Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Die PS5 wird also "High End" (:ugly:), sehr viel Strom verbrauchen und darüber hinaus wohl mindestens 500 Euro kosten...

Das sind alles nur Träumereien, genau die obigen Zutaten (außer des Stromverbrauches - der war niedrig bzw typisch) haben für den Misserfolg der PS3 gesorgt, Sony hat daraus bereits gelernt.
Wenn Du eine 300 Watt Konsole baust dann muss das Ding entsprechend groß sein und gekühlt werden.
Es ist einfach unrealistisch, und entsprechen wohl eher der Fantasie einer Konsoleros vor dem Konsolenrelease.

Genau diese "Annahmen" sorgen wohl dafür dass Du in ResetEra wieder gebannt wurdest...

Selbst eine ~9 Teraflops Navi 5700XT benötigt schon 225 Watt, bei 12 Teraflops inkl. RT bist Du nur GPU seitig bei (deutlich) über 300 Watt.

Ein Gesamtsystem mit 250-300 Watt Budget, wenn überhaupt, ich halte ja maximal 200 Watt für realistisch, kann aktuell realistisch gesehen nicht mehr wie RX 5700XT inkl. RT Leistung inkl Ram und CPU bedienen, und das auch nur wenn man die Komponenten entsprechend anpasst (niedriger CPU Takt, niedriger GPU Takt mit mehr Shader, 7nm+...).
Bei 200 Watt Budget maximal 5700 Leistung inkl RT.

Der geleakte 3D Fire Strike vom PS5 Devkit zeigt auch relativ eindeutig dass die Leistung auf dem Level einer aktuellen 5700 sein wird.

Die nächste Nvidia Gen wird aufgrund der Sprunges auf 7nm btw zweifellos ein sehr großer Sprung werden, und gerade die RT Leistung enorm puschen und selbst im Mittelklassebereich ordentlich nach oben treiben.
Wenn man sich die Sprünge ansieht die es immer gibt mit einer neuen Fertigung dann kann man sich auf die neue Nvidia Gen definitiv freuen.

hehe Ravion bring dein Englisch mal auf Vordermann damit du den wirklichen Grund für die 1monatssperre herausbekommst. Welche im Übrigen auch einkalkuliert war und obendrein auch nicht bedeutet das ich mit meinem Posting dort unrecht hatte. :schief:
Aber jeder weis ja das auf Resetera wegen vielem gesperrt wird. Absolut kein Problem.
Ich will jetzt gar nicht auf den ganzen Mambo jumbo von dir eingehen nur noch mal kurz zum Firestrike Benchmark. Da scheinst du verpasst zu haben das dies der benchmark eines Engeneering Samples war.
Damit wird falls eine neue Iteration des momentan in Entwicklung befindlichen Chips aus dem Ofen kommt geguckt wie der sich verhält. Das ist geleakt mitte des Jahres glaub ich. Also zu Beginn des Jahres durchgeführt.
Somit dürfte klar sein das sie das Teil mit diesem Benchmark nicht als final erachtet haben können. Dafür spricht im übrigen auch das diese Dev Kit von dem die Photos durchs netz geistern erst vor 2 Monaten oder so ausgeliefert worden sind. Das wiederum bedeuetet das die GPU die dort verbaut ist schon stärker ist im Firestrike benchmark. Und selbst dieses ist nicht final. Es gibt bis zum release noch mindestens 2 neue Iterationen vom PS5 Dev Kit. Das letzte wird nach der E3 ausgeliefert und dürfte dann relativ baugleich mit der Endkundenkonsole sein.

Ravion ich sag dir eines : Guck und pass auf das dir NIX passiert bis zum PS5 Reveal. Schau immer wie in der Schule gelehrt wird beim über die Straße gehen nach links, rechts, links. Lass ein großes Blutbild beim Arzt machen und guck abends immer unters Bett ob dort nicht Monster sind. Denn ich will das du beim PS5 Reveal Thread hier anwesend bist. Ich will dein Yada Yada frisch gepresst erleben dürfen wenn angenommen HZD2 als PS5 Exclusive gezeigt wird. Mache Junge!

Das muss ich mir als Signatur einstellen sonst vergesse ich es und kann es ihm nächstes Jahr nicht unter die Nase reiben :D
ich bin selbst Fan von provozierenden Signaturen und hab bei mir zb den Wanderpokal für die Beleidigung von Ravion mit drin. Also meinen Segen hast du Junge!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe Ravion bring dein Englisch mal auf Vordermann damit du den wirklichen Grund für die 1monatssperre herausbekommst. Welche im Übrigen auch einkalkuliert war und obendrein auch nicht bedeutet das ich mit meinem Posting dort unrecht hatte. :schief:
Ja genau, Du wirst natürlich nur gebannt weil Du Recht hattest, und nicht weil Du unter Anderem solche Sachen postest:
PS.PNG
Ist schon ok....

Vor dem PS4 Pro Release hast Du ja auch gemeint dass die Entwickler zum Teil nicht mehr wüssten was sie mit der ganzen Power machen müssten, nun heute sehen wir dass aktuelle Spiele auf der PS4 Pro nicht einmal in 1080P laufen:
PS4 Pro in the performance mode uses a dynamic resolution with the lowest native resolution found being approximately 1344x756 and the highest native resolution found being 1600x900
YouTube

Deine Vorstellungen der nächsten Sony Konsole sind wie immer einfach nur reine Träumereien und haben mit der Realität nichts zu tun.
 
typische Ravion Manipulation. Nun eher versuchte Manipulation :schief: The Fallen Order ist äußerst schlecht optimiert. Und zwar auf allen Plattformen.
Zur Sache hattest nix mehr zu melden oder was? Dies ist der PS5 Thread versuch mal beim Thema zu bleiben..:rollen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntet ihr euren Disput nicht per PN ausfechten? Denn eure ständigen Kleinkriege in allen möglichen Threads sind echt nervig.
 
the fallen order war ziemlicher müll und das grafische highlight dieser gen war 2017 horizon zero dawn und zuletzt spiderman. beides open world games, die alle anderen spiele in sachen technik kalt aussehen lassen.
horizon und spiderman sind aber nicht nur technisch gute spiele, sondern auch vom gameplay her. wobei spiderman noch besser als horizon ist.
denke horizon zero dawn 2 könnte durchaus in die oberste liga aufsteigen, das spiel hat potential. teil 1 war schon ganz gut.

alles in allem kommt aber kein einziger open world titel an breath of the wild ran, da hilft auch die beste technik nichts.
zwischen sehr gut und nahezu perfekt liegt nämlich noch ein großer unterschied.

ich hoffe die PS5 geht gleich mit horizon zero dawn 2 an den start, wegen einem ollen GTA VI werde ich mir die konsole nämlich definitiv nicht kaufen.
GTA V war nett, aber nichts besonderes. mal eben schnell durchgezockt und schon wieder vergessen.
wobei assassins creed odyssey hat auch potential. gut das die assassins reihe sich verbessert hat. die vorherigen teile fand ich bis auf black flag nämlich unterirdisch schlecht. odyssey war das erste brauchbare assassins creed.

die hardwareleistung ist für konsolen weniger wichtig als man denkt. für die par ollen multis langt sie definitiv und bei den top games, also meistens exklusives, kommt man um die plattform sowieso nicht herum. die switch verkauft sich wie geschnitten brot und kostet fast das doppelte einer xbox one.
software (games) sind halt das wichtigste, wie es auch schon bei der x360 der fall war. die x360 hatte um die 20-30 exklusive bzw. zeitlich exklusive titel. weitaus mehr als die xbox one.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntet ihr euren Disput nicht per PN ausfechten? Denn eure ständigen Kleinkriege in allen möglichen Threads sind echt nervig.
Wäre wohl wirklich das beste. Dieser Kleinkrieg macht sowieso überhaupt keinen Sinn.

Die Leute sollten einfach mal kapieren das PC und Konsole sich ergänzen und nicht gegenseitig ausschließen. Dabei ist´s völlig egal ob PS, XBox oder Switch. Wenn ich mich im Freundeskreis umschaue, dann ist für viele die Konsole der bessere Partner. Warum? Nun, der TV ist meist bereits vorhanden, und ca. 500 € ist das Budget für den Spielepartner. Ich kann das durchaus nachvollziehen. Hab selbst seit 2014 nur ein MacBook Pro eine PS4 Pro sowie eine Nintendo Switch und keinen Desktop-PC mehr. Das einzige was mir an Games fehlt sind meine Strategiespiele wie Hearts of Iron IV und Stellaris. :heul: Aber ein PC hat aus diversen Gründen einfach keine Priorität im Moment. Dazu gehört (leider) auch die momentane Preis/Leistung der Flaggschiff-Grafikkarten. Aber mal sehen, wie die Sache in ein oder zwei Jahren aussieht.
 
Die Leute sollten einfach mal kapieren das PC und Konsole sich ergänzen und nicht gegenseitig ausschließen. Dabei ist´s völlig egal ob PS, XBox oder Switch. Wenn ich mich im Freundeskreis umschaue, dann ist für viele die Konsole der bessere Partner. Warum? Nun, der TV ist meist bereits vorhanden, und ca. 500 € ist das Budget für den Spielepartner. Ich kann das durchaus nachvollziehen. Hab selbst seit 2014 nur ein MacBook Pro eine PS4 Pro sowie eine Nintendo Switch und keinen Desktop-PC mehr. Das einzige was mir an Games fehlt sind meine Strategiespiele wie Hearts of Iron IV und Stellaris. :heul: Aber ein PC hat aus diversen Gründen einfach keine Priorität im Moment. Dazu gehört (leider) auch die momentane Preis/Leistung der Flaggschiff-Grafikkarten. Aber mal sehen, wie die Sache in ein oder zwei Jahren aussieht.

Um mich herum ist es ähnlich. Ein Kumpel und ich sind die einzigen, die auf einem PC spielen. Alle anderen die spielen, haben eine Konsole daheim stehen. Ich selber hatte letztes Jahr um diese Zeit auch nur auf Konsolen gespielt. Irgendwann hatte ich dann aber doch wieder Lust auf PC Gaming. ;) Da bei uns jedoch Nachwuchs im Anmarsch ist - und das gleich im Doppelpack - muss ich mal schauen, ob ich zukünftig überhaupt noch genug Zeit für den PC habe, und vor allem flüssig genug dafür bin, denn Kids sind teuer :D Möglicherweise steige ich dann lieber vom PC auf die PS5 um. Die kostet in meinem Fall deutlich weniger und eine Konsole ist mMn für das Spielchen zwischendurch die bessere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glück im Doppelpack, mein Glückwunsch :)

Bis du wieder Zeit fürs Gaming findest gibt es wohl schon die PS5 Slim dann. Nein Spaß keine Angst ^^
 
Da bei uns jedoch Nachwuchs im Anmarsch ist - und das gleich im Doppelpack
Oha! Dann erstmal herzlichen Glückwunsch! :bier:
Bei mir sind´s keine Kids, sondern ein Neubau der erstmal gestemmt werden will.

Möglicherweise steige ich dann lieber vom PC auf die PS5 um. Die kostet in meinem Fall deutlich weniger und eine Konsole ist mMn für das Spielchen zwischendurch die bessere Wahl.
Ich seh das ähnlich, denn ich müsste alles erstmal neu kaufen. PC inkl. kompletter Peripherie. Das würde sich im Moment einfach nicht rechnen. Zumal ich sowieso keine Zeit dafür hätte. Sobald das Haus steht, kommt wieder ein PC in´s Haus. Aber bis dahin vergehen locker nochmal 1-2 Jahre. Ich war früher auch kein Freund von Konsolen, aber sobald man seine Prioritäten im Leben etwas anders anordnet, merkt man mal wie bequem man es mit einer Konsole hat. Einschalten und losspielen. Keine Gedanken an irgendwelche Treiberupdates oder Windowsupdates verschwenden (die ggf. dann auch wieder Probleme machen), sondern einfach gemütlich spielen. Dazu kommt noch das man über die Konsole bequem streamen und Blu Ray schauen kann. Es ist schon ein rundes Gesamtpaket finde ich. Denoch freu ich mich auch schon wieder auf einen PC. Half Life: Alyx (:hail:), Cyberpunk 2077, Hearts of Iron IV, Stellaris, Sins of a Solar Empire (2), Metro etc. das alles will ich @ Ultra-Settings genießen. :D
 
Glück im Doppelpack, mein Glückwunsch :)

Bis du wieder Zeit fürs Gaming findest gibt es wohl schon die PS5 Slim dann. Nein Spaß keine Angst ^^

Danke. Ja, das fürchte ich auch :haha:

Oha! Dann erstmal herzlichen Glückwunsch! :bier:

Danke ;)

aber sobald man seine Prioritäten im Leben etwas anders anordnet, merkt man mal wie bequem man es mit einer Konsole hat. Einschalten und losspielen. Keine Gedanken an irgendwelche Treiberupdates oder Windowsupdates verschwenden (die ggf. dann auch wieder Probleme machen), sondern einfach gemütlich spielen.

Genau das ist etwas , das ich beim Konsolen-Gaming sehr schätze. Ein PC macht im Gegensatz dazu halt doch hier und da mehr Arbeit.
 
Da bei uns jedoch Nachwuchs im Anmarsch ist - und das gleich im Doppelpack - muss ich mal schauen, ob ich zukünftig überhaupt noch genug Zeit für den PC habe, und vor allem flüssig genug dafür bin, denn Kids sind teuer :D Möglicherweise steige ich dann lieber vom PC auf die PS5 um. Die kostet in meinem Fall deutlich weniger und eine Konsole ist mMn für das Spielchen zwischendurch die bessere Wahl.
Glück im Doppelpack, mein Glückwunsch :)

Bis du wieder Zeit fürs Gaming findest gibt es wohl schon die PS5 Slim dann. Nein Spaß keine Angst ^^

Von mir auch Glückwunsch.:daumen:
Da strotzt aber jemand vor Potenz.:ugly:
Was das Gaming angeht, oh oh da sehe ich schwarze Zeiten auf dich zu kommen, oder sollte ich sagen keine Zeiten.....:D
Es ist machbar, aber vermutlich kein Vergleich zu vorher.
Ich denke da solltest du "Spiele-Prioritäten" setzen, also nicht jeden Sale mitnehmen sondern durchdacht an die Sache ran gehen wofür du überhaupt die Zeit finden wirst.
100h RPGs, gestrichen.^^
 
Von mir auch Glückwunsch.:daumen:
Da strotzt aber jemand vor Potenz.:ugly:
Was das Gaming angeht, oh oh da sehe ich schwarze Zeiten auf dich zu kommen, oder sollte ich sagen keine Zeiten.....:D
Es ist machbar, aber vermutlich kein Vergleich zu vorher.
Ich denke da solltest du "Spiele-Prioritäten" setzen, also nicht jeden Sale mitnehmen sondern durchdacht an die Sache ran gehen wofür du überhaupt die Zeit finden wirst.
100h RPGs, gestrichen.^^

Danke.
Ich glaube, egal worauf ich in Zukunft auch spiele: Es dürfte nicht allzu lange dauern bis die Kids meine Spielgeräte in Beschlag nehmen. Dann darf ich höchstens noch zuschauen :D
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
ff7 remake ep1 (ps4)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

trials of mana (switch, ps4, pc)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Salve,
aktuell schwirrt ja in den Weiten des Internets diese News rund, in der von zwei Varianten der PS 5 die Rede ist. Am 04.12.2020 solle je eine Standart für 600- und eine Pro für 1000 Dollar erscheinen. Auch wenn das von Sony bereits dementiert wurde und das Ganze nur meinem wirren Hirn entspringt, könnte da schon etwas dran sein.
Es gab doch vor kurzem einen Spieleentwickler der behauptet hat, dass die PS 5 zur Zeit die bessere Performance im Vergleich zur Serie X bietet, was aber dem frühen Entwicklungsstand der Serie X geschuldet ist und MS noch auf- überholen kann.
Evtl. haben die Entwickler ja bereits die Möglichkeit mit einer PS 5 Pro zu arbeiten, nur eben noch nicht mit einer Anaconda, die von MS wie in der Last Gen die One X, einfach nach der Pro Variante von Sony erscheint um am Ende, tatsächlich wieder die leistungsstärkste Konsole der nächsten Gen zu haben.

Weiß nicht wieso aber ich hab mich noch nie so auf ne neue Kosnolengeration gefreut wie auf die Nächste :-D
 
Es wird keine zwei Playstation-Konsolen geben.
Auch mehr als 600€ halte ich für unrealistisch. Wahrscheinlich wird der Preis irgendwo zwischen 399 und 499 liegen.


Wie schnell die beiden Konsolen werden, werden wir erst nächstes Jahr erfahren. Bis dahin, wird man noch viel Gerüchte im Internet lesen. Also abwarten.
Eigentlich ist es ja egal, wer von beiden die schnellere Konsole hat. Meistens geht es um die Spiele. Und da hat Sony eben die besseren Titel.
 
Salve,
aktuell schwirrt ja in den Weiten des Internets diese News rund, in der von zwei Varianten der PS 5 die Rede ist. Am 04.12.2020 solle je eine Standart für 600- und eine Pro für 1000 Dollar erscheinen. Auch wenn das von Sony bereits dementiert wurde und das Ganze nur meinem wirren Hirn entspringt, könnte da schon etwas dran sein.
Es gab doch vor kurzem einen Spieleentwickler der behauptet hat, dass die PS 5 zur Zeit die bessere Performance im Vergleich zur Serie X bietet, was aber dem frühen Entwicklungsstand der Serie X geschuldet ist und MS noch auf- überholen kann.
Evtl. haben die Entwickler ja bereits die Möglichkeit mit einer PS 5 Pro zu arbeiten, nur eben noch nicht mit einer Anaconda, die von MS wie in der Last Gen die One X, einfach nach der Pro Variante von Sony erscheint um am Ende, tatsächlich wieder die leistungsstärkste Konsole der nächsten Gen zu haben.

Weiß nicht wieso aber ich hab mich noch nie so auf ne neue Kosnolengeration gefreut wie auf die Nächste :-D

mit 128 gb reram für das basismodell wären 549€ realistisch. davon gehe ich auch aus, was ich bislang so recherchiert habe.
die leistung ist nicht so wichtig, sony und nintendo haben u.a. ihr exklusives spielelineup mit dem die konkurrenz nicht so schnell mithalten kann.
ob die ps5 bisschen schneller oder langsamer wird als die xbox series x, ist irrelevant.

die PS4 ist auch noch nicht EOL.
es kommt noch TLOU2 und der final fantasy remake ep1.
zwei (vermutlich) erstklassige games der top liga zum ende der gen.

für die switch ist ein spin off von BOTW angekündigt (teil2). bin gespannt. in BOTW1 habe ich gut 200 stunden versenkt, so viel wie noch nie in einem spiel. :lol:
mit abstand, meiner meinung nach, das beste open world spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück