Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Hoffentlich kommt da bald ein Firmware Update das einige Punkte angeht.
Tolle Konsole, großartige Spiele, genialer Controller aber ein wirklich unterwältigendes OS bisher. Warum kritisiert das kein Tester:lol:
Ist halt ein neues OS das auf der Xbox hat 8 Jahre Entwicklung hinter sich. Was ist jetzt die eigentlich Kritik? Das die PS kein Quick Resume hat ist jetzt nix neues, kann man natürlich auch zu Recht kritisieren. Mit den Karten kann man meines Wissen nach schon direkt in einen Level springen zumindest wars bei mir in Astro so wenn Ich mich recht erinnere, gehe davon aus das dass auch bei Crash der Fall sein wird. Und die Kritik am UI war eigentlich schon vorhanden, Ich hab aber ehrlich gesagt nur englische Reviews geschaut.

Kritischer seh Ich ehrlich gesagt das Features wie VRR noch fehlen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Seit gerade eben ist die Umsetzung von Disco Elysium auf PS4/5 erhältlich. Für PS Plus Kunden mit 20% Rabatt .
Die PC Version ist sehr gut bewertet:

Ist halt ein neues OS das auf der Xbox hat 8 Jahre Entwicklung hinter sich. Was ist jetzt die eigentlich Kritik? Das die PS kein Quick Resume hat ist jetzt nix neues, kann man natürlich auch zu Recht kritisieren. Mit den Karten kann man meines Wissen nach schon direkt in einen Level springen zumindest wars bei mir in Astro so wenn Ich mich recht erinnere, gehe davon aus das dass auch bei Crash der Fall sein wird. Und die Kritik am UI war eigentlich schon vorhanden, Ich hab aber ehrlich gesagt nur englische Reviews geschaut.

Kritischer seh Ich ehrlich gesagt das Features wie VRR noch fehlen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Meine Kritik hatte ich ja schon genannt. Gibt ja genug Baustellen seit dem Release.
Bei Demon´s Souls hatte ich die Aktivitäten auch etwas benutzt bis ich mitbekommen habe, das jedes mal meine ganzen Seelen verloren gehen. Bei Crash habe ich mich eben gefragt wozu man so ein Aktivität anbietet die 1:1 das gleiche beinhaltet wie das Starten des Spiels. In Astro Playroom funktioniert es ja ganz gut.
Der Grundgedanke dieser Aktivitäten ist ja ziemlich genial und richtig umgesetzt auch "besser" als Quick Resume.

Mir geht es vorrangig in meiner Kritik um die Nutzerfreundlichkeit, nicht das ich das OS der Xbox in den Himmel lobe, dort gibt es auch einige Sachen die mich stören. Bei der PS5 fühlt es sich aber im Vergleich zum PS4 OS wie ein Rückschritt an, jedenfalls für mich (zum Beispiel umständliches Short Menü mit Werbung, keine Ordner).

Ich hoffe einfach das Sony das Datengrab schnell behebt, ich habe nach 4 Spielen bereits über 30GB verloren weil... keine Ahnung warum aber wenn es so weiter geht ist die SSD voll obwohl ich kaum was installiert habe (Achtung Übertreibung ^^)

Das Grundfunktionen wie der M.2 Slot oder VRR fehlen bzw. das Laufwerk ein Eigenleben besitzt will ich gar nicht groß ansprechen, das sollte eine Selbstverständlichkeit sein zu beheben.
Seit gerade eben ist die Umsetzung von Disco Elysium auf PS4/5 erhältlich. Für PS Plus Kunden mit 20% Rabatt .

Danke für die Info! Wollte ich mir auch noch holen :love:

Meine Kritik hatte ich ja schon genannt. Gibt ja genug Baustellen seit dem Release.
Bei Demon´s Souls hatte ich die Aktivitäten auch etwas benutzt bis ich mitbekommen habe, das jedes mal meine ganzen Seelen verloren gehen. Bei Crash habe ich mich eben gefragt wozu man so ein Aktivität anbietet die 1:1 das gleiche beinhaltet wie das Starten des Spiels. In Astro Playroom funktioniert es ja ganz gut.
Der Grundgedanke dieser Aktivitäten ist ja ziemlich genial und richtig umgesetzt auch "besser" als Quick Resume.

Mir geht es vorrangig in meiner Kritik um die Nutzerfreundlichkeit, nicht das ich das OS der Xbox in den Himmel lobe, dort gibt es auch einige Sachen die mich stören. Bei der PS5 fühlt es sich aber im Vergleich zum PS4 OS wie ein Rückschritt an, jedenfalls für mich (zum Beispiel umständliches Short Menü mit Werbung, keine Ordner).

Ich hoffe einfach das Sony das Datengrab schnell behebt, ich habe nach 4 Spielen bereits über 30GB verloren weil... keine Ahnung warum aber wenn es so weiter geht ist die SSD voll obwohl ich kaum was installiert habe (Achtung Übertreibung ^^)

Das Grundfunktionen wie der M.2 Slot oder VRR fehlen bzw. das Laufwerk ein Eigenleben besitzt will ich gar nicht groß ansprechen, das sollte eine Selbstverständlichkeit sein zu beheben.

Danke für die Info! Wollte ich mir auch noch holen :love:
Hat sich das Problem mit den "lauten" Lüftern jetzt eigentlich in den aktuell ausgelieferten Konsolen erledigt oder ist das immer noch Lotto?

MfG

Hat sich das Problem mit den "lauten" Lüftern jetzt eigentlich in den aktuell ausgelieferten Konsolen erledigt oder ist das immer noch Lotto?

MfG

Kann ich nicht beantworten. Die letzten beiden Konsolen waren bei mir Fehlerfrei was die Hardware angeht.
Man liest aber auch noch auf YT von Besitzern wo der Lüfter noch Störgeräusche macht oder das Spulenfiepen stört.

Meine Wahrnehmung sofern es dir was bedeutet, Sony hat schon nachgebessert und die Wahrscheinlichkeit auf eine ordentliche Konsole ist nun deutlich höher.

Wenn die PS5 für meinen Vater kommt kann ich dazu vielleicht noch etwas mehr sagen.
Langsam weiß ich wie sich Scalper fühlen müssen wenn man mehr als 1 Konsole kaufen konnte :D

Wenn es das nicht täte, hätte ich nicht gefragt. ;-)
Ich bin ja mal gespannt, ob sie das mit dem RAM Kühler auf der Rückseite noch fixen, dann gäbe es dahingehend eigentlich nichts mehr, bis auf das mit dem Laufwerk aufheulen. Weiß man denn schon woran das nun liegt, Kopierschutz? Auch bin ich gespannt wie das mit der Speichererweiterung läuft, vor allem wegen der Kühlung und zu welchen Preisen man diese bekommen wird und in wie fern sich das dann bei dem Xbox Speicher auswirkt, der lag zwischenzeitlich schon bei 190 €

Und grundsätzlich bin ich bei beiden Konsolen gespannt, ob es diesmal Pro Varianten geben wird.

MfG

Wenn es das nicht täte, hätte ich nicht gefragt. ;-)
Ich bin ja mal gespannt, ob sie das mit dem RAM Kühler auf der Rückseite noch fixen, dann gäbe es dahingehend eigentlich nichts mehr, bis auf das mit dem Laufwerk aufheulen. Weiß man denn schon woran das nun liegt, Kopierschutz? Auch bin ich gespannt wie das mit der Speichererweiterung läuft, vor allem wegen der Kühlung und zu welchen Preisen man diese bekommen wird und in wie fern sich das dann bei dem Xbox Speicher auswirkt, der lag zwischenzeitlich schon bei 190 €

Und grundsätzlich bin ich bei beiden Konsolen gespannt, ob es diesmal Pro Varianten geben wird.

MfG

Das Ram Problem hat Sony "eigentlich" schon gelöst da man bei neueren Modellen zusätzliche WLP´s verwendet. Es gibt auch Tests zu solche Modellen wo die Rambausteine um die 80-85 Grad warm werden. Die Xbox als vergleich liegt bei ~75 Grad. Ich denke aber das auch die ersten PS5 Modelle keine Probleme bekommen. Es ist aber gut das man es thematisiert hat.

Zum Laufwerk kann ich dir nichts zu sagen. Ich vermute es liegt am Kopierschutz und das es da ein Bug gibt.

Bei der Speichererweiterung denke ich, das sich die Preise nicht groß unterscheiden werden. Man kann wie gesagt auch mit MS Guthaben die 1TB Erweiterung holen. So zahlt man je nach Rabatt durch vergünstigtes Guthaben ~160€
Wenn man noch ein paar Reward Punkte einlösen kann, eben noch weniger.

Kühltechnisch wird Sony schon noch was dazu sagen. Zur not benötigt man eben einen Kühler und lässt die Abdeckung des M.2 Schachts weg. Da sollte es keine Probleme geben. Im PC haben die meisten M.2 SD´s auch nur einen kleinen Kühler und liegen zwischen CPU und GPU wo es ordentlich warm ist. Die Xbox Erweiterung wird ja auch "aktiv" gekühlt.

Damit bist ja nicht allein. Gibt unzählige YT Videos die Dinge aufzählen die eher ein Rückschritt sind. Freundin findet das OS auch nicht toll und umständlich. Da war Sie mit dem der PS4 wesentlich zufriedener. Nicht nur dass man jetzt teils für einen Schritt früher plötzlich 3 machen muss so wird auch oft die schlechte Party-Chat Funktion genannt. Ich habe jetzt nicht wirklich Online mit der PS5 gespielt aber wenn man so liest wie kompliziert es teilweise ist Jemanden in ein Spiel und Chat einzuladen dann gibt es dort sicherlich Nachholbedarf.

Wenn man schon mit PS3 und PS4 ein einigermaßen gutes System hat warum dann so weit umkrämpeln? Bisschen aufhübschen und neue Stilrichtungen hätte ja gereicht. Aber nicht Funktionen irgendwo anders verstecken.

Hoffen wir mal auf Anpassungen im Sommer wenn dann VRR, Speichererweiterung und höhere HDMI Bandbreite (damit 8k auf dem Karton Sinn hat für Leute die mit so einem TV paar Fotos und Videos gucken wollen ^^) vielleicht mal Einzug halten.

Kann mir einer erklären warum ich jetzt das Game wieder neu laden muss?! :wall:

Edit 1:
Er wollte nun die Playstation 4 Version Laden weil ja die Disc im Laufwerk liegt. Na mal sehen ob das jetzt jedes mal erscheint.
Im Andere Ordner sind es gleich 100MB mehr geworden..... Kann ich natürlich nicht löschen.

Edit 2:
Habe ggf. eine Möglichkeit gefunden die Werbung in Short Menü zu löschen (siehe Bild). Geht auf den Reiter wo man eh landet wenn man die PS Taste kurz drückt und klickt bei jedem Spiel auf nicht mehr folgen. Danach ist die Werbung weg :)

Edit 3:
Werbung ist nach dem Neustart weiter weg :daumen:
Crash 4 will weiterhin die Playstation 4 Version von der Disc laden. Man muss also nach jedem Neustart die Playstation 5 Version zuerst wählen sonst geht der Spaß von vorne los. Automatische Updates für Spiele habe ich deaktiviert, sodass das Spiel nicht wieder einfach lädt. Dann behält er die Playstation 5 Version als Standard drin. Zusätzlich zur 5er Installation (20,10GB) gibt es jetzt eine 4er mit 3,74MB. Hoffe so bleibt es jetzt auch. Andere Ordner ist um 1GB geschrumpft dabei.

Entschuldigt diese ganze Kritik hier im Forum. Wenn es euch stört bitte bescheid geben dann unterlasse ich das in Zukunft. Ich hoffe einfach das man dadurch gemeinsam Fehler entdeckt und Lösungen wie bei der Werbung finden kann. Mir geht es zu keiner Zeit darum etwas schlecht zu reden.

P.S.
Crash 4 macht mega Spaß und sieht mit dem Next Gen Patch toll aus inkl. kurze Ladezeiten :daumen:

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 15
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt diese ganze Kritik hier im Forum. Wenn es euch stört bitte bescheid geben dann unterlasse ich das in Zukunft. Ich hoffe einfach das man dadurch gemeinsam Fehler entdeckt und Lösungen wie bei der Werbung finden kann. Mir geht es zu keiner Zeit darum etwas schlecht zu reden.
Unter anderem dafür sind solche Threads doch da
;)
Mich interessiert es auf jeden Fall was andere PS5 Besitzer (oder Ex-Besitzer, bei dir weiß ma ja nie :D:D:D) über die Konsole zu sagen haben , egal wie die Urteile ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt???? Es ist doch so unglaublich günstig solche PCs zu bauen...Also so wurde es mir in unzähligen Diskussionen jedenfalls regelmäßig erklärt :ugly: Da hat Golem sich bestimmt verrechnet :D

Edit:

Gerade festgestellt: Golem macht da natürlich auch einige entscheidende Fehler. Bekanntlich werden bei einem PC z.B. Eingabegeräte oder Gehäuse gar nicht berücksichtigt - die hat MAN ja sowieso zuhause stehen. Und das OS lässt man ebenfalls außen vor - das kauft man schließlich für 5€ beim seriösen und vertrauensvollen Keyseller.
Bei den Konsolen wiederum (und zwar nur bei den Konsolen...) rechnet man darüber hinaus grundsätzlich noch das OLED 4K TV Gerät hinzu. Denn es ist so: PC Spieler haben ihren günstigen 144Hz 4K Monitor ja sowieso da stehen. Konsolenspieler müssen ihr TV Gerät aber immer noch zur Konsole dazu kaufen.
Dann wäre da noch Services und Games. Es ist ja kein Geheimnis, dass Konsolenspieler ihre Spiele oder Sachen wie PS Plus ausschließlich zum Vollpreis und niemals im Sale kaufen.

Wenn man also richtig rechnet, dann ist dieser Konsolen PC tatsächlich deutlich günstiger als die Konsolen.
Von daher alles gut, wir können wieder ruhig schlafen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Bei der PS5 fühlt es sich aber im Vergleich zum PS4 OS wie ein Rückschritt an, jedenfalls für mich (zum Beispiel umständliches Short Menü mit Werbung, keine Ordner).
Das ist leider nix Neues.
Das OS der PS3 war auch viel besser als das OS der PS4 zum Launch.
Und nun ist das OS der PS5 nicht auf dem Niveau der PS4, usw.

Sony scheint was das angeht immer erst mal auf Sparflamme zu starten und muss dann nachbessern.

Mir selbst fällt das zwar nicht auf weil ich dem OS keine Aufmerksamkeit schenke, aber allgmein ist dieses Problem schon bekannt.

Scheint von der Performance sauber zu laufen das R&C Update:

Eingebundener Inhalt

Scheint von der Performance sauber zu laufen das R&C Update:

Eingebundener Inhalt
Sollte das nicht erst im April kommen?

Wie jetzt???? Es ist doch so unglaublich günstig solche PCs zu bauen...Also so wurde es mir in unzähligen Diskussionen jedenfalls regelmäßig erklärt :ugly: Da hat Golem sich bestimmt verrechnet :D

Edit:

Gerade festgestellt: Golem macht da natürlich auch einige entscheidende Fehler. Bekanntlich werden bei einem PC z.B. Eingabegeräte oder Gehäuse gar nicht berücksichtigt - die hat MAN ja sowieso zuhause stehen. Und das OS lässt man ebenfalls außen vor - das kauft man schließlich für 5€ beim seriösen und vertrauensvollen Keyseller.
Bei den Konsolen wiederum (und zwar nur bei den Konsolen...) rechnet man darüber hinaus grundsätzlich noch das OLED 4K TV Gerät hinzu. Denn es ist so: PC Spieler haben ihren günstigen 144Hz 4K Monitor ja sowieso da stehen. Konsolenspieler müssen ihr TV Gerät aber immer noch zur Konsole dazu kaufen.
Dann wäre da noch Services und Games. Es ist ja kein Geheimnis, dass Konsolenspieler ihre Spiele oder Sachen wie PS Plus ausschließlich zum Vollpreis und niemals im Sale kaufen.

Wenn man also richtig rechnet, dann ist dieser Konsolen PC tatsächlich deutlich günstiger als die Konsolen.
Von daher alles gut, wir können wieder ruhig schlafen :daumen:
Nun sei mal nicht so nachtragend, dass diese sinnlosen PC Vergleiche damals und heute abseits der Realität waren, war doch eigentlich "fast" jedem klar. ;-)

Man sieht in jedem Fall in dem Vergleich sehr gut, wieviel teurer ein "wirklich" vergleichbarer PC tatsächlich ist und gleichzeit kann man neidlos anerkennen, wieviel HW und HW_Power man mit den aktuellen Konsolen für schlappe 500 € erhält. Das ist beachtenswert! Ich sag ja, noch mehr M&T Support bei MS und ich brauche eigentlicht keinen PC mehr, sondern nur noch eine mobile Workstation zum arbeiten und die kann ich dann wenigsten überall mit hinnehmen.

MfG

Das PsPlus Line-up für April wurde anscheinend geleaked

Es soll sich um

Days Gone Ps4
Zombie Army 4 Ps4
Oddworld: Soulstorm Ps5

handeln.

Quelle

Für mich persönlich wäre das ein ziemlich schwacher Monat, da ich mir nicht vorstellen kann, dass es so viele Leute gibt, die Bock auf Days Gone, es sich aber in den zahlreichen Sales für unter 20€ noch nicht gekauft haben. Jeder Ps5 Besitzer mit PsPlus hat es eh schon.

Naja, vielleicht wird Soulstrom ja ein gutes Spiel.

Man sollte allerdings erst mal nen Patch abwarten.

Mal wieder hat die PS5 zu wenig Leistung.^^

Unter anderem dafür sind solche Threads doch da
;)
Mich interessiert es auf jeden Fall was andere PS5 Besitzer (oder Ex-Besitzer, bei dir weiß ma ja nie :D:D:D) über die Konsole zu sagen haben , egal wie die Urteile ausfallen.

Okay dann bin ich ja beruhigt. Kann sicher auch schnell mal nerven.

Ja ich bin und bleibe jetzt ein Playstation 5 Besitzer. Ich habe meine Bestimmung akzeptiert ^^

Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch paar Soundtest zwischen alter und neu ausgelieferten PS5:

Eingebundener Inhalt

Aber grundsätzlich lässt sich natürlich nicht sagen ob neue Produktion im allgemeinen schon leiser argiert.

Größere Überarbeitung wird es auch erst später bzw sicher 2022 geben.

Zurück