Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
2018 z.Bsp nicht:
YouTube

Einige vergessen dass die Playstation Sparte nur für rund 20-25% des Umsatzes von Sony verantwortlich ist.

Wobei ein Viertel des Umsatzes nicht gerade wenig ist. Trotzdem sehe ich ebenfalls, auf der kommenden CES, keine News zur Playstation kommen.
Vielleicht bekommt man aber Infos zum Playstation Meeting im Februar(?).
 
Denke ich auch, ich gehe davon aus dass es im Februar im Zuge des Playstation Meetings erste handfeste Infos von Seiten Sony zur PS5 geben wird.
 
Die Konsolen takten auch dynamisch, die Xbox One und One S unterscheiden sich etwas durch den GPU Takt, trotzdem laufen auf beiden alle Spiele und es wird nichts extra angepasst.
Davon auszugehen dass alle Konsolen immer den exakt gleichen Takt zu jedem Zeitpunkt haben wäre nicht schlau, ganz sicher takten die Dinger runter wenn es zu heiß wird, und da reicht es wenn Du die Konsole in eine enge Ecke reinstellst. Dann hast Du natürlich taktbedingt auch leicht unterschiedliche Performance an unterschiedlichen Stellen.
Es gibt einen Zieltakt den man anvisiert, aber das Spiel oder die Konsole stürzen sicher nicht ab wenn der Takt aus welchem Grund auch immer nicht eingehalten wird, es gibt dann eben entsprechende Performanceeinbußen die die meisten sowieso nicht merken.

Absolut nicht richtig. Es seih denn du hast mich Absichtlich falsch verstanden. Ja es gibt diese Sicherheitstaktungen damit bei Überhitzung nichts durchbrennt. Wobei die Konsolen dann aber einfach runterfahren schon bevor es zu rucklern wegen downclocking kommt. Sowas gab es meines IMO noch nie bei Konsolen.
Und jede Konsoleniteration seih es jetzt PS4, PS4 Pro, Xbox One , Xbox One S, Xbox One X - jede einzelne hat einen fest definierten GPU und CPU Takt. Der Entwickler weiss das und optimiert das Spiel logischer Weise für diese Takttargets. Third Party AAAs trifft es da am härtesten weil die für alle Konsolen entwickeln. Was aber dennoch easy peasy ist im Vergleich zu allen möglichen Rechnerkombinationen und overclocking und hast du nicht gesehen. Ein Sony Exclusive Studio muss nur 2 Taktumgebungen beachten.
Was glaubst du wohl warum dieser Oberon Chip diese 3 Taktungen hat?
Gen 2 : 2000Mhz
Gen 1 : 0.911Mhz
Gen 0 : 0.800Mhz

natürlich weil das für die Abwärtskompatiblität absolut wichtig ist bei Konsolenspielen. Weil die eben nicht auf Taktschwankungen kompatibel sein müssen.. Da hast du dich aber grad ganz übel in die Nesseln gesetzt Eier voran :ugly:..

Ob jetzt Sony auf der CES etwas zur PS5 zeigt ist unsicher , ja aber diese Gen wird eh komplett anderst beworben als die letzte. Mit Wired Artikeln aus dem Nichts mit Mark Cerny Interview. Und häppchenweiser Info Releases.
Normalerweise würd ich auch nicht darauf wetten das jetzt mega die Erleuchtung stattfindet am 07.Jänner aber so wie das mittlerweile läuft.. wer weiß.. :schief:

Dann gabs auch noch dies:
[FONT=&quot]https://twitter.com/corybarlog/status/1211516511799533568

und das:
Sony Ankündigung PS4 Presseevent 2013 :
[/FONT]
Sony-PS4.jpg

[FONT=&quot]Webseite von Sony zur CES 2020
[/FONT]
Sony CES 2020.png


[FONT=&quot]


[/FONT]
 
Auch wenn die CPU der Ps5 mit 2ghz läuft auf 8 Kernen würde ja im Gegenzug ein Intel 4 Kerner mit 5ghz fast genauso schnell sein.



Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Ob jetzt Sony auf der CES etwas zur PS5 zeigt ist unsicher , ja aber diese Gen wird eh komplett anderst beworben als die letzte. Mit Wired Artikeln aus dem Nichts mit Mark Cerny Interview. Und häppchenweiser Info Releases.
Normalerweise würd ich auch nicht darauf wetten das jetzt mega die Erleuchtung stattfindet am 07.Jänner aber so wie das mittlerweile läuft.. wer weiß.. :schief:

Es wäre von Sony zumindest einmal sinnvoll das man sich zu den Specs in irgendeiner Form äußert man muss nichts konkretisieren aber eine kurze Präsentation auf der CES wäre denke Ich der richtige Ansatz, die ersten Dokumente mit den fixen Specs werden sowieso früher oder später an irgendwelche Entwickler rausgehen und dann kommen sowieso die Leaks. Mir ist aktuell noch unerklärlich wie man ein 2 GHZ GPU in einer Konsole ordentlich kühlen will und ob ein so hoher Takt überhaupt sinnvoll ist.
 
Die 2GHz bei der GPU sehe ich auch sehr optimistisch - wobei die Playsi's fast immer am Thermal-Limit waren, wenn ich mich noch an meine alte PS3-Fat zurück erinnere. Zwischenzeitlich auch horizontal liegend, der Lüfter hätte die PlayStation auch abheben lassen können.

Hoffentlich hat man sich dafür ein gutes Kühlkonzept ausgedacht, wobei man die Physik nicht ausschalten kann, den dafür braucht man nun mal Platz.
 
Auch wenn die CPU der Ps5 mit 2ghz läuft auf 8 Kernen würde ja im Gegenzug ein Intel 4 Kerner mit 5ghz fast genauso schnell sein.

Die GPU arbeitet (angebl.) auf 2 GHz. Die CPU soll hingegen einen Takt von 3,2 Ghz oder mehr haben. Wäre auch sehr verwunderlich, wenn die PS5 und die neue Xbox beim CPU Takt sogar unter PS4 Pro und Xbox One X liegen würden. Und seit wann ist denn Intel ggü. AMD wieder so viel besser? Und wieviel Leute takten ihre CPUs auf 5GHz? Laut Steam Survey, was hier gerne rausgekramt wird taktet der überwiegende Teil (~45%) der CPUs bei den PC-Gamern mit 3,3 bis 3,7 Ghz. Sicher wird ein anderer Teil auch darüber liegen,...genauso wie auch ein weiterer Teil noch darunter...

Hoffe, es wird wieder einen Boost Mode geben, damit man zumindest den CPU Takt bei älteren Titeln stärker ausreizen kann. Brachte ja schon bei der PS4 Pro im Blick auf ältere Titel oft nen merklichen Leistungssprung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Zeitverschwendung" war es aber auch nur, wenn man wirklich gelaubt hat, irgendwelche Infos auf der CES zu bekommen.

Es gab weder etwas neues zur Playstation 5 noch zu neuen TV Modellen oder Handys. Für mich war Nichts dabei. So wie das Publikum reagiert hatte war ich also nicht allein mit meiner Meinung ^^
 
Gab ja auch auf YT einige die wenigstens bisschen mehr erwartet hätten. Gerade als Reaktion auf MS. Phil hat noch die APU auf Twitter vorher abfotografiert. Hat schon mehr Inhalt als das Logo zum bekannten Namen.^^
Da man ja groß noch von der PS4 geredet hat auf einer Messe wo es um künftige Produkte geht hätte auch was kommen können. Sonst brauchst auch nicht die Zahlen bringen wie viele PS Plus nutzen.
Im Grunde war da keine wirkliche Info drin was man nicht schon kannte.
Dann halt gleich alles auf einem eigenen Event und nicht noch die Playstation zur CES anschneiden.
 
Gab ja auch auf YT einige die wenigstens bisschen mehr erwartet hätten. Gerade als Reaktion auf MS. Phil hat noch die APU auf Twitter vorher abfotografiert. Hat schon mehr Inhalt als das Logo zum bekannten Namen.^^
Da man ja groß noch von der PS4 geredet hat auf einer Messe wo es um künftige Produkte geht hätte auch was kommen können. Sonst brauchst auch nicht die Zahlen bringen wie viele PS Plus nutzen.
Im Grunde war da keine wirkliche Info drin was man nicht schon kannte.
Dann halt gleich alles auf einem eigenen Event und nicht noch die Playstation zur CES anschneiden.

Zahlen präsentiert Sony jedes Jahr auf der CES, und Konsolennews waren von der CES keine großen zu erwarten.
 
Es kommt auch nicht jedes Jahr eine Konsole raus oder die Konkurrent legt vor. Dinge müssen nicht immer gleich bleiben wie wir an MS auf den Game Awards gesehen haben.^^
 
Es kommt auch nicht jedes Jahr eine Konsole raus oder die Konkurrent legt vor. Dinge müssen nicht immer gleich bleiben wie wir an MS auf den Game Awards gesehen haben.^^

Vorgelegt mit Infos zur Next-Gen hat Sony mit diversen Infos zur PS5 lange vor MS durch die Interviews mit Cerny usw. Wir wissen bis auf das Gehäuse gleich viel über die PS5 wie über die XSX.
 
MS hat auch schon auf der E3 2019 von ihrer Next Gen gesprochen.

Zudem hat man ein Spielprojekt von einem hauseigenen Studio gezeigt.

Sony hätte ja wenigstens den DS5 für 3 Sekunden in die Kamera halten können. Positiver gewirkt als nach der PS4 Lobesgespräch jetzt nur das Logo zu zeigen.

Geht um die PR die dadurch wirkt und wie es rüberkommt. Allein das Foto von der Xbox APU hat mehrere News und ein DF Video hervorgebracht.
 
Zurück