Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Dann gäbe es keine Checkerboardartefakte:

Zumindest war er mein Stand nach dem der Patch rauskam.

Also Ghost of Tsushima sah sowohl auf der Playstation 4 Pro als auch auf der Playstation 5 absolut identisch aus. Das weiß ich so genau, weil ich es vor kurzem auf beiden Systemen gespielt habe. Einziger Unterschied der mir aufgefallen ist, waren die FPS.

Dann gäbe es keine Checkerboardartefakte:

Zumindest war er mein Stand nach dem der Patch rauskam.
Bei Days Gone ist die Auflösung dynamisch. Das hatten die Entwickler jedenfalls im Vorfeld so kommuniziert (Twitter Aussage „Dynamic 4K“). Wenn also die Gefahr besteht, dass die Framerate einbricht, wird die Auflösung reduziert. Dadurch kann es aber eben doch sein, dass DG im Schnitt auf der PS5 mit einer höheren Auflösung läuft als auf der PS4 Pro.

Game Boost auf der PS5:

Bei einigen Titeln mit freigeschalteten Frameraten oder dynamischer Auflösung bis 4K könnt ihr u. U. eine höhere Auflösung beobachten.“

Und genau das ist mein Eindruck speziell bei Days Gone, denn die Grafik auf der PS5 sieht wirklich knackscharf aufgelöst aus.
Also Ghost of Tsushima sah sowohl auf der Playstation 4 Pro als auch auf der Playstation 5 absolut identisch aus. Das weiß ich so genau, weil ich es vor kurzem auf beiden Systemen gespielt habe. Einziger Unterschied der mir aufgefallen ist, waren die FPS.
Ja, das stimmt. GoT sieht auf der PS5 tatsächlich genauso aus wie auf der Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Days Gone ist die Auflösung dynamisch. Das hatten die Entwickler jedenfalls im Vorfeld so kommuniziert (Twitter Aussage „Dynamic 4K“). Wenn also die Gefahr besteht, dass die Framerate einbricht, wird die Auflösung reduziert. Dadurch kann es aber eben doch sein, dass DG im Schnitt auf der PS5 mit einer höheren Auflösung läuft als auf der PS4 Pro.
Checkerboard funktioniert allerdingts nicht dynamisch vom Prinzip. Genau wie DLSS. Muss eine feste Grundauflösung wählen von wo aus Rekonstruiert wird.

Also kann es nur Checkerboard oder Dynamisch sein.

Alle anderen Vergleichsportale zeigen auch Checkerboard:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dass es in Bewegung um einiges schärfer wirkt liegt halt auch an der höheren Framerate. Wirkt sich auf Details und TAA aus. Deswegen sag ich auch immer dass Framerate für mich persönlich zur Optik gehört.

Aber Days Gone muss ich noch anpacken. Werde ich ja sehen ob wirklich höhere Auflösung auffällt. Spiel sah ja schon auf Pro klarer aus als z.B. GoW. Liegt halt nicht nur an Auflösung sonder an Engine und Post-Effekten.

Dass Days Gone gut aussueht steht denke ich außer Frage.^^

Mit Raytracing auch nur 30fps? Wo sind denn da die ~44% bessere RT-Mehrleistung und ~30% bessere Render-Leistung der XSX hin? Müssen uns die "Fachspekulierer" mal erklären ^^ xD
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Grundsätzlich rennt die Konsolenversion mit sehr niedrigen Settings:
1612619688407.png

Eingebundener Inhalt
16% Mehrleistung in einem Szenario, dass absolut null aussagekräftig ist: Photomode.

DF macht sich langsam echt zum Affen.

16% Mehrleistung in einem Szenario, dass absolut null aussagekräftig ist: Photomode.

DF macht sich langsam echt zum Affen.
DF wird ja oft eine gewisse Nähe zu MS angedichtet und der Vergleich wird diese Vorwürfe jetzt nicht unbedingt entkräften, weiß ehrlich gesagt nicht was man mit dem Video erreichen will und wer jetzt davon profitiert das die XSX im Foto-Modus um 15% besser performt aber gut die Ergebnisse sollen andere bewerten. Battaglia mag mehr Know-How haben als seine Kollegen aber irgendwie driften die Videos, seit er vermehrt vertreten ist, immer mehr in die falsche Richtung. DF hat mir mit Leadbetter und Linneman deutlich besser gefallen.

Man muss sagen, dass der Photomode viel relevanten CPU gebundenen Code nicht ausführt. Die GPU Performance kann man daher schon vergleichen. Und der Unterschied gibt fast das wieder, was man in den Specs liest. Die Xbox müsste eigentlich sogar noch besser performen. Tut sie aber nicht. Tools?

Aber bringt natürlich nichts, wenn die Performance im Spiel nicht mehr ankommt, sobald CPU relevanter Code ausgeführt wird. Tools?

Die Xbox hat nun mal ein klein wenig mehr Power, je nach verwendeter API darf man das auch ruhig mal sehen...
Was diese detailsettingsliste angeht .
1. Ist das quasi n cross genau game mit Next Gen Patch..
Die haben also sicher nicht sehr performant programmiert. Auf beiden Systemen..
2. Sehen grade bei Control viele der Settings die hier bei den Konsolen auf low stehen auf high nicht wirklich besser aus für das viel mehr an Leistung das man braucht.
Weltweit zocken wahrscheinlich 70% aller Rechner in ähnlicher oder schwächeren Detailsettings / Auflösung / FPS.
Und von denen nutzt keiner RT.
Das geht schon so in Ordnung auch wenn sicher noch viel mehr möglich gewesen wäre bei anständiger API Nutzung..

Zuletzt bearbeitet:
Man muss sagen, dass der Photomode viel relevanten CPU gebundenen Code nicht ausführt. Die GPU Performance kann man daher schon vergleichen. Und der Unterschied gibt fast das wieder, was man in den Specs liest. Die Xbox müsste eigentlich sogar noch besser performen. Tut sie aber nicht. Tools?

Aber bringt natürlich nichts, wenn die Performance im Spiel nicht mehr ankommt, sobald CPU relevanter Code ausgeführt wird. Tools?

Warum genau DF diesen Vergleich gemacht hat weiß ich auch nicht da wie du schon schreibst, die Benchmarks so im Spiel nicht vergleichbar sind. Man wollte wohl lediglich zeigen, das die Series X etwas mehr "Reserven" im GPU Bereich hätte. Nützt einem Xbox Spieler nur wenig, wenn beide Versionen (PS5 und Xbox Series X) mit dem gleichen Eckdaten verwendet werden (30Fps, 1440p und co.).

Ob man nun darauf etwas in die Zukunft interpretieren sollte würde ich mal eher bezweifeln. Es kommt eben auf die Entwickler an was man aus den Konsolen herausholt. Obwohl die X laut DF mehr Power hat, kämpft sie dennoch mit FPS Drops was bei der Playstation nicht so gegeben ist. Wie gesagt liegt eben am Entwickler. Potent sind beide Konsolen :)

Ich finde die technische Umsetzung von Spiel auf den neuen Konsolen sowieso nicht großartig "gelungen".

DF wird ja oft eine gewisse Nähe zu MS angedichtet und der Vergleich wird diese Vorwürfe jetzt nicht unbedingt entkräften, weiß ehrlich gesagt nicht was man mit dem Video erreichen will und wer jetzt davon profitiert das die XSX im Foto-Modus um 15% besser performt aber gut die Ergebnisse sollen andere bewerten. Battaglia mag mehr Know-How haben als seine Kollegen aber irgendwie driften die Videos, seit er vermehrt vertreten ist, immer mehr in die falsche Richtung. DF hat mir mit Leadbetter und Linneman deutlich besser gefallen.
Kompletter Unfug, gerade in den letzten DF Videos hat man ja immer gesehen, dass die Playstation besser weggekommen ist, so ein Quatsch. Und auch realitätsfern ist dieser Test nicht, weil er eben aufzeigt wie die Leistung bei ungelockten FPS aussieht. Sehr schön und genau in dem Bereich wie man es erwarten konnte, eher noch etwas darunter.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
und genau in dem Bereich wie man es erwarten konnte, eher noch etwas darunter.

Nicht "eher etwas darunter" sondern deutlich darunter. ~20-30% mehr Rohleistung was GPU/CPU betrifft und ~44% proklamierte Mehrleistung bei der RT-Performance. Dann unlocked nur 10-15% mehr fps zu haben widerspricht dem Ganzen sehr deutlich. Ebenso sieht es bei allen anderen Spielen außer Hitman aus, und das seit dem Release. Das zeigt wieder extrem deutlich dass geringe Mehrleistung bei Konsolen absolut vernachlässigbar ist, wer das volle RT-Programm mit 60fps haben will braucht eine Ampere-Karte aber sicher keine Series X. Die ist auch noch (viel) zu schwach obwohl ja "echte" RDNA2.. :schief:

Kompletter Unfug, gerade in den letzten DF Videos hat man ja immer gesehen, dass die Playstation besser weggekommen ist, so ein Quatsch. Und auch realitätsfern ist dieser Test nicht, weil er eben aufzeigt wie die Leistung bei ungelockten FPS aussieht. Sehr schön und genau in dem Bereich wie man es erwarten konnte, eher noch etwas darunter.

MfG

Entspricht aber eher einem theoretischen Benchmark, als vergleichsfähige Gameperformance.
Wie gesagt, eventuelle Bottlenecks werden durch den Photomode quasi eleminiert, da hier hauptsächlich die GPU arbeitet.
Da hat auf jeden Fall die Xbox die Nase vorne. Aber das wussten wir auch schon, seit dem die Specs der Konsolen bekannt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht "eher etwas darunter" sondern deutlich darunter. ~20-30% mehr Rohleistung was GPU/CPU betrifft und ~44% proklamierte Mehrleistung bei der RT-Performance. Dann unlocked nur 10-15% mehr fps zu haben widerspricht dem Ganzen sehr deutlich. Ebenso sieht es bei allen anderen Spielen außer Hitman aus, und das seit dem Release. Das zeigt wieder extrem deutlich dass geringe Mehrleistung bei Konsolen absolut vernachlässigbar ist, wer das volle RT-Programm mit 60fps haben will braucht eine Ampere-Karte aber sicher keine Series X. Die ist auch noch (viel) zu schwach obwohl ja "echte" RDNA2.. :schief:

Nehmen wir mal diese ~15% als "Gesetz" welche man in Control bekommen hat.
10 zu 12TF bei der gleichen GPU Architektur, da passen doch die 15% "Vorsprung" oder übersehe ich da etwas?

Die Xbox hat zwar mehr RT Einheiten aber dafür taktet die Playstation deutlich höher. Ich glaube kaum das sich die Xbox in Best Case zur Playstation deutlich weiter davon abheben kann.

Wirklich limitiert wird die GPU der neuen Konsolen ja nicht. Man hat genügt Bandbreite und co. Wenn natürlich die CPU ins Limit rennt weil zum Beispiel die Spiele Engine extrem Anspruchsvoll ist, dann helfen auch keine 20 TF mehr auf Konsolen ^^

Ich schätze je nach Engine und Lead Plattform wird man die Playstation oder mal die Xbox etwas besser wegkommen. Was die eine Konsole nicht mehr schafft, wird auch der Gegenspieler nicht schaffen :)

Wird den Spielern des Fotomodus sicher weiterhelfen....
Darum geht's ja nicht, es ist klar dass der effektive Nutzen in Control nicht gegeben ist. Jedoch sieht man am Beispiel Hitman 3 auf der XSX doch einen spürbaren Vorteil gegenüber der PS5 (~44% höhere Auflösung - 1800P vs UHD).
Und das wird sich in Zukunft wohl öfter bemerkbar machen.

Zurück