Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Es war bisher nicht möglich, PS5 Titel auf einen externen Datenträger zu kopieren?

Dass ein Starten davon nicht möglich ist, ist ja logisch, aber nicht mal kopieren?

Oha.....

Das sie immer noch an der Unterstützung für die M.2 Arbeiten erstaunt mich auch.
 
Übrigens erstes größeres PS5-Update kommt:
Cross-generation Share Play. PS4 and PS5 players can now Share Play together while chatting in parties. This means PS5 console users can let their friends on PS4 consoles view their game screen, or even try out the PS5 games through Share Play, and vice versa. Options include the ability to share your screen with a friend, pass your controller virtually to a friend, or pass a second controller virtually to play co-op games together.

Kein Wunder das das damals einfach nicht klappen wollte, als mir ein Bekannter etwas an seiner PS4 zeigen wollte. Wir spielten das selbe Spiel, er an der PS4 und ich an der PS5, und wir haben es nicht geschafft das ich ihm zuschauen konnte was er mir zeigen wollte.^^
 
Leider immer noch keine HDMI 2.1 Funktionen.

WRC 10 wurde angekündigt wo der Vorgänger schon gute adaptive Trigger Funktiin hatte:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Mich ebenfalls. Die PS5 ist seit Monaten auf dem Markt, und ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es so kompliziert sein soll, das zu implementieren. Microsoft hat es schließlich auch geschafft.

Microsoft hat den Weg genommen, dass sie genau definieren, was rein kommt.
Aktuell genau ein Modell von genau einem Hersteller.

Sony will den Kunden die Freiheit lassen, was scheinbar komplizierter ist, um ihre Anforderungen zu erfüllen.
 
Microsoft hat den Weg genommen, dass sie genau definieren, was rein kommt.
Aktuell genau ein Modell von genau einem Hersteller.

Sony will den Kunden die Freiheit lassen, was scheinbar komplizierter ist, um ihre Anforderungen zu erfüllen.
Ja, sicher, nur hält doch niemand Sony davon ab, ebenfalls in Kooperation mit einem Festplattenhersteller eine zertifizierte PS5 SSD auf dem Markt zu bringen, damit wir Gamer überhaupt erstmal den Speicher erweitern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft hat den Weg genommen, dass sie genau definieren, was rein kommt.
Aktuell genau ein Modell von genau einem Hersteller.

Sony will den Kunden die Freiheit lassen, was scheinbar komplizierter ist, um ihre Anforderungen zu erfüllen.
Nett geschrieben, doch wo ist nun die heldenhafte Freiheit für den Kunden? Ich denke mal Hersteller gibts genug und das hätte man schon vor dem Relase wissen können und auch umsetzen.

Auch das große Update wenn ich da nur lese Social Updates wird mir übel, als gäbe es nicht wichtigeres wie z.B. HDMI 2.1 Update und Co??
 
Nett geschrieben, doch wo ist nun die heldenhafte Freiheit für den Kunden? Ich denke mal Hersteller gibts genug und das hätte man schon vor dem Relase wissen können und auch umsetzen.

Auch das große Update wenn ich da nur lese Social Updates wird mir übel, als gäbe es nicht wichtigeres wie z.B. HDMI 2.1 Update und Co??
Wenn ich sehe, was ich für ein Feature Set bei der Series X nutzen kann, und das schon von Beginn an:
Dolby Atmos, DTS X (beide kostenpflichtig), Dolby Vision, Freesync, Low Latency Mode, 120Hz.
Und falls der interne Speicher eng wird, kann ich den erweitern.

Nichts davon bietet mir die PS5 bisher. Echt enttäuschend....
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens erstes größeres PS5-Update kommt:

Da muss definitiv noch mehr enthalten sein. Das wäre sehr enttäuschend für mich.

Edit:
Wenn man so die Reaktionen der News liest hier und woanders, dann scheint die Mehrheit eher enttäuscht zu sein.

Ich hoffe die fixen das Laufwerk welches immer mal wieder hoch dreht, das Problem mit dem Ordner "Andere" und vielleicht noch 1440p Support.
Das hätte doch wirklich machbar sein können seit Ende November 2020.

Kommt mir fast so vor als wenn ich im Android TV Sony Forum schreibe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sicher, nur hält doch niemand Sony davon ab, ebenfalls in Kooperation mit einem Festplattenhersteller eine zertifizierte PS5 SSD auf dem Markt zu bringen, damit wir Gamer überhaupt erstmal den Speicher erweitern können.
Ihre M.2 Lösung scheint aber komplizierter zu sein, als den Weg, den Microsoft genommen hat.

Und gab es nicht einen "Aufschrei", dass Microsoft nur Seagate als Partner genommen hat?

Und wenn ich sehe, dass ich auf der Series X intern aktuell "nur" 17 Spiele installieren kann, welche optimiert sind, ist das schon hart. Liegt aber auch an den Größen der Spiele (~ 170 GB für das aktuelle CoD, 100 GB für die Halo MCC, u.s.w.)

Aktuell bekleckern sich beide nicht mit Ruhm, was den Speicher angeht.
Für die Series X hoffe ich, dass es
a) Erweiterungen mit mehr Speichergeben wird
b) die aktuelle Erweiterung günstiger wird
 
Ja, sicher, nur hält doch niemand Sony davon ab, ebenfalls in Kooperation mit einem Festplattenhersteller eine zertifizierte PS5 SSD auf dem Markt zu bringen, damit wir Gamer überhaupt erstmal den Speicher erweitern können.
Wer weiß wo das Problem liegt.

Wenn man sich ansieht, dass diese eher einfachen Features, im neuen Update, erst knapp ein halbes Jahr nach Release erscheinen...scheint das Problem wohl eher weniger an der Hardware zu liegen.
 
Patchnotes:

Hauptfeatures


  • Du kannst jetzt PS5-Spiele im externen USB-Speicher speichern.
  • Du kannst jetzt Share Play mit Spielern auf der PS4 genießen. Nutze Share Play, um deine Freunde auf der PS4 einzuladen, dir bei einem Spiel zuzusehen oder ihnen sogar die Kontrolle zu überlassen.
  • Wir haben Zoom zu unseren Zugänglichkeitsfunktionen hinzugefügt. Verwende den Zoom, um das, was auf deinem Bildschirm zu sehen ist, zu vergrößern. Gehe zu Einstellungen > Eingabehilfen > Anzeige > Zoom, um diese Funktion zu aktivieren.
  • Wir haben „Game Chat Audio deaktivieren“ im Kontrollzentrum unter Sound hinzugefügt. Wenn du diese Einstellung aktivierst, wird deine Stimme nicht zu hören sein und du wirst die Stimmen anderer Spieler in Spielchats nicht hören.
  • In der Game Base haben wir Folgendes aktualisiert:
    • Du kannst leichter auf deine letzten Partys zugreifen und deine Online-Freunde sehen. Benutze die R1- und L1-Tasten, um schnell zwischen den Tabs zu wechseln.
    • Du kannst jetzt Benachrichtigungen für jede der Partys, in denen du bist, ein- oder ausschalten.
    • Du kannst jetzt die Lautstärke der Stimmen anderer Spieler im Party-Voice-Chat sowie im Spiel-Chat einiger Spiele einstellen.
  • Im Profil haben wir das Folgende aktualisiert:
    • Du siehst jetzt einen „Zur Mediengalerie“-Button unter dem Teilen-Tab, wenn du noch nichts öffentlich geteilt hast.
    • Wir haben Videos und Broadcasts unter dem Reiter „Freigegeben“ getrennt, um das Durchsuchen zu erleichtern.
  • Du kannst jetzt alle Spiele verwalten, denen du folgst, indem du zu Einstellungen > Gespeicherte Daten und Spiel/App-Einstellungen > Gefolgte Spiele verwalten gehst. Dies ermöglicht dir, Spielen nicht mehr zu folgen, ohne zu den einzelnen News-Posts oder Spiele-Hubs navigieren zu müssen.
  • Bei Bildschirmen, die die Funktion HDMI-Geräteverbindung unterstützen, kannst du nun One-Touch Play und Einschaltverbindung individuell aktivieren oder deaktivieren. Gehe zu Einstellungen > System > HDMI, um diese Einstellungen zu ändern.
  • Wenn One-Touch Play aktivieren gewählt ist, wird beim Einschalten der PS5 auch der angeschlossene Bildschirm eingeschaltet.
  • Wenn Power Off Link aktivieren gewählt ist, wird beim Ausschalten des Bildschirms deine PS5 in den Ruhezustand versetzt.
  • Du kannst jetzt das Land oder die Region in den Einstellungen der übergeordneten Steuerung für PS5-Benutzer und Gäste festlegen, die dem PlayStation Network nicht beigetreten oder dort angemeldet sind.
  • Du kannst jetzt Spiele in der Spielebibliothek ausblenden. Wenn du ein Spiel ausblendest, wird es nicht mehr unter der Registerkarte „Deine Sammlung“ angezeigt.

Andere aktualisierte Funktionen:


  • Wir haben die folgenden Funktionen zur Speicherdatenverwaltung hinzugefügt:
    • Wenn du ein PS5-Spiel startest oder fortsetzt, prüft deine Konsole auf neuere Speicherdaten im Cloud-Speicher. Wenn du neuere Speicherdaten im Cloud-Speicher hast, kannst du die Daten synchronisieren.
    • Es ist jetzt einfacher, deine gespeicherten Daten direkt auf dem Startbildschirm zu verwalten. Wenn du das Optionsmenü für ein Spiel öffnest, siehst du jetzt Gespeicherte Daten hoch-/herunterladen und Sync-Status der gespeicherten Daten prüfen.
  • Wir unterstützen jetzt mehr Emojis.
  • Bei den Trophäen haben wir Folgendes aktualisiert:
    • Du kannst jetzt auf Screenshots und Videos zugreifen, die in dem Moment aufgenommen wurden, in dem du eine Trophäe verdient hast.
    • Du kannst nun auswählen, für welche Trophäenstufen du Screenshots und Videos speichern möchtest.
    • Wenn du jetzt eine versteckte Trophäe auswählst, kannst du die Quadrat-Taste drücken, um die versteckten Informationen schnell anzuzeigen.
    • Du kannst jetzt von einer Trophäenkarte direkt zur Trophäenliste eines Spiels gehen, indem du im Optionsmenü Zu Trophäen gehen auswählst.
    • Sobald du eine Sortierreihenfolge für deine Trophäen ausgewählt hast, bleiben deine Trophäen in dieser Reihenfolge für alle Spiele sortiert.
    • Du kannst nun deine Trophäen-Statistiken einsehen, indem du den Quadrat-Button auf dem Trophäen-Bildschirm drückst.
    • Wenn du deine Trophäen nach Seltenheit oder Errungenschaftsdatum sortierst, zeigen die Trophäenkarten nun die Informationen zu Seltenheit oder Errungenschaftsdatum an.
  • Wenn du dieses Update installierst, wird „Chat-Transkription aktivieren“ in den Zugänglichkeitseinstellungen ausgeschaltet. Wenn du die Chat-Transkriptionsfunktion nutzen möchtest, schalte diese Einstellung wieder ein.
  • In der Multitasking-Funktion für Karten haben wir Folgendes aktualisiert:
    • Wenn du jetzt auf das Multitasking-Symbol auf einer Karte fokussierst, siehst du Hinweise zu den verfügbaren Multitasking-Modi: Bild-im-Bild, Nebeneinander oder beides.
    • Wir haben einen Button-Guide hinzugefügt, der dir zeigt, wie du mit einer Karte, die sich im Multitasking-Modus befindet, interagieren kannst.
  • Wenn dein Controller aufgeladen wird, kannst du jetzt im Kontrollzentrum den Akkustand in Prozent sehen.
  • Im Spiele- oder Abonnement-Hub siehst du jetzt die aktuell verfügbaren Sonderangebote, einschließlich der Angebote für Abonnenten von PlayStation Plus, PlayStation Now und EA Play.
  • Wenn du ein Spiel spielst, das du durch die Auswahl von „Spiele vor anderen Spielern verbergen“ in deinen Privatsphäre-Einstellungen versteckt hast, sehen andere Spieler keine Informationen mehr über das Spiel, das du gerade spielst, neben deinem Online-Status.
  • Einige PC-Monitore, die 1080p/120 Hz anzeigen können, unterstützen jetzt die 120 Hz-Anzeige für Spiele. Wenn du Probleme hast, dein Spiel mit 120 Hz anzuzeigen, gehe zu Einstellungen > Bildschirm und Video > Videoausgabe und schalte dann 120 Hz-Ausgabe aktivieren aus.
  • Wir haben die Option hinzugefügt, die Videoausgabe auf Nicht-HDR umzustellen, wenn du ein Spiel oder eine App verwendest, die kein HDR unterstützt. Um diese Einstellung zu ändern, gehe zu Einstellungen > Bildschirm und Video > Videoausgabe > HDR.
  • Wir haben Updates an der Systemsoftware vorgenommen, um die Stabilität und Leistung zu verbessern.
 
Folgender Punkt freut mich wirklich:
  • Du kannst jetzt alle Spiele verwalten, denen du folgst, indem du zu Einstellungen > Gespeicherte Daten und Spiel/App-Einstellungen > Gefolgte Spiele verwalten gehst. Dies ermöglicht dir, Spielen nicht mehr zu folgen, ohne zu den einzelnen News-Posts oder Spiele-Hubs navigieren zu müssen.
Damit kann man nun leicht die nervige Werbung ausschalten. Ging vorher zwar auch aber eben umständlicher.

Kann schon jemand etwas zu folgenden zwei Problemen sagen?

1) Laufwerk Bug
2) Speicher Optimierung bezogen auf den Bereich "Andere"

Gerade der erste Punkt wäre mir sehr wichtig.
 
Speicher Optimierung bezogen auf den Bereich "Andere"
Bei mir sind folgende Games installiert:

D6884280-0924-4530-9F32-2C2AB20A851B.jpeg

74ED7EF8-5CD1-4054-801E-558C279D617C.jpeg


Und der Ordner hat einen neue Höchststand:

17518EE8-D6BA-4DF9-9350-CA88475FD43D.jpeg


Am Speichermanagement wurde also scheinbar nichts geändert.
 
Kann schon jemand etwas zu folgenden zwei Problemen sagen?

1) Laufwerk Bug
2) Speicher Optimierung bezogen auf den Bereich "Andere"

Gerade der erste Punkt wäre mir sehr wichtig.

1. Bisher noch nichts von gehört. Aber ist ja auch kein von Sony offiziell bestätigter Bug soweit ich weiß. Wird man (wenn möglich) bestimmt stillschweigende fixen.

2. Bei dem Punkt habe ich wenig Hoffnung das sich was ändert. Das hat man von der PS4 mitgeschleppt. Auch da gab es den Ordner schon. Das Speichersystem ist bei der PS leider immer noch eine Schwäche. Wie lange das Kopieren trotz schneller SSD teilweise dauert ist schon traurig.
 
Danke für die Rückmeldung. Ich werde es heute abend mal laden und eine Runde Crash 4 via Disc spielen.

Das mit der Speicherverwaltung bzgl. dem Datengrab ist natürlich sehr enttäuschend. Über 80GB bei dir Cook einfach mal weg... :(
 
Seit dem heutigen Update startet meine PS5 automatisch, nur wenn ich den Fernseher einschalte.
Was soll denn der Mist?

Edit:
Ich musste die HDMI Geräteverbindung deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiß ich auch warum so viele PS5 Konsolen verkauft werden. Rich Leadbetter bisher eine zweite PS5 gekauft haben weil im der Interne Speicher zu klein war:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

XD

Zum Glück müsste sich die Situation nach dem Update entspannen.^^

Die Transferzeiten zu SATA-SSD scheinen mir aber nicht besonders schnell. Xbox kopier ich 70GB in 3-4min. Immer geht es jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück