Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
HZD war geil aber HFW ist oberste Spitze was Visiuals angeht. Von den kleinsten Details wie Moos, Pickel im Gesicht über unglaublichem Nebel, Fauna bis zur Panorama sieht das Spiel brutalst aus. Und jetzt mit 60FPS... heftig. Die Engine hat es drauf. Und das Teil läd halt auch einfach noch mal auf der PS5 in knapp über einer Sekunde.

Von den kleinsten Details wie Moos, Pickel im Gesicht über unglaublichem Nebel, Fauna bis zur Panorama sieht das Spiel brutalst aus. Und jetzt mit 60FPS... heftig. Die Engine hat es drauf. Und das Teil läd halt auch einfach noch mal auf der PS5 in knapp über einer Sekunde.
Ein grafisch so aufwendiges Spiel wäre zu Beginn der PS3-Ära in 720p mit instabilen 20-30fps gelaufen. Auf der PS4 in 1080p mit instabilen 20-30fps. PS5 und Series X sind die ersten Konsolen die jedes Spiel mit 60fps-Option anbieten und dazu noch scharf und gut aussehen - auf die Auflösung bezogen.

Ich hab das schon mehrmals erwähnt und sage es immer wieder: So gut wie aktuell ging es uns noch nie (technisch) mit irgendeiner Konsole. Und dazu noch die quasi nicht existenten Ladezeiten. Ich kann mich noch erinnern als ich damals bei der PS1 (PSX in Fachkreisen :D) teilweise 3-5 Minuten (!!) vor Ladebildschirmen gesessen bin (hat jemand X-Com damals darauf gezockt?). Auf dem N64 gab es hingegen nie Ladezeiten weil der Modulspeicher sofort eingelesen war im Vergleich zum Abtasten der CDs. Das N64 war also nur wegen der nicht existenten Ladezeiten viel angenehmer beim Zocken.

Ich hab den gar nicht gefunden... :ugly:
Bleibt noch was Neues für den nächsten Char. :)
In meinen Augen der wahre Boss des Spiels. Der ist für mich unfassbar hart.
Von Elden Ring lasse ich lieber die Finger. Von dem was man hier so liest, hätte das Spiel bei mir das große Potential dafür verantwortlich zu sein, das der Controller mit Warp 9,99 im TV landet. :ugly:
Joa, schon ziemlich Hassliebe das Spiel. Wobei die Liebe ganz klar überwiegt, dank Atmosphäre, Lore und Artdesign, trotz frustrierenden Stellen, wie bei jedem Soulsborne eigentlich.
MMn für jeden, der auf Dark Fantasy und RPG steht, eigentlich ein Muss - das mit dem Schwierigkeitsgrad ist halt so ne Sache. Hab ja selber 2 Anläufe bei Dark Souls damals gebraucht, bis der Funke übersprang.

Apropos Schwierigkeitsgrad! Nach Elden Ring dürfte HFB jetzt ein Kinderspiel sein:ugly:

Ein grafisch so aufwendiges Spiel wäre zu Beginn der PS3-Ära in 720p mit instabilen 20-30fps gelaufen. Auf der PS4 in 1080p mit instabilen 20-30fps. PS5 und Series X sind die ersten Konsolen die jedes Spiel mit 60fps-Option anbieten und dazu noch scharf und gut aussehen - auf die Auflösung bezogen.

Ich hab das schon mehrmals erwähnt und sage es immer wieder: So gut wie aktuell ging es uns noch nie (technisch) mit irgendeiner Konsole. Und dazu noch die quasi nicht existenten Ladezeiten. Ich kann mich noch erinnern als ich damals bei der PS1 (PSX in Fachkreisen :D) teilweise 3-5 Minuten (!!) vor Ladebildschirmen gesessen bin (hat jemand X-Com damals darauf gezockt?). Auf dem N64 gab es hingegen nie Ladezeiten weil der Modulspeicher sofort eingelesen war im Vergleich zum Abtasten der CDs. Das N64 war also nur wegen der nicht existenten Ladezeiten viel angenehmer beim Zocken.
Also ich war gerade noch mal für ne Stunde im Spiel und hab mir jedes Gebiet angeschaut. Es sieht so geil aus :ugly: ich frag mich teilweiße wie es überhaupt möglich ist und was alle andere falsch machen. Einzige was mir aufgefallen ist das Pop-Ups gibt wenn man fliegt, kA ob das davor auch schon so war.

Und solche Details machen ein Spiel für mich erst perfekt

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Im jetzigen Zustand hätte das für mich eine 90+ locker verdient. Dazu noch eine faire Platin ohne Grinding.

Das neue Update 1.15 macht den 30Fps Mode in nativen 4K wirklich überflüssig.
Mein größten Respekt an die Enwickler, so eine optische Aufwertung habe ich nicht mehr erwartet. Habe vorhin noch eine kleine Runde gespielt und bin wirklich sehr sehr zufrieden mit der jetzigen Playstation 5 Version mit 60Fps.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

P.S. Es scheint so als ob auch die Playstation 4 Pro Version nun die schärfevorteile genießen darf bzw. das man auch hier an der Bildqualität geschraubt hat :)

Wenn ich das hier alles so lese, bin ich soo froh, Horizon für Elden Ring zur Seite gelegt zu haben.
Die alte Optik hat mich schon ziemlich gestört - hat sich in beiden Modi nach nichts halbem und nichts ganzem angefühlt. Bin echt gespannt, wie das jetzt ist?

Wenn ich das hier alles so lese, bin ich soo froh, Horizon für Elden Ring zur Seite gelegt zu haben.
Die alte Optik hat mich schon ziemlich gestört - hat sich in beiden Modi nach nichts halbem und nichts ganzem angefühlt. Bin echt gespannt, wie das jetzt ist?
Generell natürlich sehr löblich dass man nun die Bildqualität so verbessert hat, aber wenn wir ehrlich zu uns selbst sind, dann hätte das Spiel zum Release so erscheinen müssen und nicht Monate später erst.

Von 100 Spielen werden leider schätzungsweise mehr als die Hälfte verfrüht veröffentlicht oder leiden an solchen unschönen Dingen. Die PS4 Pro hätte eine Menge neuere Spiele in 1080p/60fps oder teilweise sogar 1440p/60fps darstellen können, aber die Entwickler bieten schlicht kein Update für die bessere GPU an bzw. optimieren ältere Spiele auf 1080p/60fps was locker drin wäre.

Nach dem update würde ich mir HFW auch gern ansehen.....allerdings:
  • 27. Mai 2022​

Rücksendung vereinbart​

Deine Produktrücksendung wurde vereinbart. Weitere Informationen zur Einsendung deines Produkts an uns findest du in deiner E-Mail.
  • Status: Abschließen

30. Mai 2022​

Im Reparaturzentrum eingegangen​

Dein Produkt ist erfolgreich im Reparaturzentrum eingegangen.
  • Status: Wird bearbeitet

Wird repariert​

Dein Produkt wird derzeit untersucht und durchläuft unseren Reparaturprozess.

Das neue Update 1.15 macht den 30Fps Mode in nativen 4K wirklich überflüssig.
Mein größten Respekt an die Enwickler, so eine optische Aufwertung habe ich nicht mehr erwartet. Habe vorhin noch eine kleine Runde gespielt und bin wirklich sehr sehr zufrieden mit der jetzigen Playstation 5 Version mit 60Fps.
Sehe Ich auch so, gab hier ja auch Einige die gesagt haben Guerilla würde das Problem nie beheben, würde mich schon interessieren was diese Experten jetzt sagen.

Habe mir der Perfomance-Mode Patch auch angesehen. So hätte es von Anfang an sein sollen. Dennoch Respekt dass sie sich da noch drangesetzt haben. Sieht echt gut aus.

Es ist wirklich schon recht nah am 4k/30 dran dass ich auch weniger eine Notwendigkeit im 40fps/120Hz Mode sehe. Der ruckelt trotz 40 Bilder dann bei Open World Game, wo man viel die Kamera dreht, dann dennoch merklich. Im 60fps sieht es einfach Ecke besser aus für mich um sich durch die Welt zu bewegen und auch Gegner im Kampf anzuvisieren.

VRR Update wäre aber gut da mir hier da paar kleine (wenn auch nicht wilde) Ruckler auffallen. Die sind aber sehr selten. Z.B. beim Betreten von Städten usw gab es da minimal was.

@Tanoris

Wer hat es denn hier gesagt?

Habe mir der Perfomance-Mode Patch auch angesehen. So hätte es von Anfang an sein sollen. Dennoch Respekt dass sie sich da noch drangesetzt haben. Sieht echt gut aus.

Es ist wirklich schon recht nah am 4k/30 dran dass ich auch weniger eine Notwendigkeit im 40fps/120Hz Mode sehe. Der ruckelt trotz 40 Bilder dann bei Open World Game, wo man viel die Kamera dreht, dann dennoch merklich. Im 60fps sieht es einfach Ecke besser aus für mich um sich durch die Welt zu bewegen und auch Gegner im Kampf anzuvisieren.

VRR Update wäre aber gut da mir hier da paar kleine (wenn auch nicht wilde) Ruckler auffallen. Die sind aber sehr selten. Z.B. beim Betreten von Städten usw gab es da minimal was.

@Tanoris

Wer hat es denn hier gesagt?
Ich würde den VRR 120Hz Modus trotzdem nehmen. Angenommen die machen das wie bei Insomniacs Spiderman und R&C, dann können wir bald HFW im Performance Modus mit 70-100FPS zocken.

Oh man, okay dann heißt es für mich weiter warten... Sniper Elite 5 ich komme!
Habe ich gestern durchbekommen. Ein typisches Sniper Elite mit altbekannten Schwächen (z.B. dumme KI, dünne Story….)
Aber meinen Spaß hatte ich, denn ich mochte schon die Vorgänger sehr. Und da ich die Serie nicht unbedingt als AAA Produktion ansehe, verzeihe ich die ein oder andere Schwäche.

Zurück