Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Wer noch Mal aktuellen Vergleich für Elden Ring braucht:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wer noch Mal aktuellen Vergleich für Elden Ring braucht:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Immer wieder erstaunlich wie nahe die SS Version an den großen Konsolen ist. Da gibt es fast keinen nennenswerten Unterschied. Wenn der nur der Kopf nicht wäre, müsste man eigentlich zu dieser Version greifen, dass wäre durchaus am vernünftigsten. ;-)

MfG

Spielst du es schon @KuroSamurai117 ?
Wie ist die Performance?

Nee, bin noch mit Horizon beschäftigt und dann kommt GT7 als kleiner Racer.

Hol mir dann die PC Fassung wie es scheint. Sollte dann noch bisschen günstiger werden. Für technischen Zustand sehe ich keine Not da gleich zu zuschlagen. Frau will es später dann auch zocken aber die ist erst mit Ghost of Tsushima dran.

Habe meine ersten beiden Stunden gespielt. Atmosphäre top, freiheitsgefühl top, Kämpfe top.

Technisch sieht es auf der Xbox Series X im "60Fps" Modus besser aus als noch in der closed Beta.
Von der Performance bin ich aber enttäuscht :( Es fühlt sich einfach nicht flüssig an was den Spielspaß trübt.

Ich spiel mal weiter ^^

Eingebundener Inhalt

Falls jemand für forbidden west hdr settings sucht.

@Blackout27
Wie ist dein erster Eindruck von Horizon II?
Welchen Bildmodus hast du gewählt? :)

Ersteindruck vom Spiel ist sehr gut. Die Welt hat nichts von ihren Charme von damals verloren. Die Kämpfe machen Spaß, die Grafik und der Sound sind ordentlich.

Ich spiele im 60Fps Modus und kann das Flimmern bestätigen. Allerdings finde ich es persönlich jetzt nicht so schlimm wie vorher gedacht. Klar der schönen Kullise schadet dieser Schönheitsfehler etwas aber bis jetzt kann ich darüber hinweg sehen. Die 60Fps sind mir einfach mehr Wert als das scharfe Bild im Qualitätsmodus.

Nach ein paar Stunden in Elden Ring küsse ich jedes Spiel mit konstanten 60Fps ^^

@KuroSamurai117
Spiele Elden Ring auf der Xbox. Allerdings habe ich mich jetzt dazu entschieden es mit einen sehr guten Freund gemeinsam bei mir zu genießen. Gerade Souls Spiele machen mir gleich doppelt so viel Spaß mit guter Gesellschaft. Er wird zwar nächste Woche täglich vorbei kommen (wird einfach mega ^^) aber in der Freizeit von Elden Ring Spiele ich alleine im Urlaub Horizon. Mein Spiel ist ja verloren gegangen, kam aber gestern unverhofft doch noch an.

Vielleicht habe ich ja Glück und nächste Woche kommt ein Patch gegen das Flimmern bei Horizon und ein Patch für 60 Fps bei Elden Ring ^^

Gerda bei Elden Ring verstehe ich nicht warum die Entwickler keine konstanten 60Fps favorisiert haben. Dann lieber 1440p statt 1620p....

Jep, ich verlagere auch gerade meine Spielgewohnheit auf Dying Light 2 und Sifu, in der Erwartung, dass Horizon das bald das Flimmern weggepatcht bekommt^^

DF spricht ja schon leichte Kaufwahnung für Elden Ring aus im aktuellen Zustand:

Eingebundener Inhalt

Müssen es einfach mal hinbekommen. Kein neuer kleiner Entwickler mut ersten 2 Projekten die such finsnzieren müssen. Studio was jetzt schon lange dabei ist sollte man meinen die stellen mal paar Leute ein die die tecgnische Seite optimieren. Game hat ja ganz andere Probleme die gar nicht an der Auflösung liegen.

Drücken wir die Daumen dass man sich da wirklich dahinter hängt.

@Horizon.

Bin gespannt ob man die Upskalungmethode wirklich ändert ist Performance Mode. Glaub nicht dass das Flimmern irgendwie anders weg geht als Checkerboard raus zu werfen und lieber 1440p zu wählen. Schein das Problem zu sein was auch Naughty Dog hatte und deswegen bei Uncharted und TLoUs 2 kein Checkerboard verwenden lies.

Würde es Schade finden wenn erst PC Version Auflösung und Framerate zusammen zulässt ohne Flimmern. Welt ist einfach sehr gut designt die ich jetzt in guter Abstimmung erleben will. Leider gehen schon einige Details im 60fps Mode verloren die es Next Gen wirken lassen.

Bin gespannt ob man die Upskalungmethode wirklich ändert ist Performance Mode. Glaub nicht dass das Flimmern irgendwie anders weg geht als Checkerboard raus zu werfen und lieber 1440p zu wählen. Schein das Problem zu sein was auch Naughty Dog hatte und deswegen bei Uncharted und TLoUs 2 kein Checkerboard verwenden lies.
Allerdings hatte Zero Dawn mit Checkerboard nicht dieses Flimmern. Deswegen wundere ich mich, dass Forbidden West es aufweist.

Allerdings hatte Zero Dawn mit Checkerboard nicht dieses Flimmern. Deswegen wundere ich mich, dass Forbidden West es aufweist.
Das hatte allerdings auch keine "krumme" Auflösung. HZD läuft mit 2160p Checkerboard. Ich denke das ist dann eine bessere Ausgangslage um das Bild anschließend mit temporal super-sampling zu glätten. ?‍♂️

Wird sicherlich Kombi aus krummer Auflösung und teils noch filigraneren/detailreicheren Objekten sein. Samt paar Post-Processing Effekten die sich nicht vertragen.

Sieht ja auch an Games wie Nier Automata dass auf der One X am schärfsten war (PS4 Pro nur 1080p hatte) aber mit der krummen Auflösung von 1920x2160p dann recht ausgefranste Kanten aufwies. Nehmen wir RDR 2 auf der PS4 Pro wo auch krumme Auflösung auf Checkerboaerd traf.

Sie müssen wohl in erster Linie an Auflösung schrauben oder halt sich für nativen Mittelweg wie 1440p entscheiden. Auch wenn es dann heißt das ein oder andere Setting etwas zurück zu fahren. Hoffentlich nicht wie bei Guardians of the Galaxy.

Kleine Wunsch bleibt nach 120Hz/40fps Mode wenn möglich. Halt dann nur noch zusätzlich weil diesen Modus halt breite Masse gar nicht nutzern kann.

DF spricht ja schon leichte Kaufwahnung für Elden Ring aus im aktuellen Zustand:.
Frag mich ernsthaft wie man einem Spiel in so einem desolaten Zustand solche Wertungen geben kann, grafisch ist das teilweise auf PS3-Niveau da sah das DS-Remake ja um Welten besser aus. Die Japaner hatten ja lange das Problem mit der Entwicklung von modernen AAA-Spielen aber Capcom und Co haben sich in den letzten Jahren mit ihren Engines schon stark weiterentwickelt Ich hoffe From macht da auch endlich einmal den dringend notwendigen nächsten Schritt.

Zuletzt bearbeitet:
Frag mich ernsthaft wie man einem Spiel in so einem desolaten Zustand solche Wertungen geben kann, grafisch ist das teilweise auf PS3-Niveau da sah das DS-Remake ja um Welten besser aus. Die Japaner hatten ja lange das Problem mit der Entwicklung von modernen AAA-Spielen aber Capcom und Co haben sich in den letzten Jahren mit ihren Engines schon stark weiterentwickelt Ich hoffe From macht da auch endlich einmal den dringend notwendigen nächsten Schritt.
Traue nie Statistiken die du nicht selbst gefälscht hast. Ich halte seit Jahren nichts mehr von Wertungen von Magazinen sondern warte auf User Kritik oder bilde mir meine eigene Meinung.

Schade, dass die PS5 kein DLSS bietet. Sogar der Leistungs-Modus sieht gefühlt 10 Mal besser aus, als Checkerboard.
Dafür funktioniert FSR bei der PS5. Natürlich nur sofern man das Feature auch benutzt. ;)

Btw. plant jemand von euch den Kauf des PS VR2? Horizon - Call of the Mountain VR würde mich schon reizen. :D
Eingebundener Inhalt

Bei Arcadegeddon von 1080p per TAAU auf 1440p und FSR eher als Schärfefilter drübergejagt ist jetzt bei der Gameoptik auch keine Glanzleistung. Kommt so natürlich auch nicht an gutes DLSS ran.

Muss man gute FSR Implementierungen wohl noch abwarten. Bisher scheint eher TAAU auf Konsolen die besten Ergebnisse zu erzielen.

Zurück