Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Wenn Sony dann irgendwann alle Exklusives zeitnah für den PC bringen sollte, heißt es meinerseits adieu PlayStation. Damit wäre die PS5 die letzte Konsole.
Kann ich persönlich gar nicht nachvollziehen, es gibt noch so viele andere Gründe warum man durchaus eher auf einer Konsole als auf dem PC spielt, bei mir jedenfalls.

MfG

Bis auf eine Szene mit Dips, läuft es mit 60Fps
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das DF Video sollte man definitiv nicht schauen wenn man das Spiel noch nachholen und keine Spoiler will. Aber gut zu wissen das es stabil ist.

Das DF Video sollte man definitiv nicht schauen wenn man das Spiel noch nachholen und keine Spoiler will. Aber gut zu wissen das es stabil ist.
Bis zur Hälfte kann man es ca gucken. Als er angemerkt hat das er Dinge ansprechen will die er zu Release nicht ansprechen wollte habe ich zur Sicherheit ausgemacht. Ich habe es jetzt so lange ohne Spoiler geschafft da will ich mir das erste Playthrough nicht jetzt so kurz vor dem Ziel noch versauen :D

Update: In der nachgereichten Pressemeldung ist eine etwas präzisere Aussage zu den weiteren Plänen enthalten: „Die neue Einstellungsmöglichkeit der Bildfrequenz ist der erste Schritt, um die Spielerfahrung von The Last of Us Part 2 auf PS5 zu erweitern.“ Es scheint demnach noch mehr zu kommen. Dazu dürften die Unterstützung der DualSense-Features und 3D-Audio gehören.
Bin mal gespannt.

Soll da nicht schon ewig Multiplayer kommen? Dürfte es ja klar sein dass man paar Funktionen nachreicht wenn man MP gleich für die PS5 mitentwickelt.
Dann wartet man halt noch bisschen bis alle Funktionen drin sind.

Kann ich persönlich gar nicht nachvollziehen, es gibt noch so viele andere Gründe warum man durchaus eher auf einer Konsole als auf dem PC spielt, bei mir jedenfalls.

MfG
Mein PC ist auch am TV angeschlossen, und wenn Exclusives nun auch für den PC alle erscheinen werden, entfallen für mich persönlich alle weiteren Argumente für eine Konsole. Würde dafür dann wieder mehr Geld für Hardware ausgeben.
Soll da nicht schon ewig Multiplayer kommen? Dürfte es ja klar sein dass man paar Funktionen nachreicht wenn man MP gleich für die PS5 mitentwickelt.
Dann wartet man halt noch bisschen bis alle Funktionen drin sind.
Genau das. Finde es einerseits ja toll, dass da mit dem Patch wenigstens ein bisschen Bewegung wieder vorhanden ist, andererseits fühlt es sich nicht richtig an, jetzt einen neuen Durchlauf zu starten, mit dem Hintergrundwissen, dass da noch mehr in der Mache ist. Na ja, wenigstens sind sie aber dahingehend transparent, sodass jeder selber entscheiden kann, ob weiter warten oder nochmal starten.

Achso und noch was; zum Glück hat sich unser aller Befürchtung nicht bestätigt, dass sie sich den PS5-Patch evtl. monetarisieren lassen werden?

DF hat ein ersten Ausblick zu Days Gone gezeigt :)
Wirklich Schade, das die PS5 Version damals keine optischen Verbesserungen zur PS4 Pro Version erhalten hat.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Habe Video jetzt auch gesehen. Ja, schade dass es nicht paar kleine Extraupgrades gab.

Zumindest ist jetzt die Frage nach Checkerboardeinsatz geklärt auf der PS5. Doch nicht dynamik 4k wie ich schon vermutet habe. Sieht ja dennoch ganz gut aus was Bildschärfe betrifft.

Doch nicht dynamik 4k wie ich schon vermutet habe. Sieht ja dennoch ganz gut aus was Bildschärfe betrifft.
Als ich den Trailer gestern am TV gesehen habe, dachte ich auch so wow das ist wirklich gestochen scharf.
Im Nachhinein dann erfahren, läuft genau wie auf der PS4 Pro in 1440p.^^
Da sieht man mal das die reine Zahl im Endeffekt nichts aussagt. Das Ergebnis muss überzeugen können.

Freut mich, dass TLOU2 einen Performance Patch erhalten hat. Da ND aber noch weitere Verbesserungen mehr oder weniger angekündigt hat, werde ich noch etwas warten bevor ich das Game nochmal durchspiele. Vielleicht ja gibt es ja bald ein Bundle mit dem Remake von Teil 1 und einer "echten“ PS5 Version von Teil 2!?

Als ich den Trailer gestern am TV gesehen habe, dachte ich auch so wow das ist wirklich gestochen scharf.
Da sieht man mal das die reine Zahl im Endeffekt nichts aussagt. Das Ergebnis muss überzeugen können.
War jetzt auf Days Gone gemünzt. Aber ja, wenn man erst 1:1 Vergleich braucht damit es stark auffällt sind reine Zahlen auch nicht alles. Deswegen funktionieren ja DLSS und später ähnliche Verfahren auch recht gut sofern man nicht direkt vor dem Bildschirm klebt.

Da sieht man aber auch sehr schön, was die Kraft der Suggestion bewirken kann. :)

MfG

Also mir langt der 60fps Patch erstmal völlig aus. Ich habe beim ersten Durchgang vor einer kreischend lauten PS4 Pro gesessen und selbst die Anlage ordentlich aufzudrehen brachte da nicht mehr viel. Dazu die 30 fps mit denen ich grundsätzlich klar komme, aber 60 sind nun doch mal ein anderes Spielgefühl.

Die Grafik von dem Spiel ist auch jetzt ein Jahr nach Release noch Top Notch, selbst wenn es hier und da sicherlich möglich wäre Kleinigkeiten zu verbessern. Das einzige was ich auch schade finde ist, dass der DS-Controller noch nicht unterstützt wird bzw. das sicherlich später kommt. Am Ende sollte man aber nicht vergessen, es ist ein Last Gen Game. Wir haben aktuell bei MS und Sony trotz Gen Wechsel eine echt komfortable Situation in der uns ein Großteil der "alten" Spiele trotzdem noch verbessert zur Verfügung gestellt werden und das zum Großteil ohne Zusatzkosten.

Teilweise habe ich gestern auf anderen Seiten in den Kommentarbereichen schon gelesen wie schwach das doch ist, dass ND nicht mal die Grafik verbessert hat mit dem Patch und das ja nur die 60fps echt mager wären.

Daran merkt man schon wie schnell sich der Kunde in dem Fall an eine solche Situation gewöhnt und dann schon anfängt etwas zu fordern was in der Vergangenheit quasi undenkbar war.

Ich freue mich jedenfalls auf meinen zweiten Durchgang vor einer ruhigen Konsole in 60fps zocken zu können. Gut und der Multiplayer interessiert mich bei dem Game einfach nicht.

Da sieht man aber auch sehr schön, was die Kraft der Suggestion bewirken kann. :)
Definitiv. Im TLoU2 Trailer war ich auch der Meinung, das da was von "enhanced Resolution" stand. Vielleicht hab ich da aber auch was durcheinander gebracht.
Der Gameplaytrailer war dann für mich wie gesagt gestochen scharf, und ich war mit dem sehr zufrieden was ich da sah.
Das heißt wie du schon sagst war das Ergebnis allein durch die Kraft der Suggestion überzeugend.
Aber gut, mit heutigen Upscale-Methoden bin ich schon lange zufrieden. Es gibt kein Spiel mehr wo mir die Auflösung nicht mehr reicht und ich das Gefühl habe ein (überspitzt gesagt) flimmriges Bild zu sehen.

Ich kann mich auch noch an Killzone Shadow Fall erinnern. Das sah zu Release umwerfend aus, und zig Monate später hat DF festgestellt, das es im MP mit einer seltsamen Auflösung läuft (1900x600 oder irgend sowas).
Hat aber kein Mensch gemerkt, und als es dann raus kam, war das Geschrei unserer PCMRler groß was für ein Murks das doch ist.^^

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv. Im TLoU2 Trailer war ich auch der Meinung, das da was von "enhanced Resolution" stand. Vielleicht hab ich da aber auch was durcheinander gebracht.
Der Gameplaytrailer war dann für mich wie gesagt gestochen scharf, und ich war mit dem sehr zufrieden was ich da sah.
Das heißt wie du schon sagst war das Ergebnis allein durch die Kraft der Suggestion überzeugend.
Aber gut, mit heutigen Upscale-Methoden bin ich schon lange zufrieden. Es gibt kein Spiel mehr wo mir die Auflösung nicht mehr reicht und ich das Gefühl habe ein (überspitzt gesagt) flimmriges Bild zu sehen.

Ich kann mich auch noch an Killzone Shadow Fall erinnern. Das sah zu Release umwerfend aus, und zig Monate später hat DF festgestellt, das es im MP mit einer seltsamen Auflösung läuft (1900x600 oder irgend sowas).
Hat aber kein Mensch gemerkt, und als es dann raus kam, war das Geschrei unserer PCMRler groß was für ein Murks das doch ist.^^
Bei Killzone war der Skandal gewesen, dass Full-HD beworben wurde und tatsächlich aber nur jede zweite horizontale Zeile dargestellt wurde.

MfG

Bei Killzone war der Skandal gewesen, dass Full-HD beworben wurde und tatsächlich aber nur jede zweite horizontale Zeile dargestellt wurde.
Ja, im MP. Und das hat DF (oder wer auch immer) erst nach Monaten festgestellt.
Das wäre den Leuten nicht mal aufgefallen, wenn man es ihnen nicht sagen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, im MP. Und das hat DF (oder wer auch immer) erst nach Monaten festgestellt.
Das ist halt auch immer das, was viele bei der Betrachtung von Vergleichs-Screenshots nicht berücksichtigen, nämlich das man die Unterschiede in der Bewegung/Aktion eher weniger wahrnimmt. Ich bin da auch eher entspannt und um so überraschter, wie marginal so die Unterschiede zwischen Konsolen und PCs aussehen, wenn man dem die enormen Aufpreise beim PC gegenüberstellt, was dann in keinem Verhältnis steht. Für mich ist PC Gaming auch viel zu teuer geworden, die GPU Preise sind nicht mehr normal und das nicht erst seit dem HW-Mangel, sondern auch vorher schon, durch Nvidias Scharade, die midrange Karten den highend Karten von der Preisgestaltung zuzuordnen.

MfG

Auch Series X/S Update. Also grundsätzlich Next Gen Patch. Klang jetzt erst so als ob nur die PS5 Update als erstes spendiert bekommt.^^
Ich bezog mich nur auf den Artikel, und da steht in der Überschrift "PS5-Version in Arbeit".:)
Wobei mir schon klar war das damit nur ein Patch für PS5 und Series gemeint sein kann.

Zurück