Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Und was überteuert oder überzogen ist ist gänzlich individuell, genauso wie der visuelle Mehrwert der in diesen 3 Beispielen enorm gegeben ist.
Die aktuellen GPU-Preise sind ein Witz und total überzogen, außerdem halte Ich die 10 GB bei der 3080 für absolut grenzwertig und nicht zukunftssicher gerade weil man mit GPUs in dem Preissegment in höheren Auflösungen spielt.

Die aktuellen GPU-Preise sind ein Witz und total überzogen, außerdem halte Ich die 10 GB bei der 3080 für absolut grenzwertig und nicht zukunftssicher gerade weil man mit GPUs in dem Preissegment in höheren Auflösungen spielt.
Inwiefern sich 10GB bewähren oder nicht wird sich erst herausstellen, wenn Du damit so unglücklich bist kannst Du ja eine 6800XT kaufen. Zukunftssicher ist keine Hardware.
Und dass die Preise und Verfügbarkeit derzeit so schlecht sind ist halt nachfragebedingt, AMD sagt dass das erste Halbjahr dahingehend schwer wird.
War ja klar das sich der Vorsitzende der PCMR Ltd. zum Thema hier im Playstation-Bereich dazu äußern wird.
Alles andere hätte mich auch gewundert.
Wer "darf" im Playstation Thread posten?
Dein Post war eben unvollständig, ob jetzt Absicht oder nicht weißt Du selber am Besten.

All diese Spiele haben eines gemeinsam nämlich dass mir selbst die Leistung der 3080 stellenweise zu wenig ist.
Mit dem Unterschied, dass sich das eben nicht zwangsläufig in der Optik, sondern nur in dem Bedarf nach Rohleistung widerspiegelt. Wenn man den Mehrwehrt erhalten würde, den man auch bezahlt wäre das ja alles noch vertretbar aber warum bitte 500 €+ "mehr" ausgeben, nur für eine einzelne GPU, wenn man die Unterschiede oftmals nur nebeneinander im Standbildvergleich mit Lupe sehen kann. Das ist einfach nur noch irre. Ich jedenfalls mache diesen "Wahnsinn" nicht mehr mit und lebe sehr gut damit und muss nicht auf aktuelle Titel verzichten. :-)

MfG

Das ist einfach nur noch irre. Ich jedenfalls mache diesen "Wahnsinn" nicht mehr mit und lebe sehr gut damit und muss nicht auf aktuelle Titel verzichten.
Ich habe regelmäßig 2500-3000€ für meine PC Systeme auf dem Tisch gelegt. Wenn ich mir jetzt einen neuen Rechner konfigurieren würde, dann läge der der auch in diesem Bereich. Ein Speicherkrüppel wie die 3080 käme mir sowieso nicht in den Rechner, bliebe also wegen RT+DLSS+VRAM nur die 3090. Da kann man sich ausmalen, wo ein adäquater Rechner als Zuspieler für die 3090 preislich liegen würde.
Aber mir ist es das - zumindest momentan - auch nicht mehr wert. Mir reicht es mittlerweile vollkommen was die Next Gen Konsolen mir liefern.

Mit dem Unterschied, dass sich das eben nicht zwangsläufig in der Optik, sondern nur in dem Bedarf nach Rohleistung widerspiegelt. Wenn man den Mehrwehrt erhalten würde, den man auch bezahlt wäre das ja alles noch vertretbar aber warum bitte 500 €+ "mehr" ausgeben, nur für eine einzelne GPU, wenn man die Unterschiede oftmals nur nebeneinander im Standbildvergleich mit Lupe sehen kann. Das ist einfach nur noch irre. Ich jedenfalls mache diesen "Wahnsinn" nicht mehr mit und lebe sehr gut damit und muss nicht auf aktuelle Titel verzichten. :-)

MfG

Die momentane Situation der Technik Preise, gerade der PC Technik durch Corona und dem neuen Mining Boom, lässt jede Konsole besser dastehen sofern man sie kaufen kann zur UVP.
Wahrscheinlich wird dieser Umstand auch noch etwas so bleiben.

Zur Optik, ja da gebe ich dir völlig Recht, die optischen Maßstäbe zwischen PC Einstellungen (High bis Max) und bereits den PS4 Pro / Xbox One X Einstellungen ("very" low bis mittel/High) musste man hier und dort wirklich mit der Lupe suchen. Bei den ersten "Next Gen" Optimierungen wie AC oder co ist der optische Mehrwert bald schon zu vernachlässigen. Natürlich nur wenn es gut umgesetzt wurde.

Den einzigen deutlichen Mehrwert am PC Gaming sehe ich Stand Januar 2021 lediglich an der doppelten FPS Zahl bei ähnlichen Einstellungen oder eben durch Techniken wie Raytracing oder DLSS was am Anfang der neuen Konsolen Generation noch nicht verfügbar oder nur sehr spärlich vorhanden ist.

Je mehr die Entwickler Erfahrungen sammeln, umso mehr wird die Playstation 5 oder auch Xbox Series S und X überzeugen können. Machen Sie ja jetzt schon.

Bei solchen Vergleichen oder Videos schließe ich immer folgendes für mich:

"Gratulation Sony und MS für dieses tolle Stück Technik was wirklich rundum ausgewogen ist. Zu dem Preis kann man wirklich nicht meckern (auf die Leistung bezogen)"

Genau das zeigt mir auch das Video von DF wieder :) Bevorzuge in einigen Titeln gibt es immer. Cyberpunk sieht am PC mit moderner Technik sehr gut aus. Der Next Gen Patch wird sich sicher wie oben beschrieben dort einreihen wo man es erwartet, Raytracing bei 30Fps oder ohne RT bei hoffentlich 60Fps und 1080-1440p.
Dafür sieht eben ein Fifa auf der neuen Konsolen um Längen besser auf als am PC weil man dort noch mit den Last Gen Einstellungen spielen muss. Für Metro oder co. Gibt es ja auch kein Next Gen Patch.

Abschließend kann ich nur sagen, sollte Playstation 5 und Xbox Series X im nachhinein auf RTX3060-3060ti Niveau performen kann sich doch wirklich niemand beschweren. Ausreichend Rohleistung für die nächsten 3-4 Jahre und Dank mehr Ram auf den Konsolen und der neuen Karten, wird man sicher nochmal einen sichtbaren Sprung erleben.

:)

Wenn man bedenkt dass die digitale PS5 399€ kostet, und dazu noch ein Controller beiliegt der einzeln 60-70€ kostet, dann hat man hier für sage und schreibe 329€ (!!!) ein unfassbar gutes Gesamtsystem. Die aktuellen Spiele nutzen die SSD und das I/O nicht ansatzweise aus, die Entwickler brauchen noch mehr Erfahrung und Zeit.

MfG
Der Bedarf nach mehr Rohleistung ist aber notwendig wenn man mit entsprechender Optik spielen möchte.
Wenn Dir die Grafik auf den Konsolen oder Mittelklasse GPU's ausreicht dann ist das ja schön, es gibt eben Spieler mit mehr Anspruch was Grafik und Performance angeht.
Was den Mehrwert angeht ist das individuell, es macht halt einen Unterschied ob man, um bei CoD zu bleiben, in 1080P/120 FPS/Konsolensettings spielt oder in UWQHD/maximalen Settings/120 FPS spielt.
Bei - ganz aktuell - Cyberpunk 2077 muss ich Dir hoffentlich nicht detailliert erklären wie groß der Unterschied ist, das wird auch mit dem Next Gen Patch in einem Jahr nicht viel anders aussehen.

Aber wenn das alles für Dich keinen Unterschied macht dann ist das ja schön für Dich, für sehr viele macht das eben einen sehr großen Unterschied.

Und dass das speziell für Jene die fast nur auf den Konsolen spielen wie hier im Thread keinen Unterschied machen darf ist auch selbsterklärend.;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Speicherkrüppel wie die 3080 käme mir sowieso nicht in den Rechner, bliebe also wegen RT+DLSS+VRAM nur die 3090. Da kann man sich ausmalen, wo ein adäquater Rechner als Zuspieler für die 3090 preislich liegen würde.

Und du hast 0 (=NULL) Exklusivspiele welche mal die Leistung einer so teuren Karte mal richtig zeigen. Im Gegenteil, du müsstest sogar rüberschauen auf die PS5 die mit Horizon 2, God of War 2, neuen ND-Games etc. Spiele bekommen wird die grafisch sicher wieder TOP werden und generell gute Spiele.

Und du hast 0 (=NULL) Exklusivspiele welche mal die Leistung einer so teuren Karte mal richtig zeigen. Im Gegenteil, du müsstest sogar rüberschauen auf die PS5 die mit Horizon 2, God of War 2, neuen ND-Games etc. Spiele bekommen wird die grafisch sicher wieder TOP werden und generell gute Spiele.
Das ist erstens Unsinn, und zweitens wäre das nicht einmal relevant wenn man sich aktuelle Beispiele wie Cyberpunk 2077 ansieht.
Und was PS5 Spiele angeht bin ich ohnehin gespannt wann wir die eventuell doch auf dem PC sehen werden.;)

Und dass das speziell für Jene die fast nur auf den Konsolen spielen wie hier im Thread keinen Unterschied machen darf ist auch selbsterklärend.;)

Es "darf" keinen Unterschied machen? Wer legt mir die Pistole auf die Brust wenn ich als Multi Plattform Gamer entscheide, wo ich für mich die beste Erfahrung erhalte?

Bisher hat mit weder Sony, MS, Nvidia oder co. angerufen und mir gedroht :ugly:

Wie viele lesen denn den Thread die überwiegend auf der Playstation spielen und nur nebenbei sich bei einem PC Forum angemeldet haben? Ich glaube der Thread wurde schon mehrere Tausend mal aufgerufen. Alles nur vorwiegend Konsolenspieler die sich hierher verirrt haben wie ich? :o

Es "darf" keinen Unterschied machen? Wer legt mir die Pistole auf die Brust wenn ich als Multi Plattform Gamer entscheide, wo ich für mich die beste Erfahrung erhalte?
Bisher hat mit weder Sony, MS, Nvidia oder co. angerufen und mir gedroht :ugly:
Wie viele lesen denn den Thread die überwiegend auf der Playstation spielen und nur nebenbei sich bei einem PC Forum angemeldet haben? Ich glaube der Thread wurde schon mehrere Tausend mal aufgerufen. Alles nur vorwiegend Konsolenspieler die sich hierher verirrt haben wie ich? :o
Hier in diesem Thread tummeln sich eben vorwiegend Konsoleros, und oftmals auch Jene die ihren Kauf in einem PC Forum ständig rechtfertigen wollen und den PC Spielern unterjubeln wollen dass ihre teuren Grafikkarten ja keinen Sinn machen. Das soll auch nicht direkt an Dich gehen, entsprechende Kandidaten kannst Du Dir vorstellen.
Ich frage mich ohnehin weshalb man als jemand der in erster Linie auf einer Konsole spielt in einem PC Forum aktiv ist, ich melde mich ja auch nicht in einem Konsolenforum an um den Konsoleros dort unterzujubeln wie schlecht deren System ist.

Der Bedarf nach mehr Rohleistung ist aber notwendig wenn man mit entsprechender Optik spielen möchte.
Wenn Dir die Grafik auf den Konsolen oder Mittelklasse GPU's ausreicht dann ist das ja schön, es gibt eben Spieler mit mehr Anspruch was Grafik und Performance angeht.
Wenn ich den "Mehrwert" sehe, den ich bekomme, wenn ich statt 300 € für eine GPU 1000 €+ ausgebe, dann muss ich feststellen, fällt es wirklich nicht schwer. ;) Im Vergleich zu damals ist HW heute "unverhältnismäßig" überteuert und ich akzeptiere das auch, wenn andere immens mehr bezahlen für Unterschiede die man, wie in dem Video hier, nur im direkten Vergleich und unter der Zunahme eine Lupe bei Standbildern sehen kann. :-)

Hier in diesem Thread tummeln sich eben vorwiegend Konsoleros
Das ist Unfug, es sind wohl eher PC-User die auch Konsolen nutzen. ;)

MfG

Mal ein anderes Thema :

Ich habe seit gestern Ghost of Tsushima auf Platin fertig :ugly:
Wirklich hübsch und mal ein neues unverbrauchtes Setting mit schöner Story und Nebenquests.

Ich fande das Playstation 5 Upgrade aber nur bedingt gelungen. Vom Dual Sense habe ich ehrlich gesagt nicht viel bemerkt und auch die Optik hat sich nicht groß verändert (wenn überhaupt ggf etwas schärfer). Die 60Fps waren natürlich Luxus obwohl ich die 30fps auf der Playstation 4 Pro auch nicht wirklich störend fand. Die Ladezeiten waren gefühlt auf beiden Systemen sehr kurz :)

Auf der Xbox Series X hole ich jetzt das aktuelle Star Wars (Jedi) Spiel nach. Habt ihr eine Empfehlung für die Playstation 5 ggf. mit Next Gen Optimierungen? :)

Wenn man bedenkt dass die digitale PS5 399€ kostet, und dazu noch ein Controller beiliegt der einzeln 60-70€ kostet, dann hat man hier für sage und schreibe 329€ (!!!) ein unfassbar gutes Gesamtsystem. Die aktuellen Spiele nutzen die SSD und das I/O nicht ansatzweise aus, die Entwickler brauchen noch mehr Erfahrung und Zeit.
Wenn man auf ein kastriertes digital only System steht, mit all den Nachteilen die das mit sich bringt, dann ja.

MfG

Wenn ich den "Mehrwert" sehe, den ich bekomme, wenn ich statt 300 € für eine GPU 1000 €+ ausgebe, dann muss ich feststellen, fällt es wirklich nicht schwer. ;) Im Vergleich zu damals ist HW heute "unverhältnismäßig" überteuert und ich akzeptiere das auch, wenn andere immens mehr bezahlen für Unterschiede die man, wie in dem Video hier, nur im direkten Vergleich und unter der Zunahme eine Lupe bei Standbildern sehen kann. :-)
Wenn für Dich kein Mehrwert zwischen einer 300 Euro und 1000 Euro GPU gegeben ist dann ist das ja schön für Dich, Dein Hobby ist somit günstiger. Ich habe mich aber aktiv gegen eine 300 Euro GPU entschieden, weil der Mehrwert für mich eben sehr wohl gegeben ist. Ich könnte die Spiele die ich eben spiele nicht der Qualität und Performance spielen wie ich sie eben möchte, ich müsste irgendwo Einschnitte machen. Einschnitte muss man ohnehin immer machen, ich möchte eben so wenig wie möglich machen was im preislichen Rahmen für mich ok ist.
Mit einer 300 Euro GPU hätte ich Cyberpunk 2077 nicht in UWQHD/RT//DLSS/60 FPS spielen können, sondern nur in 1080P/60 FPS. Mein Dauerrenner Rust würde nur mit halber FPS Zahl laufen. Was soll ich also machen?
Das ist Unfug, es sind wohl eher PC-User die auch Konsolen nutzen. ;)
Dsa bezweifle ich stark, die üblichen Kandidaten - so scheint es jedenfalls wenn man sich ihre Postings liest - spielen fast ausnahmslos auf einer Konsole und haben wenn überhaupt irgendeinen Rechner mit dem aktuelle Spiele ohnehin nicht mehr gut spielbar sind.
Ich bin selber ein PC User der auch eine Konsolen nutzt, derzeit zwar nur die Switch, aber es steht auch eine PS4 da die für einige Spiele genutzt wurde.

Hier in diesem Thread tummeln sich eben vorwiegend Konsoleros, und oftmals auch Jene die ihren Kauf in einem PC Forum ständig rechtfertigen wollen und den PC Spielern unterjubeln wollen dass ihre teuren Grafikkarten ja keinen Sinn machen. Das soll auch nicht direkt an Dich gehen, entsprechende Kandidaten kannst Du Dir vorstellen.
Ich frage mich ohnehin weshalb man als jemand der in erster Linie auf einer Konsole spielt in einem PC Forum aktiv ist, ich melde mich ja auch nicht in einem Konsolenforum an um den Konsoleros dort unterzujubeln wie schlecht deren System ist.

Ich kenne hier nicht jeden beim Namen aber Cook, Chips oder Ich haben oder hatten stehts neue Technik im PC.
Extrem beispielsweise wie Altissimo oder co. Gibt es genau so im GPU / CPU und co Bereich. Da wird Intel über einen Gott gestellt und DLSS ist der zweite Jesus in virtueller Form.

Ich glaube nicht das sich vorwiegend Konsolen Spieler hier austauschen sondern einen neutralen Vergleich suchen wie beim Post zum COD Vergleich.

Also wieso darf man keinen Unterschied sehen? Liegt es an der eigenen Liebe zur Plattform oder was willst du damit zum Ausdruck bringen?

Gegenfrage, du treibst dich als vorwiegend PC only Spieler doch auch regelmäßig im Playstation 5 Thread herum. Ist diese "böse" Absicht dann nicht das gleiche?

Erstens ist das hier der Konsolenbereich, zweitens sind hier vorwiegend PC-User die nebenbei auch auf Konsolen spielen und sich auf PCGH über Hardware informieren. Der einzige der diesen Bereich immer nutzt, obwohl er eben gar nicht auf Konsolen spielt, bist du. Hier haben viele schon auf dem PC in den 90er Jahren gezockt, als du noch nicht einmal geboren warst. Jeden als Konsolero zu bezeichnen nur weil man (berechtigte) Kritik am PC oder Spielen äußert ist auf jeden Fall extrem kindisch und auch völlig dumm. :schief:

Aber wenn das alles für Dich keinen Unterschied macht dann ist das ja schön für Dich, für sehr viele macht das eben einen sehr großen Unterschied.
Genau das ist das Problem bei Diskussion mit Dir, diese Übertreibung...^^ Es wird die ganze Zeit von Unterschieden geredet, kaum sichtbar bis hin zu stark sichtbar und du kommst ohne Grund dazu hier die Intension zu erwecken, ich hätte in irgend einer Form von "keine Unterschiede" geschrieben, bzw. wäre das meine Ansicht und der Punkt um den es mir ging. Was erhoffst du durch solch eine Verdrehung der Fakten rhetorisch zu erreichen, so kann man doch nie auf einen Punkt kommen, trotz unterschiedlicher Ansichten?

MfG

Habt ihr eine Empfehlung für die Playstation 5 ggf. mit Next Gen Optimierungen?
Kommt sich darauf an was du magst?
Empfehlen kann ich (inkl. Next Gen Features)

Dirt 5

Sackboy

Spider-Man Remastered

Miles Morales

Dann hat mir sehr viel Spaß gemacht die Kampagne von CoD Cold War inkl. Dualsense Support (aber nur für SP ist das P/L nicht so dolle...)

Und wenn du Star Wars spielst könntest du einen Blick auf Squadrons riskieren, wobei da die SX Version glaube ich technisch etwas besser ist.

Watch Dogs Legion könnte noch interessant sein.

Und eines meiner Favoriten aus 2020:
Immortals Fenyx Rising. 60 Fps und Dualsense Support.

So, wollen wir uns jetzt vllt. wieder liebhaben? Sowohl PC als auch Konsole sind tolle Geräte zur Wiedergabe von Videospielen und habe beide diverse Vor- und Nachteile. Je nach eigenem Gusto nimmt man dann eben entweder das eine oder eben das andere :daumen:

Zurück