Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Doom bekam wohl ein PS5 Update.
Habe die Modi mal auf der Xbox Series X ausprobiert. 4k/60 Patch gab es dort ja schon vorher. Also kamen nur RT und 120fps Mode hinzu.

RT finde ich aber nicht wirklich gelungen. 2 Level wo ich es ausprobiert habe gibt es kaum spiegelnde Objekte. An Fenster muss man nah ran und die Detailauflösung ist recht pixelig. Zudem stimmt die Spiegelung öfters nicht zum Charaktermodell. Wenn man z.B. sehr nah an Fenster tritt senkt der Doomslayer seine Waffe. Macht es aber nicht in der Spiegelung. Winkel zur Reflektion sind nicht korrekt. Waffe schaut oft ganz woanders hin. Zudem wenn man Kettensäge benutzt tut sich gar nichts beim Charaktermodell in der Spiegelung. Passt da nicht mehr in den Framepuffer oder GDDR oder was soll die Ursache sein? So hätte man Raytracing wohl eher für Beleuchtung nehmen sollen.

Dafür ist der 120fps Mode umso geiler. 1800p/120fps sieht verdammt gut aus wenn man entsprechendes TV/Monitor hat. Konnte ohne HDMI 2.1 ja nur in 1440p/120fps mit der 2080ti fahren. So sieht das Game auf der Series X dennoch recht scharf aus gerade in Bewegung und der Input-Lag ist gering wie es sein sollte für diese Art von Shooter.
Der Modus wie ich Doom auf Konsole sehen will.

Mal sehen wie RT in Doom auf dem PC aussieht. Wolfenstein Youngblood war es ja sehr gut.

Habe die Modi mal auf der Xbox Series X ausprobiert. 4k/60 Patch gab es dort ja schon vorher. Also kamen nur RT und 120fps Mode hinzu.

RT finde ich aber nicht wirklich gelungen. 2 Level wo ich es ausprobiert habe gibt es kaum spiegelnde Objekte. An Fenster muss man nah ran und die Detailauflösung ist recht pixelig. Zudem stimmt die Spiegelung öfters nicht zum Charaktermodell. Wenn man z.B. sehr nah an Fenster tritt senkt der Doomslayer seine Waffe. Macht es aber nicht in der Spiegelung. Winkel zur Reflektion sind nicht korrekt. Waffe schaut oft ganz woanders hin. Zudem wenn man Kettensäge benutzt tut sich gar nichts beim Charaktermodell in der Spiegelung. Passt da nicht mehr in den Framepuffer oder GDDR oder was soll die Ursache sein? So hätte man Raytracing wohl eher für Beleuchtung nehmen sollen.

Dafür ist der 120fps Mode umso geiler. 1800p/120fps sieht verdammt gut aus wenn man entsprechendes TV/Monitor hat. Konnte ohne HDMI 2.1 ja nur in 1440p/120fps mit der 2080ti fahren. So sieht das Game auf der Series X dennoch recht scharf aus gerade in Bewegung und der Input-Lag ist gering wie es sein sollte für diese Art von Shooter.
Der Modus wie ich Doom auf Konsole sehen will.

Mal sehen wie RT in Doom auf dem PC aussieht. Wolfenstein Youngblood war es ja sehr gut.
Und so wie es sein sollte, sollte man so ein Spiel mit Maus und Tastatur spielen... ;-)

MfG

Jeder wie er will. Ich spiel Shooter aber persönlich lieber mit Pad weil bei M+T komplette Feedback durch Rumble fehlt. Wie Lenkrad ohne Forcefeedback.
Mag digitale Eingabe wegen der Tastatur nicht ganz. Maus wäre gar nicht das Problem. Außer dass ohne Rückmeldung auch weniger Waffengefühl aufkommt.

Halt Geschmacksache ob man Feedbsck oder allerhöchste Präzision will.
Nur profitiert auch Controller von hohen Abtastung bei 120fps. Da sind Zielhilfen nicht mehr nötig.

Hat alles Vor- und Nachteile. Option für M+T sollte es an der Konsole natürlich auch geben,

Ich spiel Shooter aber persönlich lieber mit Pad weil bei M+T komplette Feedback durch Rumble fehlt. Wie Lenkrad ohne Forcefeedback.
Mag digitale Eingabe wegen der Tastatur nicht ganz. Maus wäre gar nicht das Problem. Außer dass ohne Rückmeldung auch weniger Waffengefühl aufkommt.
Ja, geht mir genauso. Für mich persönlich liefert ein Gamepad das bessere Spielgefühl. Gerade das Treffer-Feedback durch Vibration , wie es z.B. Bei Bf V oder CoD Cold War vorhanden ist, finde ich klasse. Das möchte ich nicht missen.

„Ghost of Tsushima“ erscheint in absehbarer Zeit für die PS5. Während die offizielle Bestätigung noch aussteht, nahm das ESRB eine einschlägige Alterseinstufung vor. Geprüft wurde „Ghost of Tsushima“ als Director’s Cut für PS4 und PS5.

Bin mal gespannt was es damit aufsich hat.

Grmpf. Da habe ich gedacht, okay, spielst du es auf der PS5 durch, dann läuft es mit 60 Fps. Gesagt, getan…und jetzt soll sogar eine gesonderte PS5 Version kommen? Das hätte Sony mir auch früher sagen können. Dann hätte ich mit dem Durchspielen noch gewartet.
Ich hab´s auf der PS5 bis heute nicht weiter gemacht. Hätte also Glück gehabt.^^
Mal schauen was da überhaupt kommt (und ob ich überhaupt saves in der Cloud habe).

Halt Geschmacksache ob man Feedbsck oder allerhöchste Präzision will.
Nur profitiert auch Controller von hohen Abtastung bei 120fps. Da sind Zielhilfen nicht mehr nötig.

Hat alles Vor- und Nachteile. Option für M+T sollte es an der Konsole natürlich auch geben,
Natürlich, jeder wie er will, bezog sich auch nur auf die Aussage: "wie es sein sollte für diese Art von Shooter.", da ich denke das genau so ein Shotter eine Pardebeispiel für M&T ist.

@Präzision
Diese ist ja nicht unbedingt wegen den FPS eingeschränkt, sondern weil man mit einem Stick eben nur einen Bruchteil der Bewegungsmöglichkeit zur Verfügung hat und damit physisch nicht nicht gleiche Präzision möglich ist wie mit einer Maus, die man über das ganze Pad bewegt/ bewegen kann. Aber der input-lag wird in jedem Fall besser, dass stimmt wohl. Ich persönlich bräuchte keine Rumble features beim competetiven Zocken, dass fände ich eher hinderlich. Ich denke es hat auch seinen Grund, warum nicht wenige Konsolenshooter aim-Unterstützung haben, siehe RDR2 und co. um eben die Nachteile möglichst zu kompensieren, was ich persönlich auch nachvollziehen kann. :-D Es gibt wirklich einige Genres, die sich mit Pad gut, beziehungsweise sogar besser spielen lassen. Shooter, Strategie, Mmorpgs und noch ein paar anderes Subs gehören m. M. n. nicht dazu und wenn dann nur mit gewissen Einschränkungen. Wer damit leben kann. :ka:

MfG

Finde Feuergefechte mit Pad halt auch realistischer. Jeder der beim Bund, Schützenverein oder Jägerausbildubg hat weiß dass Waffe gewisses Gewicht und Rückstoß hat. Wir nicht Alle nicht Lucky Luke sind der aus der Hüfte eine Erdnuss vom Kopf schießt.

Maus ist halt meiner Meinung nach schon zu präzise weil man zu schnell einen Headshot nach dem Anderen macht.
Es fühlt sich daher mehr Videospiele-Like an.
Pad kann man sich nicht so schnell drehen und Millisekunden auf jedem Körperteil sein.
Aber finde es so halt realistischer im Schlagabtausch.
Renngames kannst am Pad mit Gas-Bremse und Fungern am Trigger auch schneller reagieren als am Pedal mit Füßen. Dennoch ist Lednkrad mit Pedalen halt näher dran an der Realität.
Shootern wäre es natürlich dann VR mit Waffenaufsatz das Ideal.
Aber so will auch nicht Jeder zocken der nur entspannt auf Sofa hocken will.

Alles Einstellungssache. Absolut Richtig oder Falsch sehe ich da nicht bei Shootern. Kann verstehen wenn man M+T halt maximale Kontrolle und Reaktion will.
Andere wollen halt gewisse realistische Trägheit und weniger höhe Präzision.
Bin jetzt auch kein Freund von Auto-Aim was bei geringer Framerate mit Pad nötig ist. Wer aber Shooter mal mit 90-100fps aufwärts länger gewohnt ist kommt recht schnell ohne gegliche Zielhilfe aus.
Habe Battlefield und CoD auch ohne Aim-Assist am PC im MP Zeit lang mit Pad gezockt.
Guten M+T Gamer kommst nicht an aber unter 6-10 in der Liste schafft man es schon wenn man gut mit Pad ist.

Scheinbar kann ich damit leben.^^

Finde Feuergefechte mit Pad halt auch realistischer. Jeder der beim Bund, Schützenverein oder Jägerausbildubg hat weiß dass Waffe gewisses Gewicht und Rückstoß hat. Wir nicht Alle nicht Lucky Luke sind der aus der Hüfte eine Erdnuss vom Kopf schießt.

Maus ist halt meiner Meinung nach schon zu präzise weil man zu schnell einen Headshot nach dem Anderen macht.
Pad kann man sich nicht so schnell drehen und Millisekunden auf jedem Körperteil sein.
Renngames kannst am Pad mit Gas-Bremse und Fungern am Trigger auch schneller reagieren als am Pedal mit Füßen. Dennoch ist Lednkrad mit Pedalen halt näher dran an der Realität.

Alles Einstellungssache. Absolut Richtig oder Falsch sehe ich da nicht bei Shootern. Kann verstehen wenn man M+T halt maximale Kontrolle und Reaktion will.
Bin jetzt auch kein Freund von Auto-Aim was bei geringer Framerate mit Pad nötig ist. Wer aber Shooter mal mit 90-100fps aufwärts länger gewohnt ist kommt recht schnell ohne gegliche Zielhilfe aus.
Habe Battlefield und CoD auch ohne Aim-Assist am PC im MP Zeit lang mit Pad gezockt.
Guten M+T Gamer kommst nicht an aber unter 6-10 in der Liste schafft man es schon wenn man gut mit Pad ist.

Da musst du mal das aktuelle COD mit Gamepad spielen. Dort gibt es gleich zwei verschiedene Auto Aim Hilfen, je nach Vorliebe. Im Crossplay gegen Konsolenspieler hat mir das kein Spaß gemacht. Einfach lächerlich wie man ohne Zielen dennoch alle anvisiert hat.

Ich bin nun wirklich nicht schlecht in solchen Spielen und mit Maus und Tastatur aber gegen solche Spieler hatte ich keine Chance. Hab dann Crossplay deaktiviert und siehe an, gleich 100x besser ^^

Mittlerweile Spiele ich es aber nicht mehr.
CS GO reicht mir zu Zeit völlig aus. Shooter allgemein gefallen mir auch nicht mehr so gut, alles schon gesehen. Hoffe das neue BF kann da wieder etwas neues zeigen.
Mich nerven auch die gefühlt immer mehr werdenden Cheater in solchen Games...

Ich finde es nicht sonderlich realistisch, wenn ich mit dem Pad und dem mini-Stick mich irgendwo in Zeitlupentempo hinbewege und erst mehrmals die Richtung korrigieren Muss auf auf das Ziel ausgerichtet zu sein und dem schwer folgen zu können, wenn es sich bewegt. Es hat ja schließlich auch einen Grund, warum man beim Pad oft auto-aimed. ;-)

In echt kommt die intuitive Schusswaffennutzung dem mausspiel schon deutlich nähe, auch wenn man mit der Maus, auf Grund des fehlendes Gewichtes deutlich schneller also drüber ist aber, man kann recht intuitiv und zielsicher agieren, beim Pad muss man sich ständig konzentrieren nicht übers Ziel hinaus zu steuern und wenn dann noch die Spielaufregung, auf Grund eines hitzigen Gefechtes hinzukommt, kann man die Nachteile immer weniger konzipieren.
Es funktioniert ja aber eben nur eingeschränkt und rein competetiv eher nicht, da greift man dann doch zur M&T, für die maximale Performance.

MfG

Maus ist allerdings für Anfänger. Da verteilst du Headshots im Sekundentakt.
Gamepad ist was für Profis, welche die Herausforderung suchen.:ugly:

Also ich bin ja auch jemand der ein schnelles Spiel wie Doom (vorallem zB im MP) nicht mit Pad zocken will.
Ein Fallout, Far Cry und Co von mir aus.

Ich finde es nicht sonderlich realistisch, wenn ich mit dem Pad und dem mini-Stick mich irgendwo in Zeitlupentempo hinbewege und erst mehrmals die Richtung korrigieren Muss auf auf das Ziel ausgerichtet zu sein und dem schwer folgen zu können, wenn es sich bewegt. Es hat ja schließlich auch einen Grund, warum man beim Pad oft auto-aimed. ;-)

Grund ist der hohe Input-Lag und geringe Abtastung.
Da kannst mir nichts erzählen. Schalt am PC mal Shooter mit 30, 60, 100 uns 144fps durch mit Pad.
Mach mit Fadenkreuz kleine kreisenden Bewegungen. Genauigkeit nimmt mit höheren Framerate drastisch zu. Merkt man auch in Doom wenn man 120fps Mode ausprobiert. Gegner zu folgen ist dann wesentlich leichter.

So langsam ist man dann nicht mehr. Ab 90-100fps kann man selbst mit Pad einzelne Gliedmaßen schnell anvisieren ohne jegliche Zielhilfe. Auch wenn Maus paar Milisekunden schneller ist.

Trotzdem ist es kein Geheimniss dass mit hoher Framerate auch Controller sogar noch deutlicher profitieren als Maus von 60-144fps.

Also ich spiele seit Wochen CoD Cold War auf der SX @120Fps und Crossplay 6 vs. 6 und komme prima parat. Klar, mit M+T kann man ohne Zweifel schneller zielen, aber ich bin mal so selbstbewusst zu sagen, dass ich mit meinem Elite Pad auch für PC Spieler ein verdammt gefährlicher und ungemütlicher Gegner bin :nicken:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele seit Wochen CoD Cold War auf der SX @120Fps und Crossplay 6 vs. 6 und komme prima parat. Klar, mit M+T kann man ohne Zweifel schneller zielen, aber ich bin mal so selbstbewusst zu sagen, dass ich mit meinem Elite Pad auch für PC Spieler ein verdammt gefährlicher und ungemütlicher Gegner bin :nicken:
In Call Of Duty ist man mit Pad sogar überlegen, weil das Auto Aiming echt extrem stark ist. Der bleibt selbst durch Wände am Gegner hängen und übernimmt gerade auf mittlere bis nahe Distanz quasi den gesamten Zielvorgang. Du muss also im Prinzip nur schießen und ganz grob das Fadenkreuz in die richtige Richtung bewegen und den Rest übernimmt dann das Auto Aiming.

Deswegen spiele ich selbst am PC Cold War nur mit Controller...

Im 120fps Mode braucht man keinen Aim-Assist. Ist ja der Unterschied. Wir haben selbst auf 360 in CoD Früher Auto-Aim ausgestellt weil es in dem Game nervt dass jeder Gegner der durch das Bild läuft das Fadenkreuz angeklebt wird und mitgeht ohne dass man am Stick eine Bewegung macht.
Auch bei größeren Gegnergruppen die aufeinderhängen ist es besser ohne da das Fadenkreuz dann nicht auf 3 Gegner hin und her springt.

Leute die meinen man braucht bei über 100fps Aim-Assist haben wohl eher wenig damit mal mit Pad gezockt oder sind generell eher ungelenk mit Stick.^^
Sowas geht schon auch wenn man nie 100% Präzision einer Maus hat.

Ich weiß nicht welche Einstellung bei mir aktiv ist, aber das hatte ich so noch nicht.
Mein Fadenkreuz folgt jedenfalls nicht den Gegnern. ;)
Es ist auch nicht so das der wirklich daran klebt, aber er unterstützt beim folgen und das macht das zielen mit dem Controller wirklich extrem einfach. Ich kenne auch keinen anderen Konsolenshooter wo das so extrem ist.

Solange du nichts an den Einstellungen geändert hast ist der definitiv aktiv und als Konsolenspieler braucht man in so extrem schnellen Shootern auch Hilfe aber da haben die es imo echt übertrieben, zumal man als PC Spieler Crossplay noch nicht mal deaktivieren kann...

Es ist auch nicht so das der wirklich daran klebt, aber er unterstützt beim folgen
Was bei mir aktiv ist, ist die Funktion dass die Stick-Empfindlichkeit heruntergesetzt wird wenn man auf einen Gegner zielt, damit man nicht verreißt.
Dass das Fadenkreuz quasi dem Gegner folgt, ist nur in der Kampagne oder im Zombie Mode aktiv. Im normalen MP jedoch nicht.
Deswegen meinte ich ja: Mein Fadenkreuz folgt nicht automatisch den Gegnern. Ich muss schon selber zielen, was speziell "Fernduelle" durchaus haarig macht.

Zurück