Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Dann gibts eine 70€ current-gen Variante und eine 80€ next-gen Variante, wird beim neuen BF und anderen Titeln auch so gehandhabt, da hats komischerweise keinen Aufschrei gegeben wahrscheinlich weil das Spiel auch für die Xbox erscheint und das Ganze somit nicht ins Narrativ passt.

Wir sind in der Cutrent Gen, Next Gen gibt es nicht zum aktuellen Stand. Ich weiß kleinkariert ^^

BF und co. sind aber nicht Exklusiv und müssen für gefühlt alle Plattformen Entwicklet werden, sprich viel Personal. Da kann man eine unterschiedliche Preisgestaltung noch verstehen.
GoT gibt es aber nur für die Playstation 4 und 5. Dabei ist das Grundspiel bereits fertig und die optischen Verbesserungen belaufen sich wohl auf die Auflösung und kleineren Sachen.

War das bei Miles Morales auch schon so? Dort hat man auf der Playstation 5 jedenfalls optisch und spielerisch was geboten bekommen.

Ich finde Sony versucht hier die Playstation 5 User zusätzlich Geld aus den Taschen zu ziehen. Sowas finde ich nicht gut. So kommt es jedenfalls mir vor.

P.S.

Habe heute Vormittag erst den "Shitstorm" zu GoT verstanden als ich bei Amazon darauf gestoßen bin.
Als Playstation 4 User bezahlt man dafür 70€, für die Playstation 5 Version aber 80€. Das Upgrade von 4 auf 5 kostet 10€.

Das ist schon kackendreist zumal es sicher nur eine Version gibt vom Spiel und diese dann je nach Konsole (4, 4Pro, 5) angepasst wird.

Zum Glück ist Sony beim Playstation 4 Pro Release nicht auf die Idee gekommen ^^
Und das ist nur das halbe Problem, zusätzlich sind die Verbesserungen der PS5 auch noch an den DLC gekoppelt. Man muss also mindestens 30€ für die Verbesserungen hinlegen, ob man den DLC will oder nicht.

Ich hoffe das Sony dafür gehörig abgestraft wird. Von mir gibt es so auf jeden Fall kein Geld :daumen2:

BF und co. sind aber nicht Exklusiv und müssen für gefühlt alle Plattformen Entwicklet werden, sprich viel Personal. Da kann man eine unterschiedliche Preisgestaltung noch verstehen.
BF kommt aber auch zum Launch ohne Kampagne und kann mit Mikrotransaktionen und Co auch noch nach Release viel mehr Umsatz generieren als ein sp-only Titel von Sony.

BF kommt aber auch zum Launch ohne Kampagne und kann mit Mikrotransaktionen und Co auch noch nach Release viel mehr Umsatz generieren als ein sp-only Titel von Sony.

Man kann bei solchen Spielen zusätzlich Geld investieren, müssen tut man es aber nicht. Das keine Kampagne dabei ist finde ich gut bei dem Spiel.

Vielleicht passt als Vergleich Resident Evil 8 besser. Das gab's auch für fast alle Plattformen (ähnlich viel Aufwand) und hat glaube auf den neuen Konsolen nicht mehr gekostet.

Wie gesagt bei einem neuen Spiel mit viel dahinter finde ich ggf. auch 80€ völlig okay. Bei einem fertig produzierten Titel mit neuem DLC und ein paar optischen Verbesserungen aber 80€ zu verlangen finde ich frech.
Ich fände da 59,99€ angemessener, maximal 69,99€ wie bei der Playstation 4 Version.
Und das ist nur das halbe Problem, zusätzlich sind die Verbesserungen der PS5 auch noch an den DLC gekoppelt. Man muss also mindestens 30€ für die Verbesserungen hinlegen, ob man den DLC will oder nicht.

Ich hoffe das Sony dafür gehörig abgestraft wird. Von mir gibt es so auf jeden Fall kein Geld :daumen2:

Das stimmt wohl. Wer den Titel nachholen möchte und erstmal kein DLC benötigt muss für die bestmögliche Version auf der Playstation 5 zur teuren DC greifen. Das war bei Final Fantasy VII Remake zum Beispiel besser gelöst. Da gab's die optischen Verbesserungen kostenlos, das DLC für 20€. Fair wie ich finde.

Habe mir mal die State of Play angeschaut und muss sagen "Das war absolute Zeitveschwendung"

Nicht mal Little Devil Inside was noch diesen Monat erscheinen soll hat man gezeigt :wall:

Death Stranding DC sah auch nicht sehr Spannend aus und sonst gab's für mich nichts was mein Interesse geweckt hat.
Bin mal gespannt ob die DC Version auch 80€ kosten soll bzw. ob der Inhalt kostenlos sein wird / das DLC einzeln zu erwerben sein wird

Zu Deathloop hat man schon vor der Show alles wichtige erfahren können.

Also ich bin obwohl ich nichts groß erwartet habe schon enttäuscht. Wozu eine State of Play Veranstaltung frag ich mich.

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Dinge scheinen sich in meinen Augen abzuzeichnen:

1. Kostenlose PS5 Upgrades von PS4 1st Party Blockbustern wird es nicht geben. Mit Upgrades meine ich native PS5 Versionen, bei denen die Features der Konsole genutzt werden z.B. Dual Sense Support, und nicht das simple Entfernen von Fps Locks.

2. Gamer, welche die 1st Party Blockbuster für die PS4 bereits gekauft haben, sind unter Umständen die Dummen, denn sie bezahlen zusammengerechnet am meisten für die PS5 Version (Kaufpreis des Spiels plus Upgrade). So geschehen bei Ghost of Tsushima.

Da kann ich nur sagen: Nee, nee Sony. Kundenfreundlichkeit sind anders aus.

Bei mir stellt sich das dann aktuell so dar:
Fehlende Features der PS5 (VRR ;) :D ) und Sony‘s Gebaren sorgen aktuell dafür, dass die PS5 vor sich hin staubt und ich meine Zeit lieber an der X verbringe.
Bei Microsoft fühle ich mich momentan schlichtweg besser aufgehoben.

Also ich bin obwohl ich nichts groß erwartet habe schon enttäuscht. Wozu eine State of Play Veranstaltung frag ich mich.
Ich hab die Show zwar nicht angeschaut, aber meines Wissens war doch Deathloop der Aufmacher für die Show.
Ganz ehrlich, wozu braucht Deathloop eine State of Play? Total unnötig.
Und mit neuem Death Stranding Inhalten kann man mich auch nicht locken. Blödes Spiel.^^

Hab mir von der Show nichts erwartet, und habe auch kein Interesse sie selbst im Nachhinein noch anzuschauen.

Show war absolut katastrophal, hätte man sich sparen können.
Bei mir stellt sich das dann aktuell so dar:
Fehlende Features der PS5 (VRR ;) :D ) und Sony‘s Gebaren sorgen aktuell dafür, dass die PS5 vor sich hin staubt und ich meine Zeit lieber an der X verbringe.
Bei Microsoft fühle ich mich momentan schlichtweg besser aufgehoben.
Gut MS hat ja wenig upzugraden gab ja letzte Gen kaum First-Party Spiele und der letzte AAA-Titel von ihnen kam vor zwei Jahren deswegen seh Ich da auch keinen Vergleich zu Sony. Vergleich wäre eher mit Nintendo und deren WII-U Titeln möglich und da könnte man durchaus argumentieren das Sony da eine fairere Strategie fährt. Gratis-Upgrades wären natürlich trotzdem kundenfreundlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Show war absolut katastrophal, hätte man sich sparen können.

Gut MS hat ja wenig upzugraden gab ja letzte Gen kaum First-Party Spiele und der letzte AAA-Titel von ihnen kam vor zwei Jahren deswegen seh Ich da auch keinen Vergleich zu Sony. Vergleich wäre eher mit Nintendo und deren WII-U Titeln möglich und da könnte man durchaus argumentieren das Sony da eine fairere Strategie fährt.
Ich vergleiche das eigentlich nicht mit MS sondern mit verschiedenen 3rd Party Entwicklern. Klar, da gibt es die Entwickler von Control die sich das Next Gen Upgrade haben bezahlen lassen. Es gibt aber auch z.B. ein Metro Exodus oder ein FF VII wo die Upgrades Besitzer der Games keinen Cent kosten. Und gemessen daran ist Sony’s Strategie mMn nicht fair. Upgrades an DLCs zu ketten und diese somit zum Pflichtkauf zu machen wenn man die PS5 Version spielen möchte, halte ich jedenfalls für alles andere als fair.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gehört das Directors Cut von Death Stranding soll als Upgrade zur PS4 10€ kosten. Den Preis fände ich wiederum fair. Neue Inhalte + PS5 Features.

Ich habe gehört das Directors Cut von Death Stranding soll als Upgrade zur PS4 10€ kosten. Den Preis fände ich wiederum fair. Neue Inhalte + PS5 Features.

Im Store kostet der DC 60€ für die Playstation 5. Das finde ich völlig okay.
Wenn der DLC und co. Zum DC Upgrade 10€ kosten wird schlag ich zu.
Scheinbar gelten solche Dinge nur mehr als fair wenn sie gratis sind.

Nach wie vor, wenn es spielerische Erweiterungen gibt in Story oder co. darf gerne Geld verlangt werden.

Grafiksettings hinter DLC's zu verstecken ist aber einfach kundenundreundlich.

Zuletzt bearbeitet:
Nach wie vor, wenn es spielerische Erweiterungen gibt in Story oder co. darf gerne Geld verlangt werden.

Grafiksettings hinter DLC's zu verstecken ist aber einfach kundenundreundlich.
Genau so ist es!

Mit der gleichen Logik nutze ich auch kein DVB-T2/pay, da ich es eine Frechheit finde, dass man für simplen technischen Fortschritt einen Aufpreis zahlen soll. Das war die beste Entscheidung der letzten Jahre und die Privaten, die vermisst man nicht mehr... ;-)

MfG

Gut MS hat ja wenig upzugraden gab ja letzte Gen kaum First-Party Spiele und der letzte AAA-Titel von ihnen kam vor zwei Jahren deswegen seh Ich da auch keinen Vergleich zu Sony. Vergleich wäre eher mit Nintendo und deren WII-U Titeln möglich und da könnte man durchaus argumentieren das Sony da eine fairere Strategie fährt. Gratis-Upgrades wären natürlich trotzdem kundenfreundlicher.
Kann mich dir da nur voll anschließen. Weder MS noch Sony sind Wohlfahrtsunternehmen, beide wollen nur möglichst viel und schnell Geld machen. Zu behaupten einer sei besonders unsympathisch ist einfach nur realitätsfremd und zeugt von Markenfanatismus. MS hat die gesamte letzte Gen absolut geschlafen und außer Halo Gears Forza keine einzige neue Spielemarke gebracht die sich etabliert hat. Wenn man seit Jahren keine neue Spiele bringt dann kann man auch nichts upgraden. Für mich ist es absolut unfassbar wie man eine Firma unterstützen kann die seit mehr als 10 Jahren keine bis kaum neue Spiele gebracht hat. PS5 habe ich auch noch keine, weil eben derzeit kein Bedarf herrscht. Erst wenn mehr gute Spiele da sind wird überlegt (und klar ist ob zeitnahe PC-Versionen kommen).

@AzRa-eL
Schöne Worte zur kleinen Kriesensitzung gerade.

An alle die beteilt sind oder es verfolgt haben,

Wir sind Gamer, es ist völlig egal auf welcher Plattform, ob Mobil oder Zuhause hinter dem Schrank. Lasst uns auf das blicken was uns Freude bereitet und nicht Firmenentscheidungen persönlich emotional versuchen zu klären.
Niemand hat hier etwas gegen den anderen.

Vorlieben sollten aber akzeptiert werden, Kritik aber auch versucht werden zu verstehen.

Am Ende des Tages ist es doch schöner hier zusammen zu schreiben über News und Aufreger.

Mir ist schon der PC Bereich teils zu toxisch geworden, lasst uns bei fertiger Hardware die unterm Strich das selbe macht nicht auch noch so werden :daumen:

Zurück