Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Wenn man Vorabauswahl treffen will kann man sich z.B. auch aufwendigen Messergebnisse von Rtings ansehen. Haben gute Frequenzgänge, Beschreibung von Stereo und Räumlichkeit drin und auch Temperaturmessungen und etwaiger Tragekompfort:

Nochmal ein kurzes Update zu meiner Suche nach dem für mich perfekten PS5 Wireless Headset:
Das Arctis 7p ist klanglich ein gutes Headset. Leider wird das Headset bei meiner Kopfgröße nach einiger Tragezeit etwas unangenehm. Das Skiband drückt dann bei mir. Von daher ist dieses eigentlich gute Headset leider nichts für mich.

Gerade habe ich meinen nächsten Testkandidaten erhalten:
Das Corsair Virtuoso RGB Wireless XT. Preislich mit aktuell rund 280€ natürlich eine ganz andere Kategorie als das Pulse oder Arctis 7p. Umso mehr bin ich gespannt.
Schade! Dann wäre das Wireless Pro, aufgrund des selben Ski-Bandes, auch nichts für dich. Ich bin mal gespannt, wo du landen wirst. Halte uns gerne weiterhin auf dem Laufenden!:daumen:

PS Und viel Glück diesmal mit dem Corsair!

Ich habe vorhin ein Lets Play zu The Last of Us Part II angefangen und war sofort wieder gefesselt.
So viel Atmosphäre, tolle Grafik und Animationen / Sound sieht man selten.

Die 60FPS tun den Spiel wirklich sehr sehr gut.

Hoffentlich sehen wir einen neuen Teil der Serie auf der PS5 (und vielleicht sogar am PC) :daumen:

Nochmal ein kurzes Update zu meiner Suche nach dem für mich perfekten PS5 Wireless Headset:
Das Arctis 7p ist klanglich ein gutes Headset. Leider wird das Headset bei meiner Kopfgröße nach einiger Tragezeit etwas unangenehm. Das Skiband drückt dann bei mir. Von daher ist dieses eigentlich gute Headset leider nichts für mich.

Das Corsair Virtuoso RGB Wireless XT. Preislich mit aktuell rund 280€ natürlich eine ganz andere Kategorie als das Pulse oder Arctis 7p. Umso mehr bin ich gespannt.
ich hab das „normale“ Virtuoso rgb, und bin sehr zufrieden damit, habs im sale für 139€ bekommen?

Schon mal das Audeze Penrose ausprobiert?

Schon mal das Audeze Penrose ausprobiert?
Danke für den Tip. Das Ding macht ja einen richtig guten Eindruck. Werde ich mir definitiv mal anschauen :daumen:
Schade! Dann wäre das Wireless Pro, aufgrund des selben Ski-Bandes, auch nichts für dich. Ich bin mal gespannt, wo du landen wirst. Halte uns gerne weiterhin auf dem Laufenden!:daumen:
Ich habe das Skiband mal gelöst und etwas weiter gemacht. Das hängt jetzt quasi auf der letzten Rille, aber so ist das Arctis jetzt für mich deutlich angenehmer zu tragen. Von daher könnte auch das Pro was für mich sein. Schwierig, schwierig das richtige Headset zu finden.

Danke für den Tip. Das Ding macht ja einen richtig guten Eindruck. Werde ich mir definitiv mal anschauen :daumen:

Ich habe das Skiband mal gelöst und etwas weiter gemacht. Das hängt jetzt quasi auf der letzten Rille, aber so ist das Arctis jetzt für mich deutlich angenehmer zu tragen. Von daher könnte auch das Pro was für mich sein. Schwierig, schwierig das richtige Headset zu finden.
Sound Technisch der Ferrari der Headsets, die verbauten Treiber sind heftig. Komfort muss man spüren, bei mir passts sehr gut.

Sound Technisch der Ferrari der Headsets, die verbauten Treiber sind heftig. Komfort muss man spüren, bei mir passts sehr gut.
Ja, ich hatte gelesen, dass das Penrose was den Tragekomfort angeht nicht optimal sein soll. Dafür soll der Klang grandios sein. Bestellt habe ich eins, somit kommt es bei mir dann nächste Woche zum - hoffentlich finalen - Showdown:

Arctis Pro vs. Audeze Penrose

Zum Corsair Virtuoso:

Ich persönlich mag klanglich neutral abgestemmte Headsets. Zu viel Bass empfinde ich nach einiger Zeit als anstrengend, und zudem leidet bei zu viel Bass der Detailreichtum. Andererseits soll ein Gaming Headset aber natürlich je nach Spielszene auch mal einen ordentlich Punch abliefern können.
Das Virtuoso ist neutral abgestimmt...seeeehr neutral. Und zwar so neutral, dass es in entscheidenden (Spiel-) Momenten jegliche Dynamik vermissen lässt. Wenn ich z.B. in FF VII eine mächtige Combo auf den Gegner loslasse, dann bringt das Virtuoso das klanglich nicht rüber. Gleiches konnte ich z.B. bei Spider-Man beobachten (Tempest Audio). Das Virtuoso schafft es nicht die Kämpfe klanglich adäquat zu untermalen.
Mag sein, dass das auf dem PC mit Dolby Atmos anders wäre, aber auf der PS5 macht das Virtuoso aufgrund seiner biederen Grundabstimmung schlichtweg keinen Spaß. Schon seltsam, denn das HS75XB aus gleichem Hause macht ab Werk seine Sache auf der Series X sehr gut - und das für deutlich weniger Geld.
Zudem besteht für mich ein weiteres Problem. Die Corsair ICUE Software auf dem Mac erkennt das Virtuoso nicht. Einen PC habe ich nicht. Heißt, ich kann weder das Klangprofil ändern, noch Updates für das Headset installieren.

Fazit: Das Virtuoso ist bei mir durchgefallen.

Mal was anderes:

Beim Stöbern im PSN war mir aufgefallen, dass das PS5 DC Upgrade von Ghost of Tsushima nirgends zu finden ist. Nur das PS4 Upgrade oder der DC zum Vollpreis. Habe ich da was übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hatte gelesen, dass das Penrose was den Tragekomfort angeht nicht optimal sein soll. Dafür soll der Klang grandios sein. Bestellt habe ich eins, somit kommt es bei mir dann nächste Woche zum - hoffentlich finalen - Showdown:

Arctis Pro vs. Audeze Penrose

Zum Corsair Virtuoso:

Ich persönlich mag klanglich neutral abgestemmte Headsets. Zu viel Bass empfinde ich nach einiger Zeit als anstrengend, und zudem leidet bei zu viel Bass der Detailreichtum. Andererseits soll ein Gaming Headset aber natürlich je nach Spielszene auch mal einen ordentlich Punch abliefern können.
Das Virtuoso ist neutral abgestimmt...seeeehr neutral. Und zwar so neutral, dass es in entscheidenden (Spiel-) Momenten jegliche Dynamik vermissen lässt. Wenn ich z.B. in FF VII eine mächtige Combo auf den Gegner loslasse, dann bringt das Virtuoso das klanglich nicht rüber. Gleiches konnte ich z.B. bei Spider-Man beobachten (Tempest Audio). Das Virtuoso schafft es nicht die Kämpfe klanglich adäquat zu untermalen.
Mag sein, dass das auf dem PC mit Dolby Atmos anders wäre, aber auf der PS5 macht das Virtuoso aufgrund seiner biederen Grundabstimmung schlichtweg keinen Spaß. Schon seltsam, denn das HS75XB aus gleichem Hause macht ab Werk seine Sache auf der Series X sehr gut - und das für deutlich weniger Geld.
Zudem besteht für mich ein weiteres Problem. Die Corsair ICUE Software auf dem Mac erkennt das Virtuoso nicht. Einen PC habe ich nicht. Heißt, ich kann weder das Klangprofil ändern, noch Updates für das Headset installieren.

Fazit: Das Virtuoso ist bei mir durchgefallen.

Mal was anderes:

Beim Stöbern im PSN war mir aufgefallen, dass das PS5 DC Upgrade von Ghost of Tsushima nirgends zu finden ist. Nur das PS4 Upgrade oder der DC zum Vollpreis. Habe ich da was übersehen?
Falls du Demons Souls hast, gebe dir das Spiel mit dem Penrose, meiner Meinung nach hab ich noch nie was besser gehört ?

Wichtig ist auch das man dem EQ eine Chance gibt, die folgenden Settings kann ich nur empfehlen.

Bombastisch bei dem Headset ist das du gleichzeitig Gamesound und BT betreiben kannst. Also telefonieren/discord/teamspeak über das Smartphone und zocken gleichzeitig sind kein Problem ?

Anhänge

• Screenshot_20210724_122446_com.reddit.frontpage.png
    Screenshot_20210724_122446_com.reddit.frontpage.png
    166,8 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, deine EQ Settings werde ich mir auf jeden Fall anschauen. :daumen:
Ich bin schon wahnsinnig gespannt auf das Penrose. Was über dessen Klang in Tests so zu lesen ist, hört sich jedenfalls verdammt gut an.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, deine EQ Settings werde ich mir auf jeden Fall anschauen. :daumen:
Ich bin schon wahnsinnig gespannt auf das Penrose. Was man über dessen Klang in Tests so zu lesen ist, hört sich jedenfalls verdammt gut an.
Ein Vergleich mit dem Wireless Pro würde sich definitiv noch lohnen. Laut Rtings ist das Wireless Pro das bessere Headset in fast allen getesteten Punkten.

https://www.rtings.com/headphones/t...se-wireless/751/19746?usage=20&threshold=0.11

Laut ratings hat der Q90R TV keine Probleme mit Gaming, in Wahrheit hat fast jedes Panel heftige Probleme mit ghosting im Gaming Modus.

Aber ja, vor allem beim Headsets muss man selbst ausprobieren, nichts geht darüber.

Wieso dagegen entschieden? Ich nutze es jetzt seit ca. 4 Jahren und es ist definitiv das beste kabellose Headset, was ich bis dato hatte.
Drei Dinge kann ich jedenfalls schonmal sagen:

1. Dass die Basisstation gleichzeitig als Ladegerät für den mitgelieferten zweiten Akku dient, finde ich eine super Lösung.

2. Anders als ICUE von Corsair funktioniert die Steel Engine auf dem Mac tadellos, so dass ich problemlos das PS5 Update für das Arctis Pro installieren konnte :daumen:

3. Meiner Meinung nach klingt das Pro eine Ecke besser als das 7p. Ich habe es bisher allerdings auch erst kurz angetestet.

Drei Dinge kann ich jedenfalls schonmal sagen:

1. Dass die Basisstation gleichzeitig als Ladegerät für den mitgelieferten zweiten Akku dient, finde ich eine super Lösung.
Ja, davon profitiere ich mit am Meisten. So praktisch einfach ständig das Headset nutzen zu können, weil ein Akku ständig geladen wird.
2. Anders als ICUE von Corsair funktioniert die Steel Engine auf dem Mac tadellos, so dass ich problemlos das PS5 Update für das Arctis Pro installieren konnte :daumen:
Oh, das müsste ich auch noch machen?
3. Meiner Meinung nach klingt das Pro eine Ecke besser als das 7p.
Man kann noch etwas mit EQ rausholen. Müsste später mal schauen, wie ich es eingestellt hatte. Klang auf jeden Fall danach, noch ne Ecke lebhafter.

Edit: Mal was Anderes: Seit letztens schaltet sich die PS5 immer synchron mit TV ein. Obwohl ich erst TV anmache. Das nervt enorm, weil ich eigentlich nur netflixen oder über PC gamen möchte, muss dann aber jedes Mal erst die PS5 wieder ausmachen:schief: Ist euch auch so was passiert?

Zuletzt bearbeitet:
Mal was Anderes: Seit letztens schaltet sich die PS5 immer synchron mit TV ein. Obwohl ich erst TV anmache. Das nervt enorm, weil ich eigentlich nur netflixen oder über PC gamen möchte, muss dann aber jedes Mal erst die PS5 wieder ausmachen:schief: Ist euch auch so was passiert?
Normalerweise kann man das in den PS5 Settings deaktivieren. Leider wird sowas aber dann gerne nach System-Updates wieder automatisch reaktiviert :(

Normalerweise kann man das in den PS5 Settings deaktivieren. Leider wird sowas aber dann gerne nach System-Updates wieder automatisch reaktiviert :(
Ja, aber ursprünglich ist das doch so gedacht, dass der TV angeht sobald die PS5 eingeschaltet wird und nicht andersrum oder? Früher hat es ja auch genau so geklappt?

Zurück