Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Bitte den Kleinkrieg zwischen diversen Mitgliedern hier beenden und Fokus auf PS5 in dem Thread legen. Wenn Ihr um die XBox oder Steamdeck oder ähnliches reden wollt, geht in entsprechende Threads. Hier möchte ich nur Diskurse über PS5 relevante Themen sehen, danke.
Ich zitiere mich mal. Für XBox gibts einen eigenen Sammelthread, wenn ihr Konsolenübergreifend Dinge besprechen wollt, habt ihr den Konsolen Laberthread, aber hier hat das alles nichts verloren, auch nicht der Gamepass. Bleibt bei Sony, PS5 oder von mir aus über PS6 solang es halt thematisch passt, aber lasst andere Konsolen oder Abos, die nichts mit der PS zu tun hat, raus hier, das stört jene, die hier nur über PS lesen wollen.

Ich zitiere mich mal. Für XBox gibts einen eigenen Sammelthread, wenn ihr Konsolenübergreifend Dinge besprechen wollt, habt ihr den Konsolen Laberthread, aber hier hat das alles nichts verloren, auch nicht der Gamepass. Bleibt bei Sony, PS5 oder von mir aus über PS6 solang es halt thematisch passt, aber lasst andere Konsolen oder Abos, die nichts mit der PS zu tun hat, raus hier, das stört jene, die hier nur über PS lesen wollen.

Oh ich dachte wir sind im Laberthread 😅🫣
Im Namen der Konsolen Community ein ehrlich gemeintes Entschuldige :))

Oh ich dachte wir sind im Laberthread 😅🫣
Ja, die Grenzen scheinen zuweilen mal zu verschwimmen. Vielleicht wäre es auch einfach klug, wenn wir uns alle primär im Laberthread aufhalten, wofür wir ihn ja auch primär haben.

Habe aber trotzdem kein Bock mehr auf diese infantilen Fanboy Battles mit lauter Grafiken, Skalen und Diagrammen, die zeigen, welches Unternehmen das blödere ist. Das nervt auf Dauer dann doch. Verstehe auch wirklich nicht, wie man über all die Jahre noch Motivation dahingehend besitzen kann.

Stellar Blade Update mit 12 GB ist seit Mitternacht verfügbar.
Habe den Boss in der Challenge geschafft. Der ist nicht ohne :D.
This update, as noted below, introduces a new boss outfit, cosmetics, photo mode enhancements, background music, and more.
  • Boss Challenge: Mann has been added
    • Available after the first playthrough. Defeat Mann to acquire one new outfit for EVE.
  • New cosmetics can be acquired during gameplay:
  • 5 new outfits for EVE
  • 9 new accessories for EVE
  • The Digital Artbook is available after completing the first playthrough
  • Photo Mode improvements and new features have been added
  • 3 new facial expressions for EVE
  • 4 new poses for EVE and Lily
  • Preset saving function added
  • Up to 6 lights can now be used
  • Three new BGM tracks, “Lullaby of Secret”, “Just Fine”, and “Blur”, have been added to the turntable and are available for listening at the camp
  • Lip-sync for Chinese voiceover is now supported.
  • Japanese voiceover can now be selected in all regions.
  • Key mapping functionality has been added for the DualSense controller.
  • A fall prevention feature has been added (can be toggled On/Off via options) to enhance the platforming experience.
  • Various other bug fixes.

Sony hat eine Grafik veröffentlicht, in welcher sie die PS Studios in verschiedene Kategorien einordnen:

Screenshot_20250613_161501_Chrome.jpg

Die Sparte links unten "Evolving/Multi-Genre" ist interessant und vor allem, dass sie Bluepoint, Guerilla und Bend dort einordnen.

Erfreulich finde ich jedoch die Single Player Sparte. Die haben es wirklich eingesehen, dass sie diese Studios in keine Live Service und MP Quatsch zwingen sollen, da ihre Stärken ohne Zweifel in Story SP liegen.

Sony hat eine Grafik veröffentlicht, in welcher sie die PS Studios in verschiedene Kategorien einordnen
Jep, beim heutigen Meeting gab es viel zu sehen. Sehr viele Daten und Fakten zu PlayStation Hardware & Games:

"Trotz der steigenden Kosten für Spiele und etwaiger Fehler bei den Live-Diensten zeigt die neueste G&NS-Präsentation von #Playstation , dass die ersten fünf Jahre dieser #PS5 -Generation mit ABSTAND die profitabelsten in der PS-Geschichte waren! 👀

PlayStation machte in den ersten fünf Jahren dieser Generation mehr Gewinn als in den ersten sieben Jahren aller anderen Generationen ZUSAMMEN, wenn man die Verluste der PS3 berücksichtigt. Hier sind die Zahlen.

Operating Income:
PS5 in den ersten 5 Jahren +13 Mrd. USD
PS4 in den ersten 7 Jahren +9 Mrd. USD
PS3 erste 7 Jahre -4 Mrd. USD
PS2 erste 7 Jahre +2 Mrd. USD
PS1 erste 7 Jahre +3 Mrd. USD

Zusammenfassung:
PS5 in den ersten 5 Jahren +13 Mrd. USD
Erste 7 Jahre PS1-PS4 zusammen +10 Mrd. USD

Welche Faktoren tragen also zu diesen höheren Margen bei?

Durchschnittliche Ausgaben pro Benutzer:
Nutzer geben in dieser Generation mehr Geld aus. In den ersten fünf Jahren der PS5-Generation im Vergleich zur PS4-Generation (ohne Konsolenhardware) gaben Nutzer durchschnittlich 846 US-Dollar gegenüber 669 US-Dollar aus.

Das sind insgesamt +26 % höhere Ausgaben pro Benutzer. Individuell betrachtet sind es +27 % für Peripheriegeräte, +63 % für Dienste und +21 % für Inhalte.

Auf einer der Folien werden das PS Portal, die Pulse Elite-Kopfhörer und der DualSense Edge als periphere Antriebsfaktoren gezeigt.

Dauerhafte, stetige Umsatzsteigerung:
Von GJ22 bis GJ24 stieg der Anteil der Ausgaben im PlayStation Store am Gesamtumsatz jährlich von 49 % auf 54 %. Ebenso stiegen die Ausgaben für Peripheriegeräte von 13 % auf 14 %.

Höheres Engagement pro Benutzer:
Nicht nur die durchschnittliche Anzahl der gespielten Stunden ist in den letzten beiden Geschäftsjahren um +14 % gestiegen, auch die Gesamt-MAU ist um +14 % gestiegen.

Auf die PS4 entfallen immer noch etwa 36 % der insgesamt 124 Millionen monatlich aktiven Benutzer (MAU), also 44,6 Millionen.

Erweiterung der Märkte und Vermarktung:
Die Ausweitung des geistigen Eigentums und des Publikums durch Serien wie „The Last of Us“ von HBO treibt das Wachstum voran.

Expansion in Schwellenmärkte wie China, Indien, dem Nahen Osten und Nordafrika. Unter anderem durch die Hero-Partnerprojekte China, Indien und Mena.

Bessere Marketing- und Cross-Marketing-Möglichkeiten im Allgemeinen, auch über Sony Pictures (möglicherweise Spider-Man, sowohl Realfilm als auch Animation), Crunchyroll usw."

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Läuft bei Sony aber irgendwie auch schade. Die Playstation 4 Generation empfand ich als wesentlich Gamerfreundlicher.

Bei solchen Zahlen und aufgerufen Preisen wird es wohl kein Umdenken geben.

Naja solange wie weiter schöne Spiele produzieren und die passende Hardware dazu, will ich nichts sagen.

Bei solchen Zahlen und aufgerufen Preisen wird es wohl kein Umdenken geben.
Exakt den gleichen Gedanken hatte ich auch. Einerseits freut es mich ja, dass Sony solche Zahlen einfährt, was wiederum bedeutet, dass ja auch Konsole und Singleplayer Games weiterhin Erfolgversprechend sind. Andererseits wundert es mich dann doch irgendwie, dass ausgerechnet die bisher sehr schwache PS5 Gen mehr Umsatz generiert als alle vorherigen Gens.

Exakt den gleichen Gedanken hatte ich auch. Einerseits freut es mich ja, dass Sony solche Zahlen einfährt, was wiederum bedeutet, dass ja auch Konsole und Singleplayer Games weiterhin Erfolgversprechend sind. Andererseits wundert es mich dann doch irgendwie, dass ausgerechnet die bisher sehr schwache PS5 Gen mehr Umsatz generiert als alle vorherigen Gens.

Naja auf der einen Seite ist die Konsole ansich schon deutlich teurer als noch zur Playstation 4 Generation, wo man die Playstation 4 Slim im Angebot für 199€ bekommen hat. Heute bezhalt man bis zu 800€ für eine Playstation 5 Pro und fast 200€ für einen Pro Controller. Natürlich sind auch die Kosten gestiegen aber Sony wird genau wie Nintendo pro Konsole schon mit verdienen.

Dazu ein großer Anstieg für Abos, welche auch inkl. Rabatte deutlich teurer geworden sind als noch zu Playstation 4 Zeiten.

Sony wird sich schon bewusst sein dass man die eigenen IPs nur etabliert wenn man nicht 2-4 Jahre für einen Port braucht. Es ist hausgemachtes Problem dass sie meine 10Mio von großen Marken absetzen wenn man PC Gamer sehr lange hin hält und dann das Marketing dafür nur aus einer YT Ankündigung besteht.

Von dem aus gesehen wird sich Sony also sicherlich nicht über den PC Absatz wundern. Die wissen vermutlich selber dass ein neues Game meist nur 12 Monate interessant ist für die breite Masse und nicht nur paar tausend Enthusiasten.

Astro Bots würde mir jetzt noch einfallen was vermutlich als nächstes auf der Portierungsliste steht bis Ghost of Yotei oder später Saros und Wolverine ein Kandidat sind 12 Monate später eine PC Umsetzung zu bekommen. Glaub nicht dass Nixxes arbeitslos werden.

Wäre sicherlich jetzt nicht ideal PC Gamern den Stinkefinger zu zeigen und sich wieder zurückzuziehen und alles exklusiv zu machen.
Astro Bot ohne Dual Sense Controller? Das macht kein "Sense"...:ugly:
Ne im ernst, das Spiel ist doch wohl auf das Feedback des Controllers ausgerichtet. Mit einem anderen Controller am PC kann man einfach nicht das fühlen, was die Entwickler beabsichtigt haben.

Astro Bot ohne Dual Sense Controller? Das macht kein "Sense"...:ugly:
Ne im ernst, das Spiel ist doch wohl auf das Feedback des Controllers ausgerichtet. Mit einem anderen Controller am PC kann man einfach nicht das fühlen, was die Entwickler beabsichtigt haben.
Man kann auch am PC den DualSense nutzen. Zwar nur mit Kabel, wenn man das gesamte Haptic Featureset nutzen möchte, aber es geht.

Das weißt du doch eigentlich auch :)

Besseres Game das Sony mehr Controller am PC verkauft gäbe es doch eigentlich nicht.^^

Nur bin ich der Meinung dass man auch abgespeckt das Feedback auf den Xbox Pad hinbekommt. Gab schon Games die dort sehr ähnlich sind. Auch feinere Sachen wie Regentropfen oder die Hufen beim Gallopieren mit einem Pferd wurde schon von Games umgesetzt.

Aber dennoch hätte man so ein Verkaufsargumente mehr für den DualSense am Rechner. Sony hat ja auch die VR2 Controller für Apple Vision Games freigegeben.

Aber mal davon ab dass PC Gamer die häufig mit M+T zocken eh kein Feeedback wirklich gewohnt sind. Manche schalten auch auf Konsole das Rumble ab. Genau wie es Third Party Pads gibt, bis hin zur Switch, die gar keine Vibrationsmotoren haben.

Wann glaubt ihr kommen die ersten Titel, wo die Zen 2 Cpu der Konsole einfach nicht mehr ausreicht für über 30 Fps?

Man kann auch am PC den DualSense nutzen. Zwar nur mit Kabel, wenn man das gesamte Haptic Featureset nutzen möchte, aber es geht.

Das weißt du doch eigentlich auch :)
Das weiß ich, aber wieviele nutzen den Dual Sense am PC?
Besseres Game das Sony mehr Controller am PC verkauft gäbe es doch eigentlich nicht.^^

Nur bin ich der Meinung dass man auch abgespeckt das Feedback auf den Xbox Pad hinbekommt. Gab schon Games die dort sehr ähnlich sind. Auch feinere Sachen wie Regentropfen oder die Hufen beim Gallopieren mit einem Pferd wurde schon von Games umgesetzt.

Aber dennoch hätte man so ein Verkaufsargumente mehr für den DualSense am Rechner. Sony hat ja auch die VR2 Controller für Apple Vision Games freigegeben.

Aber mal davon ab dass PC Gamer die häufig mit M+T zocken eh kein Feeedback wirklich gewohnt sind. Manche schalten auch auf Konsole das Rumble ab. Genau wie es Third Party Pads gibt, bis hin zur Switch, die gar keine Vibrationsmotoren haben.
Welches Spiel bekommt es gut hin mit dem Xbox Controller? Davon ab würde ich Astro Bot für PC feiern. Dann würde ich sofort einen Dual Sense bestellen. :-)

Welches Spiel bekommt es gut hin mit dem Xbox Controller? Davon ab würde ich Astro Bot für PC feiern. Dann würde ich sofort einen Dual Sense bestellen. :-)
Gears 5 nutzt alle 4 Rumblemotoren. Allein wenn man Waffe nachlädt und Ruck von Vorn nach Hinten durchläuft. Hellbalde 2 macht auch Gebrauch davon. Bei Far Cry 6 wenn man mit dem Pferd reitet bekommst halt leichte Vibration beim Galoppieren zu spühren.
Bei F1 24 oder 25 ist es auch gut umgesetzt und gerade wenn man überCurbs fährt ist es intensiver als mit dem DualSense der nur deine Finger wegschiebt.

Letzten hatte ich auch Game am PC wo man Regentropfen mit leichtem Rumble wahrgenommen hat. Muss noch mal nachsehen welches Game es genau war. Hatte wegen neuen GPU einiges getestet.

Es geht schon wenn sich Entwickler dahinterhängen auch wenn es nicht so fein abgestuft ist wie mit dem haptischen Feedback des DualSense. Nur wird bei Multiplatt für Xbox Controller oft weniger gemacht und teilweise fehlen sogar einfach Rumbleeffekte. Bei Resi 4 Remake auf der Brücke am Anfang wo der Wind weht kommt auf der Xbox gar nichts. The Crew Motorfest fehlen auch gegenüber der Playstation Feedback zum Gripniveau was jedes Forza und Assetto Corsa sogar hinbekommt.

Ach ja, bei The Medium vom Blooper Team fählt mir noch die gute Umsetzung ein. Am Anfang wo die Erde beim Krankenhaus bebt hast auch feinere Umsetzung auf dem Xbox Pad. Du hast in dem Teil 2 große und zwei kleine Rumblemotoren. Da kann man also schon in paar Stufen was machen.

Auch wenn ich dennoch Jedem empfehlen würde halt für Astro Bot am PC mal DualSense auszuprobieren.

gibt es evtl Infos über bevorstehende HW Revisonen bei der Slim + Pro?

im Netz konnte ich dazu nichts finden. nimmt mich wunder, da ich bald eine Slim oder Pro kaufen möchte.

hoffe vorerst auf gute Angebote gegen Jahresende oder im Zusammenhang mit GTA6 auf preisattraktive Bundle. Preislich will die Konsole einfach nicht günstiger werden. Schade (vor allem für mein Sparschwein)

Zuletzt bearbeitet:
Death Stranding 2 unter der technischen Lupe:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Death Stranding 2 unter der technischen Lupe:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

ich kann es mir leider erst heute Abend anschauen, kannst du mir ein kurzes Feedback geben zur Technik?

ich kann es mir leider erst heute Abend anschauen, kannst du mir ein kurzes Feedback geben zur Technik?
Technische Referenz in der Branche. Aufgenommen alles via PS5 Pro. Was ein Brett.

Beliebte Kommentare:
Decima Engine is a generation ahead of stutter engine 5
The Decima engine is mind blowing
Decima engine is simply in a league of its own.
Its amazing how sharp the image quality looks in a huge open world showing the power of the Decima engine....whereas games that use UE5 look blurry even on linear games
Decima Engine is highly underrated and overlooked for those who haven’t played games using it. What a beast if an engine!!
Still can’t believe this game is real
Forbidden west is one of the most visually amazing games ever made. And somehow death stranding 2 looks to be even better. The decima engine dude… How is it so damn good.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück