Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Naja, weil Manche vielleicht es so sehen dass da die gleichen Geschäftsleute und Vorstände sitzen die sich gut bezahlen lassen. Auch Sony sitz mit dicken Playstation Hautsitz in USA. Eben kein sympatisches Familienunternehmen. Die arbeiten in der Vergangenheit mit Tricks wie Nintendo auch einst Sony hintergangen hat mit Philips.

Sind alles irgendwie größere Unternehmen die keine reine Weste haben. Alle ihre Leichen im Keller.

Alle kein grundsätzliches Gesicht weil Leute über Jahre in den Positionen auch durchwechseln. Sony vor 10-15 Jahren ist Anderes wie auch Xbox Team bei MS.
Kannst du neuen Fußballtrainer dafür verantwortlich machen was 2-3 Vorgänger verbockt haben?

Kann ja durchaus Fan von etwas sein und Ausrichtung gut finden. Trotzdem sollte man Dinge dann auch in etwa gleich bewerten. Egal ob Unternehmen 500.000, 1Mio oder 3Mio Angestellte hat.

Für Manche zählt halt das Verhalten im Hier und Jetzt was die aktuellen Entscheidungsträger bestimmen und wie sie sich gegenüber dem Kunden verhalten.
Da kann einem die Marke auf Produkt dann egal sein.

Ich persönlich klammere mich sucherlich nicht an Firmennahmen. Nutze Samsung, Apple, Sony, Yamaha usw Produkte wie es mir gefällt und was ich Preis/Leiatung/Nutzenverhältnis am besten passt.

Muss Jeder selber wissen.

Und genau deswegen verstehe ich diese MS-evil / Sony-good Debatte nicht, die Fakten geben das jedenfalls nicht her, so dass ich mir nur erklären kann, dass das quasi eine Scheindebatte ist und die eigentliche Intension rein auf Sympathie, beziehungsweise Antipathie beruht. :ka:Und genau deswegen dreht und dreht man sich im Kreis, weil man mit der Sachlage nicht gegen emotionale Entscheidungen argumentieren kann. Sieht man ja aktuell beim Impfthema, wo man gegen eine Wand der Ablehnung auch nicht mit guten Sachargumenten ankommt. Das wäre sozusagen die Erklärung, für solchen Debattenverläufe, wenn man einmal ganz ehrlich ist.

MfG

Was du nicht verstehst ist, dass man nur weil man einen argumentativen Standpunkt hat, weder eine Sympathie noch eine Antipathie gegenüber wirtschaftlich handelnden Unternehmen verspüren muss.
Ich sehe hier vielmehr das Problem, dass du und Kuro gefühlt ständig dagegen argumentieren müssen, dass ich für Sony Sympathien empfinde und für MS nicht. Das ist mein persönliches Empfinden und das wird faktisch daraus genährt, dass Sony mir die letzten Jahre hindurch ne Menge Spielspaß servieren konnte.
Punkt.

Edit: Nichtsdestotrotz kritisiere ich Sony auch zurecht für viele Dinge in letzter Zeit (später VRR-Patch, TLOU Remake, Fortsetzungen an Stelle von Innovationen), daher nervt mich hier dieser gewisse Ton, als würde man in mir einen blinden Fanboy sehen, gegen den man argumentieren muss...

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe hier vielmehr das Problem, dass du und Kuro gefühlt ständig dagegen argumentieren müssen, dass ich für Sony Sympathien empfinde und für MS nicht. Das ist mein persönliches Empfinden und das wird faktisch daraus genährt, dass Sony mir die letzten Jahre hindurch ne Menge Spielspaß servieren konnte.
Punkt.

Edit: Nichtsdestotrotz kritisiere ich Sony auch zurecht für viele Dinge in letzter Zeit (später VRR-Patch, TLOU Remake, Fortsetzungen an Stelle von Innovationen), daher nervt mich hier dieser gewisse Ton, als würde man in mir einen blinden Fanboy sehen, gegen den man argumentieren muss...
Nein überhaupt nicht, dass steht gar nicht zur Debatte, vielmehr irritiert der Umstand, dass, trotz besseren Wissens, dadurch faktische Umstände anders gewertet werden, obwohl sie "in der Sache" gleich zu bewerten sind. Man kann doch Sympathien hegen, dass ist nicht der Punkt, man kann jedoch genau so feststellen, das in Sachen Exklusivität, bei gleicher Vorgehensweise, in der Kritik daran nicht mit zweierlei Maß gemessen werden sollte. ;-)

Also ich habe damit kein Problem, wenn Sony vom Grundsatz her eher deine Liebingsmarke ist, mir geht es nur "um die Sache". :-)

p.s.: Und wenn, dann kann man sicherlich festhalten, dass ich etwas direkter in der Rhetorik bin, womit sicherlich nicht jeder zurecht kommt aber Kuro, wo nimmt er nur manchmal diese Geduld her :gruebel:, ist nun wirklich sehr sachlich und unaufgeregt in seinen Analysen. :ka:;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Von Fanboy Diskussion sind wir doch weit entfernt. Versucht doch nur im Gespräch die Punkte aufzudrösseln und genauer zu beleuchten.

Man kann sich ja einige Dinge von Firma auch wünschen muss aber auch realistisch sehen dass nicht alles auch danach funktioniert.

Kleine Firma dessen Mitarbeiter man alle sieht und kennenlernen kann finde uch einfacher zu bewerten als solche großen Konzerne wo auch Personal schnell mal durchwechselt.

Symapathie hat bei mir gewisse Grenzen wenn die alle mit Klagen wegen Crunch, Mitarbeiterunterdrückung, sexueller Belästigung konfrontiert werden. Egal wie gut das Produkt auch ist hat es immer Beigeschmack wie soetwas entstanden ist. Fällt es mir persönlich schwer solche Firmen zu zujubeln.
Natürlich kannst nicht Jeden verantwortlich machen und oft sind es nur geringer Teil der in dem Gesamtkonzept falsche Entscheidungen trifft oder wegsieht.

Muss einem halt vewusst sein wenn mein eine Firma toll findet und der Anderen den Spiegel vorhält.

Gibt egal ob bei Sony, MS oder Nintendo gute Seiten wie auch Negative.

Also, entweder man ist mit einem bestimmten Verhalten einverstanden oder eben nicht und warum "evil-Exklusivität", man was für ein Begriff :ugly:, bei MS als Schlimm erachtet wird und bei Sony nicht erschließt sich mir nicht, so mal hier m. M. n. eine Opfer Täter Umkehr statt findet, denn schließlich war es genau das, was Sony seid Jahren machen....
Genau, Sony schluckt seit Jahren ganze Publisher. Ist mir bisher garnicht aufgefallen. Werd mal drauf achten.

Ich weis du würdest gerne das was Sony seit Jahren tut, mit dem was MS aktuell getan hat, gleichsetzen.
Aber mit Studios zusammenarbeiten und später zu übernehmen, und Publisher für 70 Mrd aufkaufen, sind für Mich zwei Paar Schuhe.

p.s.: Und wenn, dann kann man sicherlich festhalten, dass ich etwas direkter in der Rhetorik bin, womit sicherlich nicht jeder zurecht kommt aber Kuro, wo nimmt er nur manchmal diese Geduld her :gruebel:, ist nun wirklich sehr sachlich und unaufgeregt in seinen Analysen. :ka:;)
Von Fanboy Diskussion sind wir doch weit entfernt. Versucht doch nur im Gespräch die Punkte aufzudrösseln und genauer zu beleuchten.
Alles gut! ?
Ich war da etwas dramatischer, als es sein sollte. Liegt wohl an der Hitze ;)

Ich schätze unseren Austausch, auch wenn wir bzgl MS und Sony nicht immer der gleichen Meinung sind :)

Internet hat auch das Problem dass Dinge schon mal falsch rüberkommen weil man auch keine Betonung beitragen kann.

Missverständnisse sind halt dann vorprogrammiert obwohl man es gar nicht so direkt meint.

Keiner muss den gleichen Geschmack haben.
Mir kann Essen von Restaurant auch nicht schmecken aber wenn die ihre Gerichte gut verkaufen oder sich gar Schlangen bilden um Tisch zu bekommen dennoch anerkennen dass ihr Konzept aufgeht.
Gibt immer unterschiedliche Wege zu wirtschaften.
Mir persönlich schmeckt aber Großteil was Sony, MS oder Nintendo auftischen zum Glück.^^
liegt aber auch an breitgefächertem Geschmack.

Wir können eh nie hinter die kompletten Kulissen blicken wie, wo und was abgeht.

Keinen verboten zu loben oder Kritik auszuüben solange es sachlich und begründet ist.

Genau, Sony schluckt seit Jahren ganze Publisher. Ist mir bisher garnicht aufgefallen. Werd mal drauf achten.

Ich weis du würdest gerne das was Sony seit Jahren tut, mit dem was MS aktuell getan hat, gleichsetzen.
Aber mit Studios zusammenarbeiten und später zu übernehmen, und Publisher für 70 Mrd aufkaufen, sind für Mich zwei Paar Schuhe.
Das habe ich doch gar nicht behauptet, es ging in meiner Aussage ganz klar um den Einkauf von Marken für Exklusivtitel der eigenen Plattform.

MfG
Alles gut! ?
Ich war da etwas dramatischer, als es sein sollte. Liegt wohl an der Hitze ;)

Ich schätze unseren Austausch, auch wenn wir bzgl MS und Sony nicht immer der gleichen Meinung sind :)
Das möchte ich gerne genauso zurückgeben! :-)
MfG

Was ist eigentlich mit der japanischen Sparte von Square Enix?
Verstehe nicht warum Sony die sich nicht schon lange unter den Nagel gerrissen hat.
Spiele wie FF, Forspoken, Kingdom Hearts etc laufen doch eh meist mit einem Sony-Deal.

Bin gespannt ob da noch was kommen wird. Wobei die Vermutungen gibt es gefühlt schon ewig.

Es wird ja schon länger gemunkelt, das Sony Square ihr Checkheft auf den Tisch gelegt haben.

Final Fantasy VII Remake ist ja bis heute nicht für die Xbox erschienen :wall:
Wirklich sehr schade für alle Xbox only Spieler. Weiß man eigentlich warum das so ist?

Weiß man eigentlich warum das so ist?
Wird man ohne die Verträge zu sehen wohl nicht herausfinden können.
Kann Klausel sein oder SE hat selber weniger Interesse jetzt noch an einem Port.
Kann natürlich wie bei Kingdom Hearts laufen dass es Jahre später dennoch kommt.

FF VII Remake war der Deal und Vertrag ja eher an der PC Version zu sehen wie bei FF XV auch schon. Dass es durch DLC noch Mal zur Verschiebung kam.

Ob die Xbox Fassung also wirklich noch von Sony abhängt wird nur SE wissen.

Bei Forspoken und FF 16 stehen natürlich 24 monatige Exklusivität im Raum.

MS kann eben nicht alles aufkaufen. Werden nach dem Activision/Blizzard Deal nur noch einen mittelgroßen Publisher kaufen können bevor Kartellamt vollends einschreitet.
MS hat ganz gute Beziehungen zur US-Regierung und schließt regelmäßig Milliardendeals mit der Army und Co ab, die FTC wird vielleicht auf besorgt tun im Endeffekt ist es aber natürlich auch in ihrem Interesse das die US-Wirtschaft gestärkt wird und die großen Publisher nicht von irgendwelchen ausländischen Unternehmen aufgekauft werden. Ich geh fest davon aus das MS so weitermachen wird und als nächstes Take-Two oder EA aufkauft, Ich bin äußerst skeptisch was die Entwicklung betrifft, nicht nur weil MS dann konkurrenzlos ist sondern vor allem weil MS in der nahen Vergangenheit nicht unbedingt bekannt dafür war das sie ihre Studios gut gemanagt haben, in Halo Infinite hat man eine halbe Milliarden Dollar gepumpt und was da im Endeffekt dabei rauskam ist wohl jedem bekannt.
Denn wie gesagt, die japanischen SE-Produktionen laufen eh meistens mit einem Sony-Deal. Dann kann man den Laden bzw die Sparte auch gleich schlucken.
Square im aktuellen Zustand ist schon ein ziemlicher Scherbenhaufen auch ohne den westlichen Teil der seit Ewigkeiten rote Zahlen geschrieben hat, Sony müsste das Unternehmen komplett umstrukturieren da ist es wesentlich billiger das sie einfach so weiterhin exklusive Verträge abschließen. Könnte mir nur vorstellen das Sony zuschlägt wenn die Aktie gerade richtig am Boden ist. Capcom, CDPR oder WB Games wären da meiner Meinung nach bessere Alternativen wenns um Publisher geht, denke aber das Sony den aktuellen Kurs weitergehen wird und Studios aufkauft.
Wenn dir das klar ist, dann könntest du doch ganz sachlich und ohne Sympathie-Emotionen den Umstand bezüglich der Exklusivität bzw. evil-Exklusivität doch gleich bewerten? Denn faktisch und so ganz ohne Emotionen ist es das vom Grundsatz her. ;-)
Die Deals die Sony abgeschlossen hat waren halt primär zeitexklusiv, teilweise waren die Projekte sogar nur durch die Finanzierung von Sony möglich, das ist doch nicht mit der Strategie von MS vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh fest davon aus das MS so weitermachen wird und als nächstes Take-Two oder EA aufkauft, Ich bin äußerst skeptisch was die Entwicklung betrifft, nicht nur weil MS dann konkurrenzlos ist sondern ....
Interessant dürfte auch die nächste Generation nach PS5 und XSX werden.
Aktuell sind beide ähnlich gut aufgestellt, aber in ein paar Jahren könnte sich das Blatt wenden.

Zum einen besitzt MS irgendwann den halben Publisher/Entwickler-Markt, weil man aufgekauft hat was möglich war.
Zum anderen ist man mit dem Gamepass super für die "Streamingzukunft" aufgestellt.
Hier werden es andere Player wie Sony schwer haben, da überhaupt einigermaßen gleichwertig anzuknüpfen, weil man sich das preislich auf gleichem Niveau schlicht nicht leisten kann.
Ergo sehe ich zumindest die Möglichkeit das MS in x Jahren der Marktführer wird.

Die Deals die Sony abgeschlossen hat waren halt primär zeitexklusiv, teilweise waren die Projekte sogar nur durch die Finanzierung von Sony möglich, das ist doch nicht mit der Strategie von MS vergleichbar.
Ein gern genutztes Argument der vergangenen Jahre dahingehend war, dass Eigenmarken-Exklusivität, egal ob zeitlich oder voll, ok ist und nichts, auch dann, wenn Studios ganz früher einfach nur aufgekauft wurden und nichts anderes, im Kern, macht MS jetzt. Dabei spiel es keine Rolle, ob der Einkauf kleiner oder größer ausfällt. Die Intension dahinter sind zweifelsfrei Plattformmarken. In der Sache macht die Unterscheidung der Wertung gute/böse Exklusivität daher keinen Sinn und rührt wohl eher, an dem Punkt waren wir ja zuletzt, aus einer "emotionalen" Markenbindung heraus, was OK ist jedoch sollte man das dann auch so ehrlich und transparent kommunizieren und nicht versuchen das hinter vermeintlichen Sachfakten zu verstecken. Es ist ok, seine Lieblingsplattform zu haben und wenn man das weiß und versteht, kann man eben auch nüchtern feststellen, dass "alle" Anbieter in dem Segment "nur mit Wasser kochen". Nintendo, Sony und Microsoft "nehmen sich da rein gar nichts".

Ich, als PC Spieler finde MSs Strategie jedenfalls deutlich Spieler-orientierter, da "ich die Wahl habe" ob ich ein Spiel kompetetiv auf dem PC zocken oder gemütlich auf der Couch und ich bin damit eben "nicht" eingeschränkt und "an eine Plattform gebunden" so wie es Sony jahrelang praktiziert. Sie ändern diese Strategie ja zunehmenst auch, orientieren sich an MS was eben auch als Bestätigung dafür angesehen werden kann, dass diese Strategie und Neuausrichtung so falsch nicht sein kann und auch nicht so erfolglos. :-)

MfG
Interessant dürfte auch die nächste Generation nach PS5 und XSX werden.
Aktuell sind beide ähnlich gut aufgestellt, aber in ein paar Jahren könnte sich das Blatt wenden.

Zum einen besitzt MS irgendwann den halben Publisher/Entwickler-Markt, weil man aufgekauft hat was möglich war.
Zum anderen ist man mit dem Gamepass super für die "Streamingzukunft" aufgestellt.
Hier werden es andere Player wie Sony schwer haben, da überhaupt einigermaßen gleichwertig anzuknüpfen, weil man sich das preislich auf gleichem Niveau schlicht nicht leisten kann.
Ergo sehe ich zumindest die Möglichkeit das MS in x Jahren der Marktführer wird.
Wenn "der Markt" streaming will, dann kriegt der Markt Streaming, "genau so" funktioniert der Markt. MS hat das erkannt und setzt auf dieses Pferd, ob es sich so durchsetzen wird, wir werden sehen. Sony verfolgt, trotzt dieser seid längerem bestehenden Tatsache, weiterhin auf Traditionelles und reagiert dahingehend erst ziemlich spät. Das ist ein eventuell gravierendes Versäumnis seitens Sony, nichts was man MS dahingehend vorhalten kann.
Ich verweise aber einmal darauf, dass Sony hier, im Vergleich zu MS, noch immer fast im Verhältnis von 2:1 vorne liegt, daher würde ich den Ball mal flacher halten, gegen eine 1:1 Angleichung spricht doch für uns Spieler gar nichts, im Gegenteil, davon würden wir doch am meisten profitieren. Eine Veränderung darüber hinaus, halte ich nicht für wahrscheinlich, wenn es keine strategisch groben Schnitzer gibt und danach sieht es aktuell nicht aus.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt wenn MS weiter große Publisher aufkauft wirds für Sony früher oder später keinen Platz mehr im Konsolenbereich geben, deswegen veröffentlicht man langsam auch mehr Spiele für den PC und investiert mehr in games as a service, Spiele wie Last of Us oder God of War sind ohne breite Konsolenbasis einfach nicht finanzierbar.
Ein gern genutztes Argument der vergangenen Jahre dahingehend war, dass Eigenmarken-Exklusivität, egal ob zeitlich oder voll, ok ist und nichts, auch dann, wenn Studios ganz früher einfach nur aufgekauft wurden und nichts anderes, im Kern, macht MS jetzt. Dabei spiel es keine Rolle, ob der Einkauf kleiner oder größer ausfällt. Die Intension dahinter sind zweifelsfrei Plattformmarken. In der Sache macht die Unterscheidung der Wertung gute/böse Exklusivität daher keinen Sinn und rührt wohl eher, an dem Punkt waren wir ja zuletzt, aus einer "emotionalen" Markenbindung heraus, was OK ist jedoch sollte man das dann auch so ehrlich und transparent kommunizieren und nicht versuchen das hinter vermeintlichen Sachfakten zu verstecken. Es ist ok, seine Lieblingsplattform zu haben und wenn man das weiß und versteht, kann man eben auch nüchtern feststellen, dass "alle" Anbieter in dem Segment "nur mit Wasser kochen". Nintendo, Sony und Microsoft "nehmen sich da rein gar nichts".
Der Unterschied ist das MS ganze Publisher aufkauft. CoD, Fallout, Elder Scrolls und Co sind in Zukunft nur mehr auf der Xbox erhältlich, welche Spiele hat Sony Xbox-Besitzern mit ihrer ihren Studio-Käufen weggenommen? Deswegen weiß Ich nicht ganz worauf du mit deinem Punkt hinauswillst. Nenn mal konkrete Beispiele.

Und was die Lieblingsplattform betrifft, die ist bei mir schon immer der PC gewesen, Playstation besitze Ich keine, die einzige Konsole die bei mir steht ist eine XSX. Mir sind im Endeffekt nur die Spiele wichtig und da hat Sony die letzten 10 Jahre einfach einen deutlich besseren Job gemacht.
In Amerika prallt MS eh schon wieder mit den Verkaufszahlen der aktuellen Generation obwohl sie die gesamte letzte Generation behauptet haben das diese Zahlen nicht wichtig sind.

Spielt doch aber keine Rolle, ob man Publisher, mit div. Entwicklerstudios einkauft oder einfach nur diverse Entwicklerstudios, dass Ergebnis ist "in beidem" Fällen das gleiche, sowie die Intension dahinter. ;-)

Das ist auch meine Lieblingsplattform, allerdings aus preislicher Sicht zunehmend unattraktiv, wenn ich ehrlich bin, bei dem doch eher geringen Mehrwert, gegenüber den 500 € Kisten. Eine Konsole habe ich hauptsächlich zum gelegentlichen Couch-zocken und zocken mit meinen Mäusen. Wären die Sony Exklusives für mich interessant, hätte ich eine PS aber ich bevorzuge andere Spiele und da war in der Vergangenheit die One X für mich das beste Gesamtpaket und ich freue mich darüber, da es eine gute Investition war, da diese Konsole immer noch bedient wird "und" dazu gut performt. Letzten Endes bevorzuge ich mehr das Konzept, der Plattform-Unabhängigkeit und freue mich darüber, dass es "in meiner Entscheidung" steht, welches Spiel ich auf den beiden genannten Plattformen zocken kann. :-)

MfG

Wie gesagt wenn MS weiter große Publisher aufkauft wirds für Sony früher oder später keinen Platz mehr im Konsolenbereich geben, deswegen veröffentlicht man langsam auch mehr Spiele für den PC und investiert mehr in games as a service, Spiele wie Last of Us oder God of War sind ohne breite Konsolenbasis einfach nicht finanzierbar.
Nun die Idee hin zum PC kam natürlich nicht aus purer Nächstenliebe. Die brauchen selbstverständlich ein weiteres Standbein. Anders kann man Projekte wie TLoU, GoW und Co wohl kaum noch finanzieren.

Evtl müsste Sony mal über einen PSP-Nachfolger nachdenken. Wäre auch ein mögliches Standbein.
Wer weis was Microsoft im normalen Konsolen/PC Bereich noch übrig lässt, wenn deren Einkaufswelle mal ein Ende gefunden hat.

In Amerika prallt MS eh schon wieder mit den Verkaufszahlen der aktuellen Generation obwohl sie die gesamte letzte Generation behauptet haben das diese Zahlen nicht wichtig sind.
Ist mir auch schon aufgefallen. Neulich postete auch jemand in einem anderen Forum die Zahlen der XBox-Daten (GP etc).
MS macht es mal so und mal so. Die drehen sich wie ein Fähnchen im Wind.

Nintendo schafft es doch auch zu überleben und über 100Mio Konsolen abzusetzen und Spiele die sich 15-30Mio Mal verkaufen ohne auf Thirds richtig angewiesen zu sein oder Studiowettrüsten mitzumachen. Warum soll Sony nicht auch einen eigenen Weg finden?

Sie sind ja an VR dran wo MS gar kein großes Interesse hat. Wenn dass angeblich der zukünftige Markt des Gamings im Core Bereich sein soll dann können voll auf das Pferd setzen.
Aus Spaß werden die VR2 nicht entwickeln.

Gibt immer Wege sich von Anderen abzusetzen und erfolgreich zu sein. Auch ohne dass man riesen Kriegskasse haben muss. Geld allein sorgt nicht für Erfolg. Nur kann man auch nicht Mitbewerbern groß vorwerfen haufen Kohle zu haben. Hätte Sony in der Vergangenheit in einigen Elektronikbereichen nicht Trends verschlafen oder besser selber Neue gesetzt hätte man auch dickeres Konto.
Würde man vermütlich viel mehr mit MS mitziehen.

So muss man halt wie Nintendo andere Genre ansprechen und neue Spielkonzepte erfinden.

Wenn nicht MS daherkommt dann es halt Tencent (wo Sony mit Epic-Finanzierung auch Verbund steht) oder anderer Big Player der am Markt rumwildert. Nicht nur in Gaming-Branche üblich dass Unternehmen fusionieren und immer mehr anwachsen.

Die nächste Konsolengeneration wird auch für den PC entscheidend.
Microsoft sieht sich weiterhin als Softwarehersteller und will weg von Kundenhardware. Die Konsequenzen ist in dem Falle geräteunabhängiges Streaming im Abo, da will MS hin.
Und sollte MS seine Publisher anweisen nur noch für ihre Cloud zu entwickeln, wurde das auch den PC Markt durchrütteln.

Sony hingegen sieht sich als Hardware-Hersteller im Unterhaltungsbereich. Sollte ihnen dieses Standbein wegbrechen, wird es schwierig.

Zurück