Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Ganz genau, bestes Beispiel dahingehend ist AMD vs. Intel und wie man mit viel weniger Mitteln viel innovativere und bessere Produkte anbieten kann.

MfG

Nintendo schafft es doch auch zu überleben und über 100Mio Konsolen abzusetzen und Spiele die sich 15-30Mio Mal verkaufen ohne auf Thirds richtig angewiesen zu sein oder Studiowettrüsten mitzumachen. Warum soll Sony nicht auch einen eigenen Weg finden?
Nintendo hat über die letzten Jahrzehnte IPs wie Pokémon etabliert, die hat Sony einfach nicht. Außerdem sind die Entwicklungszyklen bei den Sony AAA-Spielen auch ganz andere als bei den Nintendo-Titeln, ein neues Mario kann in Japan von einem kleinen Team innerhalb eines Jahres entwickelt werden, für Spiele wie God of War braucht Sony fünf Jahre und da sind auch oft mehrere tausend Entwickler involviert.
Nur kann man auch nicht Mitbewerbern groß vorwerfen haufen Kohle zu haben.
Hat auch keiner gemacht.
Wenn nicht MS daherkommt dann es halt Tencent (wo Sony mit Epic-Finanzierung auch Verbund steht) oder anderer Big Player der am Markt rumwildert. Nicht nur in Gaming-Branche üblich dass Unternehmen fusionieren und immer mehr anwachsen.
Problem ist nur das MS da in ganz anderen Sphären schwebt als Sony, Epic oder sogar Tencent. Microsoft hat die Finanzen um nach dem Activision Deal sofort den nächsten großen Publisher zu schlucken.

Glaube irgendwie nicht daran dass MS Lust hatt 100+ Spielstudios zu finanzieren. Dafür ist Gaming-Sparte nicht die Nummer 1 im Unternehmen. Will sicher etwas besser sein als die Konkurrenz aber nicht für alles verantwortlich sein.

Wird halt soweit ausgebaut bis es gewinnbringend genug ist.
Apple durfen und konnten sie auch nicht verdrängen und hatten die doch letzten Endes sogar gerettet.

Mit Nintendo kooperiert man auch gewissen Rahmen.

Dass MS also Sony komplett verdrängt sind hier lediglich Vermutungen aber noch bei weitem nicht eingetreten. Wie weit MS geht wird man erst sehen. Denk mal dass auch Gamingwachstum seine Grenzen hat und Xbox Sparte nicht unendlich Geldmittel bekommt.

Dass es noch nächste Konsolenhardware geben wird hat MS doch bestättigt. Sind noch etliche Jahre oder Jahrzehnt vom reinen Cloud-Gaming weg.
Nintendo hat über die letzten Jahrzehnte IPs wie Pokémon etabliert, die hat Sony einfach nicht. Außerdem sind die Entwicklungszyklen bei den Sony AAA-Spielen auch ganz andere als bei den Nintendo-Titeln, ein neues Mario kann in Japan von einem kleinen Team innerhalb eines Jahres entwickelt werden, für Spiele wie God of War braucht Sony fünf Jahre und da sind auch oft mehrere tausend Entwickler involviert.

Jetzt? Dass Sony nicht an IPs zu lange festhält ist jetzt wesen Schuld? Dass man keine Maskotten richtig aufbaut?
Anderseits vermarkten sie doch TLoU jetzt hin zum Remake, TV Serie bis GaaS MP.

Muss man sich halt unorientieren und Dinge schaffen die länger Bestand haben. Wird nicht ohne Grund GaaS Plsn haben mit unzähligen Titel die länger laufen.

Wie gesagt können sie sich IPs und Marken im VR Markt aufbauen. Gibt es neben Half Life kaum wirklich große Namen.

Wrr sagt dass Sony immer in GoW ewig reinfinanzieren muss? Grafikschlacht nimmt eh langsam ab weil Niveau schon hoch genug ist.
Muss man halt anstatt mit Optik und teurrm Motion Capturing mit kleveren Spielidern punkten ala Astro-Bots usw...
So wie Nintendo mehr auf Ganeplayschiene unterwegs ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wrr sagt dass Sony immer in GoW ewig reinfinanzieren muss? Grafikschlacht nimmt eh langsam ab weil Niveau schon hoch genug ist.
Muss man halt anstatt mit Optik und teurrm Motion Capturing mit kleveren Spielidern punkten ala Astro-Bots usw...
So wie Nintendo mehr auf Ganeplayschiene unterwegs ist.
Ich hab halt andere Grafikansprüche, gibt natürlich viele gute Spiele von Nintendo aber nur PS2-Grafik wäre mir persönlich zu wenig da kann das Gameplay noch so gut sein.

Hat auch Keiner gesagt sollten Switch 2.0 mit Tegra 1 bauen.

Aber jetzige Niveau mit guten Spielidern zu verknüpfen ist möglich.

Sollen sie halt PS VR2 mit Spielideen zeigen die es so weder bei MS noch Nintendo gibt.

Hat auch Keiner gesagt sollten Switch 2.0 mit Tegra 1 bauen.

Aber jetzige Niveau mit guten Spielidern zu verknüpfen ist möglich.

Sollen sie halt PS VR2 mit Spielideen zeigen die es so weder bei MS noch Nintendo gibt.
Ich bleibe bei meiner Meinung, VR wird nie Massenmarkt kompatibel sein und stets eher ein Nischenprodukt. Ich glaube nicht dass man damit ein herausragendes Alleinstellungsmerkmal für sich beanspruchen kann was die Plattform massiv stärkt.

Nice to have aber eben nicht kriegsentscheidend.

MfG

Nintendo ist für mich eh etwas, das ich nicht verstehen kann.
Die können xx Ableger von Zelda, Mario, Pokemon etc bringen, und das Zeug verkauft sich wie geschnitten Brot.
Grafik von 2005? Egal.
Leere Welten? Egal.
Spiele kosten noch nach 5 Jahren so viel wie zu Release? Egal.

ABER, Nintendo hat es geschafft einen Kundenkreis zu bedienen. Und dieser Kundenkreis braucht kein Streaming, keine teure Hardware, keine günstigen Preise (:ugly:) und scheint generell mit wenigen Spielen völlig zufrieden zu sein.
Großes Lob an Nintendo. Das muss man auch erst mal schaffen.

So selbstverständlich ist es bei Ninteno auch nicht. Gäbe es nicht immer Generation wie Game Cube oder Wii U wo eigenen IPs nicht ziehen. Sind keine Garantie dass sich Gerät wie geschnitten Brot verkauft.

Nintendo stach letzter Zeit eben mit neuen Konzepten wie Bewegungssteuerung bei Wii oder Hybridsystem der Switch hervor.

Das gleicht die schwächere Hardware aus. Power hat beim N64, GC und Wii U einem Mario, Zelda und Co eben auch nicht geholfen.

Ganze Paket muss stimmen um attraktiv zu sein. Dass Nintendo eben auf Mobilmarkt mit DS und jetzt Switch/Lite setzt wo Sony und MS kaum anzutreffen sind hilft als Standbein.

Wer Couch Koop will kommt um Big N eh kaum herum.

----

Mal was Neues zu Sony Patent:

Zuletzt bearbeitet:
Die Verkaufszahlen sind ...... für andere zum neidisch werden.

Die zehn erfolgreichsten First-Party-Spiele auf der Switch:

1. Mario Kart 8 Deluxe – 46,82 Millionen
  2. Animal Crossing: New Horizons – 39,38 Millionen
  3. Super Smash Bros. Ultimate – 28,82 Millionen
  4. The Legend of Zelda: Breath of the Wild – 27,14 Millionen
  5. Pokemon Sword / Pokemon Shield – 24,50 Millionen
  6. Super Mario Odyssey – 23,93 Millionen
  7. Super Mario Party – 18,06 Millionen
  8. Pokemon Brilliant Diamond / Pokemon Shining Pearl – 14,79 Millionen
  9. Pokemon: Let’s Go, Pikachu! / Pokemon: Let’s Go, Eevee! – 14,66 Millionen
  10. Ring Fit Adventure – 14,54 Millionen

Ich bleibe bei meiner Meinung, VR wird nie Massenmarkt kompatibel sein und stets eher ein Nischenprodukt.

Wenn man weiterhin nur nette 4-5 Tech Demos liefert dann wird sich da auch nichts großlegendes ändern. Wenn Horizon und Co nur wie Addon daherkommen anstatt sich wie HL Alyx recht lang und storyrelevant sich in die Serie einfügen.

Natürlich denke ich auch dass Hardware die höhere Anschaffungskosten als Wii Sport Balanceboard (aktuell Ringfit) hat sich nicht auf ganz breiter Front durchsetzt. Zumal VR halt recht "einsame" Sache ist die man eher Solo zockt.
Halt Gegenteil der erfolgreichen Nintendogames wo man mit jeder Alterklasse auf Couch dann mit Kids dann seinen Spaß hat. Erreicht dann breitere Masse als die 16-18er TLoU, GoW oder Gears.

Sony müsste halt auch aus Astrobot viel mehr machen wenn man schon Crash Bandicoot (was ja lange Gesicht der Playstation war) mit Activision nicht länger verfolgt.

Fehlen halt dann irgendwie qualitativen Spiele die man zusammen mit Familie spielt und nicht ernstes "rettet die Welt" Story versprüht.
Könnte haöt Grund sein warum Nintendo so erfolgreich ist.

Ich weiß nicht, wie viel Prozent der Bevölkerung an ausgeprägter Motion Sickness leidet, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass damit eine sehr große Zugangshürde für viele Menschen - mich eingeschlossen - zu Grunde liegt, wieso sich VR nur schwer etablieren kann.

Ich weiß nicht, wie viel Prozent der Bevölkerung an ausgeprägter Motion Sickness leidet, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass damit eine sehr große Zugangshürde für viele Menschen - mich eingeschlossen - zu Grunde liegt, wieso sich VR nur schwer etablieren kann.
Absolut, das ist ein quasi-ko-kriterium, weil man die dafür verantwortlichen Gründe physikalisch nicht wirklich beseitigen kann. Solange die tatsächliche Bewegung nicht mit der gesehenen übereinstimmt, braucht man einen sehr resoluten Magen. :ugly:

MfG

Problem ist aber auch dass Großteil gar nicht mit VR in Berührung kommt um es herauszufinden. Bis auf paar Handy VR Brillen die paar Einkaufszentren rumliegen hat man kaum Möglichkeit es ausgibig zu testen. Außer gehst bewusst in VR Spielothek die es aber auch nur oft in großen Stadtgebieten gibt.

Natürlich hat VR kleine Hürde die aber auch hier da immer besser mit Optionen in Griff zu bekommen ist.

Sony setzt halt drauf und investiert einige Ressourcen darin. Muss halt Angebot zuminste für Technikbegeisterte stimmen. Ich mag VR auch aber wenn ich so über Spiele blicke weiß ich dass so Teil nach Zeit doch wieder in Ecke verstaubt.
Mich komplett beim Zocken zu isolieren ist auch Punkt den ich nur in geringem Maße bereit bin einzugehen.

Vielleicht ist es ja das Remake. Risen fand ich damals echt gut. Schade, dass die Nachfolger mich nicht mehr ganz so überzeugen konnten.

Vielleicht ist es ja das Remake. Risen fand ich damals echt gut. Schade, dass die Nachfolger mich nicht mehr ganz so überzeugen konnten.
WAS?
Risen 2 war das beste Spiel überhaupt. Man kam sich vor als würde man irgendwelche Holzpuppen steuern die an Fäden hängen, die wackelig mit ihren Degen in den Händen umher irrten.
Ein unvergleichliches State of the Art Erlebnis. :ugly:

Atlus Persona 5 für die PS5 Release.

Die Version soll bisher alle DLC's erhalten, doch die PS5 Besitzer mit der PS4 Version bekommen kein Upgrade.
So hat Atlus mitgeteilt, dass es keine Möglichkeit geben wird, von der PS4-Version von „Persona 5 Royal“ ein Upgrade auf die PS5-Version durchzuführen – weder kostenlos noch kostenpflichtig. Wer das Game also an der PS5 in der neuen Fassung spielen möchte, muss es neu kaufen. Das gilt selbst dann, wenn die PS4-Version bereits im Regal bzw. in der digitalen Sammlung verweilt.

Der nächste Cash Grab...

Zurück