Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Die Pixeldichte eines 48 Zoll 4k Screens beträgt ~92 PPI, die eines Full HD 24 Zoll beträgt 90 PPI.
Hast recht, hatte einen Denkfehler. Ändert aber nichts daran, dass ich mit derlei Setups bei den Sitzabständen an PC uns Konsole sehr gute Erfahrungen gemacht habe, und deswegen den 48“ CX auch bei 1m Abstand nur wärmstens empfehlen kann :daumen:
Sehr immersives Gaming Erlebnis :daumen:

Die Pixeldichte eines 48 Zoll 4k Screens beträgt ~92 PPI, die eines Full HD 24 Zoll beträgt 90 PPI.
Als Vergleich ein 27 Zoll 4k Screen hat 163 PPI.

@Cook2211
Da hat RtZk recht, die Pixeldichte ist fast identisch pro Zoll ~92PPi.
Man darf aber nicht vergessen, das der Bildinhalt bei einem 2160P TV /Monitor deutlicher höher ist als im direkten Vergleich zum 1080p 24 Zoll Monitor.

Dazu kommt ja dann noch wie die Pixel aufgebaut sind (siehe VR Headsets) wo ich mich aber nicht auskenne.
Ich gebe aber Cook recht, bei gut 1,5-2Meter Abstand zu meinen 65 Zoll OELD erkenne ich auch keine Pixel mehr.
Hatte mich auch ca. 1 Meter entfernt vor den 48 Zoll LG gesetzt und getestet. Sah sehr gut aus aber vom Sichtfeld war es für mich abseits vom Spiele einfach zu groß.

Ich persönlich empfinde am Schreibtisch ~137PPI bei einem 32 Zoll als Perfekt und nochmal sichtbar schärfer als bei meinen 27 Zoll 1440p Monitor. Liegt aber auch am genannten Bildinhalt

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich an deiner Stelle nicht machen, 48 Zoll mit 4K hat die ungefähr gleiche Pixeldichte wie ein normaler Full HD 24-25 Zoll Monitor. Bei der PS schwankt dann auch noch die Auflösung und es wird noch schlimmer, da sind 1 Meter einfach nicht mal im Ansatz genug.
2-3 Meter sollten es da auf jeden Fall sein, dass es noch gut aussieht.
Wiederspreche ich aus Erfahrung. Habe den 48" an einem Monitorarm und bin auch gut 1-1,2m weg beim Zocken und es ist kein Problem. Wenn Spiele mindestens 1440p nutzen und guten Upscaler sieht es auch ordentlich aus. Bei 3m kannst ja sonst bei Full HD bleiben und hast nichts von höherer Auflösung.

Zudem sieht OLED durch die Verglasung eine Ecke schärfer aus als Monitore mit Coating was durch die Sturktur die Schärfe wieder reduziert.
Sollte da Bildeindruck von LCD nicht mit OLED 1:1 gleichsetzen.

Lediglich zum Arbeiten am Rechner würde ich kleinere Fensterdarstellung empfehlen. Da wirkt es Vollflächig zu groß und 42/43" wäre idealer. Aber wozu gibt es anpassbare Fenster in z.B. Windows?

Habe auch 55" und 65" da und bin dort auch nicht mal über 2-2,5m weg.

Wiederspreche ich aus Erfahrung. Habe den 48" an einem Monitorarm und bin auch gut 1-1,2m weg beim Zocken und es ist kein Problem. Wenn Spiele mindestens 1440p nutzen und guten Upscaler sieht es auch ordentlich aus. Bei 3m kannst ja sonst bei Full HD bleiben und hast nichts von höherer Auflösung.

Zudem sieht OLED durch die Verglasung eine Ecke schärfer aus als Monitore mit Coating was durch die Sturktur die Schärfe wieder reduziert.
Sollte da Bildeindruck von LCD nicht mit OLED 1:1 gleichsetzen.

Lediglich zum Arbeiten am Rechner würde ich kleinere Fensterdarstellung empfehlen. Da wirkt es Vollflächig zu groß und 42/43" wäre idealer. Aber wozu gibt es anpassbare Fenster in z.B. Windows?

Habe auch 55" und 65" da und bin dort auch nicht mal über 2-2,5m weg.

Super da haben wir so ein Enthusiast ^^
Danke für deine Erfahrung :daumen: Wie sieht es eigentlich mit dem Einbrennen aus wenn es um den Desktop geht und kleineren Fenster? Achtest du da noch direkt drauf oder handelt das der TV schon von ganz alleine?

Wenn Spiele mindestens 1440p nutzen und guten Upscaler sieht es auch ordentlich aus.
Ja, ich muss sagen, ich bin immer wieder erstaunt, wie scharf das Bild bei SX und PS5 trotz meist variabler Auflösungen schlussendlich meistens doch ist. Klar, es gibt auch Spiele die leicht unscharf wirken, aber gerade in neueren Produktion liegt die Bildschärfe doch meistens auf hohem Niveau.

Ja, ich muss sagen, ich bin immer wieder erstaunt, wie scharf das Bild bei SX und PS5 trotz meist variabler Auflösungen schlussendlich meistens doch ist. Klar, es gibt auch Spiele die leicht unscharf wirken, aber gerade in neueren Produktion liegt die Bildschärfe doch meistens auf hohem Niveau.

Gut umgesetzt muss man wirklich mit der Lupe oder wie DF mit den 200-400 Zoom die Unterschiede suchen um sie aufzuzeigen.
Bei Demon´s Souls habe ich was die Bildschärfe angeht auch keinen sichtbaren Unterschied erkennen können (2m Sitzabstand) zwischen Qualität und Performance Modus. Der Bildinhalt sah minimal schlechter aus (Tessellation - schreibt man das so?! XD )

Wie sieht es eigentlich mit dem Einbrennen aus wenn es um den Desktop geht und kleineren Fenster? Achtest du da noch direkt drauf oder handelt das der TV schon von ganz alleine?

Also der C7 war ja noch empfindlich. Konntest nach mehreren Tagen gleichem HUD schon Nachleuchten bzw Abnutzung erkennen auf einfarbigen Flächen. Gibt aber auch durch automatischen Pixelrefresh weg.
Ab C9 sind die so unempfindlich dass du teils wochenlang gleichen Inhalt haben kannst bis sich was bemetkbar macht.

Ich würde OLED nicht als 24/7 Office Monitor empfehlen aber im Mix habe ich da weder Bedenken noch Probleme festgestellt. Pioneer Kuro Plasma hat Zocken auch über 10 Jahre überstanden und läuft noch immer bei einem Bekannten.

Ich blende zwar schon die Desktop Leiste automatisch aus aber ansonsten greifen die Schutzmechanismen der OLED. Dubklen Desktop habe ich eher um noch Quenten Energue zu sparen und halt Abnutzung zu verzögern. Wobei ich schon glaube dass so OLED wie Plasma auch nach 10 Jahren noch genug Leuchtkraft hat. Meine Mutter hat 14 Jahre jetzt Pioneer Plasma in 42" mit täglich gleichem Programm und der sticht die meisten Einstieg-Mittelklasse LCDs immer noch aus bis auf die Auflösung.

Man kann ja dynamische Wallpaper oder Bildschirmschoner nach 30min einstellen. Wirklich Not dass schon nach 10-20min was passiert ist übertrieben. Sieht man an den Lanzeitest. Mein Samsung Note 2 wurde (auch Weizernutzung meiner Freundin) über 4 Jahre alt. Bis es runtergefallen ist. Note 4 hatte ich 3,5 Jahre im Einsatz. AMOLED ist ja sogar eher empfindlicher als wie LG die Panel bei TVs baut.
Habe auch ein Samsung TAB S7+ Tablet jetzt einige Monate. Übersteht auch DEX Modus mit Fenster.
Ab und an kann man ja die Pisition selber bisschen verschieben. TV verrückt ja unbemerkt auch um paar Pixelreihen.

Ales Geschmacksache. WQHD 27" und 32" IPS Monitore hier können halt in vielen Bereichen nicht muthalten. 34" und 38" Ultra-Wide mit bis zu 3840x1600p sind auch nicht wirklich schärfer im Bildeindruck.

Wenn LG 42/43" OLED bringt werden sicherlich mehr Leute auch für Schreibtisch Nutzen sehen. 48" muss man natürlich etwas handhaben und such daran gewöhnen. Mag die Immersion nicht mehr missen. Renngame bist halt mit Lenkrad davor wirkluch im Cockpit oder beim Flight Simulator.

Ansondesten empfehl ich auch Video von David Zhang:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bevor es jetzt zu sehr OT wird.^^

Sony bekleckert sich was Updates angeht *Hust TV Sparte* nicht gerade mit Ruhm.
Welcher Hersteller macht das schon? Schlagzeilen wie diese hier sorgen auf jeden Fall dafür, das mein TV nicht ans Internet angeschlossen wird. Firmwareuptes werden Old-School erledigt. D.h. kurz ins Gastnetz-WLAN hängen, Update ziehen und dann komplett Offline lassen. Zumindest bei LG muss man das so machen.
Sony bietet immerhin die USB-Update Variante an. :daumen: Das ist mir deutlich lieber.

Zumindest bei LG muss man das so machen.
Sony bietet immerhin die USB-Update Variante an. :daumen: Das ist mir deutlich lieber.
Du kannst doch auch Firmeware per USB bei LG nutzen. Wird ja auch auf der Website angeboten. So haben Leute schon Firmeware drauf die noch gar nicht im eigenen Land ausgerollt wird.

LG bringt recht zügig Updates wenn Probleme auftauchen sofern es per Software gelöst werden kann. Kenn ich Firmen die jucken sich gar nicht daran und verweißen auf Nachfolger.

Also der C7 war ja noch empfindlich. Konntest nach mehreren Tagen gleichem HUD schon Nachleuchten bzw Abnutzung erkennen auf einfarbigen Flächen. Gibt aber auch durch automatischen Pixelrefresh weg.
Ab C9 sind die so unempfindlich dass du teils wochenlang gleichen Inhalt haben kannst bis sich was bemetkbar macht.

Ich würde OLED nicht als 24/7 Office Monitor empfehlen aber im Mix habe ich da weder Bedenken noch Probleme festgestellt. Pioneer Kuro Plasma hat Zocken auch über 10 Jahre überstanden und läuft noch immer bei einem Bekannten.

Ich blende zwar schon die Desktop Leiste automatisch aus aber ansonsten greifen die Schutzmechanismen der OLED. Dubklen Desktop habe ich eher um noch Quenten Energue zu sparen und halt Abnutzung zu verzögern. Wobei ich schon glaube dass so OLED wie Plasma auch nach 10 Jahren noch genug Leuchtkraft hat. Meine Mutter hat 14 Jahre jetzt Pioneer Plasma in 42" mit täglich gleichem Programm und der sticht die meisten Einstieg-Mittelklasse LCDs immer noch aus bis auf die Auflösung.

Man kann ja dynamische Wallpaper oder Bildschirmschoner nach 30min einstellen. Wirklich Not dass schon nach 10-20min was passiert ist übertrieben. Sieht man an den Lanzeitest. Mein Samsung Note 2 wurde (auch Weizernutzung meiner Freundin) über 4 Jahre alt. Bis es runtergefallen ist. Note 4 hatte ich 3,5 Jahre im Einsatz. AMOLED ist ja sogar eher empfindlicher als wie LG die Panel bei TVs baut.
Habe auch ein Samsung TAB S7+ Tablet jetzt einige Monate. Übersteht auch DEX Modus mit Fenster.
Ab und an kann man ja die Pisition selber bisschen verschieben. TV verrückt ja unbemerkt auch um paar Pixelreihen.

Ales Geschmacksache. WQHD 27" und 32" IPS Monitore hier können halt in vielen Bereichen nicht muthalten. 34" und 38" Ultra-Wide mit bis zu 3840x1600p sind auch nicht wirklich schärfer im Bildeindruck.

Wenn LG 42/43" OLED bringt werden sicherlich mehr Leute auch für Schreibtisch Nutzen sehen. 48" muss man natürlich etwas handhaben und such daran gewöhnen. Mag die Immersion nicht mehr missen. Renngame bist halt mit Lenkrad davor wirkluch im Cockpit oder beim Flight Simulator.

Ansondesten empfehl ich auch Video von David Zhang:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Bevor es jetzt zu sehr OT wird.^^

Schau ich mir später an und wegen mir hättest du auch gerne noch mehr schreiben dürfen :D Danke für die Antwort :)
Welcher Hersteller macht das schon? Schlagzeilen wie diese hier sorgen auf jeden Fall dafür, das mein TV nicht ans Internet angeschlossen wird. Firmwareuptes werden Old-School erledigt. D.h. kurz ins Gastnetz-WLAN hängen, Update ziehen und dann komplett Offline lassen. Zumindest bei LG muss man das so machen.

Der TV Bereich ist meiner Meinung nach sowieso sehr schlecht was Updates angeht. Sony finde ich aber wirklich schlecht. Mein Beispiel :

Mein AF8 besitzt nun seit über 5 Monaten Bugs Dank Update auf Android TV 9 und nichts passiert. Downgrade geht leider nicht, auch nicht mit USB...

Das Sony VRR oder natives 4k mit 120Hz bewirbt und auch fast 1 Jahr später nicht liefert ist einfach sau für alle Käufer.
Support ist wirklich unter aller Kanone egal ob man ein TV für 500€ oder 5000€ gekauft hat.

Mit LG, Samsung oder Panasonic hatte ich da nie solche Probleme. Das soll nicht heißen das es dort nicht auch solche Sachen gibt (LG VRR Probleme) aber Sony ist da schon nochmal deutlich schlimmer aus meiner Erfahrung. War persönlich auch mein letzter Sony TV, jedenfalls mit Android TV.

Wo wir schon bei TVs am PC sind ...

Das Multi Monitor Management auf PCs ist leider nach wie vor völliger Müll. Hat man z.B. einen PC Monitor für die Arbeit und etwas Surfen aber einen OLED zum Zocken (wo man wegen Einbrennen ungern länger surft) und vielleicht auch noch einen Beamer wo man das eine oder andere Spiel zockt hat man verloren.

Ich verwende im Moment ein Tool namens Monitor Profile Switcher womit ich per Tastendruck auf verschiedene Displays schalten kann.

Aber ich muß trotzdem blind den Windows Pin eingeben und dafür hoffen das nach x sekunden der Login Screen geladen ist und nach nochmal x Sekunden der Windows Desktop da ist wo ich den Monitor umschalten kann.

Wieso kann Microsoft nicht einfach mal eine Option anbieten wo man mit einer Tastenkombination im Login Screen das Display umschalten kann? Und zwar direkt nicht komische Murks mit Windows+p.

Alternativ könnte der Login Screen einfach auf allen Bildschirmen gleichzeitig angezeigt werden und ich wähle beim Anmelden aus auf welchem der Desktop aktiv sein soll.

Das wäre so ein triviales aber für mich und viele andere evtl. auch sehr wichtiges Feature.

Jetzt noch PS5 Version von Crysis im Vergleich:

Eingebundener Inhalt

Muss wohl noch deutlicher Patch her. Beim Streamen mit Fahren des Wagen gibt es ja richtige Hänger.

Da läuft halt noch einiges nicht rund.

Muss wohl noch deutlicher Patch her. Beim Streamen mit Fahren des Wagen gibt es ja richtige Hänger.

Da läuft halt noch einiges nicht rund.
Die CryEngine war beim Release 2007 grafisch ohne Konkurrenz, hat aber auch extreme Hardwareanforderungen gehabt. Heute gibt es Engines die besser aussehen und trotzdem besser performen. Das ist auch ein großer Mitgrund dafür warum Crytek dort steht wo sie heute sind - am Abgrund. Viele Ressourcen für gut optimierte Patches werden sie sowieso nicht mehr haben. Sie haben die CE nicht genug weiterentwickelt und es verpasst neue gute Spiele zu machen.

Schreier hat einen neuen Artikel veröffentlicht in dem es um Sonys Spielepolitik geht, auf resetera gabs einen Post der den Artikel ganz gut zusammenfasst.

Zurück