Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Mit der Maniac! verbinde ich meine ganze Kindheit/Jugend:love:

Die hatten immer so coole Cover :D
Ja, ich habe die Zeitschrift auch immer sehr gerne gelesen. Ich wusste auch gar nicht, dass es sie noch gibt, bis ich bei Readly darauf gestoßen bin. Seit dem bin ich wieder Stammleser.
Hab nie den Reiz an runden rundenbasierten Kämpfen verstehen können
Ich auch nicht so wirklich. Echtzeit-Kämpfe machen mir irgendwie mehr Spaß

Ich auch nicht so wirklich. Echtzeit-Kämpfe machen mir irgendwie mehr Spaß
Geh ich mit. Bis auf XCom und XCom 2 hab ich kein Rundenbasiertes Game gespielt.
Am WE ist mir dann dieser Artikel hier unter die Augen gekommen:

Klingt spannend wie ich finde! :daumen:
Wir wahrscheinlich nicht für PS kommen, aber was nicht ist kann ja irgendwann noch werden.

Weitere Gerüchte:
Es soll den Namen Final Fantasy Origins haben, Souls-like wurde nochmals bestätigt, allerdings mit leichterem Schwierigkeitsgrad.
Zudem soll das Setting aus FF1 gewählt sein (werden wohl nur die Wenigsten kennen).
Fände ich cool! Ich konnte mich noch nie so richtig mit Final Fantasy anfreunden, aber mit nem Soulslike-Kampfsystem + geiler Grafik bin ich gern dabei.
Edit: :banane::love:
Meine große Hoffnung für dieses Jahr. Der 1. Teil ist mit so das beste was ich in den letzten Jahren gespielt habe. Danke fürs teilen, allein die Nachricht hat mich schon in einen semi hype verfrachtet.
Vor dem WE werde ich leider nicht zum testen kommen. Aber wenn gewünscht kann ich euch am Freitag Abend / Samstag Morgen gerne einen kurzen Erfahrungsbericht hier posten. :)
Ja, sehr gerne sogar. Ich vertraue mittlerweile mehr Member in Foren als Spielewertungen seit CP...
Ja, ich habe die Zeitschrift auch immer sehr gerne gelesen.
Ich habe ca. alle Ausgaben der 90er gehabt. Schade, dass ich nicht wenigstens ein bisschen Messi bin, dann hätte ich die wahrscheinlich noch.
Ich wusste auch gar nicht, dass es sie noch gibt, bis ich bei Readly darauf gestoßen bin.
Wird immmer noch im Fazit gemäß der Wertung das Gesicht des Testers verstellt und verzerrt? :ugly:

Virtua Fighter kommt zurück:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich bin wirklich gespannt was wir am Donnerstag sehen werden, sowohl technisch als auch inhaltlich :daumen:

Ca. 14 min Gameplay soll es geben laut Gamepro. Da wird man sich einen guten Eindruck zum Spiel machen können.

Um ehrlich zu sein habe ich damit frühestens zur E3 Zeit gerechnet. Ach ich freu mich mega drauf :love:

Ich bin verhalten was Horizon FW angeht. Schließlich muss das auch auf der PS4 laufen. Diese bremst zwar nicht super mega wie die Xbox One (dank *kotz* esram) aber sie bremst dennoch.

Und wenn ein System ca 30MB/s streamen kann und das andere 9GB/s dann wird es keine Next Gen Version geben die nicht von der PS4 Version ausgebremst werden wird.
Mega Schade und mir schwant böses.
Es könnte nämlich auch sein das HFW auch für den Rechner kommen soll - und alle Spiele die PS5 Exclusive sind können nicht ohne Abstriche zum Rechner geportet werden da dort noch nicht mal ansatzweise der I/O Throughput vorhanden ist wie bei der PS5.
Und selbst wenn er es Stichtag HEUTE durch Feenstaub und erfolgreiche Stoßgebete wäre (man beachte den Konjunktiv) so würde dass nur bedeuten das einige early Adopter und Enthusiasten die erforderliche Hardwarekombo hätten :
Schnelle SSD ~7GB/s
RTX I/O fähige Karte..

Der Anteil liegt sicher im Promille Bereich was den PC Markt angeht, was natürlich bedeutet das jedes Horizon FW das dort erscheinen möge zwangsläufig auch wieder beide Systeme unterstützen muss.
Bis runter zu megalahmen HDDs.

Man stelle sich nur mal vor:
Was es in dem Vergleich bedeutet NUR für PS5 zu entwickeln - Eine Hardwarebasis die 10Tf stark ist und mindestens 9GB/s reibungsfrei durchschleust..

Das sind keine Welten dazwischen sondern fucking Galaxien...

Naja hässlich wird Horizon FW dennoch nicht sein. Nur wird die PS5 Version mit angezogener Handbremse laufen. Ein paar mehr Details , besseres AF und schnellere Ladezeiten.
Sehr schön :wall::klatsch::kotz:

Ich bin verhalten was Horizon FW angeht. Schließlich muss das auch auf der PS4 laufen. Diese bremst zwar nicht super mega wie die Xbox One (dank *kotz* esram) aber sie bremst dennoch.

Und wenn ein System ca 30MB/s streamen kann und das andere 9GB/s dann wird es keine Next Gen Version geben die nicht von der PS4 Version ausgebremst werden wird.
Es könnte nämlich auch sein das HFW auch für den Rechner kommen soll - und alle Spiele die PS5 Exclusive sind können nicht ohne Abstriche zum Rechner geportet werden da dort noch nicht mal ansatzweise der I/O Throughput vorhanden ist wie bei der PS5.
Und selbst wenn er es Stichtag HEUTE durch Feenstaub und erfolgreiche Stoßgebete wäre (man beachte den Konjunktiv) so würde dass nur bedeuten das einige early Adopter und Enthusiasten die erforderliche Hardwarekombo hätten :
Schnelle SSD ~7GB/s
RTX I/O fähige Karte..

Der Anteil liegt sicher im Promille Bereich was den PC Markt angeht, was natürlich bedeutet das jedes Horizon FW das dort erscheinen möge zwangsläufig auch wieder beide Systeme unterstützen muss.

Was es in dem Vergleich bedeutet NUR für PS5 zu entwickeln - Eine Hardwarebasis die 10Tf stark ist und mindestens 9GB/s reibungsfrei durchschleust..

Naja hässlich wird Horizon FW dennoch nicht sein. Nur wird die PS5 Version mit angezogener Handbremse laufen. Ein paar mehr Details , besseres AF und schnellere Ladezeiten.
Ja, du wirst wahrscheinlich recht behalten und aus kaufmännischer Sicht, kann man es ihnen ja nicht mal übel nehmen. Da nimmt man schon die potenziellen "paar" Millionen PS4-User noch gerne mit, vor allem da die PS5 noch nicht mal ihren möglichen Kundenkreis komplett erreichen konnte. Ich mache mir eher Sorgen, dass wir jetzt die last gen Krücke jahrelang mit uns schleppen, und dann erst gen Ende dieses Zyklus zu sehen bekommen, was die PS5 wirklich leisten kann. Hatte den Cut von PS3 zu PS4 irgendwie schneller in Erinnerung.

Abwarten. Wenn es überraschend gut aussieht und dennoch recht offen ist wo bleibt dann die technische Erklärung?
HZD wird man sicherlich nicht ständig zwischen Dimension und Planten hin und her hüpfen.

Selbst am PC kannst ja langsam eine SATA-SSD zur Systemvorraussetzung machen. Will man da weitete 10 Jahre HDD mitschleifen? Rest muss man halt mir RAM und Vram etwas ausgleichen und die Mindestanforderungen erhöhen. Braucvt msn halt mal 16GB RAM in jedem Rechner. PC arbeitet ganze Datensystem halt etwas anders.

Glaube kaum dass jedes Game auf der PS5 immer 9GB/s braucht selbst wenn es exklusiv ist.
Mal sehen ob überhaupt R&C die volle Bandbreite braucht.

Sehe ich nur wenn man Spieler wirklich aktiv die Welten wechseln würde und nicht an festgelegten Punkten.

Freu mich auf die Show und wird sicherlich interessantes Game.

Schnelle SSD ~7GB/s
RTX I/O fähige Karte..

Ich gehe optisch von einen Unterschied aus wie bei Spiderman zwischen Playstation 4 und 5....

Würde mir natürlich wünschen das man bei Horizon, God of War und co. komplett die Technik der Playstation 5 ausreizt aber da müssen wir noch warten.

Die zukünftigen PC Ports von solchen Spielen (wegen mir auch ein Demon's Souls als Beispiel) wird man Dank DirectStorage und mehr verfügbaren Ram schon schaffen. Vielleicht noch nicht 2021 aber Ende 2022 sehe ich da kein Problem mehr zumal dann schon die Technik sicher weiter ist, egal ob SSD, GPU oder co.

Wieviele Millionen Gaming PC Systeme mit mind. gleicher GPU und CPU Leistung werden wohl im Umlauf sein? 10 Millionen, 20 Millionen oder was dazwischen? Eine potente SSD wird man sich dann auch noch gönnen können wenn man bock auf solche Games hat :)

Ich bin verhalten was Horizon FW angeht. Schließlich muss das auch auf der PS4 laufen.
Ich bin da auch nachwievor etwas skeptisch. Die PS4 setzt auf HDD und Jaguar-Cores.
Ich komme nie wirklich drum rum mich zu fragen wie ein Horizon FW wohl PS5-Only ausgesehen hätte.

Trotzdem freue ich mich auf das Material was da gezeigt wird (ist zum Glück die PS5 Version). Ich denke auch das mir gefallen wird was ich da sehen werde. Zudem gehört Horizon ZD für mich zu den besten Spielen der PS4-Gen. Und das nicht der Grafik wegen.

Ich hoffe aber trotzdem das sich die Unterschiede zwischen PS5 und PS4 auf etwas mehr belaufen wie:
Auflösungsmodi PS5 - 1440p/60Fps // 1800/2160p/30Fps
DualSense Unterstützung
schnellere Ladezeiten
that´s it.

Ich hätte schon noch gerne ein paar Schmankerl. Höhere Weitsicht, größere NPC-Dichte, keine Pop-ups, womöglich dezentes RT, usw.

Das es auf der PS5 gut aussehen wird, steht für mich im Grunde ausser Frage.
Interessanter wird eher ob es noch auf der PS4 überzeugen kann.

Auf der anderen Seite wollen Leute 60fps Patch für Teil 1. Würde auch nur im Checkerboard mit 60 Bildern laufen durch die Sony AK. Wäre doch auch in Ordnung.
Wüsste jetzt nicht warum Teil 2 auf der PS4 (Pro) Federn lassen sollte.
War ja kein Schlauchlevelspiel und wird erst bei Teil 2 zur Open World.

Sehe da weniger Gründe dass irgendeine Spielmechanik darunter leider soll. Wäre eher irritiert wenn in dieses apocalyptischen Welt plötzlich die ganze Bevölkerung um das 10x vermehrt hätte.
Dann alle 10m einen NPC in der freien Wildbahn begegnet.

Grundgerüst zu Teil 1 sollte glaubhaft bestehen bleiben. Optisch lässt sich die Engine schon gut skalieren. Am PC sieht Teil 1 voll aufgedreht auch sehr gut aus.

Eines der Games wo ich keine wahnsinnige Diskepanz zur alten Generation erwarte.

Bei einem Next Gen only Assassins Creed würde ich auch nicht davon ausgehen dass sich bis auf die Optik viel im Weltendesign verändert. Vollgestopft Stadt mit NPCs gab es in Unity schon auf der alten Gen. War so viel dass Leute schon keinen Bock hatten durch die Straßen zu laufen und man in Syndicate es zurückfahren musste.
Viel ist nicht immer besser auch wenn es die Hardware her gibt.

Letzten Endes soll doch das Game Spaß machen und nicht im Hinterkopf ob man da nicht noch 10-15% hätte mehr rausholen können. Da macht man sich auch oft am PC mürbe wenn immer hofft dass Hardware zu 100% ausgereizt wird anstatt einfach Game zu spielen.
Diese PS4 bremst die PS5 aus erinnert halt stark an " Konsolen bremsen den PC". ;)

Diese PS4 bremst die PS5 aus erinnert halt stark an " Konsolen bremsen den PC". ;)
Altissimas Post nach, bremst sogar der PC die PS5 aus :ugly:

Ich würde allerdings "Next-Gen"-Grafik nicht allein an NPC-Dichte und Auflösung/fps festmachen, sondern vielmehr an Texturen und Beleuchtung. Die Unreal 5 Demo hat wunderbar vorgemacht, was möglich wäre, wohlgemerkt ohne einen einzelnen NPC. Der Detailgrad des Chars, in den Statuen und Gebirsketten war einfach nur beeindruckend. Dahingehend finde ich es schon schade, wenn HZD 2 sowas ähnliches theoretisch bieten könnte, wenn halt nicht die PS4 die Handbremse in der Entwicklung wäre.

Mit etwas Glück bekommen wir dann vielleicht ein HZD 3 mit maximaler Ausreizung der PS5, mit sehr viel Pech gibt es ein HZD 3 erst zu PS6-Zeiten, wo dann wiederum die PS5 der gemeinsame Nenner ist, was wiederum die PS6 bremsen wird and so on....

Als GTA3 damals für die PS2 rauskam, hat sich auch niemand darüber beschwert, wieso es nicht für die PS auch kam. Allen war klar, dass mit einer neuen Gen, die alte langsam abgesetzt wird. Das fehlt mir ehrlich gesagt, und die Gründe sind eigentlich nur wirtschaftlicher Natur, was ich einerseits aus Unternehmersicht verstehe, aber andererseits für mich als Kunden einen bitteren Nachgeschmack hinterlässt, der das Geld für die Konsole ausgab, in der Entwicklung jedoch diese nicht voll ausgereizt wird. Böse ausgedrückt bekommen wir halt nur aufgehübschte PS4-Titel (siehe Spiderman last/next-gen-Vergleich).

Ich hoffe, dass ich meinen Gedankengang jetzt deutlicher machen konnte, wieso ich kein Freund von Current Gen Unterstützung bin.

Davon abgesehen würde ich hier Spielspaß gar nicht erst mit in die Rechnung aufstellen. Viele haben mit Independent-Titeln richtig viel Spaß. Mir geht's hier einzig und allein um den grafischen Fortschritt.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich mir schon vorstellen kann das mit den 1,6 Ghz Jaguarkernen nicht mehr alles machbar ist (wenn auch vieles).
Nahtlose übergroße Open World ohne mit vollen NPC Städten ala AC Odyseey ist mit 30fps dennoch möglich gewesen bisher. Sogar von Multiplattentwickler.
Da kannst auch schon über fast jeden Berg und Haus klettern. Viele Hindernisse die die Welt einschränken sehe ich da nicht. Eger ust es schon zu groß und verloren überall alles zu sehen.

Da sie sicher eh die PS4 Engine nur aufgebohrt hernehmen glaube ich auch nicht dass wir in den ersten 2 Jahren gleich Gameplayrevoluzion sehen. Selbst wenn es PS5 exklusiv geblieben wäre.

Zumal Welt ja glaubwürdig sich an Teil 1 anlehnen soll.

Solange Aloy nicht durch Dimension hüpft oder mit Highspeed ala Kampfjet durch Lüfte fliegt sehe ich da weniger Einschränkungen in dem Game was nicht runterskalieren kann.
Profitieren andere Spiele viel mehr wenn es da wichtige Gameplaymechaniken gibt.

Hängt ja immer vom Entwickler ab was er daraus macht.
Sehe da in HZD auch keine Metropolen wo man in Cyberpunk jetzt 10.000 Leute auf der Straße braucht.

Viele Dinge müssen ja dennoch erst mal programmiert werden und eher absichtlich wegen dem Aufwand zum Nutzen weggelassen.

R&C ist in der Grundstrucktur der Welt auch nicht wesentlich anders als der PS4 Teil. Kann es halt hier und da mit mehr Details füllen und Ladezeiten knapp halten bzw kaschieren.
Dass das Game sich jetzt komplett anders spielt sehe ich noch nicht.

Wenn wir jetzt No Mans Sky mit Optik von Star Citizen hätten dann wäre man sicherlich wegen den Datenstreaming eher eingeschränkt es auf PS4 umzusetzen.
Altissimas Post nach, bremst sogar der PC die PS5 aus :ugly:

Ich würde allerdings "Next-Gen"-Grafik nicht allein an NPC-Dichte und Auflösung/fps festmachen, sondern vielmehr an Texturen und Beleuchtung. Die Unreal 5 Demo hat wunderbar vorgemacht, was möglich wäre, wohlgemerkt ohne einen einzelnen NPC. Der Detailgrad des Chars, in den Statuen und Gebirsketten war einfach nur beeindruckend. Dahingehend finde ich es schon schade, wenn HZD 2 sowas ähnliches theoretisch bieten könnte, wenn halt nicht die PS4 die Handbremse in der Entwicklung wäre.
Datu vrauchst aber erst passende Engine. Deswegen ust die UE5 noch gar nicht fertig.

Santa Monica mit GoW Entwicklern haben schon in Frage gestellt wer den Detailgrad ganzes Game unterbringen will. Braucht Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Santa Monica mit GoW Entwicklern haben schon in Frage gestellt wer den Detailgrad ganzes Game unterbringen will. Braucht Zeit.
Interessant! Ich bin leider kein Entwickler und kenne mich daher auch nicht präzise mit sämtlichen Engines und ihren Möglichkeiten aus, aber ist es nicht so, dass Entwickler - laienhaft ausgedruckt - die (Oberflächen-)Details ihrer Welten, mit entsprechenden Tools der Engine, teilweise prozedural ausfüllen lassen?
Ich kann mir schwer vorstellen, dass sämtliche Details in einer naturreichen Openworld per Hand gezeichnet werden.

Interessant! Ich bin leider kein Entwickler und kenne mich daher auch nicht präzise mit sämtlichen Engines und ihren Möglichkeiten aus, aber ist es nicht so, dass Entwickler - laienhaft ausgedruckt - die (Oberflächen-)Details ihrer Welten, mit entsprechenden Tools der Engine, teilweise prozedural ausfüllen lassen?
Ich kann mir schwer vorstellen, dass sämtliche Details in einer naturreichen Openworld per Hand gezeichnet werden.
Content Creation beansprucht mit die meiste Zeit in der Entwicklung.
Deswegen versucht man den Workflow für den Designer so gut es geht zu optimieren.

Kann man sich mal anschauen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es gibt schon Tools, welche z.B. Gräser und Wälder prozedural platzieren.
Aber zum großen Teil, wird Hand angelegt.

Zurück