Sammelthread PlayStation 5

Sammelthread
Dying Light 2 soll auch unterschiedliche Modi unterstützen.

Doch was bedeutet das für „Dying Light 2“? Welche Features können wir auf der PS5 und Xbox Series X erwarten? Geplant sind demnach unterschiedliche Modi, mit denen ihr wahlweise die Grafik oder die Performance priorisieren könnt. Dabei spielt auch der Einsatz von Raytracing eine Rolle.

„Ja. Wir planen, dass man wählen kann: Qualität (einschließlich Raytracing), Performance (60+ FPS) und 4K. Da wir hart an der Performance arbeiten, kann ich zu diesem Zeitpunkt keine weiteren Details nennen. Wir versuchen, so viel wie möglich in die nächste Generation zu packen“, so Szałkowski.

.... gerne mehr von solchen Mini-ITX Berichten.
Sie können ja auch sachlich solche Dinge testen und auch Vorteile zur Konsole aufzählen. Aber die Worte PS5/Series X Killer provozieren eher.
Reden ja hier nicht von 100% Aufpreis sondern 200% und mehr.
Lässt sich halt dann auch nicht mit Gaming und Home Office Station ausgleicht wenn man so ein System für Beides nutzt.

ITX Systeme find ich ja auch interessant. Bisschen fairer dürfte die Wortwahl schon sein.^^

Es ist und bleibt ein PC. Das ist der Konsolenbereich.
Ich finde auch Fahrräder interessant, aber das interessiert hier wohl kaum jemanden.

Es ist und bleibt ein PC. Das ist der Konsolenbereich.
Ich finde auch Fahrräder interessant, aber das interessiert hier wohl kaum jemanden.
Die aktuellen Konsolen sind doch aber auch nur noch propritäre PCs. ;-)
Ich finde die Vergleiche spannend, nervig ist nur die finanzielle Debatte, von wegen das wäre günstiger und so. Bei vergleichbaren Zusammenstellungen sieht man ja, siehe Golem/PCGH, dass dem deutlich nicht so ist.

MfG

Kann ich überbieten.
Final Fantasy X für PS2, PS3, Vita, PC und noch einmal für PS4 gekauft. :ugly:

Der letzte Kauf aber nur, weil die PC Version komischerweise immer wieder abstürzt...

Final Fantasy X ist aber auch eines der Besten (meine persönliche Nummer 1) Final Fantasy Spiele der Reihe.
Hatte das Spiel auch für die PS2, später dann für die Vita (war mega im Bett zu spielen^^) und dann habe ich es nochmal für die Ps4 bekommen.

Mir ist auch am Wochenende aufgefallen, das alle Spiele die mich für die PS1 bis PS3 interessiert haben (Okami, Crash, Final Fantasy, Spyro, Shadow of the Colossus und co.) bereits eine Neuauflage erhalten haben. Lediglich Frontschweine und ein alter Dragonball Teil fehlen da in meiner persönlichen Liste. Frontschweine soll aber bereits in Arbeit sein und noch für die PS4 erscheinen.
Deswegen ist mir eine vollumfängliche Abwärtskompatibilität auf der PS5 gar nicht mal mehr so wichtig.
Was die überhitzende, RDNA1, 9 Tflop Konsole so alles kann...

Mittlerweile müsste man ja wissen, das die PS5 genug RDNA 2 Gene in sich trägt und alle wichtigen Features und Effizienzwerte besitzt. Dank der RX6000er Reihe weiß man nun auch das die RX6700XT (40CU´s ggü. 36 CU´s der PS5) bei 230 Watt (ganze Karte) geschmeidige 2,40Ghz + anlegt.
Variable Taktraten sind ja für so eine Konsole sehr zu begrüßen, da man so unnötige Leistung eindämmen kann. Zudem glaube ich kaum, das die PS5 auf unter 2,10Ghz fällt wenn sie zu gefühlt 100% ausgelastet wird inkl. CPU Worst Case.

Die 1825Mhz der Xbox Series X sind eben extrem niedrig im Vergleich zu den PC Werten. Finde die 2,2Ghz der PS5 unterm Strich sehr moderat und ähnlich wie damals bei der PS4 ggü. PC Technik.
8GB Vram unglaublich zukunftssicher....

Habe zu dem PC im entsprechenden Thread auch etwas verfasst. Es ist ein cooler PC aber eben kein "Killer".
Wirklich dumm gewählt diese Überschrift...

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist auch am Wochenende aufgefallen, das alle Spiele die mich für die PS1 bis PS3 interessiert haben (Okami, Crash, Final Fantasy, Spyro, Shadow of the Colossus und co.) bereits eine Neuauflage erhalten haben. Lediglich Frontschweine und ein alter Dragonball Teil fehlen da in meiner persönlichen Liste. Frontschweine soll aber bereits in Arbeit sein und noch für die PS4 erscheinen.
Deswegen ist mir eine vollumfängliche Abwärtskompatibilität auf der PS5 gar nicht mal mehr so wichtig.
Ich persönlich bin ein großer Fan der aktuellen Remaster/Remake Welle. Ich finde es wirklich klasse die Möglichkeit zu haben, Game Klassiker in neuem Glanz zu erleben. Es wird zwar gerne auch negativ dargestellt („Geldmacherei“, „Mangelnde Innovation“), aber ich sage: Immer her mit den Remaster/Remakes! Deswegen freue ich mich u.a. schon wahnsinnig auf Mass Effect.

Ich finde es ein bisschen schade dass man z.T. nur die "low hanging fruit" nimmt.
Warum ME mit anscheinend doch garnicht soo kleinem Aufwand remastern wenn ein Jade Empire daneben liegt was wirklich eine neue Engine gebrauchen könnte?

Ich finde es ein bisschen schade dass man z.T. nur die "low hanging fruit" nimmt.
Warum ME mit anscheinend doch garnicht soo kleinem Aufwand remastern wenn ein Jade Empire daneben liegt was wirklich eine neue Engine gebrauchen könnte?
Somal auch die Remaster immer nur kosmetischer Natur sind, denn grundlegend ändert sich eigentlich nicht viel und ein low Poly count sieht auch mit hohen Textur Auflösung bescheiden aus.

MfG

Zumindest das Geflimmer der PS2 Spiele ist mittlerweile anstrengend geworden. Auf der PS3 sieht es oft ähnlich aus.

Nur hat man grad auf der PS3 gezeigt, wie man auch Besitzer mit vielen Spielen der früheren Generationen glücklich machen kann. Upscaling und Kantenglättung bei PS2 und PS1 Titeln kann schon viel bewirken.

Jade Empire spiele ich einmal im Jahr durch. Früher habe ich das mit KoTOR gemacht und grad sitze ich an Dragon Age Origins. Bis auf KoTOR ist die Optik noch ok, wenngleich bessere Kompatibilität nicht schaden würde.

Zumindest das Geflimmer der PS2 Spiele ist mittlerweile anstrengend geworden. Auf der PS3 sieht es oft ähnlich aus.
Ich hatte seinerzeit nochmal Red Dead Redemption 1 auf der Xbox One per Abwärtskompatibilität gespielt. Und das Kantengeflimmer war wirklich extrem unschön - Kopfschmerzgefahr. Dann kam das Game als "One X Enhanced“ was vornehmlich eine höhere Auflösung + AA bedeutete. Daraus resultierend war das Kantenflimmern eliminiert. Und schon war das Game eine ganz neue Erfahrung. Selbst solch einfache kosmetische Eingriffe können schon sehr wirkungsvoll sein, wenn es darum geht Klassiker nochmal zu erleben.

PS: Da fällt mir ein: Es ist für mich nochmal an der Zeit mit Mr. Marston auszureiten :D

Ich kann nur jedem raten um Disco Elysium (zunächst) einen großen Bogen zu machen. Die Entwickler haben die Steuerung aber auch sowas von in den Sand gesetzt, dass es echt nicht mehr feierlich ist :motz:
In den Szenen des Spiels werden Gegenstände mit denen man interagieren kann mit einem grünen Punkt angezeigt. In der Nähe dieser Punkte muss man dann R3 drücken (:wall:) und wenn man gaaaaaaanz großes Glück hat wird dann ein X eingeblendet, sodass man durch drücken von X den Gegenstand untersuchen kann.
Das Problem dabei: Das funktioniert immer nur an einer einzigen Stelle die man wirklich Mikro-Millimeter genau treffen muss. Schafft man dies nicht, wird das X nicht eingeblendet. Heißt man irrt also um diese grünen Punkte herum, in der Hoffnung diese winzigen Sweetspots zu finden, und dann muss man auch noch schnell genug reagieren sonst ist man schon wieder zu weit gegangen.
Ich kann mich nicht erinnern jemals ein Spiel gespielt zu haben bei dem die Steuerung so dermaßen katastrophal umgesetzt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur jedem raten um Disco Elysium (zunächst) einen großen Bogen zu machen. Die Entwickler haben die Steuerung aber auch sowas von in den Sand gesetzt, dass es echt nicht mehr feierlich ist :motz:
In den Szenen des Spiels werden Gegenstände mit denen man interagieren kann mit einem grünen Punkt angezeigt. In der Nähe dieser Punkte muss man dann R3 drücken (:wall:) und wenn man gaaaaaaanz großes Glück hat wird dann ein X eingeblendet, sodass man durch drücken von X den Gegenstand untersuchen kann.
Das Problem dabei: Das funktioniert immer nur an einer einzigen Stelle die man wirklich Mikro-Millimeter genau treffen muss. Schafft man dies nicht, wird das X nicht eingeblendet. Heißt man irrt also um diese grünen Punkte herum, in der Hoffnung diese winzigen Sweetspots zu finden, und dann muss man auch noch schnell genug reagieren sonst ist man schon wieder zu weit gegangen.
Ich kann mich nicht erinnern jemals ein Spiel gespielt zu haben bei dem die Steuerung so dermaßen katastrophal umgesetzt wurde.

Danke für deine Erfahrung :daumen:
Wollte es mir schon holen aber da ich noch gut mit Crash 4 zu tun habe, habe ich mich vorerst dagegen entschieden gehabt.

Vielleicht auch ein kurzer Erfahrungsbericht zu Crash 4 auf der PS5.
Das Spiel läuft mit konstanten 60Fps und die Ladezeiten sind schön kurz. Was ich aber sehr sehr schade finde, der Dual Sense Support ist zu vernachlässigen und auch nicht wirklich gut umgesetzt. In 95% der Spielzeit ist dieser sogar nicht verfügbar :(
Ebenfalls sehr schade, keiner der Aktivitäten die man als Schnell-Menü auswählen könnte, funktionieren wenn das Spiel noch geschlossen ist. Gerade bei so einem Spiel wo man mal schnell zu viel hat :ugly: wäre so ein Instant Save sehr praktisch.

Ansonsten aber ein echt tolles Spiel mit viel Liebe zur Serie. Es ist aber auch super schwer hier und dort.

Hat jemand von euch das letzte Samurai Showdown gespielt? Taugt das?
Gab es mal bei Amazon für 5€. Habe es vor Monaten bestellt. Morgen soll es endlich ankommen. :D

So, es ist da! Extrem interessantes Kampfsystem. Scheint nicht so combolastig zu sein. Wichtiger ist es, den Angriff richtig zu timen und die Reichweite richtig einzuschätzen.

Mein Kämpfer heißt Tam Tam. Kann man sich wie einen Blanka (aus SF) mit Schwert vorstellen. :D

Ein Gegner hat mich eben mit einem Counterfinisher hingerichtet. Hatte eigtl. noch so 2/3 oder 3/4 Engergie vor seinem Move. :ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Outriders:

Bin mal gespannt wie sich die Series S in den nächsten Jahren so schlagen wird.
  • Die Xbox Series S nutzt eine dynamische Auflösung, wobei die höchste gefundene native Auflösung 1920×1080 und die niedrigste gefundene native Auflösung 1280×720 beträgt. Native Auflösungspixelzahlen bei 1280×720 scheinen auf der Xbox Series S selten zu sein. Auf der Xbox Series S wird temporales Upsampling verwendet, um eine Auflösung von 2560×1440 zu rekonstruieren.
  • Die PS5 verwendet eine dynamische Auflösung, wobei die höchste gefundene native Auflösung etwa 3008×1692 und die niedrigste gefundene native Auflösung 1920×1080 beträgt. Native Auflösungspixelzahlen bei 1920×1080 scheinen auf PS5 selten zu sein. Auf der PS5 wird temporales Upsampling verwendet, um eine Auflösung von 3840×2160 zu rekonstruieren.
  • Die Xbox Series Xverwendet eine dynamische Auflösung, wobei die höchste gefundene native Auflösung etwa 3456×1944 und die niedrigste gefundene native Auflösung 1920×1080 beträgt. Pixelzahlen in nativer Auflösung bei 1920×1080 scheinen auf der Xbox Series X sehr selten zu sein und wurden seltener gefunden als auf der PS5. Auf der Xbox Series X wird temporales Upsampling verwendet, um eine Auflösung von 3840×2160 zu rekonstruieren.

Generell ist es aber schon interessant zu sehen wie krass da die Auflösung hin und her schwankt. Bei der Series X von 3456x1944 auf 1920x1080.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück