Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Eine Hardware-Revision hat mit den Abstürzen ja nicht zu tun. Das ist ein Softwareproblem und wird garantiert sehr bald gefixt.

Es gibt Berichte darüber, dass ein nicht ganz festgeklebter Klebestreifen in den Lüfter ragen kann und Geräusche verursacht. Ansonsten könnte man den Lüfter ja enkoppeln, indem man kleine Gummiringe an den Schrauben dran macht zwischen Gehäuse und Lüfter.

Der berichtigten Klebestreifen ist es bei mir leider nicht aber ich schaue die Woche nochmal und danke für den Tipp mit den Gummiringen. Kann ich mal testen :)

Bei meinem PC hab ich das auch so gemacht bei zwei Lüftern. Seitdem ist Ruhe. =)

Weißt du vielleicht ob man so eine Unwucht auch selbst beheben kann?
Hatte dazu gestern mal nachgeschaut aber bis auf das öffnen des Lüfters und nach fetten nichts gefunden.

Auch wenn ich etwas Pech hatte würde ich das Problem gerne selbst lösen und die Konsole behalten. Es macht schon Spaß darauf zu spielen :)

CoD finde ich es umständlich dass man den 120fps Mode nicht im Game aktivieren kann. Muss Spiel beenden und in Einstellungen der Konsole rumkramen.
Ich hatte aber nach dem 120fps Test auch das Problem dass der 60fps Mode nicht mehr rund lief und Framerate spinnt. Problem haben auch Andere.

Wie schaffst du es 120Hz bzw. 120fps zu forcen?
Die Bild-/Anzeigeeinstellungen sind im PS5-OS noch sehr mager und ich habe da bisher nix gefunden.

Hatte dazu gestern mal nachgeschaut aber bis auf das öffnen des Lüfters und nach fetten nichts gefunden.

Auch wenn ich etwas Pech hatte würde ich das Problem gerne selbst lösen und die Konsole behalten. Es macht schon Spaß darauf zu spielen :)
Nur mal doof nachgefragt, bist du Dir mit dem Lüfter sicher also geht das Geräusch weg, wenn du ihn mit dem Finger stoppst?

Ansonsten wüsste ich nicht, wie man Lüfter auswuchten könnte. :D

MfG

Wie gesagt kann man Herstellern noch bisschen Zeit geben Dinge zu fixen. Sachlich es ansorechen kann man es dennoch.

-----

CoD im Vergleich:

COD Black Ops Cold War: PS5 vs Xbox Series X - Ray Tracing, 120Hz Mode Tests + Series S Analysis! - YouTube
Absolut. Erst mal, schon erstaunlich, wie gut das Spiel aussieht, auch auf der S, die Unterschiede erkennt man mal wieder nur in Zeitlupe und bei direkten Vergleich. Die Rt Performance auf der X ist auch super stabil bei 60 fps. In der Helicopterszene bei 120 hz gibt es wieder Probleme aber das wird sicherlich noch gefixt. Im 60 Hz Modus, bei R, merkt man schon was von der Mehrleistung. Bin gespannt wie das in ein, zwei Jahren aussieht, wenn die Spiele ordentlich optimiert sind. :)

MfG
Ja habe den Lüfter angehalten und dann war das Geräusch weg... Es liegt wirklich zu 110% am Lüfter ^^
Dann hilft nur austauschen. Auswuchten würde ich die Finger von lassen, glaube auch das geht nicht wirklich gut. Schon ärgerlich, man will ja einfach nur spielen. ;) Drück die Daumen. Was kostet so ein Austauschlüfter?

MfG

Das einzige, was mir da einfällt, wäre eben dieses Öffnen des Lüfters. Meist ist an einer Seite eine Schraube, mit der die beiden Seiten des Lüfters miteinander verschraubt sind, oft ist auch ein Aufkleber auf der Schraube. Wenn man diese löst, kann man den Lüfter in zwei Teile zerlegen und den Stift, bzw. die Achse des Lüfters leicht einfetten, dafür gibts extra Lagerfette, ich hab das z.B. einmal mit einem Fett für Türscharniere nachgefettet und es hat funktioniert.

Im 60 Hz Modus, bei R, merkt man schon was von der Mehrleistung. Bin gespannt wie das in ein, zwei Jahren aussieht, wenn die Spiele ordentlich optimiert sind. :)
Die Drops auf der PS5 in Cutscenes sind laut VGTech, der ähnliche Analysen macht, ein Bug der bei seinen Tests nicht auftrat.
Übrigens können Performanceprobleme auch auf der PS5 gefixt werden das ist kein Xbox-exklusives Feature.

@DaStash

So ein Austausch Lüfter ist leider nicht möglich laut Sony Support. Ist eben noch eine neue Konsole... Für eine Playstation 4 bzw Pro bezahlt man zwischen 10-20€.

@MrTopperH

Okay danke für den Hinweis. Am Wochenende kommt ein guter Freund dann schauen wir nochmal gemeinsam. Sofern aber ein Aufkleber darüber ist, lassen wir lieber die Finger davon.

Reizen würde es mich dennoch :D

Hat denn hier jemand Erfahrung mit Artefakten gemacht und weiß man schon worauf diese zurückzuführen sind? Beim PC liegt es meistens an Takt/ Hitzeproblemen.
Golem.de: "Eine gewisse Häufung von Meldungen über Probleme mit der Hardware findet sich primär über die Playstation 5. Käufer meldeten Grafikartefakte - das deutet typischerweise auf Hitzeprobleme hin"

Hier ein paar Bilder dazu.:

MfG

Hier mal ein Video von meinen Lüfter Problem. Der gute Herr hat 1:1 das selbe Geräusch.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@DaStash

Das kann viele Ursachen haben. Gut möglich das einige Chips die Taktraten nicht schaffen oder der Ram kaputt ist.

Gibt es aber bei jeder Konsole. Hatte auch schon Videos von der Series X dazu gesehen.

Ich frage mich bei sowas vor allem zunächst immer, ob und inwiefern eine Seite, die sich "XboxDynasty" nennt in solchen Dingen eine wirklich verlässliche und glaubwürdige Quelle ist?
Na ja, ich habe jedenfalls keine Artefakte.
Ich hatte sowas aber mal bei einer GTX580, und bei der lag es daran, dass die Karte wohl defekt war.

Ich frage mich bei sowas vor allem zunächst immer, ob und inwiefern eine Seite, die sich "XboxDynasty" nennt in solchen Dingen eine wirklich glaubwürdige Quelle ist?
Na ja, ich habe jedenfalls keine Artefakte.
XboxDynasty ist ja nicht die Quelle, sondern sie haben nur Beispiele gesammelt. Quelle ist ja mehr Twitter und wie gesagt, die Ausgangsnews dazu kommt von golem.de. ;)

@Blackout27
Sicherlich, in der Quelle golem.de wurde aber über die auffällige Häufung bei der PS5 gesprochen. Berichte über hohe Temps gab es ja auch schon, gar als News bei PCGH, weswegen das durchaus interessant ist, was da konkret zu den Fehlern führt. Ist auch die Frage ob es nur temporär auftritt oder dauerhaft da defekt. Vielleicht gibt es ja auch Chargenprobleme.

@Geräusch
Da scheinen auch die Panels mit zu vibrieren, verbessert sich das Problem bei Dir wenn du die PS5 hinlegst und einen Absorber drauf packst, ein Kissen beispielsweise?(zu Testzwecken)

MfG

XboxDynasty ist ja nicht die Quelle, sondern sie haben nur Beispiele gesammelt. Quelle ist ja mehr Twitter und wie gesagt, die Ausgangsnews dazu kommt von golem.de. ;)
Die Ausgangsnews kommt von XboxDynasty auf die Golem in diesem Zusammenhang als Quelle verweist. Und ich bin bei News von Seiten, deren Namen recht eindeutig ist, immer skeptisch wenn es um die Konkurrenz geht.
Das heißt natürlich nicht, dass es nicht trotzdem so sein kann, nur stellt sich dann die Frage, ob es Einzelfälle sind - die immer auftreten können - oder ob es ein häufiges Problem ist!?

Zuletzt bearbeitet:
Die Ausgangsnews kommt von XboxDynasty auf die Golem in diesem Zusammenhang als Quelle verweist. Und ich bin bei News von Seiten, deren Namen recht eindeutig ist, immer skeptisch wenn es um die Konkurrenz geht.
Das heißt natürlich nicht, dass es nicht trotzdem so sein kann, nur stellt sich dann die Frage, ob es Einzelfälle sind - die immer auftreten können - oder ob es ein häufiges Problem ist!?
Laut Golem ist es ein Problem was sich bei PS5 häuft. Lass XDyn doch einfach weg. Ich verstehe deinen Punkt aber der Ursprung sind nun einmal die Twitterbeiträge. :) Zur Not gäbe es aber auch andere Quellen. https://www.play3.de/2020/11/23/ps5-spieler-berichten-von-bildstoerungen-und-artefaktbildung/ aber die verlinken auf die gleichen Twitterbeiträge.

MfG
Hört sich ja nicht gut an.
Grafikartefakte, (teil)defekte Kühler, nicht finale OS bzw Softwareimplementierung...
Wie ist das eigentlich bei Flüssigmetall, dass ist doch sicherlich nicht sehr elastisch, im Vergleich zu WLP. Kann vielleicht da transportbedingt ein Problem liegen? Bei LANs früher habe ich meinen PC auch sehr vorsichtig bewegt diesbezüglich. Gerade weil ich große Customkühler verbaut hatte.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück