Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Der andere Link wurde genuked.. hier ist nochmal ein anderer..
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Beim stoppen der Zeit ist mir sogar ein Fehler unterlaufen..
Ich hatte einfach per Stoppuhr getimed wie lange es vom homescreen zum Gameplay dauerte.
Dabei aber die kurze Interaktionsphase wo er das savegame auswählt nicht abgezogen.
Es sind somit nicht 13 Sekunden sondern 7s vom Homescreen bis zum Hauptmenü und dann noch mal 2s für das savegame..
Wahnsinn!
Das interessante bei der PS5 dürften auch diese "Karteikarten" sein die für jedes Spiel ei gerichtet werden. Dies wurde ja im letzten PS5 UI Video vorgestellt.. Von dort hätte man eine Quest oder möglicherweise das savegame selbst anwählen können. Ist eh das gleiche irgendwie..
So könnte man direkt vom PS5 Homescreen zum Gameplay laden. In wahrscheinlich sogar weniger Zeit als 7+2Sekunden...=)

Schon krass. Es ist ziemlich genau 25 Jahre her, dass ich die letzte Konsole mit Cartridges hier bei mir stehen hatte. Die Ladezeiten bei den Modulen waren immer verdammt fix.
Seitdem habe ich als Gamer, angefangen mit der PS1 1995, immer die Ladezeiten verflucht. Bis einschließlich heute, wo z.B. ein AC Odyssey auf der One X verdammt lange lädt bis man endlich spielen kann.
Umso mehr freue ich mich, dass das nach einem Vierteljahrhundert bei den Next Gen Konsolen endlich eine Ende hat und Games sehr schnell geladen werden können, so wie es damals bei den Spielmodulen war:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Schon Gestern gelesen. Würde jetzt natürlich nicht 1 Titel allein hernehmen um zu sagen dass die Serie X immer höhere Auflösung schafft. Da braucht es schon mehr Titel mit anderen Engine und Entwickler.
Verwundern würde es jetzt auch nicht weil halt die Xbox auf GPU Seite etwas stärker erscheint.
Wie es jetzt in der Praxis wirkt muss man abwarten.
Auch ob es auf beiden Seiten gleiche konstante Performance gibt.

Da selbst eine One X schon native 4K @30 Fps z.B. in Far Cry 5 geschafft hat, bin ich guter Dinge, dass es in der Next Gen auch (nicht immer) natives 4K @60 Fps geben wird.

Dynamische Auflösung von 1600-2160p wären ja kein Problem. Ruhigen Momenten 2160p und dann bei viel Action geht es runter.
Wenn man nicht auf andere Methoden verbessertes Checkerboard oder DirectML setzen will oder kann.

Sofern halt alles dazu führt dass es konstante Performance ist. Pro hat ja vei CoD auch dynamische Auflösung geholfen wärend Xbox Fassung zwar mehr Bildpunkte aber schwankender war. Entwickler können es halt auch übertreiben. Wobei CoD auf One X schlechtes Beispiel ist weil man mir nicht erzählen kann dass man nach 3 Teilen keine konstante Performance auf der Xbox schafft. Erst Power der Serie X per AK benötigt dass CoD MW sauber läuft.

Da wir bei der Next Gen kaum Flaschenhälse haben sollten recht häufig stabile 60fps drin sein.
Alles andere wäre schwache Entschuldigung der Entwickler.

In Demon´s Souls wird kein RT verwendet
Hab ich am WE auch gelesen. Finde ich aber nicht schlimm. Es sieht ja bisher auch so umwerfend aus. Einzig was mir im Remake bisher nicht gefällt ist das Gesicht der Maneater.^^

Habt ihr das schon gelesen.

Das der Phil sich mit Gamepass gerne ausbreiten würde, kann ich völlig nachvollziehen. Ich bezweifle aber das Sony und Nintendo das überhaupt wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube den Gamepass sehen wir auf einer Playstation erst, wenn es dazu kommen sollte, dass Sony die Kunden in Massen weglaufen und die Playstation Marke nichts mehr abwirft. Vorher keine Chance. Das Phil gerne dahin möchte ist natürlich klar. Der will das Ding überall am laufen haben um möglichst viele Kunden anzusprechen.

Sony (und ich denke auch Nintendo) wird aber einen Teufel tun.

Die brauchen die Hardwareverkäufe mit der sie dann Software verkaufen können. Wenn dann immer mehr Leute mit dem Gamepass zocken und die Spiele nicht mehr kaufen fehlt das Geld einfach. Es sei denn Sony kriegt so viel vom Gamepasskuchen ab, dass es sich lohnt. Dann müsste der Gamepass auf der PS aber deutlich teurer sein.

Wenn dann immer mehr Leute mit dem Gamepass zocken und die Spiele nicht mehr kaufen fehlt das Geld einfach. Es sei denn Sony kriegt so viel vom Gamepasskuchen ab, dass es sich lohnt. Dann müsste der Gamepass auf der PS aber deutlich teurer sein.
Ja, bei einem mtl Preis von ~10€, was will Sony da groß abstauben. Interessant wäre der Gamepass ja ausschließlich für PC/XBox Spiele (für Third Parties könnte Sony ja einen eigenen Pass kreieren).
Wenn es so kommen sollte, müsste wie du schon sagst der Gamepass vermutlich teurer werden, und "die Hölle einfrieren" (im Sinne von Sony würde es schlecht gehen).

Aber ich bin bis dato ja eher ein Gegner der Gamepass Politik.
Ich finde es ansich zwar wirklich toll das man für einen recht kleinen Preis sehr viel spielen kann, und MS da sogar gleich die neuen Spiele mit rein packt,
aber es wird die Qualität von Gaming sehr stark beeinträchtigen.

@Rizzard

Stört mich auch überhaupt nicht. Freue mich riesig auf das Spiel und werde definitiv auch den 60Fps Modus verwenden. Die Trailer sehen optisch schon gut aus. Wer RT will kann ja zu Spiderman oder Watch Dogs greifen ^^

Ja, bei einem mtl Preis von ~10€, was will Sony da groß abstauben. Interessant wäre der Gamepass ja ausschließlich für PC/XBox Spiele (für Third Parties könnte Sony ja einen eigenen Pass kreieren).
Wenn es so kommen sollte, müsste wie du schon sagst der Gamepass vermutlich teurer werden, und "die Hölle einfrieren" (im Sinne von Sony würde es schlecht gehen).

Aber ich bin bis dato ja eher ein Gegner der Gamepass Politik.
Ich finde es ansich zwar wirklich toll das man für einen recht kleinen Preis sehr viel spielen kann, und MS da sogar gleich die neuen Spiele mit rein packt,
aber es wird die Qualität von Gaming sehr stark beeinträchtigen.
Genau das meine ich. Gerüchten nach verdient MS am Gamepass ja selbst nichts bzw. nur sehr wenig. Aber Sony und Nintendo wöllten damit ja auch was verdienen.

Im mein selbst Uplay+ ist schon teurer und bietet nicht im Ansatz so viele Games.

Ich selbst hatte den Gamepass jetzt 3-4 mal mit Probemonaten. Wirklich genutzt habe ich ihn nie, also in der Form dass ich viele Spiele einfach mal probiert habe. Das Angebot ist schon gut.

Ich hatte es aber an anderer Stelle schon mal geschrieben. Ich denke dass auf lange Sicht gesehen der Gamepass deutlich teurer werden wird. Siehe Netflix, Prime etc. Aktuell geht es drum Kunden ranzuholen. Möglichst große Spielerzahlen mit einem Top Angebot. Aber auf lange Sicht wird MS damit sicherlich auch richtig Geld verdienen wollen.

Genau das meine ich. Gerüchten nach verdient MS am Gamepass ja selbst nichts bzw. nur sehr wenig. Aber Sony und Nintendo wöllten damit ja auch was verdienen.
Ich schätze Gamepass ist aktuell ein Lockangebot und zugleich ein Verlustgeschäft. Aber MS hat´s ja.
Sollten jetzt mit der PS5 tatsächlich des öfteren Preise mit 75-80€ zum Launch aufschlagen, spielt das dem Gamepass natürlich super in die Hände.

PS: Das Demon´s Souls Gameplayvid gibt´s auch als HDR Variante.
Muss ich allerdings zuhause testen. Hier am PC sieht´s einfach nur dunkel aus.^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Böse Zungen behaupten:
So stießen wir auf einen Forumsbeitrag, der bereits im September 2020 auf der Webseite PS4-Magazin veröffentlicht wurde. Darin berichtet ein Teilnehmer (laut Profilbeschreibung aus Leipzig) von einem Freund, der bei Media Markt arbeiten und den eigenen Angaben zufolge Einsicht in die Bestellungen, die online aufgegeben wurden, haben soll. Und der Einblick hätte ergeben, dass „130.000 PS5-Konsolen deutschlandweit bei Media Markt und Saturn vorbestellt wurden“, jedoch nur 9.000 Xbox Series X.

Auch soll der nicht näher genannte Mitarbeiter die Theorie geäußert haben, dass Microsoft die „Vorbestellerzahlen bewusst deutlich begrenzt“ habe, um zugunsten von Schlagzeilen einen „Ausverkauf“ vorzutäuschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze Gamepass ist aktuell ein Lockangebot und zugleich ein Verlustgeschäft. Aber MS hat´s ja.
Sollten jetzt mit der PS5 tatsächlich des öfteren Preise mit 75-80€ zum Launch aufschlagen, spielt das dem Gamepass natürlich super in die Hände.

PS: Das Demon´s Souls Gameplayvid gibt´s auch als HDR Variante.
Muss ich allerdings zuhause testen. Hier am PC sieht´s einfach nur dunkel aus.^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Böse Zungen behaupten:

Das Video sieht in HDR mega aus. Ich freu mich so auf das Game^^ Mach mich nicht noch heißer!

Wenn DaStash sowas postet (dubiose Quelle, Schwager vom Freund des Freundes) jammert ihr wieder
Auf das Gerücht kann man so natürlich auch nichts geben.
Das Video sieht in HDR mega aus. Ich freu mich so auf das Game^^ Mach mich nicht noch heißer!
Hab’s grad auch zuhause angeschaut :sabber:

Hier versucht jemand das haptische Feedback zu vermitteln:
Eingebundener Inhalt

Zurück