Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Ein leichtes rattern habe ich auch. Kommt in meinem Fall aber nicht vom Lüfter, sondern von den Spulen. Das selbe "schöne" Geräusch wie bei meiner 1080 Ti. ^^ Wenn ich den Sound ausschalte, kann ich es auch aus 2m Entfernung leise hören.
Leise Schleifgeräusche vom Lüfterlager kann ich aus 50 cm Entfernung auch hören, aber nicht weiter störend im normalen Gebrauch.

Klingt bei mir so wie hier im Video.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei mir ist es definitiv der Lüfter. Spulenfiepen kenne ich leider auch vom PC ^^ Meine Playstation 5 hat nur sehr leises Spulenfiepen, das "Rattern" habe ich wie gesagt auch im Idle sobald die Konsole angeht.

Habe gestern im Teardown gesehen, das man den Lüfter ohne Garantieverlust ausbauen könnte. Vielleicht ziehe ich heute mal die Schrauben nach.

Scheint ja so als ob das "Rattern" so nicht bei jedem auftrifft.

Man kann durch einen kleinen Trick auch als PS4 Besitzer, die PS Plus Collection nutzen.
Man braucht dazu nur jemanden, der eine PS5 besitzt und sich auf der Konsole einmal, mit seinem Playstation Konto, anmelden :ugly:

Ich habe die beiden Abdeckungen mal entfernt. Was ich etwas komisch finde, der M.2 Schacht ist komplett geschlossen. Kann es vielleicht sein das man das Schutzblech bei eingesteckter SSD ablassen soll? Ansonsten heizt sich der Schacht ja ordentlich auf :huh:

Bei meiner Playstation 5 waren zudem alle sichtbaren Schrauben relativ lasch angezogen. Habe alle mal handfest nachgezogen.

Mein Lüfter scheint eine Unwucht zu haben daher auch das dezente "Rattern" was ich angesprochen habe.
Kann am Montag bei einen Freund die DE Edition mal an testen. Mal schauen wie der Lüfter klingt.

Den Standfuß habe ich mit kleinen Möbelpolster oder wie man das nennt (um den Fußboden zu schützen) bestückt. Seitdem schwingt das Gehäuse kaum noch auf das TV Regal über. Ich finde den Standfuß wirklich ungünstig designt.

In addition, it is well known that heat generation under high load is a major problem for M.2 SSDs that support PCIe connection. Some PC motherboards have a heat sink for M.2 SSD, but what kind of device does PS5 use?

Mr. Otori: There are two exhaust holes for the SSD slot for expansion. Since the expansion slot is near the intake fan, it has a structure that sucks heat from the exhaust hole with negative pressure.

Ich hab jetzt auch selber mal nachschauen müssen. Entweder bin ich blind oder diese "exhaust holes" sind so klein, dass man sie nicht sehen kann. Aber scheinbar wird der Slot schon irgendwie gekühlt.

Ich hab jetzt auch selber mal nachschauen müssen. Entweder bin ich blind oder diese "exhaust holes" sind so klein, dass man sie nicht sehen kann. Aber scheinbar wird der Slot schon irgendwie gekühlt.

Du bist nicht blind ^^

Bei mir ist es definitiv der Lüfter. Spulenfiepen kenne ich leider auch vom PC ^^ Meine Playstation 5 hat nur sehr leises Spulenfiepen, das "Rattern" habe ich wie gesagt auch im Idle sobald die Konsole angeht.
Das Rattern ist auch Spulenfiepen. Hatte da mal Pech mit ner 590 Fatboy, hat gefiept und gerattert wie ein alter Nadeldrucker, war ein Serienproblem. Danach bin ich dann zu einer Saphire Nitro 590+ gewechselt und, muchsmäußchen still. Spulenfiepen ist meganervig, vor allem, wenn man es einmal hört, hört man es immer wieder.

MfG

Also ich hab meine jetzt im Ruhemodus um den Controller zu laden.
Warum sollte man das nochmal nicht tun?
War es nicht so dass der Controller dann nicht volllädt wenn man Pech hat? Zumindest am Front USB Anschluss.

————

Übrigens hat in vielen Shops die Black Friday Week begonnen. Unter anderem gibt es PS Plus um 20-25% im PSN reduziert.
Dort gibt es auch verschiedene, teils sehr aktuelle Games reduziert. Zum Beispiel Watch Dogs Legion für 45€.

Zuletzt bearbeitet:
@Firefox83

Durch den etwas ratternen Lüfter habe ich das gestern ganz vergessen. Soll ich auf etwas bestimmtes achten? Teste es heute Abend :)
cool danke :daumen:

mich nimmt es Wunder, ob die Wiedergabequalität (evtl. Bildnachbesserung durch die PS5?) nach wie vor gut ist (was ich stark davon ausgehe) und ob der DVD/BR Leser leise ist. Ich nutze meine PS4 Pro hauptäschlich für Filme / Serien gucken (Netflix und BR/DVD).

Also ich hab meine jetzt im Ruhemodus um den Controller zu laden.
Warum sollte man das nochmal nicht tun?

Weil einige PS5 angeblich nicht mehr aus dem Ruhemodus erwachen. Gab es scheinbar Softwarebug der die Konsole dann unbrauchbar macht. Es soll auch mit Rest Mode und angeschlossenen HDD zum Teil auftreten.

Daher werde ich den Modus vermeiden bis okay durch neue Firmware kommt. Vielleicht hat es ja der Patch vom 18.-19.11. schon behiben aber noch keine Meldung dazu gesehen.

War es nicht so dass der Controller dann nicht volllädt wenn man Pech hat? Zumindest am Front USB Anschluss.

————

Übrigens hat in vielen Shops die Black Friday Week begonnen. Unter anderem gibt es PS Plus um 20-25% im PSN reduziert.
Dort gibt es auch verschiedene, teils sehr aktuelle Games reduziert. Zum Beispiel Watch Dogs Legion für 45€.

Hast du nichts gelernt im Forum Cook? Als Konsolenspieler kauft man immer nach UVP ggf. plus Versand :D

Ich bin noch am überlegen mein Abo zu verlängern. Wirklich viel kommt jetzt eigentlich nicht wofür es sich lohnen würde.

Hier noch mal Übersicht der Problemberichte:

Deswegen lass ich manche Sachen eher deaktiviert. 4p Forum ist schon Jemand die PS5 leider hopps gegangen.

Klopfen wir bei Unseren auf Holz.

Da bin ich mit meinen leichten Rattern wohl nicht alleine.
Spulenfiepen scheint Zudem ein echtes Problem zu sein.

Schwach von Sony wenn man sich das Video anschaut.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück