Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Salve,
aktuell schwirrt ja in den Weiten des Internets diese News rund, in der von zwei Varianten der PS 5 die Rede ist. Am 04.12.2020 solle je eine Standart für 600- und eine Pro für 1000 Dollar erscheinen. Auch wenn das von Sony bereits dementiert wurde und das Ganze nur meinem wirren Hirn entspringt, könnte da schon etwas dran sein.

Wieso sollte da was dran sein, wenn es von Sony selbst schon dementiert wurde?
Also ob die ne Pro für 1000 Dollar auf den Markt bringen.:haha:

Gegen Februar werden wir vermutlich mehr erfahren. Wobei ich nicht davon ausgehe das man zum PS5-Ankündigungsevent schon einen Preis nennen wird.
 
Gegen einen 2 fach launch hät ich per se nichts. Nur muss es nach oben erweitert werden und nicht nach unten wie mit der fucking lockhart..

Also wenn die zb ne normale PS5 so wie sie sie in Auge hatten Die Zeit über für 399 - 499 rausbringen würden.
Und dann eben ein pro Modell das 599 kostet. Könnte zur not ja auch nur höher getaktet sein und deshalb ne teurere Kühlung verbaut bekommen.
Evtl noch 2TB statt 1TB Massenspeicher..
 
Klingt für mich bei MS so das sie für die nächsten ~3 Jahre zwei Produkte anstreben:
Xbox Series X
Xbox Series S

Die Series X hat dann vlt zwei Grafik Option und die S lediglich einen. Beispiel:

Hellblade 2:
X 1. Option: 4K bei 30Fps und maximaler Qualität
S : gleiche Einstellungen wie X 1. Option aber in 1080p (+MSAA oder co.)
X 2. Option: Bildeinstellung wie S Variante aber mit ~ doppelten FPS (60Fps)

Fifa 21:
X 1. Option : 4K bei 60Fps und maximaler Qualität
X 2. Option : S Einstellungen mit ca. doppelt so hohen Fps je nach CPU Limit (bis zu 120Fps)
S : gleiche Einstellungen wie X 1. Option aber in 1080p (+MSAA oder co.)

Könnte ich mir so gut vorstellen auch wenn das sicher ein großer Mehraufwand für die Entwickler sein wird.

Je nachdem wie sie die neue Gen dann entwickelt könnte ich mir noch die Xbox Series Z vorstellen als letzte und stärkste Ausbaustufe für mehr Details, mehr Fps und oder höherer Auflösung.

Ob Sony einen ähnlichen Weg gehen wird ggf. Ohne Series S Konkurrenten weiß ich nicht aber ich hoffe auf nur ein Gerät ähnlich wie die Series X und später auf eine PS5 Pro sofern es sich lohnt.

Was denkt ihr?
 
Ob Sony einen ähnlichen Weg gehen wird ggf. Ohne Series S Konkurrenten weiß ich nicht aber ich hoffe auf nur ein Gerät ähnlich wie die Series X und später auf eine PS5 Pro sofern es sich lohnt.

Was denkt ihr?

Ich hoffe auch das Sony nur auf 1 Gerät setzt.
Von mir aus ein anderes Gerät mit höherem Takt, etwaiiger besserer Kühlung und mehr SSD-Speicher, aber im Grunde selber Hardware.
 
Das einzige das komisch ist, ist das mittlerweile schon jeder x-beliebige Tweet als Grundlage für einen eigenen Artikel reicht.
Klar, aber das kennt man bereits seit Jahren.

Gut vorstellbar wäre aber auch dass Sony auf RDNA1 inkl einigen RDNA2 Features setzt, darunter Hardware RT.
Microsoft jedoch auf vollwertiges RDNA2.

Aktuell ist ja alles nur reine Spekulation, bin mal gespannt wann die Konsolenhersteller mehr Details preisgeben.
 
Die geleakten Infos scheinen insoweit richtig zu sein das diese Oberon APU 36CUs hat, bei 2Ghz. Das Problem dabei ist das kein RT in den Rohdaten dieser Tests auftauchen. So als hätte Oberon gar kein RT. Wenn Oberon aber PS5 sein soll muss RT dabei sein. Mark Cerny hat es explizit und ausdrücklich im 2. Wired Artikel klargestellt.

Ryan and system architect Mark Cerny are eager to share specifics.

Before they do, Cerny wants to clarify something. When we last discussed the forthcoming console, he spoke about its ability to support ray-tracing, a technique that can enable complex lighting and sound effects in 3D environments. Given the many questions he’s received since, he fears he may have been ambiguous about how the PS5 would accomplish this—and confirms that it’s not a software-level fix, which some had feared. “There is ray-tracing acceleration in the GPU hardware,” he says, “which I believe is the statement that people were looking for.” (A belief born out by my own Twitter mentions, which for a couple of weeks in April made a graphics-rendering technique seem like the only thing the internet had ever cared about.)

Also sind alle Erklärungsansätze welche darauf basieren das dieser Oberon Chip die (finale) PS5 APU ist und Sony eine entweder eigene oder Drittanbieter Lösung nutzt (vorstellbar wäre Power PC VR) als falsch anzusehen.
Explizit klar zustellen das die APU RT intern unterstützt und es dann doch nicht tut ist 2013 MS Level von Marketing SuperGau. Das dürfte Mark Cerny nicht passiert sein. Noch dazu saß ja auch Jim Ryan mit dabei..
Es gibt also 2 Möglichkeiten:

1. Oberon war von Anfang an nicht mit der PS5 in Verbindung. Dies könnte zutreffen da wie im Fallout dieser Leaks herauskam auch Arden der Chip der die ganze Zeit mit der Xbox Anaconda ( jetzt Xbox X) in Verbindung gebracht wurde mit den Shakespear Werken in Verbindung steht. Chips wie Prospero ( Zauberer), Oberon ( Elfenkönig ) und Ariel ( Fee ) , waren die ganze Zeit über mit PS5 in Verbindung gebracht worden. Arden ist aber unter anderem der Name eines Waldes im Shakespear Stück "Wie es euch beliebt". Shakespears Mutter hieß mit Mädchenname Arden. Und zuletzt gibt es den "Arden Shakespear" - eine Gesamtausgabe aller Shakespear Werke. Es ist deshalb unschlüssig was jetzt zu was gehört. Zumindest kann es keine harte Grenze von "Shakespear =Sony" geben..

2. Oberon HAT eine Verbindung zur PS5. Dann ist klar das dieser Leak sich nicht um den finalen Chip der PS5 APU handeln kann da wie gesagt das RT fehlt. Auch stammen die Infos nicht vom Oktober wie zuerst versucht wurde den Anschein zu erwecken. Die Infos waren auch nicht in Treibern versteckt sondern in internen Test Dokumenten von AMD, welche auf Juni\Juli zu datieren sind.

der User Sangreal hat sich die Dokumente auch angesehen und hat seine Erkenntnisse in den Next gen Thread bei resetera gepostet.

here is the context they aren't giving you:
This info is not datamined from drivers
It is not related to devkits
It is not complete so I wouldn’t read into “missing features.” It’s not a spec sheet
It is from internal AMD performance testing documents inadvertently posted publicly
They cover some specific set of test cases mostly comparing Ariel and Oberon results
It is dated June/July and is the same source for info “leaked” around that time

The poor sap who uploaded it will surely be fired regardless but I won't link to it because it contains personal data including their resume. It only took like 30 minutes to find, just search for it -- this guy has been quoting whole pieces verbatim

Since people keep quoting this I'll add my later disclaimer:
to be clear I have zero opinion on the usefulness of this data or applicability (if any) to the retail PS5. It's detailed to an extremely low level and at the same time a bit of a mess with gaps at the high level. I am glad there are people smarter than me who can read the tea leaves from it. I just think everyone should have the context of what it is and isn't instead of debating for 50 pages whether it is real (it is)

Also, rogame later explained where the data comes from so this post isn't really helpful anymore

Im Zuge dieser Ereignisse kam auch noch heraus das Ariel gar nicht die CPU der APU ist sondern wie auch Oberon eine GPU. Manch einer bei Resetera dachte deshalb sogar das es zwei kleinere GPUs in der PS5 geben wird. 2 nicht ganz gleiche GPUs die sich jeweils ergänzen. Die Form des Devkits würde dafürsprechen, aber das wäre dann Chipletdesign und keine APU mehr also eher unwahrscheinlich..

Und dann der Transparenz wegen ;) auch noch die Worst Timeline die auch noch auf Resetera diskutiert wurde - sozusagen der Sony GAU haha:ugly:
Es gibt die Theorie das Sony in der Tat auf eine 36CU GPU @ 1,8Ghz gesetzt hat und damit mit ~8Tf RDNA geplant hat. Irgendwann bekam man glaubhafte Infos von MS XBOX X und deren 12 TF RDNA. Sony wurde überraschtund war in der Sackgasse mit der 36CU GPU und konnte nur noch den Takt erhöhen auf zuletzt 2Ghz welcher schon über dem Sweetspot ist, so als Notlösung um die Lücke etwas zu schließen. Also 2013 mit umgekehrten Vorzeichen.

Dies halte ich aber nicht nur weil ich Sony Fan bin für unwahrscheinlich. Sony hatte als haushoher Sieger dieser Gen alle Trümpfe in der Hand und es fällt schwer zu glauben das sie sich so die Butter vom Brot nehmen lassen wie dieses Szenario annimmt.
gerade hat noch Tom Warren etwas zweideutiges auf resetera gepostet. Evtl steht eine oder beide Enthüllungen kurz bevor - doch CES?
Next-gen PS5 and next Xbox speculation launch thread |OT8| - The Dark Tower (See Staff Post) | ResetEra
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann der Transparenz wegen ;) auch noch die Worst Timeline die auch noch auf Resetera diskutiert wurde - sozusagen der Sony GAU haha:ugly:
Es gibt die Theorie das Sony in der Tat auf eine 36CU GPU @ 1,8Ghz gesetzt hat und damit mit ~8Tf RDNA geplant hat. Irgendwann bekam man glaubhafte Infos von MS XBOX X und deren 12 TF RDNA. Sony wurde überraschtund war in der Sackgasse mit der 36CU GPU und konnte nur noch den Takt erhöhen auf zuletzt 2Ghz welcher schon über dem Sweetspot ist, so als Notlösung um die Lücke etwas zu schließen. Also 2013 mit umgekehrten Vorzeichen.

Dies halte ich aber nicht nur weil ich Sony Fan bin für unwahrscheinlich. Sony hatte als haushoher Sieger dieser Gen alle Trümpfe in der Hand und es fällt schwer zu glauben das sie sich so die Butter vom Brot nehmen lassen wie dieses Szenario annimmt.
gerade hat noch Tom Warren etwas zweideutiges auf resetera gepostet. Evtl steht eine oder beide Enthüllungen kurz bevor - doch CES?
Next-gen PS5 and next Xbox speculation launch thread |OT8| - The Dark Tower (See Staff Post) | ResetEra

Erstmal würde Ich es nach wie vor als extrem unwahrscheinlich bezeichnen das MS ein 12 Tflop GPU verbaut, Phil Spencer selbst sprach von doppelter GPU-Leistung im Vergleich zur X das würde sich vermutlich irgendwo zwischen den oft spekulierten 9-10 Tflops ansiedeln. Der zweite Faktor der da immer außer Acht gelassen wird ist der Preis, zu welchem Preis will MS eine solche Konsole releasen? Halte diese Spekulationen für sinnlos wenn die Specs in den nächsten Monaten sowieso von offizieller Seite gezeigt werden oder wieder irgendwelche Entwickler-Dokus leaken.
 
Mit etwas Glück nur noch zwei Monate, dann wisst ihr endlich mehr, ohne jeden Tweet, von Hunz und Kunz, in seine Einzelteile zerreißen zu müssen. Zeit wirds aber, einigen im Internet scheint deswegen wohl bald der Kopf zu platzen.
 
Erstmal würde Ich es nach wie vor als extrem unwahrscheinlich bezeichnen das MS ein 12 Tflop GPU verbaut, Phil Spencer selbst sprach von doppelter GPU-Leistung im Vergleich zur X das würde sich vermutlich irgendwo zwischen den oft spekulierten 9-10 Tflops ansiedeln. Der zweite Faktor der da immer außer Acht gelassen wird ist der Preis, zu welchem Preis will MS eine solche Konsole releasen? Halte diese Spekulationen für sinnlos wenn die Specs in den nächsten Monaten sowieso von offizieller Seite gezeigt werden oder wieder irgendwelche Entwickler-Dokus leaken.
Es sprach meines Wissens von doppelter Xbox One X Leistung und achtfachter Xbox One Leistung.
Zweitere wäre 10,4 Teraflops, wieso sprach er nicht von 9 facher Xbox One Leistung wenn es wirklich 12 Teraflops sind?
Ich denke Microsoft wird mit der Series X eine Premium Konsole für 499-599 Euro anbieten die die PS5 leistungstechnisch in Distanz halten wird (9-10 Teraflops), und die PS5 wird wohl auf die 36 CU RDNA GPU setzen (aka RX 5700), aber anscheinend mit höherem Takt, was ich auf Dauer doch für etwas riskant halte.
Man stelle sich eine RX 5700 mit 2 Ghz in einem kleinem Case als APU vor.
Das wäre vor Allem sehr ineffizient.

Vorstellbar wäre sogar dass Sony auf eine eigene RT Lösung setzt, was sicher ein Nachteil wäre gegenüber der weitverbreiteten Standard RT Lösung die AMD in RDNA2 implementiert bzw so dann auch in der Series X vorkommt.

Ich bin echt gespannt was sich am Ende als Wahrheit herausstellen wird.
 
Leadbetter fasst die ganzen Gerüchte um die Specs der Next-Gen Konsolen in dem Video gut zusammen, Sony will scheinbar unbedingt bei 399€ als Launchpreis bleiben trotzdem kommt mir der Takt mit 2 Ghz absurd hoch vor. MS will scheinbar um jeden Preis die Leistungskrone.

YouTube
 
Leadbetter fasst die ganzen Gerüchte um die Specs der Next-Gen Konsolen in dem Video gut zusammen, Sony will scheinbar unbedingt bei 399€ als Launchpreis bleiben trotzdem kommt mir der Takt mit 2 Ghz absurd hoch vor. MS will scheinbar um jeden Preis die Leistungskrone.

YouTube
Du musst das ganze Video schauen CPU hat keine 2ghz. Es soll bei der GPU auf 2ghz boosten angeblich.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Du musst das ganze Video schauen CPU hat keine 2ghz. Es soll bei der GPU auf 2ghz boosten angeblich.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

bei Konsolen boostet gar nix , nie.
Dort kommt es beim programmieren darauf an das exakt auf jeder Konsole die gleiche Leistung verfügbar ist , zu jedem Zeitpunkt. Der maximal erreichbare ist bei Konsolen dann immer auch der der immer anliegt. Evtl gibts aber stromsparroutinen falls man im Menü navigiert und deswegen die GPu kaum was leisten muss. Aber sobald ein Spiel läuft , liegt bei allen Konsolen und wenn es 100Mio sind zu jeder zeit der gleiche Takt an!

Btw es kündigt sich ein Plotwist von unbekannter Stärke an :

Playstation (offiziell)
twitterte dies vor einigen Stunden:

https://twitter.com/PlayStation/status/1211719104681463808

Ich hoffe wirklich das sie auf der CES wenn schon kein Full Reveal etwas handfestes rauslassen zur PS5. Auf Resetera hat jemand geschrieben das diese Leaks wenn sie denn stimmen (egal in diesem Zusammenhang) Sony momentan eigentlich nur nützen.
Kommt es zur "Worst Timeline" also das hieße = 8 - 9,2 TF so könnte Sony bequem warten bis zum Reveal da alle Infos vorher nur bestätigen würden was eh jeder denkt bzw weiß. Wenn sie aber über den Erwartungen rauskommen macht es ebenso Sinn nichts vorher verlauten zu lassen weil dann der Einschlag beim Event nur noch höher ist.

Aber nur mal so für das Protokoll - auch wenn eine 12Tflop @RDNA² PS5 natürlich toll wär und nebenbei auch etwas zukunftssicherer, so wäre auch eine 8-10Tflop PS5 völligst okay. Gemessen an den Leistungen was Sonys First party Studios mit der "ach so" schwachen Hardware der PS4 erreicht haben dürfte da dennoch etwas extrem feines rauskommen. Kein Vergleich zu dieser Gen- gar keiner.

Explizit die SSD oder der I\O Mechanismus derselben wird für einen Vorsprung auch zum PC sorgen. Es wird kommen wie diese Gen auch. Das es eine High Detail Blase um den Spieler geben wird welche mit Top PC Titeln immer mithalten bzw sie übertreffen wird bei First Party Titeln. Auf Entfernung kommt dann die Raw Power der besseren PC Systeme zum tragen.

Das war auch diese Gen jedesmal so. Mit der PS5 und der SSD Tech dürfte das nochmal stärker zur Geltung kommen. Viel stärker wahrscheinlich..


 
Die Konsolen takten auch dynamisch, die Xbox One und One S unterscheiden sich etwas durch den GPU Takt, trotzdem laufen auf beiden alle Spiele und es wird nichts extra angepasst.
Davon auszugehen dass alle Konsolen immer den exakt gleichen Takt zu jedem Zeitpunkt haben wäre nicht schlau, ganz sicher takten die Dinger runter wenn es zu heiß wird, und da reicht es wenn Du die Konsole in eine enge Ecke reinstellst. Dann hast Du natürlich taktbedingt auch leicht unterschiedliche Performance an unterschiedlichen Stellen.
Es gibt einen Zieltakt den man anvisiert, aber das Spiel oder die Konsole stürzen sicher nicht ab wenn der Takt aus welchem Grund auch immer nicht eingehalten wird, es gibt dann eben entsprechende Performanceeinbußen die die meisten sowieso nicht merken.
 
Btw es kündigt sich ein Plotwist von unbekannter Stärke an :

Playstation (offiziell)
twitterte dies vor einigen Stunden:

https://twitter.com/PlayStation/status/1211719104681463808


Hat Sony überhaupt jemals etwas, bezüglich Gaming, auf der CES vorgestellt?

Leadbetter fasst die ganzen Gerüchte um die Specs der Next-Gen Konsolen in dem Video gut zusammen, Sony will scheinbar unbedingt bei 399€ als Launchpreis bleiben trotzdem kommt mir der Takt mit 2 Ghz absurd hoch vor. MS will scheinbar um jeden Preis die Leistungskrone.

YouTube

Microsoft weiß scheinbar selbst nicht, wie sie am besten die PR Keule schwingen. Damals bei der Xbox One, hatte man gesagt, dass die Leistung nicht wichtig wäre und man eher mit den Spielen punkten will. Jetzt drehen sie alles um. Da man keine Games kann, müssen sie jetzt mit Leistung pushen.
 
Zurück