Blackout27
Lötkolbengott/-göttin
Ein Port würde sich finanziell auch jetzt lohnen, es gibt Stand jetzt wohl deutlich mehr PC Spieler mit gleichwertiger bzw besserer Hardware als PS5 Konsolen.
Außerdem können Spiele am PC auch skalieren.
Dann spielt man mit einer RX 580/GTX 1060 eben nicht wie auf der PS5 in 1440P/60 FPS, sondern in 1080P/60 FPS oder in 1440P/30 FPS.
Sony verdient in erster Linie an Fortnite oder Fifa Skins und PS+. Und nicht an Jenen die sich die Konsole nur für wenige Exklusivspiele kaufen, im worst Case verlieren sie damit sogar Geld.
Finanziell auf kurze Sicht bestimmt. Es gibt ja kaum jemanden der sich ein Demon's Souls kaufen kann. Ich glaube bisher gibt's rund 5 Millionen Konsolen und nicht jeder kauft sich das Spiel.
Diese Titel bieten in der breiteten Masse ( R&C oder Horizon 2) aber einen Kaufanreiz damit der Konsument zur Playstation greift inkl. PSN und co. Ich glaube das möchte Sony nicht und will lieber doppelt Geld abkassieren bei dem Klientel welche keine Konsolen kaufen. Da gibt es genügend siehe den Erfolg von Horizon.
Sich die eigene Gemeinde zu trennen wie zum Beispiel ein Nutzer wie Chibs oder auch ich, wäre schon sehr dumm von Sony.
Wie es kommt wird man sehen. Ich beschwere mich nicht wenn ich Horizon kurz nach dem Playstation 5 Release auch am PC in nativen 4K und 60Fps spielen kann. Eine Playstation Mitgliedschaft wird Sony dann von mir aber nicht mehr sehen.
Zur Skalierung,
Ich hoffe mal nicht das zukünftige Playstation 5 Spiele so skaliert werden das man auch weiterhin mit einer RX580 in 1080p in Konsolen Settings spielen kann. Ich hoffe da auch speziell bei der Xbox Series S, welche So eine Rohleistung besitzt, dank neuer RDNA2 Architektur und co., man viele neue coole Sachen kreieren kann was so mit einer GTX 1060 nicht funktionieren würde.
Keine Ahnung wie gut neue Engines da Skalieren können. Wenn beide Lager bedient werden können (low und High) dann will ich nichrs gesagt haben. Auf Playstation 4 Pro 2 Spiele habe ich aber keine Lust. Ich will Next Gen Optik