Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Ein Port würde sich finanziell auch jetzt lohnen, es gibt Stand jetzt wohl deutlich mehr PC Spieler mit gleichwertiger bzw besserer Hardware als PS5 Konsolen.
Außerdem können Spiele am PC auch skalieren.
Dann spielt man mit einer RX 580/GTX 1060 eben nicht wie auf der PS5 in 1440P/60 FPS, sondern in 1080P/60 FPS oder in 1440P/30 FPS.

Sony verdient in erster Linie an Fortnite oder Fifa Skins und PS+. Und nicht an Jenen die sich die Konsole nur für wenige Exklusivspiele kaufen, im worst Case verlieren sie damit sogar Geld.

Finanziell auf kurze Sicht bestimmt. Es gibt ja kaum jemanden der sich ein Demon's Souls kaufen kann. Ich glaube bisher gibt's rund 5 Millionen Konsolen und nicht jeder kauft sich das Spiel.
Diese Titel bieten in der breiteten Masse ( R&C oder Horizon 2) aber einen Kaufanreiz damit der Konsument zur Playstation greift inkl. PSN und co. Ich glaube das möchte Sony nicht und will lieber doppelt Geld abkassieren bei dem Klientel welche keine Konsolen kaufen. Da gibt es genügend siehe den Erfolg von Horizon.

Sich die eigene Gemeinde zu trennen wie zum Beispiel ein Nutzer wie Chibs oder auch ich, wäre schon sehr dumm von Sony.

Wie es kommt wird man sehen. Ich beschwere mich nicht wenn ich Horizon kurz nach dem Playstation 5 Release auch am PC in nativen 4K und 60Fps spielen kann. Eine Playstation Mitgliedschaft wird Sony dann von mir aber nicht mehr sehen.

Zur Skalierung,
Ich hoffe mal nicht das zukünftige Playstation 5 Spiele so skaliert werden das man auch weiterhin mit einer RX580 in 1080p in Konsolen Settings spielen kann. Ich hoffe da auch speziell bei der Xbox Series S, welche So eine Rohleistung besitzt, dank neuer RDNA2 Architektur und co., man viele neue coole Sachen kreieren kann was so mit einer GTX 1060 nicht funktionieren würde.

Keine Ahnung wie gut neue Engines da Skalieren können. Wenn beide Lager bedient werden können (low und High) dann will ich nichrs gesagt haben. Auf Playstation 4 Pro 2 Spiele habe ich aber keine Lust. Ich will Next Gen Optik :D

Wenn Sony diese Entscheidung nach dem Release von HZD am PC getroffen hat (Sommer 2020), und man nun, keine 7 Monate danach, die Entscheidung trifft viele weitere Playstation Spiele auf den PC zu bringen, dann kannst Du Dir ausrechnen wann man die Initiative ergriffen hat weitere Spiele für den PC umzusetzen.

Was hat das damit zu tun, wie viel später die PC Version der Sony Spiele kommt?
Du redest viel zu oft um den heißen Brei herum.

Und es ist davon auszugehen dass diese Überlegungen erst nach Microsofts PC Initiative gekommen sind.
Days Gone und HZD sind für wenige Euro auf der Konsole erhältlich und Teil von PS+, wer die Spiele spielen will hat sie gespielt oder hat mittlerweile gratis Zugang zu den Titeln, es macht wirtschaftlich durchaus Sinn diese Titel auf den PC zu portieren und dort die nächsten Jahre noch einmal für 20-60€ zu verkaufen. Das hat nichts mit der Strategie zu tun die MS gerade fährt, für MS gibt es deutlich mehr Gründe Titel über Windows verfügbar zu machen.

Sony braucht alle möglichen Anreize um Kunden zum Kauf einer PS zu bewegen, damit der Kunde dort PS+ nutzt und möglichst viel Software kauft.

Übrigens stimmt es nicht das Guerilla nicht am Port beteiligt war, der ursprüngliche Port wurde zwar von Virtuos erstellt, nach den Problemen beim Lauch hat man den weiteren Support aber wieder an Guerrilla abgegeben. Also durchaus realistisch das die Portierung von Days Gone doch intern entwickelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das damit zu tun, wie viel später die PC Version der Sony Spiele kommt?
Du redest viel zu oft um den heißen Brei herum.
Du argumentierst ständig mit alten Spielen und dem Zeitraum zwischen Playstation und PC Release.
Dabei war die Umsetzung einer PC Version dieser Spiele zum Release der Playstation Fassung damals bei Sony kein Thema, diese Entscheidung traf man laut Jim Ryan erst nach dem Erfolg von HZD im Sommer 2020.
Wäre HZD am PC gefloppt gäbe es wohl keine PC Umsetzung von Days Gone und weiteren zukünftigen Spielen.

Du argumentierst ständig mit alten Spielen und dem Zeitraum zwischen Playstation und PC Release.
Dabei war die Umsetzung einer PC Version dieser Spiele zum Release der Playstation Fassung damals bei Sony kein Thema, diese Entscheidung traf man laut Jim Ryan erst nach dem Erfolg von HZD im Sommer 2020.
Wäre HZD am PC gefloppt gäbe es wohl keine PC Umsetzung von Days Gone und weiteren zukünftigen Spielen.

Du wiederholst dich mittlerweile nur noch.

Du wiederholst dich mittlerweile nur noch.
Ich versuche Dir einigermaßen zu erklären wie diese Abstände derzeit zu Stande gekommen sind und weshalb das in Zukunft nicht der Fall sein muss bzw weshalb das Argument "Spiel XY kommt erst 2,3,4,5 Jahre nach Release am PC" auf Basis baldiger PC Release keinen Sinn macht.

Muss einfach abwarten wie sich die Sache entwickelt. Beide Firmen sind nicht gerade standhaft in ihren Aussagen. MS hat auch zaghaft angefangen mit PC. War erst die Aussage dass nicht alle Xbox Titel es zum PC schaffen. Mittlerweile gibt es mit AoE 4, Gears Tactics bis Flight Simulator mehr Titel die erst für Rechner kommen und später Konsolen-Port.
Nach dem man alle Xbox Games dann doch zeitgleich für PC in Aussicht stellt freundet man sich noch mit Valve und Steam an.
Da hat sich einiges nach und nach gewandelt.
Sony ist auch Meister in 180 Grad Kehrtwende mit dem aktuellen Führungsteam. Von "Believe in Generation" wurde schnell "kommt doch 80% noch für die alte Gen" nur um dann von "Glauben an reinen Exklusiv" mehr für Rechner anzukündigen.
Paar Monaten kann die Gamingwelt schon wieder anders aussehen.^^

Dürfe ja nicht überraschen dass man halt auch vom Marketing nicht zu sehr vorpreschen will. Man tastet sich langsam ran um die Reaktionen zu sehen während man schon ganze Pläne in der Schublade hat.

------

Hier mal Update von Crash 4:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich versuche Dir einigermaßen zu erklären wie diese Abstände derzeit zu Stande gekommen sind und weshalb das in Zukunft nicht der Fall sein muss bzw weshalb das Argument "Spiel XY kommt erst 2,3,4,5 Jahre nach Release am PC" auf Basis baldiger PC Release keinen Sinn macht.

Ich verstehe schon, was du mir sagen willst. Aber du bist halt hier der einzige, der eine Glaskugel besitzt und uns sagen kann, wie das in Zukunft aussehen wird....ja nein.

Du weißt es nicht und spekulierst lediglich.

Wie sich das entwickelt, bleibt weiterhin abzuwarten.

Gerne darfst du nun nochmal wiederholen, was Jim Ryan gesagt hat :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt es nicht und spekulierst lediglich.
Und, was ist jetzt so problematisch daran, tun wir das nicht alle ein bisschen hier im Forum? Wäre ja langweilig, wenn man nun noch über gesicherte Fakten sprechen würde. Die Main wäre dann wohl eine News-Wüste.

Ich halte seine Spekulationen dahingehend für plausibel. Die Anzeichen stehen m. M. n. auf kürze release-Zyklen auf anderen Plattformen.

MfG

So ist es, selbst Phil Spencer hat 2016 gesagt dass nicht alle Xbox Spiele für den PC erscheinen werden.

Dann wurden nach und nach mehrere bestehende Spiele für den PC umgesetzt bis man schlussendlich alles Day 1 für den PC released hat.
Sony ist im Grunde genau da wo Microsoft 2016/2017 war...

Würde mich nicht wundern wenn wir am Ende dieser Geschichte einen Playstation Launcher am PC sehen werden, ich kann mir nicht vorstellen dass das Sony intern noch nicht angesprochen wurde. Man sieht ja welchen Erfolg Valve oder Epic Games damit haben. Neben der Tatsache dass man jegliche Einkünfte aus Exklusivtiteln für sich selbst behält schneidet man zusätzlich 20% (mehr oder weniger) von Third Party Spielen mit.

Und jetzt frag ich auch mal, was ist denn da nun das Problem wenn es alle Games von den Konsolen auch für den PC geben würde? Wenn wir jetzt nicht Corona hätten würden wir Konsolen für 499€ bekommen wo für den PC alleine schon nur eine vernünftige Graka kostet.

Ich habe auch beides eine Xbox SX und einen PC aber trotzdem zocke ich 90% auf der Konsole weil es einfach gemütlicher ist. Alleine das ständige Settings gefrimmel am PC was man sich auf der Konsole spart ist für mich schon ein alleinstellungsmerkmal. Auch das ich keine 200 Launcher brauche, keine Updatepflege von Programmen, Hardware usw. machen muss, dass ich max 300W verbrauche, dass die Games Blitzschnell gestartet werden usw.

Da ist mir echt schnuppe ob es am PC auch das gleiche Game gibt. Im Gegenteil ich brauch keine 2 Konsole wenn mal meine Frau auch ein Game interessant findet, die spielt es halt am PC.

Ich begrüße auch Games die zuerst für PC erschienen sind für Konsolen, warum darf es dann nicht umgekehrt sein?

Ich habe auch beides eine Xbox SX und einen PC aber trotzdem zocke ich 90% auf der Konsole weil es einfach gemütlicher ist. Alleine das ständige Settings gefrimmel am PC was man sich auf der Konsole spart ist für mich schon ein alleinstellungsmerkmal. Auch das ich keine 200 Launcher brauche, keine Updatepflege von Programmen, Hardware usw. machen muss, dass ich max 300W verbrauche, dass die Games Blitzschnell gestartet werden usw.
Das was du beschreibst sind u.a. die Gründe warum auch ich aktuell Konsolen bevorzuge :daumen:

So ist es, selbst Phil Spencer hat 2016 gesagt dass nicht alle Xbox Spiele für den PC erscheinen werden.

Dann wurden nach und nach mehrere bestehende Spiele für den PC umgesetzt bis man schlussendlich alles Day 1 für den PC released hat.

Würde mich nicht wundern wenn wir am Ende dieser Geschichte einen Playstation Launcher am PC sehen werden, ich kann mir nicht vorstellen dass das Sony intern noch nicht angesprochen wurde. Man sieht ja welchen Erfolg Valve oder Epic Games damit haben. Neben der Tatsache dass man jegliche Einkünfte aus Exklusivtiteln für sich selbst behält schneidet man zusätzlich 20% (mehr oder weniger) von Third Party Spielen mit.
Gibt es doch schon, siehe Epic. ;)

MfG

MS entwickelt Windows, MS entwickelt DX, MS wollte damals UWP pushen, MS kämpfte damals mit schwachen Hardware/Software Verkaufszahlen usw. Es gibt und gab genug Gründe wieso MS Spiele auf den PC portiert die es für Sony nicht gibt.

Glaub Ich nicht. Für die zwei Beispiele die gut laufen gibts quasi unzählige Launcher die bis heute kaum brauchbar oder einfach nur nervig sind, Ich glaube da wird Sony die Vor und Nachteile abgewogen haben und wohl erkannt haben das es sinnvoll ist die bestehenden Launcher mit breiter Userbasis zu nutzen.

Und, was ist jetzt so problematisch daran, tun wir das nicht alle ein bisschen hier im Forum? Wäre ja langweilig, wenn man nun noch über gesicherte Fakten sprechen würde. Die Main wäre dann wohl eine News-Wüste.

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es ein Problem ist ;)

Ich halte seine Spekulationen dahingehend für plausibel. Die Anzeichen stehen m. M. n. auf kürze release-Zyklen auf anderen Plattformen.

MfG

Gut möglich.
Wie sich das entwickelt, bleibt weiterhin abzuwarten.

Ich glaube hier hätte niemand ein Problem wenn das nächste God of War oder The Last of Of / Horizon direkt zum Playstation 5 Release auch auf dem PC landen würde. Selbst 12 Monate vergehen schnell und man könnte auf so ein Spiel warten.

Es sollte aber auch jedem klar sein, das Sony die Kaufgründe der Playstation 5 so attraktiv wie möglich halten will.

Das man der aktuellen Plattform dann ein Must Have Game "wegnimmt" und potentielle Kunden absichtlich zum PC abstellt, glaube ich nicht. Sony ist kein MS was den finanziellen Apsket betrifft.

Wie es nun kommt werden wir noch dieses Jahr erfahren. Es werden ja noch weitere Titel für den PC veröffentlicht. Daran kann man vielleicht auch erkennen welche Marken und welche Genres man nutzt. :daumen:

Es sollte aber auch jedem klar sein, das Sony die Kaufgründe der Playstation 5 so attraktiv wie möglich halten will.
Mit wenigen Ausnahmen wird keiner auf einen PC umsteigen nur weil die Titel nicht mehr exklusiv sind bzw nicht lange.
Die PS5 verliert dadurch nicht an Attraktivität.
MS entwickelt Windows, MS entwickelt DX, MS wollte damals UWP pushen, MS kämpfte damals mit schwachen Hardware/Software Verkaufszahlen usw. Es gibt und gab genug Gründe wieso MS Spiele auf den PC portiert die es für Sony nicht gibt.
In erster Linie wird Sony daran denken wie sie mit bestehender Software möglichst viel erwirtschaften können.
Wenn sie zum Schluss kommen dass ein PC Release kaum Auswirkungen auf das normale Konsolengeschäft hat dann wird man diesen Schritt vollziehen.
Glaub Ich nicht. Für die zwei Beispiele die gut laufen gibts quasi unzählige Launcher die bis heute kaum brauchbar oder einfach nur nervig sind, Ich glaube da wird Sony die Vor und Nachteile abgewogen haben und wohl erkannt haben das es sinnvoll ist die bestehenden Launcher mit breiter Userbasis zu nutzen.
Aus unserer Sicht vielleicht unbrauchbar oder nervig, aber für die jeweiligen Hersteller sehr profitabel, weil man keinen Anteil an Valve und co. bezahlen muss und gerade die erwirtschaftete Summe der eigenen Spiele voll behalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die PS5 verliert dadurch nicht an Attraktivität.
Für mich verliert die Marke Playstation schon jetzt an Attraktivität.
Für mich war die Playstation schon immer ein Muss in Sachen guter Spiele. Zu PS1/PS2 Zeiten waren es so Spiele wie Metal Gear, God of War und Co, später zu PS3/PS4 Zeiten kamen noch andere Kracher hinzu (Uncharted, Heavy Rain, HZD etc).

In Zukunft wäre die Playstation evtl kein Muss mehr, weil man kann die Spiele auch auf anderen Plattformen spielen.
Und hätte ich noch eine winzige Lust auf dem PC zu spielen, würde ich in den nächsten Jahren definitiv zum PC wechseln.

Mein Lob geht aktuell an Nintendo. Die bleiben ihrer Schiene weitestgehend treu.
Und tatsächlich könnten mich Spiele wie MH Rise, Bravely Default oder BotW2 zur Switch(Pro) bewegen.

Mein Lob geht aktuell an Nintendo. Die bleiben ihrer Schiene weitestgehend treu.
Was genau lobst du hier? Bei Nintendo sehe ich nur Ports, Ports, Ports und dann ein paar Mario Games, ein Zelda und ansonsten Games für Kinder unter 8 Jahren und zig Indie Games die in die Kategorie Junk fallen.

Ich finde gerade Nintendo ruht sich auf seinen recycling Games immer und immer wieder aus. Meine verstaubt weil es entweder keinen Naschub gibt welches nicht schon vor Jahren wo anders gab oder weil die Games die mich noch reizen würden und auch schon alt sind noch immer 60€ kosten.

Zurück