Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Laut Golem ist es ein Problem was sich bei PS5 häuft. Lass XDyn doch einfach weg. Ich verstehe deinen Punkt aber der Ursprung sind nun einmal die Twitterbeiträge. :) Zur Not gäbe es aber auch andere Quellen. https://www.play3.de/2020/11/23/ps5-spieler-berichten-von-bildstoerungen-und-artefaktbildung/ aber die verlinken auf die gleichen Twitterbeiträge.
Ich sehe heutzutage ein Problem darin, dass jeder Furz eine News wert ist, und immer gerne aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird.
Nur mal als Beispiel:
Nehmen wir an 1 Mio PS5 wurden verkauft. Wenn von dieser Million 0,5% einen Defekt aufweisen würden, wären das 5000 Konsolen. Das läge durchaus in einem nicht dramatischen Rahmen. Wenn sich von den 5000 aber nur 1000 Käufer (wie heute üblich) lauthals bei Twitter oder sonst wo beschweren würden, sähe es so aus, als hätte die PS5 ein massives Problem. Dann kommen irgendwelche News Schreiber die das aufgreifen und in der Welt verbreiten. Die Defektquote der PS5 wäre immer noch nicht dramatisch oder schlecht - es sähe halt einfach nur so aus.
Und deswegen mag ich es im Allgemeinen heutzutage nicht, wenn auf diesen Dingen - unabhängig von der PS5 - herumgeritten wird. Falls die PS5 ein wirkliches Defektproblem hat, dann wird Sony die Konsole zurückrufen müssen. Und solange das nicht geschieht, heißt das für mich, dass das alles so dramatisch nicht sein kann.

Ich hab dir vor Monaten schon Xboxdynasty nahegelegt, freut mich das du endlich eine Seite gefunden hast die deine Abneigung gegenüber Sony teilt.
Du darfst nicht von Dir auf andere schließen aber gerne extra für Dich, hast du wohl irgendwie und sicherlich nur aus versehen übersehen, eine andere Quelle mit gleichem Inhalt, wenn Dir ein Fachmagazin wie Golem.de nicht seriös genug ist. :)

MfG

Ist doch egal, worum es geht.

Die betroffenen haben Probleme und lassen ihren Frust raus.

Bei jedem Windows-Update gibt es Meldungen, was alles nicht geht.
Ich hatte noch keinen Fehler bei den Updates, trotzdem ist es für die betroffenen unschön, dass irgendwas auf einmal nicht so geht, wie erwünscht.

Ich sehe heutzutage ein Problem darin, dass jeder Furz eine News wert ist, und immer gerne aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird.
Nur mal als Beispiel:
Nehmen wir an 1 Mio PS5 wurden verkauft. Wenn von dieser Million 0,5% einen Defekt aufweisen würden, wären das 5000 Konsolen. Das läge durchaus in einem nicht dramatischen Rahmen. Wenn sich von den 5000 aber nur 1000 Käufer massiv bei Twitter beschweren würden, sähe es so aus, als hätte die PS5 ein massives Problem. Dann kommen irgendwelche News Schreiber die das aufgreifen und in der Welt verbreiten. Die Defektquote der PS5 wäre immer noch nicht dramatisch oder schlecht - es sähe halt einfach nur so aus.
Und deswegen mag ich es im Allgemeinen heutzutage nicht, wenn auf diesen Dingen - unabhängig von der PS5 - herumgeritten wird. Falls die PS5 ein wirkliches Defektproblem hat, dann wird Sony die Konsole zurückrufen müssen. Und solange das nicht geschieht, heißt das für mich, dass das alles so dramatisch nicht sein kann.
Stimme dir voll und ganz zu. Hat man auch bei dem Dirt 5 Vergleich schön gesehen, wie manch einerdarauf, obwohl bekanntes Problem, ein technisches Defizit stricken wollte. Ich sehe das auch nicht unbedingt als grundlegendes Problem und meiner Meinung nach wird das auch gar nicht so dargestellt. Ich finde das auch nicht schön aber mich persönlich interessiert rein technisch welche Grundlage die genannten Fehler haben, deshalb ja auch die Frage ob jemand hier ähnliches schon mitbekommen hat. War für mich auch neu, bis zum heutigen Tag.

MfG

Ich hab dir vor Monaten schon Xboxdynasty nahegelegt, freut mich das du endlich eine Seite gefunden hast die deine Abneigung gegenüber Sony teilt.

Das DaStash etwas kritischer bei der Playstation ist sollte kein Geheimnis sein aber die Faktenlage ist zur Zeit wirklich alles andere als gut. Man liest wirklich über viele Fehler und Probleme.
Das hier und dort mal eine Konsole defekt ist, passiert bei jedem Unternehmen. Die Fehlerquellen werden aber immer genauer was Hardware oder Software angeht.

Hier ein weiterer Bug den sowohl ich als auch gefühlt alle anderen hier mit Disc Laufwerk haben

@DaStash

Konsole wurde schon komplett ruhig gelegt. Ich hatte ja bereits geschrieben das die Seitenteile etwas klapperig sind, genau wie die Lüftungsschlitze und co. Der Radiallüfter sitzt aber fest. Werde wie gesagt mal versuchen den Lüfter noch etwas zu dämpfen aber da der Mann im Video 1:1 das gleiche Geräusch hat gehe ich von einer schlechteren Lüfterqualität aus. Hoffentlich betrifft es nur wenige Nutzer...

Das DaStash etwas kritischer bei der Playstation ist sollte kein Geheimnis sein aber die Faktenlage ist zur Zeit wirklich alles andere als gut. Man liest wirklich über viele Fehler und Probleme.
Meiner Meinung nach auch nicht unbegründet aber das liegt sicherlich auch ein wenig im Auge des Betrachters und wer welche Prioritäten hat.

Ich verweise aber vorsichtshalber noch einmal darauf, dass auch bei mir noch völlig offen ist in welche Richtung das nextgen Upgrade Pendel schlägt. Es gibt aktuell einen für mich begründeten Vorteil für die X aber wie schon mehrfach geschrieben. Ich habe kein Aufrüstdruck und kann mir das alles erst einmal in Ruhe angucken. :)

MfG

Ich frage mich bei sowas vor allem zunächst immer, ob und inwiefern eine Seite, die sich "XboxDynasty" nennt in solchen Dingen eine wirklich verlässliche und glaubwürdige Quelle ist?
Links von xboxdynasty klicke ich nicht mal mehr an. Deren Redakteur "Zorn" ist der absolute Xbox Fanboy / Playstation Hater. Durch solche Leute hat die Seite bei mir jegliche Souveränität verspielt und wird von mir als absolute Fanboy-Seite angesehen.

Das ein Gerät wie die PS5 zu Anfang noch mit Problemchen zu kämpfen hat, sehe ich als Normal an. Das war zur PS4 das selbe Spiel. Und irgendjemand erwischt immer ein Montagsmodell.

Wie schaffst du es 120Hz bzw. 120fps zu forcen?
Die Bild-/Anzeigeeinstellungen sind im PS5-OS noch sehr mager und ich habe da bisher nix gefunden.
Erklärt auch DF in ihrem CoD Video. Muss in der PS Einstellung auf "Performance " bevorzugen gehen. Erst dann werden Games wie CoD in 120fps ausgegeben. Im Menü des Spiel kann man nichts umstellen wie bei der Xbox. Muss das Game auch jeweils neu starten um von 60 auf 120 und zurück zu wechseln.

Leider softwareseitig etwas umständlicher als bei der Konkurrenz.

Erklärt auch DF in ihrem CoD Video. Muss in der PS Einstellung auf "Performance " bevorzugen gehen. Erst dann werden Games wie CoD in 120fps ausgegeben. Im Menü des Spiel kann man nichts umstellen wie bei der Xbox. Muss das Game auch jeweils neu starten um von 60 auf 120 und zurück zu wechseln.

Leider softwareseitig etwas umständlicher als bei der Konkurrenz.
Ist das ein Krampf. Probiere ich aber mal aus, um auch einmal im Leben 120fps bei 120Hz zu erleben :D

Meine PS5 ist seit Donnerstag im Dauereinsatz und bisher habe ich nichts dergleichen feststellen können :ka:

Bis auf das eiern bei mir verhält sich die Konsole was die Lautstärke betritt auch sehr gut. Abgesehen vom Laufwerk was jede Stunde nach Aufmerksamkeit schreit :D

Was mir aber auch positiv aufgefallen ist, Demons Souls hat schon zwei Updates erhalten und seit dem habe ich keinen Absturz mehr gehabt :daumen:

Da hast du auch echt Pech gehabt :(

EDIT:

Hier mal PS4 Pro Gameplay von CP:

Naja hat nicht nur mich erwischt mit dem Lüfter. Gibt im Internet viele die das gleiche Problem haben.
Ich freu mich aber für euch alle, da ihr keine Probleme habt :daumen:

P.S. Das Gameplay sieht auf der PS4 Pro aber sehr verschwommen aus. Läuft das in 1080P?

was deinen Lüfter betrifft Blackout27 - nimm das doch mal auf Video auf (kannst du ja anonymisiert in ner nichtssagenden Nahaufnahme machen oder so) , mich würde interessieren wie laut das bei dir ist.
Was meine PS5 angeht so ist sie flüsterleise abgesehen vom all stündlichen 20 Sekunden Laufwerkscheck. Aber der wird sicher weggepatcht.
Oh und fast hät ichs vergessen - ich habe den ultimativen Photothread für DeS erstellt.

ich gehe dort auch genau auf von mir oft verteidigte Punkte ein und stelle Screens zur Seite. Für leicht ganz interessant für dein einen oder anderen hier?
Grüße

was deinen Lüfter betrifft Blackout27 - nimm das doch mal auf Video auf (kannst du ja anonymisiert in ner nichtssagenden Nahaufnahme machen oder so) , mich würde interessieren wie laut das bei dir ist.
Was meine PS5 angeht so ist sie flüsterleise abgesehen vom all stündlichen 20 Sekunden Laufwerkscheck. Aber der wird sicher weggepatcht.
Oh und fast hät ichs vergessen - ich habe den ultimativen Photothread für DeS erstellt.

ich gehe dort auch genau auf von mir oft verteidigte Punkte ein und stelle Screens zur Seite. Für leicht ganz interessant für dein einen oder anderen hier?
Grüße

Es klingt 1:1 wie in dem Video (ab 1 Minute hört man es). Am besten den Sound etwas lauter machen dann weißt du wie es ca. in natura klingt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zur Lautstärke, im Idle hört man es nur wenn der TV leise ist, in spielen unter normalen Sound hört man dieses "eiern".
Da der Lüfter höher dreht wird das "eiern" deutlich nerviger da es eben kein gleichbleibender Ton ist. Wirklich nervig.
Ich gehe auch davon aus, das es über die Zeit schlimmer wird :(

Hatte auch ein Video gemacht aber da hört man das einfach nicht wirklich.

Ich habe auch den direkten vergleich zu einer PS5 DE wo alles ordentlich läuft. Das ist wirklich eine ruhe dagegen. Man hört ohne Ton lediglich ein leichtes rauschen des Lüfters und minimal Spulenfiepen. Mit Sound hört man die Konsole überhaupt nicht. So hat man es auch überall gelesen und so hatte ich es auch von meiner ersten Session damals in Erinnerung.

Ich beobachte das jetzt noch ein paar Tage und hoffe das ich demnächst eine neue bestellen kann.
Wirklich schade da man den Fehler wirklich leicht beheben könnte indem man einfach den Lüfter tauscht....

Edit:

4K Filme hat auch den Fehler ! Es häufen sich immer mehr die Berichte darüber. Was hat Sony da nur verbaut :(

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

P.S.

@AltissimaRatio

Mach doch ein paar Bilder von Ober-Latria :love:
Das sieht wirklich überragend aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich aber für euch alle, da ihr keine Probleme habt :daumen:
Das ehrt dich ;)
P.S. Das Gameplay sieht auf der PS4 Pro aber sehr verschwommen aus. Läuft das in 1080P?
Ich hoffe nicht. Sollte das Game für die Pro tatsächlich "nur" in 1080p laufen, würde ich wohl auf den Next Gen Patch warten.

———

Ein anderes Thema:
Interessant finde ich, dass der Dual Sense zunehmend Unterstützung findet. Die drei Großen habe schon Games mit DS Support gebracht und/oder angekündigt. Ubisoft in Watch Dogs und angekündigt in Immortal Fenyx. Activision in CoD Cold War. Und sogar EA in FIFA:

Das läuft besser an als ich gedacht hätte mit dem DS. Sollte der Support weiter wachsen, könnte mich das dazu überreden, die PS5 als primäre Konsole zu nutzen, und die SX nur für Game Pass oder Spiele, die es bei Sony nicht gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nicht. Sollte das Game für die Pro tatsächlich "nur" in 1080p laufen, würde ich wohl auf den Next Gen Patch warten.
Sollte es auf der Pro in 1080p laufen, wird es ja wohl nicht auch auf der PS5 in 1080p laufen.;)
Ich weis das CDP den Mehraufwand für den "Next Gen Patch" erst nach dem Release des Spiels auf sich nimmt, aber den "Aufwand" für eine höhere Auflösung für die PS5 setze ich natürlich zum Launch voraus.

Ich werd mir das Video heute Abend mal zuhause ansehen. Immerhin gibt es endlich mal was von der Konsolenfassung zu sehen.

Zurück