Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Kurz mal eine Info bezüglich des Lüfters den man bei eBay zum Tausch an der PS5 bekommt. Hier hatten ja schon Leute geschrieben die damit sehr zufrieden sind. Hab mir den jetzt auch geholt. Hab mit Versand durch Preisvorschlag 56€ bezahlt, was natürlich eine Menge Holz für einen Lüfter an einer Konsole ist, die eigentlich von Anfang an so funktionieren sollte.

Aber zum Lüfter selbst. Meine PS5 ist bei Rachet und Clank und GoT jetzt selbst nach einigen Stunden zockens und bei momentan 25°C Raumtemperatur absolut nicht zu hören. Der kleine Lüfter in der One Connect Box meines TVs ist hier jetzt tatsächlich lauter. Ich musste nach dem Start der Konsole durch die kleinen Lüftungsschlitze schauen um zu sehen das der Lüfter auch läuft. Man hört es schlicht nicht.

Geht man mit den Ohren an die Konsole während ein Spiel läuft, hört man ein leises rauschen. Mehr nicht. Großartig.

Wer also auf das Lüfterlotto bei Sony keinen Bock hat und sich überwinden kann die 50€ auszugeben wird denke ich danach sehr zufrieden sein.

Der Preis ist halt schon heftig. Nur hatte ich zuletzt von vielen Spielern gelesen die ihre PS5 eingeschickt hatten und trotzdem wieder den lauten Nidec drin hatten. Daher habe ich mir das erspart.

Es sollte nicht so sein, dass der Kunde hier selbst Hand anlegen muss, aber so leise wie die PS5 jetzt ist, hat sich das für mich definitiv gelohnt.

Welchen Lüfter hast du genau verbaut und ja sofern man nicht den Nidec Lüfter abbekommt, hört man von der Playstation recht wenig unter normalen Bedingungen. Lediglich das Spulenfiepen in PS5 optimierten Games schmälert den sonst sehr guten Eindruck etwas.

Mittlerweile dreht das Laufwerk ja auch nicht mehr störend aller 1-2 Stunden auf :daumen:

Kurz mal eine Info bezüglich des Lüfters den man bei eBay zum Tausch an der PS5 bekommt. Hier hatten ja schon Leute geschrieben die damit sehr zufrieden sind. Hab mir den jetzt auch geholt. Hab mit Versand durch Preisvorschlag 56€ bezahlt, was natürlich eine Menge Holz für einen Lüfter an einer Konsole ist, die eigentlich von Anfang an so funktionieren sollte.

Aber zum Lüfter selbst. Meine PS5 ist bei Rachet und Clank und GoT jetzt selbst nach einigen Stunden zockens und bei momentan 25°C Raumtemperatur absolut nicht zu hören. Der kleine Lüfter in der One Connect Box meines TVs ist hier jetzt tatsächlich lauter. Ich musste nach dem Start der Konsole durch die kleinen Lüftungsschlitze schauen um zu sehen das der Lüfter auch läuft. Man hört es schlicht nicht.

Geht man mit den Ohren an die Konsole während ein Spiel läuft, hört man ein leises rauschen. Mehr nicht. Großartig.

Wer also auf das Lüfterlotto bei Sony keinen Bock hat und sich überwinden kann die 50€ auszugeben wird denke ich danach sehr zufrieden sein.

Der Preis ist halt schon heftig. Nur hatte ich zuletzt von vielen Spielern gelesen die ihre PS5 eingeschickt hatten und trotzdem wieder den lauten Nidec drin hatten. Daher habe ich mir das erspart.

Es sollte nicht so sein, dass der Kunde hier selbst Hand anlegen muss, aber so leise wie die PS5 jetzt ist, hat sich das für mich definitiv gelohnt.
hast du mal ein link zu dme lüfter?;)

Welchen Lüfter hast du genau verbaut und ja sofern man nicht den Nidec Lüfter abbekommt, hört man von der Playstation recht wenig unter normalen Bedingungen. Lediglich das Spulenfiepen in PS5 optimierten Games schmälert den sonst sehr guten Eindruck etwas.

Mittlerweile dreht das Laufwerk ja auch nicht mehr störend aller 1-2 Stunden auf :daumen:

Hab den Lüfter bestellt. Allerdings habe ich gerade beim link holen gesehen, dass er nochmal teurer geworden ist. :(

>>>Klick mich<<<

Spulenfiepen hatte ich bisher nur bei Spiderman und Miles Morales. Dann nur im Anzugmenü. Da war es aber auch sehr leise. Da hatte ich dann wohl Glück. :) Das bin ich aber schon gewöhnt. Meine 2080Ti im PC fiept bei manchen Games auch recht laut. Solange das nur selten ist, stört es mich aber nicht.

Der Unterschied beim Lüfter den man ja die ganze Zeit hört, ist aber gravierend.

Was sagt ihr zum Gerücht bzgl. Netflix und Sony beim Streaming von Games?
Sollte es wirklich so stimmen hätte Sony auf einen Schlag 200 Millionen Kunden welche ihre Spiele konsumieren könnten.

Sollte es wirklich so stimmen hätte Sony auf einen Schlag 200 Millionen Kunden welche ihre Spiele konsumieren könnten.

Falls es stimmen sollte, würde mich die Umsetzung und Preisgestaltung interessieren.

Der Deal als solcher wäre ganz klar ein Angriff auf den Gamepass.

Der bekannte Brancheninsider Shpeshal_Nick, der bereits mehrmals in der Vergangenheit neue Spiele richtig vorausgesagt hat, gab ebenfalls seinen Senf in der Kommentarspalte hinzu. Er ist der Meinung, dass der Deal zwischen Netflix und PlayStation nur Sinn macht, wenn Sony seinen PS Now-Service einstellt
Da hat er nicht unrecht.

Der Deal als solcher wäre ganz klar ein Angriff auf den Gamepass.

Meinst eher xCloud. Denn der GamePass besteht nicht aus Streaming sondern Nutzerabo zum direkten Download auf Konsole oder PC.
xCloud ist nur kleiner Teil davon. Sony würde eher ihr PS Now Kundenkreis erweitern.

Games direkt über Netflixabo auf PS5 runterladen bezweifel ich. Kontrolle über Spieleabo einem Dritten zu geben wäre viel zu gefährlich. Mal davon ab wie viele Leute sich Netflixabo teilen und Sony keine Einfluss hätte es jederzeit zu unterbinden.

In der News werden ja schon Gefahren und Sinn aufgezeigt.

Muss man definitiv abwarten was bei rum kommt. Sony müsste weiterhin nur PS Now um PS5 Titel und Third Party Deals ausbauen und am PC auf Downloads zulassen. Dazu bräuchte man doch Netflix nicht.
Man kann eher noch Netflixabo für Filme im PS Now Abo einbauen.

Games direkt über Netflixabo auf PS5 runterladen bezweifel ich. Kontrolle über Spieleabo einem Dritten zu geben wäre viel zu gefährlich. Mal davon ab wie viele Leute sich Netflixabo teilen und Sony keine Einfluss hätte es jederzeit zu unterbinden.
Ich vermute mal dass das Netflix Abo mit dem PSN Account gekoppelt werden muss und mit Sharing ist dann nichts mehr.

Bin schon sehr gespannt, welche Wege sie optisch bei der Slim- und Pro-Version gehen werden, falls Sony überhaupt welche plant.

Bin schon sehr gespannt, welche Wege sie optisch bei der Slim- und Pro-Version gehen werden, falls Sony überhaupt welche plant.

Ich muss ehrlich gestehen, sofern sich Techniken wie DLSS auch auf den Konsolen behaupten können, spart man massig Rohleistung. Wozu dann unbedingt eine PS5 Pro mit 20TF entwickeln, welche lediglich die Auflösung ein Tick höher stellen kann oder eine Handvoll RT Verbesserungen bringt.

Natürlich, Rohleistung ist gut, mehr Rohleistung ist besser ^^ Ich persönlich würde mir auch die Pro kaufen weil ich "Enthusiast" bin. Ob es für die Masse aber so einen riesigen Unterschied machen würde wie einst die PS4 Pro und One X bezweifle ich etwas.

Wie seht ihr das?

Sofern der Energieverbauch in etwa gleich bleibt bei einer Pro. Wenn die aber 350Watt zieht dann würde ich eher verzichten wenn da nur 30-40% mehr Rohleistung bei rum kommen. Sowas bekommst da eh wieder nicht sauber gekühlt wenn der Formfaktor nicht explodieren soll.

Muss man halt abwarten wie effizient künftige Chips werden. Denke auch dass mit denn ganzen Upscaling Techniken wie DLSS ( jetzt nicht für PS5/Series), FSR, TAAU bis DirectML ganz gut fahren wird. Meisten Wohnzimmer Sitzabastand eh zu hoch um Unterschied zwischen sauberen 1440p Upscaling und Nativ groß auszumachen. Eher sollte man 16xAF, Weitsicht erhöhen, Beleuchtung aufbessern und grobe Schattenauflösungen vermeiden.

Pro wird wohl eh ersten 2 Jahren Thema sein wenn da was kommt.

Ich muss ehrlich gestehen, sofern sich Techniken wie DLSS auch auf den Konsolen behaupten können, spart man massig Rohleistung. Wozu dann unbedingt eine PS5 Pro mit 20TF entwickeln, welche lediglich die Auflösung ein Tick höher stellen kann oder eine Handvoll RT Verbesserungen bringt.

Natürlich, Rohleistung ist gut, mehr Rohleistung ist besser ^^ Ich persönlich würde mir auch die Pro kaufen weil ich "Enthusiast" bin. Ob es für die Masse aber so einen riesigen Unterschied machen würde wie einst die PS4 Pro und One X bezweifle ich etwas.

Wie seht ihr das?
Aktuell sehe ich natürlich überhaupt keinen Sinn für ein Pro-Modell.
Klar in ein paar Jahren mag das anders aussehen, aber wie du schon sagst, durch Techniken wie Checkerboard, FSR, DLSS kann man zukünftig Leistung einsparen.
Ich sehe die XSX/PS5 Gen für die nächsten Jahre ausreichend gerüstet.

Wahrscheinlich würde ich mir als "Ex-PCler" auch das Pro-Modell zulegen, einfach weil es dann was besseres gibt, aber nötig wird es kaum sein.

Daher finde ich auch die Aussagen mancher Leute, "ich warte gleich mal auf die Pro-Version" für unsinnnig. Aber gut, jeder wie er mag.

Wie seht ihr das?
Zum Beispiel könnte man die RT Leistung deutlich steigern mit besserer HW, da liegt noch viel Performance brach und dies ließe sich uch herrlich skalieren, so dass es auch auf den älteren Konsolen läuft, nur dann eben nicht in dem pro-RT mode.

Ich wünsche mir um Himmels Willen nicht wieder die 7 Jahre Stagnation zurück, denn darunter leiden vor allem PC Spieler.

MfG

PC Gamer müssen erst mal durchgängig AMD SAM, Nvidia Resizeble Bar bzw MS Direct Storage mit NVMe nutzen und/oder mehr RAM verbauen.

Kleinste gemeinsame Nenner sind momentan nicht neuen Konsolen.
Man kann zwar am PC einiges mit RAM usw ausgleichen um HDD zu umgehen aber davon haben viele Leute auch noch nur 8GB drin.

Da muss sich im PC Markt noch etwas tun damit es wirklich keine Stagnation in 2-3 Jahren gibt.
Übergangsphase mit alten Engine geht es ja noch. Bisher sind ja nicht mal SATA-SSD Standard.

Dann muss man sehen wie GPU und CPU Power in jedem Durchschnitt-Gamer PC stehen.

Sehe erst mal Minimumanforderungen am PC Stegen sollten damit Festplatte und RAM/Vram aufgerüstet werden.

PC Gamer müssen erst mal durchgängig AMD SAM, Nvidia Resizeble Bar bzw MS Direct Storage mit NVMe nutzen und/oder mehr RAM verbauen.

Kleinste gemeinsame Nenner sind momentan nicht neuen Konsolen.
Man kann zwar am PC einiges mit RAM usw ausgleichen um HDD zu umgehen aber davon haben viele Leute auch noch nur 8GB drin.

Da muss sich im PC Markt noch etwas tun damit es wirklich keine Stagnation in 2-3 Jahren gibt.
Übergangsphase mit alten Engine geht es ja noch. Bisher sind ja nicht mal SATA-SSD Standard.

Dann muss man sehen wie GPU und CPU Power in jedem Durchschnitt-Gamer PC stehen.

Sehe erst mal Minimumanforderungen am PC Stegen sollten damit Festplatte und RAM/Vram aufgerüstet werden.
Für RT braucht man aber vor allem GPU Power und die kann man durchaus aufrüsten ansonsten ist der PC Markt natürlich stärker gemischt, konzeptionell muss man sich da auf den Gamerbereich konzentrieren. Das tolle ist ja die Skalierbarkeit, so dass dann alle auf ihre Kosten kommen. :-)

MfG

Für RT braucht man aber vor allem GPU Power und die kann man durchaus aufrüsten ansonsten ist der PC Markt natürlich stärker gemischt, konzeptionell muss man sich da auf den Gamerbereich konzentrieren. Das tolle ist ja die Skalierbarkeit, so dass dann alle auf ihre Kosten kommen. :-)

MfG

Nur für mehr RT Effekte wäre mir die Mehrleistung zu schade.
Dann lieber noch zusätzlich die CPU upgraden, damit immer 60FPS möglich sind.

Naja wird ja noch Jahre dauern bis man dazu etwas erfahren wird ^^
Die Entwickler sollen erstmal jetzt die vorhandene Leistung in tolle Spiele umsetzen :daumen:

Für RT braucht man aber vor allem GPU Power und die kann man durchaus aufrüsten....

Ja, aber dafür brauchst im Moment auch mehr Leistung die sich aktuelle GPU Generation mit saftigen Mehrverbrauch erkaufen.
RT geht von der maximalen Stromaufnahme der GPU ab. Bzw belastet halt Bauteile die sich Strom abzwacken.
3080 und 6800 bekommst halt nicht in Konsolengehäuse gekühlt. Dazu muss erst mal wieder Effizenz zur Stromaufnahme steigen.
In 3 Jahren mögen die Chips für APU schon anders aussehen.

Solange im PC Bereich nicht Jeder RT fähige GPU hat wird man auch keine reine RT-Software sehen. Fallback ist also so oder so noch nötig. Hängt es hier auch wieder von Aufrüstwillen der PC Gamer ab und nicht PS5/Series die RT zumindest grob können.

Zumal Gameplay und Weltdarstellung eben auch vom Speicherzugriff abhängen wo wir eben noch kleinen Flaschenhals im PC Bereich haben. Wenn die künftig höhere Datenmenge nicht von der HDD zur GPU bekommst kannst auch kein hochauflösendes Objekt mit RT Strahlen beschießen.

Ob gesteigerte RT Leistung allein Verkaufsargument im Konsolensektor sind wird man sehen.

Denke noch wird bei MS und Sony noch nicht zu 100% feststehen ob wieder Zwischen-Gen kommt auch wenn man die in Entwicklungsabteilung schon am Planen ist.

Für mich müssen erst Mal die lahmen HDDs im PC Bereich weg und von Mindestanforderungen rausfliegen.
Spiele wie Star Citizen zeigen ja schon Limitierung auf. Ich habe nichts von RT wenn Objekte immer noch mit Pop-Ins ins Bild wandern.

-----

Story Trailer zum GoT DLC:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein kurzes Update zu meiner Suche nach dem für mich perfekten PS5 Wireless Headset:
Das Arctis 7p ist klanglich ein gutes Headset. Leider wird das Headset bei meiner Kopfgröße nach einiger Tragezeit etwas unangenehm. Das Skiband drückt dann bei mir. Von daher ist dieses eigentlich gute Headset leider nichts für mich.

Gerade habe ich meinen nächsten Testkandidaten erhalten:
Das Corsair Virtuoso RGB Wireless XT. Preislich mit aktuell rund 280€ natürlich eine ganz andere Kategorie als das Pulse oder Arctis 7p. Umso mehr bin ich gespannt.

Zurück