Playstation 5 Vorbestellung: Das sagen Shops aktuell zur Auslieferung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5 Vorbestellung: Das sagen Shops aktuell zur Auslieferung

Nach Stornierungen und Meldungen über etwaige Lieferverzögerungen von PS5-Vorbestellungen ist die Lage in den Shops teils weiterhin undurchsichtig.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 5 Vorbestellung: Das sagen Shops aktuell zur Auslieferung
 
Bin ja mal gespannt, ob eine der beiden Vorbestellungen pünktlich ankommt.
Aber ich erwarte nichts mehr, Cyberpunk verschoben, Control Upgrade verschoben, Ps5 möglicherweise verschoben...
Immerhin kann ich in meinem extra für CP2077 genommenen Urlaub ausschlafen ... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich interessieren ob die Leute so reich geworden sind das sie sich alle HighTech Sachen bei Neuerscheinung kaufen können oder ob die Hersteller absichtlich in so homöopathischen dosen liefern um das virale Marketing anzutreiben.....
....kann doch nicht sein das neu CPU, GPU, Handy, Spielkonsolen...u.s.w.. quasi zeitgleich rauskommen und über Wochen/Monate im voraus vergriffen sind
 
Würde mich interessieren ob die Leute so reich geworden sind das sie sich alle HighTech Sachen bei Neuerscheinung kaufen können oder ob die Hersteller absichtlich in so homöopathischen dosen liefern um das virale Marketing anzutreiben.....
....kann doch nicht sein das neu CPU, GPU, Handy, Spielkonsolen...u.s.w.. quasi zeitgleich rauskommen und über Wochen/Monate im voraus vergriffen sind


Man hat wahrscheinlich nicht mit einer so großen Nachfrage gerechnet.
 
Würde mich interessieren ob die Leute so reich geworden sind das sie sich alle HighTech Sachen bei Neuerscheinung kaufen können oder ob die Hersteller absichtlich in so homöopathischen dosen liefern um das virale Marketing anzutreiben.....
....kann doch nicht sein das neu CPU, GPU, Handy, Spielkonsolen...u.s.w.. quasi zeitgleich rauskommen und über Wochen/Monate im voraus vergriffen sind

Verstehe nicht wieso alle meinen gleich zum Release ihr begehrtes Produkt kaufen zu müssen, statt einfach Mal ein paar Wochen zu warten. Es kann einfach nicht jeder gleich eine PS5 oder einen neuen Ryzen bekommen. Die Hersteller produzieren zwar vorher gewisse Mengen, aber die reichen nun mal nicht für jeden. Davon abgesehen gibt es auch produktionstechnische Grenzen, etwa die Fertigung von Chips. Die Corona-Pandemie ist da in doppelter Hinsicht wenig hilfreich.


Man hat wahrscheinlich nicht mit einer so großen Nachfrage gerechnet.
Ne, man kann auch nie die Nachfrage richtig einschätzen. Entweder man über- oder unterschätzt sie und die meisten Hersteller bevorzugen natürlich Letzteres. Das verursacht weniger Kosten für die Lagerung und falls das Produkt nicht so gut ankommt wie erhofft, hat man auch nicht so viel "Schrott" den man nicht mehr los wird. Und wie bereits erwähnt, kann man nur ne bestimmte Menge in einer gewissen Zeit produzieren. Dass die nicht zwei Jahre vorher anfangen dürfte auch klar sein.

Ich kann ja verstehen dass es manche kaum erwarten können, aber man sollte sich auch Mal klar machen, dass die Hersteller auch nicht zaubern können und sich nicht einfach Mal 20 Millionen PS 5 aus der Nase ziehen. Geduld ist eine Tugend, die manche mehr beherzigen sollten. Man kann nicht immer im Leben alles gleich und sofort bekommen. So läuft das nicht.
 
Verstehe nicht wieso alle meinen gleich zum Release ihr begehrtes Produkt kaufen zu müssen, statt einfach Mal ein paar Wochen zu warten. Es kann einfach nicht jeder gleich eine PS5 oder einen neuen Ryzen bekommen. Die Hersteller produzieren zwar vorher gewisse Mengen, aber die reichen nun mal nicht für jeden. Davon abgesehen gibt es auch produktionstechnische Grenzen, etwa die Fertigung von Chips. Die Corona-Pandemie ist da in doppelter Hinsicht wenig hilfreich.
Ich müsste die PS5 nicht direkt zum Release bekommen, wenn man davon ausgehen könnte, dass sie ein paar Wochen später normal im Laden zu erwerben wäre (z.B. noch vor Weihnachten), das wird aber nicht der Fall sein. Entweder man hat das Glück als Vorbesteller eine zu bekommen, oder man muss mehrere Wochen/Monate warten.
Ich kenne die Situation noch von damals bei der PS4, hätte ich sie nicht vorbestellt, hätte ich 3-4 Monate auf eine warten müssen. Hier wird es nicht anders sein.

Und ich bin auch nicht reich, habe aber irgendwann angefangen darauf zu sparen und kann mir das Ding jetzt leisten.
 
Würde mich interessieren ob die Leute so reich geworden sind das sie sich alle HighTech Sachen bei Neuerscheinung kaufen können oder ob die Hersteller absichtlich in so homöopathischen dosen liefern um das virale Marketing anzutreiben.....
....kann doch nicht sein das neu CPU, GPU, Handy, Spielkonsolen...u.s.w.. quasi zeitgleich rauskommen und über Wochen/Monate im voraus vergriffen sind
Das ist nichts neues.
Meine erste PS4 im Laden habe ich erst im März/April 2014 gesehen(hier in Berlin).
Wird jetzt 7 Jahre später wohl genau so.
 
ich denke leisten können is in dem fall weniger das problem sondern überhaut eine bestellen zu können . Ich hab die ganze zeit auf ne ankündigung gewartet und dann kam die 2 std vorher und nach ein paar minuten war alles weg , keine chance wenn man den ganzen tag auf der arbeit ist und nur Abends bestellen kann
 
Media Markt ist so ein Amateur Laden ohne Ende, man bestellt in der ersten Welle und dann bekommen alle Vorbesteller 2 Wochen vor Release alle eine Email das Sie die Lieferung nicht zu sichern können. Schönen Dank auch. Ist somit auch meine Letzte Bestellung bei MM, mach ich eh nur weil ich noch Gutscheine hatte...

Kann ich jetzt meinen Urlaub stornieren? Tja ....das weiß nur der verkackte Amateur Laden.
 
Verstehe nicht wieso alle meinen gleich zum Release ihr begehrtes Produkt kaufen zu müssen, statt einfach Mal ein paar Wochen zu warten. Es kann einfach nicht jeder gleich eine PS5 oder einen neuen Ryzen bekommen. Die Hersteller produzieren zwar vorher gewisse Mengen, aber die reichen nun mal nicht für jeden. Davon abgesehen gibt es auch produktionstechnische Grenzen, etwa die Fertigung von Chips. Die Corona-Pandemie ist da in doppelter Hinsicht wenig hilfreich.



Ne, man kann auch nie die Nachfrage richtig einschätzen. Entweder man über- oder unterschätzt sie und die meisten Hersteller bevorzugen natürlich Letzteres. Das verursacht weniger Kosten für die Lagerung und falls das Produkt nicht so gut ankommt wie erhofft, hat man auch nicht so viel "Schrott" den man nicht mehr los wird. Und wie bereits erwähnt, kann man nur ne bestimmte Menge in einer gewissen Zeit produzieren. Dass die nicht zwei Jahre vorher anfangen dürfte auch klar sein.

Ich kann ja verstehen dass es manche kaum erwarten können, aber man sollte sich auch Mal klar machen, dass die Hersteller auch nicht zaubern können und sich nicht einfach Mal 20 Millionen PS 5 aus der Nase ziehen. Geduld ist eine Tugend, die manche mehr beherzigen sollten. Man kann nicht immer im Leben alles gleich und sofort bekommen. So läuft das nicht.
Mein Plan war ein PS5 zu kaufen, und dann ist der Schicksal mit voller Wucht eingeschlagen. Sehr kranke Hund, und daher geht alles was ich habe an die Tierarzt kosten. Leute es gibt weitaus schlimmeres als die PS5 erst später zu erhalten.
 
Tatsächlich wäre es die erste Konsole, nach der N64, welche ich vorbestellt habe. Ich muss zugeben, dass ich schon bisschen enttäuscht wäre, wenn ich nächstes Wochenende nicht die PS5 geliefert bekomme. Aber andererseits halb so wild, da noch zwei weitere Games durchgespielt werden müssen, und ansonsten mein Komplettierungsmonk nicht Ruhe geben kann. Im Großen und Ganzen, eine tolle Zeit ein erwachsener Gamer mit geregeltem und guten Gehalt zu sein. Als Kind und Jugendlicher hätte ich nur geträumt von den heutigen Möglichkeiten, also wozu noch meckern auf hohem Niveau :D
 
....kann doch nicht sein das neu CPU, GPU, Handy, Spielkonsolen...u.s.w.. quasi zeitgleich rauskommen und über Wochen/Monate im voraus vergriffen sind
Das zeitgleiche Erscheinen ist doch unter anderem gerade ein großes Problem. Die (Chip-) Zulieferer haben nur begrenzte Produktionskapazitäten. Wäre jetzt nur eine der 3 neuen Konsolen PS5/Series X/Series S erschienen, könnten AMD und Fertiger wohl die 3 fache Menge für das einzelne Produkt raushauen. Dass es aktuell Lieferprobleme bei den GPUs gibt kann auch daran liegen, dass nicht genug GDDR Speicher für diese übrigbleibt. Vielleicht zahlen Microsoft und Sony mehr als Nvidia, sodass diese größere Mengen bekommen, oder haben einfach riesige Kapazitäten reserviert.
 
Media Markt ist so ein Amateur Laden ohne Ende, man bestellt in der ersten Welle und dann bekommen alle Vorbesteller 2 Wochen vor Release alle eine Email das Sie die Lieferung nicht zu sichern können. Schönen Dank auch. Ist somit auch meine Letzte Bestellung bei MM, mach ich eh nur weil ich noch Gutscheine hatte...

Kann ich jetzt meinen Urlaub stornieren? Tja ....das weiß nur der verkackte Amateur Laden.
Komm mal klar. Es is nur eine Konsole du Freak. Tust so als würd dein Leben jetzt zusammenbrechen. Außerdem denk mal ein bisschen weiter. Denke nicht dass MM was dafür kann. Wenn Sony so beschränkt ist und denen erst 2 Wochen vor Release einfällt „Oh es könnte selbst für die paar Vorbesteller eng werden. Wir verschicken erstmal weniger an alle Elektroläden“, dann denk ich nicht dass MM Schuld hat.
 
Mir wäre es lieber gewesen wenn man die Konsolen auf den Sommer 21 gelegt hätte um ausreichend CPUs und GPUs zu produzieren..

Alles auf einmal der Chiphersteller nunmal nicht
 
Würde mich interessieren ob die Leute so reich geworden sind das sie sich alle HighTech Sachen bei Neuerscheinung kaufen können oder ob die Hersteller absichtlich in so homöopathischen dosen liefern um das virale Marketing anzutreiben.....
....kann doch nicht sein das neu CPU, GPU, Handy, Spielkonsolen...u.s.w.. quasi zeitgleich rauskommen und über Wochen/Monate im voraus vergriffen sind
Seit Ende der 90er haben wir einen Wandel in der Gesellschaft erlebt. Immer mehr Leute wollen alles immer sofort an einem bestimmten Tag haben. Mittlerweile gibts ja schon Shitstorms wenn Leute auch nur 30 Minuten auf was warten müssen.

Dazu trägt auch bei, dass man heute immer genau weiß wann was nun erscheint. Jeder kennt das genaue Release-Datum. Das war früher nicht so. Da sind die Leute ins Kaufhaus gegangen um zu stöbern. Und wenn sie dann ein neues Spiel oder Produkt entdeckt haben, dann wurde das gekauft. Oder man kaufte gezielt weil ein Bekannter einem davon erzählt hat.

Dann kommt hinzu: die Nachfrage nach den Konsolen wird immer größer.
Das liegt zum einen daran, dass Menschen einfach älter werden. Sprich: die Nicht-Gamer-Generationen, also diejenigen die mit Gaming nichts anfangen können bzw. das immer noch für Kinderspielzeug halten, sterben langsam weg und es werden neue Generationen geboren/wachsen heran für die das eine ganz normale Freizeitbeschäftigung ist.

Ein weiterer Punkt ist dann tatsächlich noch das die Leute im Mittel mehr Geld haben und mehr konsumieren. Viele Dinge sind auch einfach deutlich günstiger geworden (relativ zum Einkommen gesehen), was auch dem Online-Shopping und der damit einhergehenden totalen Preistransparenz geschuldet ist.
Alleine was Spiele angeht: ich kann mich noch an Zeiten erinnern da hat jedes Spiel 120 DM gekostet, selbst nach 2 Jahren nach Release. Rabatt, Sales oder gar kostenlose Spiele? Gab es nicht! Und 120DM zur damaligen Zeit sind vom Wert her sicher heute gleichzusetzen mit min. 120 Euro, gefühlt sogar mehr. Alleine die gesparten Kröten heute kann man dann für die Hardware ausgeben.

Und in den Haushalten der Schulkameraden sah es ca. so aus:
der eine hatte nen PC (nicht das super tollste Teil), der andere ein NES, ein anderer ein Amiga, ....kaum einer hatte zwei verschiedene Geräte. Und heute? Nicht wenige haben PC, mehrere aktuelle Konsolen, Tablet, Smartphone, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre es lieber gewesen wenn man die Konsolen auf den Sommer 21 gelegt hätte um ausreichend CPUs und GPUs zu produzieren..

Alles auf einmal der Chiphersteller nunmal nicht
Die Hersteller wollen doch nicht erst zig Million produzieren und die Monate lang zwischenlagern, sowas kostet alles Geld und senkt die Marge noch viel mehr.
Wenn es nach Sony und Microsoft ginge, würde die so wie eine aus der Produktion rauspurzelt die direkt in die Hände von irgendeinem Abnehmer legen, damit nicht mal die 10x 100er Paletten einer Konsole irgendwo zwischengelagert werden muss, bevor sie zu irgendeinem Händler geht.
Wobei ich glaube das Sony, wie auch Microsoft die Konolen eh schon subventionieren.
 
He laut Sony ist es ja pure Absicht das keine in den Läden ist, den Corona ist schuld.
Die wollen uns nur schützen, so kann man auch Leute ins Gesicht lügen.

Die haben weder genug um überhaupt die Vorbesteller zu beliefern, den das wird noch Monate
dauern bis die mal durch sind. Aber klar wegen Corona gibt es keine in Läden.

Warum können die eigentlich nicht einmal Ehrlich sein?
Nicht einmal sagen wir haben zu wenig, es wird Monate dauern und das wusste man schon vor Monaten!!!!
Bei so einem Produktion kommt bis auf ein paar mehr oder weniger immer das gleiche raus.
 
Zurück