Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Nach meiner "kleinen“ Explosion und meiner Aussprache mit Chibs ist nun alles geklärt. Wir haben uns alle wieder lieb :D :daumen:

Nun zur PS5, genauer gesagt dem Pulse Headset:

In den vergangenen Wochen habe ich auf der SX unzählige Stunden mit dem Corsair HS75XB Headset gespielt. Das Ding sitzt bei mir wie eine 1, klingt für mich gut und wirkt durchaus (gemessen am Preis) hochwertig.

Jetzt hatte ich nochmal das Pulse zum Spielen an - und war geschockt wie billig das Headset anmutet. Es sitzt bei mir auch vergleichsweise nicht so gut wie das Corsair. Viele Stunden am Stück mag ich damit jedenfalls nicht spielen. Als Alternative habe ich mir jetzt mal das Arctis 7p bestellt, welches voll kompatibel zu Tempest sein soll und zumindest auf Fotos schonmal hochwertiger aussieht als das Pulse.
Hat hier jemand das Arctis?

Des Weiteren habe ich meine dritte Session Plague Tale begonnen. Atmosphärisch immer wieder klasse.
Nach PC und Xbox One X nun die PS5 Version die ich natürlich auch mal mit der SX Version verglichen habe. Grafisch unterscheiden sich beide nicht. Auffällig ist, dass die Grafik trotz "4K" (eigentlich 1440p soweit ich weiß) nicht wirklich hochaufgelöst aussieht, sondern eher matschig. Andere Games kriegen das Scaling besser hin. Und massiver Einsatz von DoF, Motion Blur und Film Grain (lässt sich alles nicht abschalten) macht die Sache nicht besser.
Den Unterschied zwischen SX und PS5 macht mMn dieses Mal der Dual Sense. Eine gelungene Integration der DS Features :daumen:

PS:

Eines noch: Mein Lieblings-Feature Freesync (VRR :D :P) sorgt dafür, dass Plague Tale auf der SX etwas flüssiger daherkommt. Zwar halten beide Version die 60 recht stabil - aber eben nicht immer.
Also bitte, bitte Sony kommt endlich mal in die Pötte mit diesem Feature.

Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner "kleinen“ Explosion und meiner Aussprache mit Chibs ist nun alles geklärt. Wir haben uns alle wieder lieb :D :daumen:

In den vergangenen Wochen habe ich auf der SX unzählige Stunden mit dem Corsair HS75XB Headset gespielt. Das Ding sitzt bei mir wie eine 1, klingt für mich gut und wirkt durchaus (gemessen am Preis) hochwertig.

Jetzt hatte ich nochmal das Pulse zum Spielen an - und war geschockt wie billig das Headset anmutet. Es sitzt bei mir auch vergleichsweise nicht so gut wie das Corsair. Viele Stunden am Stück mag ich damit jedenfalls nicht spielen. Als Alternative habe ich mir jetzt mal das Arctis 7p bestellt, welches voll kompatibel zu Tempest sein soll und zumindest auf Fotos schonmal hochwertiger aussieht als das Pulse.
Ja, ich hab das Wireless Pro. Ist doch das Selbe oder?
Ich bin sehr zufrieden mit dem Sound, hab aber auch keine Vergleichswerte. Die Simulation des räumlichen Klangs ist 1a mMn. Der Sound lässt sich aber dank Equalizer nach eigenem Gusto beliebig einstellen.
Was Tragekomfort angeht ist es okay, bei mir druckt es nach ner gewissen Zeit dann aber leider doch wieder. Kann aber auch an mir liegen, da ich sehr empfindlich auf jeglichen Druck über nen längeren Zeitraum reagiere.

Bonus: Super sind die 2 austauschbaren Akkus, so das immer eins aufgeladen werde kann, während das Andere in Nutzung ist. Ein weiteres cooles Feature ist, dass du Bluetooth mit einem weiteren Kanal gleichzeitig nutzen kannst. Ich habe zum Beispiel das Headset über den optischen Ausgang am TV laufen und kann gleichzeitig mein Handy per Bluetooth verbinden. Kann dann übers Smartphone telefonieren/Musik hören, und höre weiter den Sound des TVs im Hintergrund.
Bin mal gespannt wie du es findest.

Des Weiteren habe ich meine dritte Session Plague Tale begonnen. Atmosphärisch immer wieder klasse.
Nach PC und Xbox One X nun die PS5 Version die ich natürlich auch mal mit der SX Version verglichen habe. Grafisch unterscheiden sich beide nicht. Auffällig ist, dass die Grafik trotz "4K" (eigentlich 1440p soweit ich weiß) nicht wirklich hochaufgelöst aussieht, sondern eher matschig. Andere Games kriegen das Scaling besser hin. Und massiver Einsatz von DoF, Motion Blur und Film Grain (lässt sich alles nicht abschalten) macht die Sache nicht besser.
Den Unterschied zwischen SX und PS5 macht mMn dieses Mal der Dual Sense. Eine gelungene Integration der DS Features :daumen:

PS:

Eines noch: Mein Lieblings-Feature Freesync (VRR :D :P) sorgt dafür, dass Plague Tale auf der SX etwas flüssiger daherkommt. Zwar halten beide Version die 60 recht stabil - aber eben nicht immer.
Also bitte, bitte Sony kommt endlich mal in die Pötte mit diesem Feature.

Welche genauen Vorteile hat der Dual Sense im Game ggü dem Xbox Pad? Hättest du 1-2 Beispiele für mich :)

Ich möchte es nämlich nächste Woche auch mal spielen und wollte ursprünglich die Series X Version nehmen. Da beide aber optisch identisch sind bleibt dann nur noch Quick Resume und ein paar Punkte via dem Reward System.
Das Game hätte ich aber auch für die PS5 dank PS Plus und will schon die „beste“ Erfahrung mitnehmen vom Spiel.

Ja, ich hab das Wireless Pro. Ist doch das Selbe oder?
Kleine Korrektur: Sind zwei verschiedene Modelle.

Edit: @Cook2211 falls dir das 7p tontechnisch nicht gefallen sollte, empfehle ich dir das pro wireless. Scheint lt. Rtings im Sound nochmal ne Schippe drauf zu legen.

Edit II: Puuh, der Preisunterschied ist natürlich heftig. Ich hab es damals bei nem Amazon Warehouse Deal für 189 € schießen können. Für den Preis ist es definitiv super.

Zuletzt bearbeitet:
Welche genauen Vorteile hat der Dual Sense im Game ggü dem Xbox Pad? Hättest du 1-2 Beispiele für mich
Es sind im Prinzip kleine subtile bis große wuchtige Effekte. Schleichst du durch hohes Gras dann spürst du kleine Vibrationen und somit quasi den Widerstand des Grases.
Man fühlt wenn man z.B. durch Wasser läuft.
Dann gibt es Szenen bei denen explosionsartig hunderte Ratten aus Böden o.ä. brechen. Die Vibrationen des DS sind in diesen Momenten so heftig, dass diese "Explosionen“ wirklich spürbar werden. Super umgesetzt.
Und halt der unterschiedliche Widerstand im Trigger wenn man Steine wirft oder die Steinschleuder nutzt.
Dank des DS empfinde ich persönlich Plague Tale auf der PS5 noch etwas eindringlicher als es so schon ist.
Von meiner Seite aus klare Empfehlung für die PS5 Version :daumen:
Kleine Korrektur: Sind zwei verschiedene Modelle.

Edit: @Cook2211 falls dir das 7p tontechnisch nicht gefallen sollte, empfehle ich dir das pro wireless. Scheint lt. Rtings im Sound nochmal ne Schippe drauf zu legen.

Edit II: Puuh, der Preisunterschied ist natürlich heftig. Ich hab es damals bei nem Amazon Warehouse Deal für 189 € schießen können. Für den Preis ist es definitiv super.
Ja, danke. Ich höre mir das 7p mal in Ruhe an. Das Pro als Alternative ist definitiv verführerisch. Vielleicht finde ich es ja auch irgendwo als günstigeres Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Das das Pulse 3D keinen besonderen Sound hat, fiel mir damals sofort auf als ich es gekauft habe. Hatte da mehr erwartet.
Was ich dem Headset allerdings löblich anrechne ist (anders als bei dir) der Tragekomfort, vorallem wenn man mit Brille spielt.

Ich habe jetzt das ganze Wochenende auf der XSS Division 2 gespielt. Weil das Pulse 3D da nicht richtig funktionieren will, habe ich mein altes Headset nehmen müssen (hat mal 39€ gekostet). Nach einer 6-stündigen Koop-Session, hat mir mein Schädel weh getan, weil mir die Ohrmuscheln stark auf das Brillengestell drücken. Im Anschluss sah man deren Abdrücke in meiner Kopfhaut.^^
Dagegen ist mein Pulse ein Segen.

Das das Pulse 3D keinen besonderen Sound hat, fiel mir damals sofort auf als ich es gekauft habe. Hatte da mehr erwartet.
Was ich dem Headset allerdings löblich anrechne ist (anders als bei dir) der Tragekomfort, vorallem wenn man mit Brille spielt.

Ich habe jetzt das ganze Wochenende auf der XSS Division 2 gespielt. Weil das Pulse 3D da nicht richtig funktionieren will, habe ich mein altes Headset nehmen müssen (hat mal 39€ gekostet). Nach einer 6-stündigen Koop-Session, hat mir mein Schädel weh getan, weil mir die Ohrmuscheln stark auf das Brillengestell drücken. Im Anschluss sah man deren Abdrücke in meiner Kopfhaut.^^
Dagegen ist mein Pulse ein Segen.
Bei mir ist es so, dass der Bügel des Pulse ganz gut sitzt und auch nach längerer Spielzeit nicht unangenehm wird. Problem sind für mein persönliches Tragegefühl und meine Kopf-/Ohrform die Höhrmuscheln. Das habe ich vor allem jetzt im direkten Vergleich festgestellt.
Beim HS75XB schmiegen sich die Höhrmuscheln sehr gut an und man bekommt auch nach längerer Nutzung nicht so warm. Beim Pulse hingegen sitzen sie nicht so richtig gleichmäßig auf und drücken nach einiger Zeit. Und einen Satz heiße Ohren bekomme ich dazu. Das sind natürlich zu 100% subjektive Eindrücke. Ich hoffe aber, dass das 7p dahingehend besser funktioniert und besser auf meinen Kopf passt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es so, dass der Bügel des Pulse ganz gut sitzt und auch nach längerer Spielzeit nicht unangenehm wird. Problem sind für mein persönliches Tragegefühl und meine Kopf-/Ohrform die Höhrmuscheln. Das habe ich vor allem jetzt im direkten Vergleich festgestellt.
Beim HS75XB schmiegen sich die Höhrmuscheln sehr gut an und man bekommt auch nach längerer Nutzung nicht so warm. Beim Pulse hingegen sitzen sie nicht so richtig gleichmäßig auf und drücken nach einiger Zeit. Und einen Satz heiße Ohren bekomme ich dazu. Das sind natürlich zu 100% subjektive Eindrücke. Ich hoffe aber, dass das 7p dahingehend besser funktioniert und besser auf meinen Kopf passt.
Gut bei dir findet der Vergleich auch mit einem höherwertigerem HS statt. Meine 40€ Alternative ist da einfach Kacke und unangenehm.^^

Ich war in Bezug auf Tragekomfort leider noch nie mit irgendeinem Kopfhörer restlos zufrieden. Besonders je länger eine Session geht, umso unangenehmer wirds...

Ich hab das Corsair Virtuoso RGB, das nutze ich für den PC und die PS5, ansich ist das Headset top, aber jetzt im sommer schwitzt man ganz schön unter den ohrmuscheln, deswegen nutze ich das zur zeit selten

Ich war in Bezug auf Tragekomfort leider noch nie mit irgendeinem Kopfhörer restlos zufrieden. Besonders je länger eine Session geht, umso unangenehmer wirds...
Deswegen nehme ich auch Hifi-Kopfhörer wie z.B. Sennheiser 560S jetzt her. Der ist nicht nur sehr leicht und angenehm gepolster sondern hat offene Konstruktion die die ganze Wärme wegtransportieren kann. Geschlossene werden immer recht warm nach einiger Zeit. Zudem geht die Ohrmuschel komplett über viele Ohrgrößen und drückt nicht.

Kann damit im Gegensatz zu ganzen Gamingkopfhörer wunderbar stundenlang Zocken.
Nachteil ist natürlich dass sie kabelgebunden sind und durch offene Design Umgebungsgeräusche nicht gut filter.
Ich finde es aber persönlich angenehmer wenn ich noch stürklingel oder Freundin rufen hören kann. Abschleifen und Erschrecken ist nicht.^^
Zudem habe ich Kopfhörervorverstärker dran wo ich Höhen und Bass separat regeln kann ohne auf Software-EQ angewiesen zu sein.

Lediglich Micro fehlt natürlich normale Kopfhörer aber gäbe es Bluetooth-Alternativen.
Brauch ich oft für Solo nicht. MP habe ich paar Bose mit eingebauten Micro da.
Alte Logitech Pro Headset nehme ich aber nicht mehr her.

Es ist mal wieder Zeit für neue Bloodborne Gerüchte:

Laut dem angeblichen Leak wird die überarbeitete Version des Action-Rollenspiels unter dem Namen „Bloodborne: Hunters Edition“ veröffentlicht und zunächst für die PlayStation 5 erscheinen. Eine Umsetzung für den PC soll sechs bis zwölf Monate später folgen. Neben dem Hauptspiel von „Bloodborne“ sollen sich auch alle seinerzeit veröffentlichten DLCs an Bord befinden. Hinzukommen Erweiterungen von „Cainhurst Castle“ und „Cathedral Ward“ sowie die folgenden neuen Waffen.

• Cosmic Revolver (Linke Hand)
  • Impact Rifle – Double Barrel Shotgun (Linke Hand)
  • The Great One’s Touch (Linke Hand)
  • Cainhurts Flail (Rechte Hand)
  • Coldblood Coil (Rechte Hand)
  • Kos Placenta (Rechte Hand)

Des Weiteren ist die Rede von zwei Darstellungs-Modi auf der PS5. Der „Quality Mode“ wird demnach eine Darstellung in 4K, 30FPS und Ray-Tracing-Schatten bieten. Im „Performance Mode“ hingegen soll „Bloodborne“ auf der PlayStation 5 in der nativen 1440p-Auflösung dargestellt werden, die auf 4K hochskaliert wird. Gleichzeitig biete der „Performance Mode“ 60FPS und niedriger aufgelöste Ray-Tracing-Schatten.

Wer die normale Version von „Bloodborne“ besitzt, kann seine Kopie laut dem vermeintlichen Insider zum Preis von 20 US-Dollar einem Upgrade auf die „Hunters Edition“ unterziehen. Wer neben dem Hauptspiel alle DLCs besitzt, soll mit 10 US-Dollar zur Kasse gebeten werden, während das Upgrade für Besitzer der Game of the Year-Edition kostenlos ausfällt.

Das klingt für einen Leak schon ziemlich konkret.

Na darauf bin ich mal gespannt! Als Besitzer der GOTY freut mich der Leak, falls er sich bewahrheiten sollte. Finde jedoch, dass sie zumindest das optische Upgrade jedem Gamer kostenfrei zur Verfügung stellen sollten.

Den Part kapier ich auch nicht. Wird Cainhurst und Cathedral Ward um Inhalte erweitert, oder schreibt der Leaker da einfach Bullshit.
Den letzten Teil verstehe ich auch nicht. Es gab doch nur einen DLC und wer das Hauptspiel + DLC besitzt ist hat automatisch auch die Goty Edition.

Ganz ehrlich: "I call bullshit" ^^

Zurück