Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Wirklich schade. Zählte auch zu meinen most wanted 2022. Aber Hauptsache Ragnarök, Callisto Protocoll und Gotham Knights erscheinen dieses Jahr noch.

Atlus Persona 5 für die PS5 Release.

Die Version soll bisher alle DLC's erhalten, doch die PS5 Besitzer mit der PS4 Version bekommen kein Upgrade.
So hat Atlus mitgeteilt, dass es keine Möglichkeit geben wird, von der PS4-Version von „Persona 5 Royal“ ein Upgrade auf die PS5-Version durchzuführen – weder kostenlos noch kostenpflichtig. Wer das Game also an der PS5 in der neuen Fassung spielen möchte, muss es neu kaufen. Das gilt selbst dann, wenn die PS4-Version bereits im Regal bzw. in der digitalen Sammlung verweilt.

Der nächste Cash Grab...
Zumal der Grafikstil der Persona Games sowieso keine großen grafischen Verbesserungen zulässt. Ich schätze, dass Atlus sich das schnöde Entfernen des Framelocks vergolden lässt. Für mich ein No Go.
Schade, ich hatte mich eigentlich gefreut das Game nochmal auf der PS5 zu spielen, nachdem ich seinerzeit die PS4 Version verschlungen hatte. Aber den Vollpreis zahle ich als Käufer des PS4 Games ganz sicher nicht nochmal.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Spiel erscheint am 18. Oktober für PlayStation 5, drei Jahre nach seinem Vorgänger Innocence. Die Zeit ist also vergangen, und das gilt auch für unsere beiden Helden Amicia und Hugo, die wir in Requiem sechs Monate nach ihrem Abschied in Innocence wiedertreffen. Sie sind beide Kinder, die sich ständig weiterentwickeln, du kannst also erwarten, dass sie sich verändert haben! Und das wird sich darauf auswirken, wie du mit ihnen spielst... Schauen wir uns das jetzt ein wenig an.

Das Ende der Unschuld

Hugo und Amicia mussten sich sehr weiterentwickeln, und zwar schnell, um die Prüfungen zu bestehen, die das Leben an sie stellt. Sie werden mit der extremen Grausamkeit ihrer Zeit konfrontiert und erleben Grausamkeiten und Ereignisse, die weit über sie hinausgehen. So entwickeln sich ihre Persönlichkeiten und ihre Fähigkeiten weiter. Amicia lernt, zu kämpfen und zu töten, und Hugo lernt, seine Kräfte zu nutzen. Dabei geht es nicht nur um körperliche Fähigkeiten, sondern auch darum, sich mit der Moral ihrer Handlungen und dem Trauma, das ein solches Ausmaß an Gewalt verursachen kann, auseinanderzusetzen.

Nach den Ereignissen von Innocence ist Amicia im Kampf abgehärteter. Das wird deutlich, wenn man sich ihr neues Waffenarsenal ansieht, das nicht nur eine verbesserte Version der Schleuder, die sie in Innocence benutzt hat, sondern auch eine Armbrust umfasst - eine Kriegswaffe.

Hugo war zu Beginn von Innocence eigentlich nur ein Zuschauer, der die Welt entdeckte und alles bestaunte. Aber er wird aktiv, als er sich der Gefahr bewusst wird: Er verfügt über eine außergewöhnliche Kraft, die er am Ende von Innocence einsetzt, und er setzt diesen Weg in Requiem fort.

1.jpg

Unsere beiden Helden sind also gereift, und sie sind bereit, zu handeln. Aber es ist viel, was man von zwei Kindern verlangt, und diese Rollen zu übernehmen bedeutet, einen Sinn für die Dunkelheit zu entwickeln. Das wird ein Teil davon sein, wie sie ihre Fähigkeiten einsetzen können: Das Abwägen ihrer Handlungen und wie viel Dunkelheit sie in sich hineinlassen, wird der Schlüssel zum Überleben sein.

Amicia's Fähigkeiten

Zu lernen, sich selbst zu kontrollieren, wird eine von Amicias größten Herausforderungen sein. Ihr Trauma taucht wieder auf und sie muss sich damit auseinandersetzen, wie weit sie gehen kann, um ihren Bruder zu schützen. Ihr Kampf, zu lernen und zu akzeptieren, Gewalt anzuwenden und zu töten, kann dazu führen, dass sie eine Vorliebe dafür entwickelt. Requiem versetzt sie immer wieder in die Lage, die Grenzen ihres Überlebens- und Schutzinstinkts zu hinterfragen. Sie hat das Zögern hinter sich gelassen, aber die Gefahr, dass sie völlig in Gewalt versinkt, ist real.

Dieser innere Konflikt findet in einem Kontext statt, in dem die Bedrohungen wilder werden. In Innocence waren die Gegner die Inquisition und englische Soldaten, die ziemlich gut organisiert waren. In Requiem werden Amicia und Hugo mit Söldnern und Schmugglern konfrontiert, die gewalttätiger und unberechenbarer sind. Unser Team hat sich viel Mühe gegeben, ihre Intelligenz und ihre Reaktionen auf jede Situation zu entwickeln. Ihr Anpassungspotenzial an Amicias Züge wird die Spieler wirklich herausfordern!

2.jpg

Amicia wird dieses Eskalationsrisiko kontrollieren müssen, und das wird durch die Handlungsfreiheit möglich, die den Spielern bei der Herangehensweise an Situationen und deren Lösung gegeben wird. Die Palette der Werkzeuge, die sie einsetzen kann, wird mit neuen alchemistischen Rezepten, ihrer verbesserten Schleuder und einer Armbrust erweitert. Aber noch wichtiger ist, dass eine völlig neue räumliche Dynamik eingeführt wird.

Amicia wird sich stark auf umgebungsspezifische Ressourcen verlassen und diese zu ihrem stärksten Trumpf machen. Sie wird Guerilla-Ansätze entwickeln, um ihre Gegner zu überraschen und zu schikanieren, indem sie alles, was ihr in der Umgebung zur Verfügung steht, zu ihrem Vorteil nutzt, von Tarpots, um Feinde zu verlangsamen, bis hin zu entzündbarem hohen Gras. In Bezug auf das Gameplay bedeutet dies viel offenere Begegnungen als in Innocence, passend zu den viel größeren Umgebungen, die in diesem neuen Kapitel eingeführt wurden. Das bedeutet, dass man sich der Gefahr auf mehr als nur eine Weise nähern kann, und zwar in einem Kontext, in dem es viel zu erkunden gibt. Sie können Ihre eigene Mischung aus Alchemie, Schleichen und Action zusammenstellen - und wenn es sein muss, ein Messer im Nahkampf einsetzen! Auf diese Weise lässt sich nicht nur eine Eskalation vermeiden, wenn man es richtig anstellt, sondern auch die Entwicklung von Amicia und Hugo von einer eher verletzlichen Überlebenshaltung zu einem immer selbstbewussteren Auftreten gegenüber Feinden.

3.jpg

Hugos Fähigkeiten

Hugos übernatürliche Kräfte verkörpern perfekt die Dualität zwischen den Seelen ihrer Kinder und den enormen Einsätzen, für die er und seine Schwester verantwortlich sind. Es gibt eine schwindelerregende Dimension, die durch die Ratten hervorgerufen wird und die ein wesentlicher Aspekt des Spiels ist: Es gibt diese gigantische, unaufhaltsame Kraft, die beängstigend ist, aber die man bekämpfen muss, um zu überleben.

Die Gefahr, dass Hugo im Kampf gegen sie die Kontrolle verliert, macht sie umso furchterregender. Wir haben es in Innocence erlebt, und in Requiem wird es zu einer wichtigen Bedrohung. Er könnte eine ganze Stadt zerstören...! Wir erreichen ein Ausmaß an Bedrohung und Furcht, das zur Zeit von Innocence nicht möglich war.

Auch in psychologischer Hinsicht hat der Rückgriff auf seine Kräfte eine wichtige Auswirkung: Hugo wird an der Wahrnehmung und den Gefühlen der Ratten teilhaben... Jedes Mal, wenn er das tut, schadet es ihm ein bisschen mehr. Das wirkt sich auch auf die Erfahrung des Spielers aus und lehrt ihn, vorsichtig zu sein. Gleichzeitig gibt es ein gewisses bösartiges Vergnügen, diese Macht zu entfesseln... aber das hat Konsequenzen und einen Preis! Es ist eine Geschichte voller moralischer Dilemmata, in der das Fortschreiten der Macula und das Leben der Menschen, die Hugo am Herzen liegen, auf dem Spiel stehen.

blog.playstation

Zuletzt bearbeitet:
Sony PlayStation wird auf 5 Milliarden Pfund verklagt, weil das Unternehmen neun Millionen Verbraucher "abgezockt" haben soll
Laut der Klage wurden den Verbrauchern in den letzten sechs Jahren für ihre digitalen Spielekäufe bis zu 5 Milliarden Pfund zu viel berechnet, wobei der geschätzte Schaden pro Person zwischen 67 und 562 Pfund liegt.
Megan Baynes

Sony PlayStation wird von neun Millionen Klägern auf 5 Milliarden Pfund verklagt. Sie werfen dem Unternehmen vor, die Menschen mit überteuerten Spielen und In-Game-Käufen abgezockt zu haben.

Bei der Klage handelt es sich um eine Sammelklage gegen den Spielehersteller, die vom Verbraucherschützer Alex Neill eingereicht wurde. Sie wirft dem Unternehmen vor, gegen das Wettbewerbsrecht verstoßen zu haben, indem es seine Marktmacht missbraucht hat, um Spieleentwicklern und -verlegern unfaire Bedingungen aufzuerlegen und so die Preise für die Verbraucher in die Höhe zu treiben.

Angeblich hat das Unternehmen die Verbraucher "abgezockt", indem es für jedes digitale Spiel und jeden In-Game-Kauf, der über den PlayStation Store getätigt wird, eine Provision von 30 % verlangt hat.

In den letzten sechs Jahren wurden den Verbrauchern für ihre digitalen Spielekäufe bis zu 5 Milliarden Pfund zu viel berechnet, heißt es in der Klageschrift.

Laut der am Freitag beim Competition Appeal Tribunal eingereichten Klage sind alle britischen Verbraucher, die seit dem 19. August 2016 digitale Spiele oder Zusatzinhalte auf ihrer Konsole oder über den PlayStation Store gekauft haben, von der Klage betroffen und haben möglicherweise Anspruch auf Schadenersatz.

Der geschätzte Schadenersatz pro einzelnem Mitglied der Gruppe liegt zwischen 67 und 562 Pfund ohne Zinsen.

"Das Spiel ist vorbei für Sony PlayStation", sagte Frau Neill.

"Mit dieser Klage setze ich mich für die Millionen von Briten ein, denen unwissentlich zu viel berechnet wurde. Wir glauben, dass Sony seine Position missbraucht und seine Kunden abgezockt hat.

"Spiele sind heute die größte Unterhaltungsindustrie in Großbritannien, noch vor Fernsehen, Video und Musik, und viele schwache Menschen sind auf Spiele angewiesen, um Gemeinschaft und Anschluss zu finden. Das Verhalten von Sony kostet Millionen von Menschen, die es sich nicht leisten können, insbesondere in einer Zeit, in der wir uns mitten in einer Lebenskostenkrise befinden und der Geldbeutel der Verbraucher so stark wie nie zuvor belastet wird."

Alex Neill wird von der Anwaltskanzlei Milberg London LLP beraten.

Die Partnerin, die den Fall leitet, Natasha Pearman, sagte: "Sony dominiert den digitalen Vertrieb von PlayStation-Spielen und In-Game-Inhalten; es hat eine wettbewerbswidrige Strategie verfolgt, die zu überhöhten Preisen für die Kunden geführt hat, die in keinem Verhältnis zu den Kosten stehen, die Sony für die Bereitstellung seiner Dienste aufwendet.

Diese Klage ist nur aufgrund der Opt-out-Kollektivklage möglich, die mit dem Consumer Rights Act 2015 eingeführt wurde; eine Regelung, für deren Einführung Alex gekämpft hat. Wir freuen uns darauf, mit Alex zusammenzuarbeiten und dafür zu sorgen, dass die Regelung ihr Ziel erreicht, die Verbraucher zu schützen und zu entschädigen."

Die Klage wird von Woodsford finanziert - einem Team von Experten für Rechtsstreitigkeiten und Schiedsverfahren, das in große kommerzielle Ansprüche investiert -, so dass die Mitglieder der Sammelklägergruppe die Kosten der Klage nicht selbst tragen müssen.

PlayStation wurde für eine Stellungnahme kontaktiert.​
Quelle

Joar kann man machen. Ob Sony die knapp 6 Milliarden Euro zahlen muss / wird, wage ich zu bezweifeln. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass solche Klagen, in ihrer Gänze gerechtfertigt oder nicht, Druck durch öffentliche Aufmerksamkeit aufbauen und die Weichen für eine kundenfreundlicherere Zukunft stellen. Für mich ist es nach wie vor keine Option, für Spiele im Store den Vollpreis zu zahlen, der oftmals über dem Retailpreis im Laden liegt.

FAQ zur Klage

Zuletzt bearbeitet:
Sony PlayStation wird auf 5 Milliarden Pfund verklagt, weil das Unternehmen neun Millionen Verbraucher "abgezockt" haben soll

Quelle

Joar kann man machen. Ob Sony die knapp 6 Milliarden Euro zahlen muss / wird, wage ich zu bezweifeln. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass solche Klagen, in ihrer Gänze gerechtfertigt oder nicht, Druck durch öffentliche Aufmerksamkeit aufbauen und die Weichen für eine kundenfreundlicherere Zukunft stellen. Für mich ist es nach wie vor keine Option, für Spiele im Store den Vollpreis zu zahlen, der oftmals über dem Retailpreis im Laden liegt.
Die Tatsache das die Klage finanziert wird, deutet darauf hin, dass es Aussicht auf Erfolg gibt was unter Anbetracht der Gesamtsumme nicht gut wäre für Sony. Allerdings finde ich die Klage im Grundsatz gut, denn es gilt nun festzustellen, dass ein digitales Vertriebsmodell auch mit geringeren Kosten einhergehen sollte.

MfG

Die Tatsache das die Klage finanziert wird, deutet darauf hin, dass es Aussicht auf Erfolg gibt was unter Anbetracht der Gesamtsumme nicht gut wäre für Sony. Allerdings finde ich die Klage im Grundsatz gut, denn es gilt nun festzustellen, dass ein digitales Vertriebsmodell auch mit geringeren Kosten einhergehen sollte.

MfG

Aus dem FAQ
Es ist nicht falsch, wenn Unternehmen Gewinne machen, aber es ist ein unrechtmäßiges Verhalten auf Kosten ihrer Kunden. Wir sind der Ansicht, dass das Verhalten von Sony in Bezug auf PlayStation auf einen Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung hinausläuft, der gegen das britische und das EU-Wettbewerbsrecht verstößt, und zwar aus den folgenden Gründen:

• Sony hat durch seine Kontrolle über den PlayStation Store nahezu ein Monopol auf den Verkauf von digitalen Spielen und Zusatzinhalten.​
  • Sony nutzt diese Vormachtstellung, um den Spieleentwicklern und -verlegern strenge Bedingungen aufzuerlegen.​
  • Diese Bedingungen erlauben es Sony, die Preise für digitale Spiele und spielinterne Inhalte festzulegen und eine Provision von 30 % auf jeden Kauf von digitalen Spielen und spielinternen Inhalten im PlayStation Store zu erheben.​
  • Dies führt zu überhöhten und unfairen Preisen für die Verbraucher für ihre digitalen Spiele und Spielinhalte.​
  • Diese Preise stehen in keinem Verhältnis zu den Kosten, die Sony für die Erbringung dieser Dienstleistungen für seine Kunden aufwendet.​
Es geht ja auch nicht nur um uns Kunden, auch um den Entwickler, die sich der Preispolitik beugen müssen.
Finde es gut, dass hier hart angesetzt und ein Bewusstsein geschaffen wird, für etwas, was für die meisten Nutzer wahrscheinlich schon zur Normalität geworden ist und hingenommen wird. Gerade über den letzten Punkt muss man mal nachdenken, was ja auch zu deinem letzten Satz passt. In wie weit sind die auferlegten Kosten für die rein digitale Infrastruktur gerechtfertigt?

EDIT:
GameRetailerCuts_infographic-1.png

Quelle

Sony ist mit der Preispolitik auch nicht alleine. Es wäre zwar nicht gut für Sony, sollte die Klage Erfolg haben, aber es wäre ein wichtiges Zeichen für alle.

Zuletzt bearbeitet:
HBO gibt weiteren Teaser für TLoU Serie:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

HBO gibt weiteren Teaser für TLoU Serie:

Eingebundener Inhalt
Hab ihn auch heute Mittag gesehen und bin etwas enttäuscht. Immer diese cleane Optik in total unpassenden Szenarien. Bei TLOU ist die gesamte moderne Gesellschaft untergegangen und trotzdem sehen alle ganz sauber aus und haben frisch gestützte Bärtchen...
Ich kann mich leider auch kein bisschen mit Ellies Verkörperung anfreunden.

Hab ihn auch heute Mittag gesehen und bin etwas enttäuscht. Immer diese cleane Optik in total unpassenden Szenarien. Bei TLOU ist die gesamte moderne Gesellschaft untergegangen und trotzdem sehen alle ganz sauber aus und haben frisch gestützte Bärtchen...
Ich kann mich leider auch kein bisschen mit Ellies Verkörperung anfreunden.

Genau den Gedanken hatte ich auch. Liegt wahrscheinlich auch daran, das wir mit den beiden Games ein ganz klares Bild vom Setting und deren Inhalte haben.

Bleibe aber weiterhin freudig offen auf den Release der Serie :)

Sony ist mit der Preispolitik auch nicht alleine. Es wäre zwar nicht gut für Sony, sollte die Klage Erfolg haben, aber es wäre ein wichtiges Zeichen für alle.
Sony verlangt gleich viel Provision von Entwicklern wie Steam, Microsoft und Nintendo auch außerdem legt Sony den Preis den der Endkunde zahlt ja nicht fest das machen die Publisher selbst. Versteh nicht ganz was man mit der Klage erreichen will.

Noch verstehe ich die Klage auch nicht ganz. Würde man jetzt irgendwie Umrechnungskurs in UK fahren und da zu viel dem Kunden abziehen okay.
Aber an der 30% Provision kann es ja nicht liegen.

Wieder was anderes als das Gezanke mit Epic und Apple.

Sony verlangt gleich viel Provision von Entwicklern wie Steam, Microsoft und Nintendo auch außerdem legt Sony den Preis den der Endkunde zahlt ja nicht fest das machen die Publisher selbst. Versteh nicht ganz was man mit der Klage erreichen will.
Ich glaube um die Provision geht es auch gar nicht, in erster Linie.

"Die Kunden seien durch überhöhte Preise beim Kauf von Spielen oder Erweiterungen massiv benachteiligt worden."
Es geht um den Unterschied zwischen digital und Disc. R&C als Beispiel digital 80 € und als Disc die Hälfte teilweise. Vorwurf ist Ausnutzung des Angebotsmonopol für die digitale Distribution.

Golem.de: Playstation: Verbraucherschützer wollen fast 6 Milliarden Euro von Sony - Golem.de.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade mal Horizon Forbidden West angesehen, im Playstation Store für die PS5 satte 79.99€, als Disk bekommt man es neu für 30€ bis 40€, je nach Händler und Versandkosten, und was mich gewundert hat, als Europa Key von diversen Anbietern für rund 32€. Habe noch nie Playstation Spiele als Key gekauft, dafür würde mich mal interessieren, woher diese Keys kommen (Sony verkauft meines Wissens nach keine Keys an Dritte) und wie sich der Preis zusammensetzt; geklaute Kreditkarten, Ban-Risiko?

Ich kann verstehen, wenn Leute lieber zur shady 32€ Version greifen als zur 80€ aus dem PSN, ich selber habe allerdings am liebsten die Box im Regal stehen und mit Kleinanzeigen komme ich sogar mit einem neuen und verschweißten Spiel für 25€ am günstigesten weg und bin sogar noch nachhaltig unterwegs :-P

als Europa Key von diversen Anbietern für rund 32€. Habe noch nie Playstation Spiele als Key gekauft, dafür würde mich mal interessieren, woher diese Keys kommen (Sony verkauft meines Wissens nach keine Keys an Dritte) und wie sich der Preis zusammensetzt; geklaute Kreditkarten, Ban-Risiko?
Sicher, dass es Keys sind? Normalerweise werden Accounts mit den Spielen nur verkauft. Habe noch nie einen PS Key auf den Resellern Seiten gesehen.

PS5 VR2 erscheint Anfang 2023

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
Keys stammen doch teilweise aus den Konsolenbundles die aufgelöst werden. Wobei einem die Menge dann schon verwundern kann.
Zumindest liegen da ja nur Codes für Spiel bei.

Auf gamescom würde gerade der DualSense Edge vorgestellt.

Sony neuer Elite Controller.

Eingebundener Inhalt

Auf gamescom würde gerade der DualSense Edge vorgestellt.

Sony neuer Elite Controller.

Eingebundener Inhalt
Scheint in den Möglichkeiten dem Elite Controller von MS nachempfunden zu sein, was ich sehr begrüße!

Wenn er nun auch qualitativ besser wird, als MS "Elite" Crap, werde ich mir wohl die Wartezeit auf den Elite 3 sparen und gleich den Edge holen für PC und PS5.
Bin mal auf die ersten Tests, Usererfahrungen und Preise gespannt.

Zurück