Mit dem Unterschied, dass sich das eben nicht zwangsläufig in der Optik, sondern nur in dem Bedarf nach Rohleistung widerspiegelt. Wenn man den Mehrwehrt erhalten würde, den man auch bezahlt wäre das ja alles noch vertretbar aber warum bitte 500 €+ "mehr" ausgeben, nur für eine einzelne GPU, wenn man die Unterschiede oftmals nur nebeneinander im Standbildvergleich mit Lupe sehen kann. Das ist einfach nur noch irre. Ich jedenfalls mache diesen "Wahnsinn" nicht mehr mit und lebe sehr gut damit und muss nicht auf aktuelle Titel verzichten.
MfG
Die momentane Situation der Technik Preise, gerade der PC Technik durch Corona und dem neuen Mining Boom, lässt jede Konsole besser dastehen sofern man sie kaufen kann zur UVP.
Wahrscheinlich wird dieser Umstand auch noch etwas so bleiben.
Zur Optik, ja da gebe ich dir völlig Recht, die optischen Maßstäbe zwischen PC Einstellungen (High bis Max) und bereits den PS4 Pro / Xbox One X Einstellungen ("very" low bis mittel/High) musste man hier und dort wirklich mit der Lupe suchen. Bei den ersten "Next Gen" Optimierungen wie AC oder co ist der optische Mehrwert bald schon zu vernachlässigen. Natürlich nur wenn es gut umgesetzt wurde.
Den einzigen deutlichen Mehrwert am PC Gaming sehe ich Stand Januar 2021 lediglich an der doppelten FPS Zahl bei ähnlichen Einstellungen oder eben durch Techniken wie Raytracing oder DLSS was am Anfang der neuen Konsolen Generation noch nicht verfügbar oder nur sehr spärlich vorhanden ist.
Je mehr die Entwickler Erfahrungen sammeln, umso mehr wird die Playstation 5 oder auch Xbox Series S und X überzeugen können. Machen Sie ja jetzt schon.
Bei solchen Vergleichen oder Videos schließe ich immer folgendes für mich:
"Gratulation Sony und MS für dieses tolle Stück Technik was wirklich rundum ausgewogen ist. Zu dem Preis kann man wirklich nicht meckern (auf die Leistung bezogen)"
Genau das zeigt mir auch das Video von DF wieder

Bevorzuge in einigen Titeln gibt es immer. Cyberpunk sieht am PC mit moderner Technik sehr gut aus. Der Next Gen Patch wird sich sicher wie oben beschrieben dort einreihen wo man es erwartet, Raytracing bei 30Fps oder ohne RT bei hoffentlich 60Fps und 1080-1440p.
Dafür sieht eben ein Fifa auf der neuen Konsolen um Längen besser auf als am PC weil man dort noch mit den Last Gen Einstellungen spielen muss. Für Metro oder co. Gibt es ja auch kein Next Gen Patch.
Abschließend kann ich nur sagen, sollte Playstation 5 und Xbox Series X im nachhinein auf RTX3060-3060ti Niveau performen kann sich doch wirklich niemand beschweren. Ausreichend Rohleistung für die nächsten 3-4 Jahre und Dank mehr Ram auf den Konsolen und der neuen Karten, wird man sicher nochmal einen sichtbaren Sprung erleben.