Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Weiß man denn ob Days Gone ein Vollpreistitel wird am PC?

Ich begrüße solche Ports auch da es für niemanden einen Nachteil gibt. Ich stimme aber auch Rizzard zu.
Bevor man sich an den Port setzt, sollen die Entwickler bei Games wie Horizon und co. die volle Power auf die PS Version legen.

Ich bin auch mal gespannt wenn das erste PS5 Next Gen Game einen Port erhält und wie die Anforderungen am PC ausfallen werden. Hoffentlich sehr knackig mit ein paar optischen Extras :)

Ich bin auch mal gespannt wenn das erste PS5 Next Gen Game einen Port erhält und wie die Anforderungen am PC ausfallen werden. Hoffentlich sehr knackig mit ein paar optischen Extras :)
Überleg mal, bis ein "Only PS5-Game" einen PC-Port bekommt, vergehen wie viel Jahre?
Bis dahin ist das für den Gaming-PC doch ein Kinderspiel.
So was wäre höchstens in den ersten Monaten der PS5 interessant gewesen.

Überleg mal, bis ein "Only PS5-Game" einen PC-Port bekommt, vergehen wie viel Jahre?
Woher weißt Du wann die jeweilige PC Version kommt? Sony ist erst seit Kurzem auf den Geschmack gekommen ihre Spiele auf den PC zu releasen, möglicherweise beträgt der Abstand nur so viel wie bei Death Stranding (~ 9 Monate) oder Rockstar Spiele.

Letztendlich wird es Sony egal sein was Du möchtest, Du wirst die Spiele auch mit 6 Monaten Verspätung für 69 Euro kaufen weil sich das Team auch um eine PC Fassung gekümmert hat, das weiß Sony und deshalb hat Jim Ryan diesen Schritt so forciert.

Ich finde diese Entwicklung jedenfalls sehr positiv, wobei ich es komisch finde dass es z.Bsp. keinen PS5 Patch für Horizon Zero Dawn gibt mit besserer Grafik aus der PC Version bzw eventuell besserer Framerate.

Mal angenommen Demon's Souls würde 2022 erscheinen (was ich nicht glaube) wären die Eckdaten der Playstation 5 für 1440p und 60Fps dennoch ziemlich hoch für PC Komponenten.
Für 1080p und etwas reduzierte Details würde dann vielleicht noch eine GPU auf RX5700 Niveau reichen oder ein Nvidia Produkt in der Leistungsklasse.

Von der schnellen / aktuellen CPU und co. Mal abgesehen was auch noch dazu kommt.

Ich glaube dieses Jahr kommt keine neue GPU Generation mehr raus bzw. eine neue Mittelklasse für 200-300€ die die neuen Konsolen locker übertrumpfen.

Wenn die PS5 1440P/60 FPS schafft dann schafft bereits eine RX 5700 fast das gleiche Ergebnis, also 1440P mit leicht reduzierten Details.
Und die hat vor bereits vor einem 1 Jahr knapp über 300 Euro gekostet. Der GPU Markt ist derzeit jedoch quasi tot.

Anhänge

• Screenshot_20210311-111532.jpg
    Screenshot_20210311-111532.jpg
    535,6 KB · Aufrufe: 12
Woher weißt Du wann die jeweilige PC Version kommt? Sony ist erst seit Kurzem auf den Geschmack gekommen ihre Spiele auf den PC zu releasen, möglicherweise beträgt der Abstand nur so viel wie bei Death Stranding (~ 9 Monate) oder Rockstar Spiele.

Abgesehen von Death Stranding, bei welchem Sony eigentlich nur als Publisher aktiv ist, liegt der Trend doch aber noch bei mehreren Jahren.
HZD über 3 Jahre nach Playstation Release.
Days Gone über 2 Jahre nach Playstation Release.

Wie sich das entwickelt, bleibt weiterhin abzuwarten.

Wenn die PS5 1440P/60 FPS schafft dann schafft bereits eine RX 5700 fast das gleiche Ergebnis, also 1440P mit leicht reduzierten Details.
Und die hat vor bereits vor einem 1 Jahr knapp über 300 Euro gekostet. Der GPU Markt ist derzeit jedoch quasi tot.

Wir reden von Exclusiv Titeln wo die Hardware wahrscheinlich schon etwas früher optimaler ausgenutzt wird als nei ein 0815 Multiport Spiel.
Am PC muss da genau so optimiert werden siehe Horizon.

Daher denke ich das eine Karte aka 5700 oder eben Vergleich das neue Minimum sein könnte. Heißt also eine ~ 250€ Karte (Hoffentlich dann mal wieder). Ich glaube nicht das die Mehrheit 2022 so eine Karte besitzt.

Daher knackig und man möchte wenn möglich ja auch etwas mehr geboten bekommen als auf der Konsole.

Zum Horizon Patch für PS5,
da gebe ich dir Recht. Sehr schwach von Sony das Playstation 5 Nutzer noch kein Update erhalten haben und man am PC bereits 60Fps und co. Genießen kann.

Abgesehen von Death Stranding, bei welchem Sony eigentlich nur als Publisher aktiv ist, liegt der Trend doch aber noch bei mehreren Jahren.
HZD über 3 Jahre nach Playstation Release.
Days Gone über 2 Jahre nach Playstation Release.

Wie sich das entwickelt, bleibt weiterhin abzuwarten.
Ich sehe da keinen Trend, weil Sony zu Release von HZD und Days Gone wohl keinerlei Gedanken zu etwaigen PC Umsetzungen hatte. Es ist ganz offensichtlich dass man erst Ende 2019/2020 diesen Schritt in Erwägung gezogen hat mit der ersten Unsetzung im Sommer 2020.
Wohl alles im Rahmen der PC Fokussierung von Microsoft.

Jim Ryan hat im letzten Interview gesagt dass HZD im Grunde ein Vesuch war an der ersichtlich wurde dass es seitens PC Spieler sehr viel Interesse gibt.
Jetzt wo man auf den Geschmack gekommen ist geht das wohl alles viel schneller wie einigen lieb ist.

Wir reden von Exclusiv Titeln wo die Hardware wahrscheinlich schon etwas früher optimaler ausgenutzt wird als nei ein 0815 Multiport Spiel.
Am PC muss da genau so optimiert werden siehe Horizon.
Daher denke ich das eine Karte aka 5700 oder eben Vergleich das neue Minimum sein könnte. Heißt also eine ~ 250€ Karte (Hoffentlich dann mal wieder). Ich glaube nicht das die Mehrheit 2022 so eine Karte besitzt.
Daher knackig und man möchte wenn möglich ja auch etwas mehr geboten bekommen als auf der Konsole.
Die RTX 3060 bzw GPU's in diesen Leistungsbereich dürften 2022 die GTX 1060 bereits ersetzt haben, und in Summe dürfte es nicht weniger PC's mit gleich starken oder stärkeren GPU's geben wie es PS5 Nutzer geben wird. Abhängig davon sich der GPU bzw Konsolenmarkt in punkto Verfügbarkeit entwickelt.

Zum Horizon Patch für PS5,
da gebe ich dir Recht. Sehr schwach von Sony das Playstation 5 Nutzer noch kein Update erhalten haben und man am PC bereits 60Fps und co. Genießen kann.
Gerade weil es sogar eine PC-Version von dem Spiel gibt, versteht aktuell glaub kaum jemand wieso da nichts für die PS5 kam.
Jim Ryan hat im letzten Interview gesagt dass HZD im Grunde ein Vesuch war an der ersichtlich wurde dass es seitens PC Spieler sehr viel Interesse gibt.
Jetzt wo man auf den Geschmack gekommen ist geht das wohl alles viel schneller wie einigen lieb ist.
Unter der neuen Leitung von Ryan kann sich sowieso vieles ändern. Womöglich mehr "BWLer" als seine Vorgänger.

Ich sehe da keinen Trend, weil Sony zu Release von HZD und Days Gone wohl keinerlei Gedanken zu etwaigen PC Umsetzungen hatte. Es ist ganz offensichtlich dass man erst Ende 2019/2020 diesen Schritt in Erwägung gezogen hat mit der ersten Unsetzung im Sommer 2020.
Wohl alles im Rahmen der PC Fokussierung von Microsoft.

Du siehst keinen Trend. Aber siehst trotzdem einen Trend, dass nun alles viel schneller geht?
Was denn nun? Bisher kann man nur das beurteilen, was es gibt. Und das sind zwei PS4 Games, die zwei bis drei Jahre nach ihrem Release auf dem PC erschienen sind. Alles andere ist nur Spekulation.

Du siehst keinen Trend. Aber siehst trotzdem einen Trend, dass nun alles viel schneller geht?
Was denn nun? Bisher kann man nur das beurteilen, was es gibt. Und das sind zwei PS4 Games, die zwei bis drei Jahre nach ihrem Release auf dem PC erschienen sind. Alles andere ist nur Spekulation.
Nun wir wissen was Jim Ryan zuletzt sagte, nämlich dass HZD im Grunde ein sehr erfolgreicher Feldversuch war. Und dass zukünftig mehr Playstation Spiele für den PC erscheinen werden.
Es gab 2017 und 2018 nicht den geringsten Ansatz an der man vermuten konnte dass Sony jemals ihre Spiele auf den PC veröffentlichen könnte. Und es ist davon auszugehen dass diese Überlegungen erst nach Microsofts PC Initiative gekommen sind.
Ich bin gespannt welche Spiele bald angekündigt werden, was wir definitiv kennen sind die Aussagen von Jim Ryan, nämlich die erfolgreiche PC Fassung von HZD im Sommer 2020 als Testballon und die dadurch zu Stande gekommene Initiative zukünftig mehr Spiele für den PC umzusetzen.
Es sieht alles danach aus dass das alles viel schneller geht wie es einigen schmeckt. Ich weiß noch wie sehr viele hier aktive Sony Fans noch meinten dass Sony das nur getan hat damit PC Spieler sich für den Nachfolger eine PS5 kaufen, ich habe das bereits von Beginn an als Unsinn bezeichnet, da Sony durch den Verkauf der Konsole und ein paar Spielen praktisch kein Gewinn erwirtschaftet.

Das aber lediglich deine persönliche Einschätzung.
Stand jetzt, sind es zwei Spiele die zwei bis drei Jahre nach dem PS4 Release erscheinen.

Es sieht alles danach aus dass das alles viel schneller geht wie es einigen schmeckt.

Hier hat niemand irgendwann behauptet dass es "zu schnell" geht, das ist deine Einbildung weil du in deiner beschränkten Sichtweise alle in Lager einteilen musst.

Fakt ist: Spieler wie Rizzard der aktuell nur auf der PS5 zockt ist es völlig wurscht ob Spiele auch für den PC kommen, und ansonsten hat hier jeder einen PC mit Ampere-Karte und würde es sogar begrüßen dass PS5-Spiele wie Horizon 2, God of War 2, next Naughty Dog-Game etc. am Tag 1 auch für den PC kommen, denn dann bräuchten wir keine PS5 mehr zusätzlich zum PC kaufen.

Weiters stimmt es auch nicht dass es schneller geht, alle Spiele die geleakt wurden sind mehrere Jahre alt, das sind alte PS4-Spiele die man längst durch hat und die jeder kennt. Uncharted Trilogie gab es sogar in 60fps bis auf U4 alle schon auf der PS4.

Das aber lediglich deine persönliche Einschätzung.
Stand jetzt, sind es zwei Spiele die zwei bis drei Jahre nach dem PS4 Release erscheinen.
Nein, diese Aussagen stammen von Jim Ryan, bekanntlich CEO.
Das fasst es sehr gut zusammen:
This is following on from your publishing Horizon Zero Dawn on PC in August last year. How did that go?

We assessed the exercise in two ways. Firstly, in terms of the straightforward success of the activity of publishing the game on PC, people liked it and they bought it.

Ganz offensichtlich ist der Erfolg von HZD am PC (Release Sommer 2020) der Grund weshalb man nun vermehrt Spiele für den PC veröffentlicht.
Hier hat niemand irgendwann behauptet dass es "zu schnell" geht, das ist deine Einbildung weil du in deiner beschränkten Sichtweise alle in Lager einteilen musst.
Bezüglich beschränkter Sichtweise bist Du wohl der letzte der anderen entsprechende Vorwürfe machen sollte.
Weiters stimmt es auch nicht dass es schneller geht, alle Spiele die geleakt wurden sind mehrere Jahre alt, das sind alte PS4-Spiele die man längst durch hat und die jeder kennt. Uncharted Trilogie gab es sogar in 60fps bis auf U4 alle schon auf der PS4.
Ghost of Tsushima kam im Juli 2020...
Ansonsten gibt es eben nicht mehr exklusive Highlights auf der Playstation außer Spiderman und TLOU2.

Mit HZD, Uncharted Reihe, GoT, Days Gone, Bloodborne und GoW hätte man praktisch alle größeren Spiele durch.

Ansonsten gibt es eben nicht mehr exklusive Highlights auf der Playstation außer Spiderman und TLOU2.

ALLE exklusiven Highlights bleiben nach wie vor auf der Playstation, weil die weltweit sehnlichst erwarteten Nachfolger nach aktuellem Wissen nur auf der PS5 erscheinen. Wenn ALLE Spiele der PS5 am Tag 1 - wie auf der Xbox - auf dem PC erscheinen würden, nur dann gäbe es keine exklusiven Highlights mehr auf der Playstation.

Alle User hier würden sich freuen wenn Sony alle am Tag 1 auf den PC bringt. 500€ gespart.

ALLE exklusiven Highlights bleiben nach wie vor auf der Playstation, weil die weltweit sehnlichst erwarteten Nachfolger nach aktuellem Wissen nur auf der PS5 erscheinen. Wenn ALLE Spiele der PS5 am Tag 1 - wie auf der Xbox - auf dem PC erscheinen würden, nur dann gäbe es keine exklusiven Highlights mehr auf der Playstation.
Alle User hier würden sich freuen wenn Sony alle am Tag 1 auf den PC bringt. 500€ gespart.
Wenn fast alle derzeitigen Spiele auf dem PC landen, dann ist es logisch betrachtet nur mehr eine Frage der Zeit bis das für die Nachfolger auch zutrifft.
Jim Ryan hob im Interview speziell die stark gestiegenen Kosten für die Entwicklung von AAA Spielen hervor.
Ich sehe ich hier keine Aussage zu dem Thema. Wo steht hier denn, dass der Abstand zum PS4/PS5 Release kürzer wird?
Wenn Sony diese Entscheidung nach dem Release von HZD am PC getroffen hat (Sommer 2020), und man nun, keine 7 Monate danach, die Entscheidung trifft viele weitere Playstation Spiele auf den PC zu bringen, dann kannst Du Dir ausrechnen wann man die Initiative ergriffen hat weitere Spiele für den PC umzusetzen.

Wenn fast alle derzeitigen Spiele auf dem PC landen, dann ist es logisch betrachtet nur mehr eine Frage der Zeit bis das für die Nachfolger auch zutrifft.

Es sind nicht alle "derzeitigen" Spiele, das wären aktuell Demons Souls oder Spiderman Miles Morales. Es handelt sich bisher um Spiele die mehrere Jahre alt sind, bei Uncharted erschien der erste Teil im Jahr 2007, Uncharted 4 erschien 2016. Wenn weiterhin nur alte Spiele erscheinen ist es für Multiplattform-Gamer die nicht warten wollen wertlos. Sogar du selbst hast dir ja eine PS4 gekauft weil du die Exclusives spielen wolltest. Wenn diese weiterhin erst alle 2-5 Jahre später erscheinen dann warten nur Hardcore-PC-Fans die sich auf ein System beschränken.

Die RTX 3060 bzw GPU's in diesen Leistungsbereich dürften 2022 die GTX 1060 bereits ersetzt haben, und in Summe dürfte es nicht weniger PC's mit gleich starken oder stärkeren GPU's geben wie es PS5 Nutzer geben wird. Abhängig davon sich der GPU bzw Konsolenmarkt in punkto Verfügbarkeit entwickelt.

Das wären dann wohl so ~20 Millionen PC Systeme in der Leistungsklasse welche die Minimum Anforderungen erfüllen können.

Keine Ahnung ob sich die Leistung bis Mitte Ende 2022 schon so verbreitet hat.
Nagut die Karten ala RX5700 oder RTX2060 (Super) muss man mit einberechnen. Ich weiß aber nicht wieviele solche Systeme auf dem Markt vorhanden sind. Hoffentlich genug damit sich so ein Port finanziell lohnt.
Es sind nicht alle "derzeitigen" Spiele, das wären aktuell Demons Souls oder Spiderman Miles Morales. Es handelt sich bisher um Spiele die mehrere Jahre alt sind, bei Uncharted erschien der erste Teil im Jahr 2007, Uncharted 4 erschien 2016. Wenn weiterhin nur alte Spiele erscheinen ist es für Multiplattform-Gamer die nicht warten wollen wertlos. Sogar du selbst hast dir ja eine PS4 gekauft weil du die Exclusives spielen wolltest. Wenn diese weiterhin erst alle 2-5 Jahre später erscheinen dann warten nur Hardcore-PC-Fans die sich auf ein System beschränken.

Genau so sehe ich es auch aktuell bei der Faktenlage.
Sony wird wenn erst die alten Highlights wie ein Bloodborne oder ein God of War (welcher Teil eigentlich) für den PC veröffentlichen oder die wo der Port nicht viel Geld kostet.

So kann man locker 2-3 Jahre füllen und dann die ersten Playstation 5 Titel für den PC verfügbar machen. So bleibt die Exklusivität lange genug für die Playstation 5 damit man sich das Gerät inkl. Ökosystem kauft.

PC User freuen sich, Sony freut sich doppelt oder gar dreifach zu kassieren und die Konsolen Only Spieler sind auch zufrieden weil ihre Plattform weiterhin optimal supportet wird.

Also würde ich die Lage neutral einschätzen. Würde Sony gleich ein Demon's Souls oder Horizon 2 am PC verfügbar machen, würde man bewusst Leute wie zum Beispiel dich aus dem Playstation Kosmos ausschließen. Gerade dort verdient Sony deutlich mehr als beim PC Steam Port.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb "fast alle", nicht "alle".
Und ständig damit zu argumentieren dass es sich um mehrere Jahre alte Spiele handelt ist auch nur oberflächliche Symptombekämpfung wenn Jim Ryan im letzten Interview ganz klar sagte dass erst der kürzliche Erfolg von HZD am PC den Ausschlag dazu gegeben hat weitere Spiele für den PC zu releasen.
Erst seitdem hat Sony den Entschluss gefasst vermehrt Spiele für den PC umzusetzen, es ist völlig unklar wann diese erscheinen.
Sollte GoT jedoch bereits 2021 erscheinen wäre das gerade mal 1 Jahr bzw knapp darüber.
Aber da befinden wir uns ohnehin nur im Raum der Spekulation.
Das wären dann wohl so ~20 Millionen PC Systeme in der Leistungsklasse welche die Minimum Anforderungen erfüllen können.
Keine Ahnung ob sich die Leistung bis Mitte Ende 2022 schon so verbreitet hat.
Nagut die Karten ala RX5700 oder RTX2060 (Super) muss man mit einberechnen. Ich weiß aber nicht wieviele solche Systeme auf dem Markt vorhanden sind. Hoffentlich genug damit sich so ein Port finanziell lohnt.
Ein Port würde sich finanziell auch jetzt lohnen, es gibt Stand jetzt wohl deutlich mehr PC Spieler mit gleichwertiger bzw besserer Hardware als PS5 Konsolen.
Außerdem können Spiele am PC auch skalieren.
Dann spielt man mit einer RX 580/GTX 1060 eben nicht wie auf der PS5 in 1440P/60 FPS, sondern in 1080P/60 FPS oder in 1440P/30 FPS.
Gerade dort verdient Sony deutlich mehr als beim PC Steam Port.
Sony verdient in erster Linie an Fortnite oder Fifa Skins und PS+. Und nicht an Jenen die sich die Konsole nur für wenige Exklusivspiele kaufen, im worst Case verlieren sie damit sogar Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück