Playstation 5: Zen-2-CPU soll die Konsole dem PC annähern

AW: Playstation 5: Zen-2-CPU soll die Konsole dem PC annähern

die xbox x hat schon deutlich mehr wumms als die ps4/pro und ist auch eine gute konsole.
nur leider zu spät auf den markt gebracht und an exklusives; plattformseller fehlt es ebenso.

fazit: wer sich eine konsole kauft interessiert sich nur sekundär für die reine hardware-leistung.
 
AW: Playstation 5: Zen-2-CPU soll die Konsole dem PC annähern

Schon klar das die One X mehr wumms hat, mir ging es hauptsächlich um die Aussage das RDR2 von GNM so stark profitiert, siehe:
921600 Pixel zu 2073600 Pixel. 125% mehr Pixel beinur 40% stärkerer Hardware! Dies ist der Unterschied den GNM zu Directx ausmacht.
Die Milchmädchenrechnung kann man ja auch auf die ebenfalls GNM nutzende PS4 Pro ummünzen:
4147200 Pixel + Checkerboarding vs 8294400 Pixel. 100% mehr Pixel bei nur 50% stärkerer Hardware! Dies ist der Unterschied den DirectX zu GNM ausmacht.

Da sich der Sachverhalt bei den Konsolenrefreshs umdreht gehe ich eher nicht davon aus das der Vorteil der Base PS4 gegenüber der One hauptsächlich durch die API zustande kommt.

Und wie ist bei dem Spiel das Gefälle zwischen Xbox One und PS4? 720p zu 1080p!
Gibts dafür eigentlich eine Quelle? Polygon, Eurogamer und Co. sprechen bei der Xbox One von 864p, was damit 1327104 Pixeln entspricht. Somit zeigt die Base PS4 sofern ich keinen Rechenfehler habe "nur" 56% mehr Pixel, mit ihrer 40% stärkeren Hardware. Wirkt dann schon deutlich unspektakulärer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 5: Zen-2-CPU soll die Konsole dem PC annähern

Immerhin macht die Xbox One, S und X kaum einen Mucks, wenn man Zockt. Ich habe mir jetzt erneut eine PS4 Pro zugelegt, die Xbox hat neben meinem PC kaum no eine Daseinsberechtigung. Und GEars of war 5 interessiert mich nicht. Der 4te Teil konnte auf der XBox X locker mit PS4 Exclusives mithalten, aber es gab einige Sachen die genervt haben. Wie diese Roboter die ganze Zeit. Halo Wars 2 eher durchschnitt. Halo 5 naja, ohne Couch Co-Op nutzlos. Forza was sol ich sagen ja es sieht super aus und der Forza Horizon 4 FH und 60 fps gehen voll ab, aber Rennspielke kann ich nicht mehr sehen. Was ist mit den versprechen geworden aus Lost Odyssey eine Serie zu machen..Tja, Ms hat mich verloren. Bei mir kommt Linux drauf und PS4/Switch als Konsole.
Gears of War was eigentlich bisher immer die Referenz von MS, zumindest als Cliffy B. noch die Federführung hatte. Der vierte ist sehr hübsch anzusehen, aber absolut "schlauch". God of War beispielsweise ist da wesentlich weitläufiger und über HZD brauchen wir da nicht reden. Dennoch legen diese Spiele grafisch zum Teil noch ne gute Schippe drauf.
Gibts dafür eigentlich eine Quelle? Polygon, Eurogamer und Co. sprechen bei der Xbox One von 864p, was damit 1327104 Pixeln entspricht. Somit zeigt die Base PS4 sofern ich keinen Rechenfehler habe "nur" 56% mehr Pixel, mit ihrer 40% stärkeren Hardware. Wirkt dann schon deutlich unspektakulärer.
Die PS4 konnte aber eben damit den 2013 zum Standard gewordenen Full-HD Bildschirmen gerecht werden, während die XBox One nen Touch von Last Gen hatte. Man könnte nun einwerfen, dass die PS4 Pro genauso das Ziel verfehle bzgl. UHD, aber im Gegensatz zu der vorherigen Konstellation gibt's da ja noch das Checkerboard Rendering, wessen sich gar die XOneX hin und wieder bedienen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Playstation 5: Zen-2-CPU soll die Konsole dem PC annähern

Ups, doppelpost.
 
AW: Playstation 5: Zen-2-CPU soll die Konsole dem PC annähern

Rage 2 ist ein Konsolenspiel, dessen PC-Port Mist ist, in jeder Beziehung.
 
AW: Playstation 5: Zen-2-CPU soll die Konsole dem PC annähern

...Die beiden sind die Gründer von Okomotive, welches das Spiel Far: Lone Sails entwickelt hat. Schmocker und Saric erwarten durch den Generationswechsel einen Leistungssprung, der die inzwischen doch recht betagten Konsolen wieder näher an den PC bringen soll:

Welch bahnbrechende Erkenntnisse.
-Ein Entwickler erwartet ein Leistungsplus durch die neue Generation.
-Durch mehr Leistung nähert man sich wieder etwas dem PC an.

Gut das wir informiert wurden.:schief:
 
AW: Playstation 5: Zen-2-CPU soll die Konsole dem PC annähern

Ich weis jetzt nicht was am den Inhalt der News so besonders sein soll, eigentlich hat sowas keinen Informationsgehalt für eine News... :rollen:
 
AW: Playstation 5: Zen-2-CPU soll die Konsole dem PC annähern

Mich wundert es dass es eigentlich keine Titel mit Vulkan API auf den aktuellen Konsolen gibt.
Ist doch alles PC Hardware, man kann ordentlich Leistung rausholen und die Portierung auf den PC sollte nicht allzu schwer fallen.
Das Microsoft DirectX bevorzugt ist mir klar aber Sony muss da ja nicht unbedingt mitmachen.

Oder bin ich komplett auf dem Holzweg? :huh:
Konsolen haben keine einheitliche Schnittstelle.
Die PS4/Pro nutzen GNM(X) (Ich denke OpenGL ES basierend) . EIne API die "noch mehr" Low Level/closer to metal ist als Vulkan
Microsofts Xbox nutzt eine vermutlich angepasste Fassung von DX12. Schon die 360 hat eine Low Level Variante von DX11 verwendet und daher ist auch DX12 entstanden

Also am ehesten setzt sich deshalb auch wieder DX12 durch
 
AW: Playstation 5: Zen-2-CPU soll die Konsole dem PC annähern

Die Konsolen können von höherer CPU Leistung nur profitieren, aber wie Tests zeigen (Rage 2 auf nem Atom) können Low Level APIs wie Vulkan viel ausmachen. Zen 2 bedeutet aber nicht automatisch gleiche CPU Leistung, wenn die Taktraten wieder runtergefahren werden, um das System kühlen zu können. Grad Sony hat da seine Probleme mit leisen und kühlen Systemen, aber ein großes PC Gehäuse bietet natürlich generell besseres Kühlungspotential im Gegensatz zu den kleinen Plastikkisten.

Es gibt aber auch andere Optimierungsmöglichkeiten, welche nichts mit der API an sich zu tun haben. Es gibt so einige Tricks und manche Grafikeinstellungen benötigen unverhältnismäßig viel Rechenleistung. Die mögliche Grafikqualität muss auch nicht linear mit der Auflösung und/oder Framerate zusammenspielen. Ich wünsche mir, dass die Entwickler für die PC-Versionen auch eine Voreinstellung bieten, welche die gleichen Settings wie eine der Konsolenversionen hat, denn dann könnte man direkter vergleichen, als die Einstellungen per Augenmaß zu raten.

Übrigens tun alle so, als wäre z.B. God of War so ein grafischer Überflieger und würde zeigen, was aus der Konsole rauszuholen sein und natürlich würde man aufm PC soooo viel mehr Rechenleistung dafür benötigen. Wenn man sich so einige Details näher anschaut, sieht man aber, wo zugunsten der Performance gespart wurde.

Die Objektivität wird bei den Schw...vergleichen oft fallen gelassen.
 
AW: Playstation 5: Zen-2-CPU soll die Konsole dem PC annähern

Wenn ich mich recht entsinne, war es bereits früher möglich Linux auf einer Playstation zu installieren. Viel interessanter ist die Konsole doch aus dieser Sicht. Wenn die Leistung der PS5/neuen XBOX hoch genug ausfällt, könnte die Konsole durchaus eine interessante Basis für ein Linuxsystem darstellen.
 
AW: Playstation 5: Zen-2-CPU soll die Konsole dem PC annähern

Die Konsolen können von höherer CPU Leistung nur profitieren, aber wie Tests zeigen (Rage 2 auf nem Atom) können Low Level APIs wie Vulkan viel ausmachen. Zen 2 bedeutet aber nicht automatisch gleiche CPU Leistung, wenn die Taktraten wieder runtergefahren werden, um das System kühlen zu können. Grad Sony hat da seine Probleme mit leisen und kühlen Systemen, aber ein großes PC Gehäuse bietet natürlich generell besseres Kühlungspotential im Gegensatz zu den kleinen Plastikkisten.

Es gibt aber auch andere Optimierungsmöglichkeiten, welche nichts mit der API an sich zu tun haben. Es gibt so einige Tricks und manche Grafikeinstellungen benötigen unverhältnismäßig viel Rechenleistung. Die mögliche Grafikqualität muss auch nicht linear mit der Auflösung und/oder Framerate zusammenspielen. Ich wünsche mir, dass die Entwickler für die PC-Versionen auch eine Voreinstellung bieten, welche die gleichen Settings wie eine der Konsolenversionen hat, denn dann könnte man direkter vergleichen, als die Einstellungen per Augenmaß zu raten.
.

naja solange man am PC neben z.B. Steam noch UPlay, Denuvo und ggf. weitere Bremsen im Hintergrund laufen haben muss würde ich mir weniger Gedanken machen ob
eine andere API etwas mehr aus der CPU kitzeln kann.
 
AW: Playstation 5: Zen-2-CPU soll die Konsole dem PC annähern

naja solange man am PC neben z.B. Steam noch UPlay, Denuvo und ggf. weitere Bremsen im Hintergrund laufen haben muss würde ich mir weniger Gedanken machen ob
eine andere API etwas mehr aus der CPU kitzeln kann.
Ja das passt schon so, man muss sich ja einreden, dass man eine 8 oder gar 16 Kern CPU @5Ghz auch wirklich braucht, und sei es wegen dem Kopierschutz
 
AW: Playstation 5: Zen-2-CPU soll die Konsole dem PC annähern

Wobei ich vermuten würde, dass man nur am Anfang weniger optimiert, weil die Architektur noch "unbekannt" ist und die Leistung für aktuelle Spiele auch so ausreicht. 5 Jahre später sieht das aber sicher anders aus.
 
AW: Playstation 5: Zen-2-CPU soll die Konsole dem PC annähern

Hier geht es um Indie-Spiele, die reizen grafisch jetzt schon nicht das Mögliche aus, und sie werden es auch zuküntig nicht. Wofür auch? Hat irgendwer das Bedürfnis dass Far: Lone Sails besser aussehen müsste? Das Spiel hätte so auch für die Ps5 rauskommen können, weil das eben der Stil ist.
Die werden mit de Ps5 einfach weniger optimieren müssen um 60fps zu erreichen und das passt schon.
 
AW: Playstation 5: Zen-2-CPU soll die Konsole dem PC annähern

Auf ign ein video mit einer schnellreise (spiderman)die unter 1 sek dauert statt 15

also wie ich ja vermutet habe

1:1 selbe settings aber auf einer ps5
hdd vs ssd bzw m2 ssd(~100mb/s vs 500-3500mb/s)

plus die deutlich stärkere zen 2 cpu die laut leaks besser sein soll als intel cpu‘s

ist also weit von der realität entfernt

wenn das spiel für die ps5 mal optimiert wird 4k60fps mehr details usw

dann sind es später 5-10sek statt unter 1 sekunde.
 
AW: Playstation 5: Zen-2-CPU soll die Konsole dem PC annähern

Nein, sorry, bin ein Noob.

Viel zu lernen du noch hast, junger Padawan ;)


@Anilman
Die CPU der PS4 limitiert beim Laden komplett. Die Mehrleistung der neuen CPU dürfte wohl fast 1:1 duechschlagen (in Zusammenarbeit mit einer SSD)
Mehr Takt + über 50% mehr IPC sollte einen gewaltigen Boost bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück