Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Kann sein, muss aber nicht. Durch Youtube und vor allem Twitch hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Die meisten Jugendlichen glauben dass sie die großen Streaming-Stars von morgen sind, und besitzen zum Großteil einen (Gaming) PC weil sie die Hardware ihrer Lieblingsstreamer nachkaufen. Gibt ja extrem viele Fertig-PCs von MontanaBlack, Ninja, Dr.Disrespect, Gronk und wie sie alle heißen. Von den Verkäufen bekommen die einen guten Teil von ab, und das sind sicher viele Millionen PCs wenn man alle zusammenrechnet.

Die große Frage ist auch: Warum bringt Nintendo ihre Titel nicht später auf den PC, wenn man damit sehr gut Geld verdienen kann? Warum ist Nintendo die einzige Firma die das nicht macht? Dass sie genug Geld haben kann kein Argument sein, da Sony z.B. als größte Videospiel-Firma mehr Umsatz macht als die nächsten beiden Plätze zusammen.

The 10 Biggest Video Games Companies in the World 2021
  1. Sony. Gaming Revenue: $25.0 billion. ...
  2. Tencent. Gaming Revenue: $13.9 billion. ...
  3. Nintendo. Gaming Revenue: $12.1 billion. ...
  4. Microsoft. Gaming Revenue: $11.6 billion. ...
  5. Activision Blizzard. Gaming Revenue: $8.1 billion. ...
  6. Electronic Arts. ...
  7. Epic Games. ...
  8. Take-Two Interactive

Und Sony bringt trotzdem ihre Spiele auf den PC. Es scheint also, als ob Nintendo einfach ihre "Identität" behalten will, indem sie ihre Marken bei sich behalten (wenn man von den mobile-Titel absieht).

Nintendo bringt mittlerweile auch schon Spiele auf dem Smartphone (und zwar mit sehr großem Erfolg), ich glaube auch kaum dass es für viele Nintendo Spiele eine allzu große Kundschaft auf anderen Plattformen gibt.

Es geht bei der Sache auch nicht um eine Identität, sondern was unterm Strich rauskommt (wirtschaftlich).

Denke seit Jim Ryan CEO ist (seit April 2019) hat sich vieles verändert bzw wird sich vieles verändern, vielleicht spielt die kulturelle Differenz hier auch eine Rolle, seine Vorgänger waren ja meines Wissens nach Japaner.

Kann sein, muss aber nicht. Durch Youtube und vor allem Twitch hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Die meisten Jugendlichen glauben dass sie die großen Streaming-Stars von morgen sind, und besitzen zum Großteil einen (Gaming) PC weil sie die Hardware ihrer Lieblingsstreamer nachkaufen. Gibt ja extrem viele Fertig-PCs von MontanaBlack, Ninja, Dr.Disrespect, Gronk und wie sie alle heißen. Von den Verkäufen bekommen die einen guten Teil von ab, und das sind sicher viele Millionen PCs wenn man alle zusammenrechnet.
Würde ja meiner Meinung nach trotzdem nichts daran ändern dass die mit dem PC Third Party Content hauptsächlich machen.
Hätten also eine Konsole eh nur wegen paar Exklusive nebenher. Rechner wäre somit die Hauptplattform. Daher ja die Frage was Sony jetzt groß verliert ob genau diese Leute 3-5 Sony Titel jetzt auf Konsole oder PC zocken?
An der Hardware bleibt eh oft kaum was hängen und wenn es dumm läuft muss man als Hersteller der Garantie gibt das Teil auch noch reparieren oder tauschen. PC hast das Risiko für Support nicht da Hardware Andere herstellen.
Wenn dann noch bekannte PC Streamer die Sony Titel zocken weil es sie am PC gibt ist das auch zusätzliche PR.

Ob HZD 2 z.B. 8Mio nur auf der PS5 zocken oder 5 Mio auf Konsole plus 3 Mio auf PC kommt auf das gleiche Ergebnis heraus. Durch die aufgebrochene Exklusivität sind es vielleicht 4-5Mio auf dem Rechner weil auch Leute zuschlagen die sich eh nie PS5 geholt hätten.

Deswegen mein ich ja wer für mich den PC als Haupt(nutz)plattform sieht der steckt nicht die meiste Kohle ins Konsolenökosystem. Manche PC Gamer kaufen sogar eher zum Ende einer Gen Konsole und Games gebraucht um sie nach zu holen. Die würden aber vielleicht 40-50,- am Rechner da lassen wenn es im ähnlichen Zeitraum wie die Konsolenfassung erscheint.

Ist halt alles nicht so einfach die Bewegung genau vorauszusehen. Sieht es aber schon bei anderen Publisher die schon mal Exklusivität aufgebrochen haben.
Sony wird auch erst mal vorsichtig die Zahlen analysieren und ihre weiteren Schlüsse daraus ziehen. In Stein gemeißelt ist da gar nichts.

Ansonsten erzählen einem Leute hier im Forum auch dass Großteil doch gar keinen dicken Desktop-PC mehr will und für Office und Surfen ein Handy, Tablet oder Einsteiger-Laptop reicht.

Dieses Thema dürfte bei einigen Usern ein ziemliches mentales Problem aufrufen, ob das PS Game nun nur auf der Konsole oder auch am PC erscheint. Nur wieso? Macht es so das Spiel schlechter wenn es auf mehreren Plattformen erscheint? Ich kauf mir eine Konsole eigentlich nur weil ich damit gemütlicher Zocken kann als auf einem PC und ich schau gar nicht ob es dieses Game auch für den PC gibt, ich will es für die Konsole ^^

Ich spiele sogar Cities Skyline auf der Konsole lieber, ich weiß nicht ich finde ich komme mit der Steuerung besser und schneller zurecht als am PC, klingt komisch ist aber so. Habs letztens wieder am PC gezockt und schon habe ich die Dreieck Taste bzw die Y Taste vermisst :-)

Es sind zumeist ideologiebedingte Gründe weshalb speziell Sony Fans keine Spiele auf anderen Plattformen möchten. Diesen Aufschrei gab es bei Xbox Fans in dem Ausmaß nicht ansatzweise.
Offenbar haben einige auch (aus meiner Sicht vollkommen absurde) Existenzsorgen um ihre Playstation wenn andere Spieler die (ehemaligen) Exklusivtitel spielen können.

Es sind zumeist ideologiebedingte Gründe weshalb speziell Sony Fans keine Spiele auf anderen Plattformen möchten. Diesen Aufschrei gab es bei Xbox Fans in dem Ausmaß nicht ansatzweise.
Offenbar haben einige auch (aus meiner Sicht vollkommen absurde) Existenzsorgen um ihre Playstation wenn andere Spieler die (ehemaligen) Exklusivtitel spielen können.
Ich hoffe du meinst damit niemanden hier aus dem Forum.
Hier findet einfach nur eine Diskussion statt, wie man die Aussage vom Jim Ryan versteht. Niemand weiß hier im Forum welche Spiele und wann diese Spiele für den PC erscheinen.

Wenn ich lese das User Existenzsorgen bekommen bzgl. dem Thema kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Wir sind hier in einem Hardware Forum da kann man sich doch über die Umsetzung von Games austauschen.

Bestes Beispiel sind Nachrichten von @KuroSamurai117 welche ruhig und sachlich dem Gegenüber "in Frage stellt".

Bei Nachrichten wie deiner zitierten kann man denken, das du dich bei dem Thema über anderen Usern hier siehst und den Sachverhalt genau bewerten kannst. Das kannst du aber nicht nicht. Genau so wie ich oder co. Daher diskutiert man über das Thema hier im Thread.

-----------------------

Ich hatte zu dem Thema ja meine Freunde gefragt (8 Playstation 5 Besitzer) welche bis auf 2 alle einen Spiele tauglichen PC besitzen (GTX1070 bis RTX3090).
Angenommen diese hätten noch keine Konsole gekauft und Sony Games wie ein GT7 oder Demon's Souls würden 6 bis 12 Monate verzögert auch für den PC erscheinen, war die Reaktion folgende :

5x würden auf das Spiel warten und für Steam / Epic kaufen.
2x war es völlig egal da diese keinen PC haben (sprich 100% Konsolen Gamer)
1x würde je nach Spiel und Wartezeit entscheiden ob er doch die Playstation 5 benutzt / kauft oder nicht (da ordne ich mich auch mit ein)

Kleines Fazit:
User welche auch einen ordentlichen PC haben würden wohl vermehrt den Kauf der Konsole aussetzen. Reine Konsolen Gamer ist das Thema wohl "egal".
Nerds wie ich kaufen dennoch die Konsole und wollen die Auswahlmöglichkeiten ^^

Das es meinen reinen Konsole Gamern überhaupt nicht tangiert hätte ich nicht gedacht aber wie @DaStash sxhon schrieb gibt es eben noch viel mehr Gründe für eine Konsole abseits der Auflösung und Bild Einstellungen.

Startet gut ins Wochenende, meine Playstation 5 kommt heute an :lol:
Ich hoffe ihr nehmt mich wieder mit offenen Armen in die Playstation 5 Gemeinde auf ^^

Wenn ich lese das User Existenzsorgen bekommen bzgl. dem Thema kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Wir sind hier in einem Hardware Forum da kann man sich doch über die Umsetzung von Games austauschen.
Ich verstehe sowieso nicht, wieso das Verhalten einer absoluten Minderheit von Ultra-Fans, die es im übrigen genau so auch auf dem PC gibt, als allgemeine Grundhaltung dargestellt wird. Jeder der kein verblendeter Ultra-Fan ist, und das dürfte auf den Großteil der Playstation User zutreffen, hat ganz sicher keine Existenzsorgen um die Playstation nur weil PS Titel auf den PC kommen....
Die Intention solcher Aussagen ist wohl - wie so häufig - wieder mal Provokation.

Angenommen diese hätten noch keine Konsole gekauft und Sony Games wie ein GT7 oder Demon's Souls würden 6 bis 12 Monate verzögert auch für den PC erscheinen, war die Reaktion folgende :
Ich kenn da ein aktuelles Beispiel aus dem Bekanntenkreis wo sich ein PCler mit einem ordentlichen Mid-Range Rechner eine PS5 vorbestellt hat, eigentlich nur um die Exklusivtitel der PS4-Generation nachzuholen, die letzte Konsole die er hatte war eine PS3. Mittlerweile staubt seine Rechner vor sich hin und gespielt wird quasi nur mehr auf der PS5. Der eigentliche Anreiz waren die Exklusivtitel, mittlerweile bevorzugt er aber aus verschiedenen Gründen einfach die Konsole.

Das soll keine Provokation sein, eher eine Reaktion auf einige die meinen dass durch das Fehlen von Exklusivspielen kaum wer auf der Playstation mehr spielen wird - was ich für absurd halte.

Dass Jene die bereits einen spielefähigen PC haben keine Konsole mehr kaufen ist logisch, aber an denen verdient Sony doch ohnehin kaum was, mit einer Konsole und 1-3 Exklusivtitel schreibt Sony vielleicht eine schwarze 0.

Das soll keine Provokation sein, eher eine Reaktion auf einige die meinen dass durch das Fehlen von Exklusivspielen kaum wer auf der Playstation mehr spielen wird - was ich für absurd halte.

Dass Jene die bereits einen spielefähigen PC haben keine Konsole mehr kaufen ist logisch, aber an denen verdient Sony doch ohnehin kaum was, mit einer Konsole und 1-3 Exklusivtitel schreibt Sony vielleicht eine schwarze 0.
Ich finde es nicht logisch, ich habe auch einen Spiele fähigen PC und habe mir trotzdem Konsolen gekauft, denn das eine hat ja nichts mit dem anderen zu tun?!

MfG

Ich finde es nicht logisch, ich habe auch einen Spiele fähigen PC und habe mir trotzdem Konsolen gekauft, denn das eine hat ja nichts mit dem anderen zu tun?!

MfG
Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.
Es ist logischer für jemanden der einen spielefähigen PC besitzt auf eine Konsole zu verzichten weil nicht jeder 2 Spieleplattformen benötigt.
Nur behaupte ich mal dass der Großteil der Playstation Spieler ohnehin keinen spielefähigen PC besitzt.

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.
Es ist logischer für jemanden der einen spielefähigen PC besitzt auf eine Konsole zu verzichten weil nicht jeder 2 Spieleplattformen benötigt.
Nur behaupte ich mal dass der Großteil der Playstation Spieler ohnehin keinen spielefähigen PC besitzt.
Und auch wenn es deine Meinung gewesen wäre vorher verstehe ich nicht warum man in einem Forum Meinungen anderer nicht akzeptiert sondern gleich als schlecht hinstellt.

Wenn dem so ist, sollte man hier Keywords einpflegen die man nicht verwenden darf damit es einigen Usern besser schmeckt! Hätte aus deinem Post keine Provokation gelesen, daher sollte sich mal der oder die User an der Nase nehmen und selbst prüfen ob sie mit dem falschen Fuß aufgestanden sind, wenn sie es als Provokation auffassen.

Wenn dem so ist, sollte man hier Keywords einpflegen die man nicht verwenden darf damit es einigen Usern besser schmeckt! Hätte aus deinem Post keine Provokation gelesen, daher sollte sich mal der oder die User an der Nase nehmen und selbst prüfen ob sie mit dem falschen Fuß aufgestanden sind, wenn sie es als Provokation auffassen.
Wenn du RavionHD irgendwann mal richtig kennengelernt hast, dann können wir gerne nochmal über diesen Beitrag von dir reden, denn erst dann wirst du wissen und verstehen können, warum ich das geschrieben habe...Er steht nicht umsonst bei mir und vielen, vielen anderen Usern auf der Ignore-Liste, weswegen ich auch nicht mehr auf ihn eingehe oder mit ihm diskutiere...

Zuletzt bearbeitet:
Und auch wenn es deine Meinung gewesen wäre vorher verstehe ich nicht warum man in einem Forum Meinungen anderer nicht akzeptiert sondern gleich als schlecht hinstellt.

Du hast hier in diesem Thread einige User die bei allem was nicht zwingend in ihre Ideologie passt bzw bei einigen Begrifflichkeiten sofort getriggert werden und Dir alles mögliche vorwerfen.
Ich wüsste jetzt auch nicht was an dem Post davor provokant war, aber wenn man ein sehr großer Fan einer Marke (Playstation) ist, dann fühlt man sich angegriffen wenn ihr Lieblingsspielzeug unter "Beschuss" ist.
Wobei das meines Erachtens nicht der Fall war, aber auch nur das Geringste negative Framing ist dann bereits "provokant".

Du hast hier in diesem Thread einige User die bei allem was nicht zwingend in ihre Ideologie passt bzw bei einigen Begrifflichkeiten sofort getriggert werden und Dir alles mögliche vorwerfen.
Ich wüsste jetzt auch nicht was an dem Post davor provokant war, aber wenn man ein sehr großer Fan einer Marke (Playstation) ist, dann fühlt man sich angegriffen wenn ihr Lieblingsspielzeug unter "Beschuss" ist.
Wobei das meines Erachtens nicht der Fall war, aber auch nur das Geringste negative Framing ist dann bereits "provokant".
Du hast gefühlt seit Ewigkeiten versucht zu erklären, wie unnötig Konsolen sind. Daran kann sich manch einer eben erinnern. Allein die hunderte (wenn nicht tausende) Beiträge, in denen du die Hardware von Konsolen mit denen von PCs vergleichst und behauptest, dass man für das gleiche Geld einen ebenso starken PC bekommen kann... das wurde irgendwann einfach müßig. Da das bei den akutellen Grafikkartenpreisen nicht mehr funktioniert, ist dein neues Hobby die Suche nach Konsolenspielen (primär von Sony), die nun auf dem PC erscheinen könnten. Ist hier übrigens der Konsolenbereich. Wen interessiert es hier, ob das Spiel auch für den PC kommt, und selbst wenn, ist das der falsche Bereich. Hier geht es nicht um Sony, sondern um die PS5.

Und nein, ich habe keine PS5 und momentan auch nicht vor (noch keine Spiele erschienen, die mich zu einem Kauf bewegen würden), mir eine zu kaufen, sofern du wieder irgendetwas von einer Ideologie faseln willst. :ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast gefühlt seit Ewigkeiten versucht zu erklären, wie unnötig Konsolen sind. Daran kann sich manch einer eben erinnern. Allein die hunderte (wenn nicht tausende) Beiträge, in denen du die Hardware von Konsolen mit denen von PCs vergleichst und behauptest, dass man für das gleiche Geld einen ebenso starken PC bekommen kann... das wurde irgendwann einfach müßig. Da das bei den akutellen Grafikkartenpreisen nicht mehr funktioniert, ist dein neues Hobby die Suche nach Konsolenspielen (primär von Sony), die nun auf dem PC erscheinen könnten. Ist hier übrigens der Konsolenbereich. Wen interessiert es hier, ob das Spiel auch für den PC kommt, und selbst wenn, ist das der falsche Bereich. Hier geht es nicht um Sony, sondern um die PS5.

Und nein, ich habe keine PS5 und momentan auch nicht vor (noch keine Spiele erschienen, die mich zu einem Kauf bewegen würden), mir eine zu kaufen, sofern du wieder irgendetwas von einer Ideologie faseln willst. :ugly:
Das Problem ist das hier nicht mehr differenziert wird, denn bei aller Kritik, ob nun berechtigt oder nicht, hat er bei den Spielen nicht ganz Unrecht. Dadurch macht ihr genau das, was ihr ihm vorwerft. ;-)

MfG

Das Problem ist das hier nicht mehr differenziert wird, denn bei aller Kritik, ob nun berechtigt oder nicht, hat er bei den Spielen nicht ganz Unrecht.
Das mehr Spiele für den PC kommen zweifelt hier niemand an, welche das sind, wann die kommen und in welcher Form ist allerdings reine Spekulation und die hat Ravion die letzten Seiten hier betrieben. Versteh also nicht was hier undifferenziert betrachtet wird.

Außerdem ist es einfach ein Fakt das Ravion hier gezielt mit tausenden Beiträgen versucht hat jeden Thread über Jahre hinweg in die selbe Richtung zu lenken. Kann mich noch genau an die 750 Ti und i3 vs PS4 Debatten erinnern die hier über Jahre hinweg seitenweise in fast jedem Thread geführt wurden.

Zurück