Playstation 5 vorbestellen: "Wir entschuldigen uns aufrichtig dafür!"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5 vorbestellen: "Wir entschuldigen uns aufrichtig dafür!"

Nach dem Vorbestellungsdisaster rund um die Playstation 5 gibt es nun eine offizielle Stellungsnahme von Sony, in der sich der Hersteller für das Chaos entschuldigt. Außerdem verspricht das Unternehmen Besserung: bis zum Ende des Jahres sollen viele weitere Konsolen ausgeliefert werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 5 vorbestellen: "Wir entschuldigen uns aufrichtig dafür!"
 
Verstehe nicht wirklich das Problem.
Wenn einer 20+ Konsolen (*) kauft und meint die bei EBay für XXX% mehr zu verkaufen soll er doch.
Wenn einer blöd genuug ist diese dann zu dem Preis zu kaufen => soll er doch.
Wenn der Typ mit den 20 Konsolen darauf sitzen bleiben würde hätte er was daraus gelernt ABER
es wird eher so sein das er bei der PS6 sich dann 40 kaufen wird.

Seit ~1995 verfolge ich aktiv die IT Welt.
Es gab bis jezt kaum bis gar nicht eine Markteinführung und oder Grund sich neue HW am Tag 1 zuzulegen.
Ob das überteuerte Preise, schlechter Support, schlechte Verfügbarkeit von Software, Bugs, mangelnde Konkurenz oder andere Gründe waren => am besten min. ~3 Monate nach Erscheinen der HW noch warten.

(*) anstelle der PS5 kann man natürlich auch die XBox, neue Grafikkarte, CPU usw. nehmen.
 
Verstehe nicht wirklich das Problem.
Wenn einer 20+ Konsolen (*) kauft und meint die bei EBay für XXX% mehr zu verkaufen soll er doch.
Wenn einer blöd genuug ist diese dann zu dem Preis zu kaufen => soll er doch.
Wenn der Typ mit den 20 Konsolen darauf sitzen bleiben würde hätte er was daraus gelernt ABER
es wird eher so sein das er bei der PS6 sich dann 40 kaufen wird.

Seit ~1995 verfolge ich aktiv die IT Welt.
Es gab bis jezt kaum bis gar nicht eine Markteinführung und oder Grund sich neue HW am Tag 1 zuzulegen.
Ob das überteuerte Preise, schlechter Support, schlechte Verfügbarkeit von Software, Bugs, mangelnde Konkurenz oder andere Gründe waren => am besten min. ~3 Monate nach Erscheinen der HW noch warten.

(*) anstelle der PS5 kann man natürlich auch die XBox, neue Grafikkarte, CPU usw. nehmen.

Betrachstest die Dinge halt sehr rational. Manchmal ist es wichtig einfach mal Kind zu sein.
 
Betrachstest die Dinge halt sehr rational. Manchmal ist es wichtig einfach mal Kind zu sein.

jaaa aber was genau ist damit dann gemeint?
Das jezt haben wollen oder die die wütend mit dem Fuss aufstampfen weil jemand die Sandburg kaputt gemacht hat?

Ich kann zwar verstehen das man sich wie Bolle auf die neue HW freut aber deswegen würde ich nie so viel mehr extra bezahlen und oder mich gar auf die ~verarsche bei EBay einzulassen.
Man darf eben nicht vergessen das man dafür gearbeit hat und man eigendlich keinen Mehrwert durch solchen "Service" hat.
 
Da schleicht sich Sony aber billig aus der Affäre. Wirklich Verantwortung übernehmen sieht anders aus. Da
lobe ich mir in dieser Beziehung Microsoft...
 
Wie es aber da mit der Vorbestellung läuft, kannst du doch noch gar nicht sagen.
Der Termin ist halt wenigstens früh genug bekannt gegeben, aber ob es am Ende genauso endet wie jetzt bei der GTX 3080 bleibt noch abzuwarten. Denn ich hab die Vermutung das es da auch so endet, weil anscheinend irgendwelche momentan zu viel Zeit haben und sich mit Ihren Bots austoben wollen.
 
Is ja nett das sie es einsehen aber ich denke es wird bei dem neuen schwung genauso sein. Wird alles weggebottet werden, grade wenn vorher ein Termin angekündigt wird. Das Arbeitende Volk schaut sowieso in die Röhre.
Es sein den die Händler setzen da wirklich live leute an die Rechner die händisch die Bestellungen kontrollieren aber sowas wird kaum passieren viel zu teuer.
 
Mich hat's doch auch etwas gewundert, wie Sony das ablaufen ließ. Am Mittwoch nach dem Stream war ich zufällig mal etwas länger wach, als sonst. Und auf einmal bekomme ich vom Händler meines Vertrauens um 23:43 eine Info per Mail, man würde die Vorbestellungen in ca. 10-15 Minuten freigeben.

Ganz so schlimm, wie bei der 3080 FE war es dann zwar nicht, die Erstauslieferungsmenge war aber trotzdem nach einigen Minuten komplett ausverkauft. Und das kurz nach Mitternacht, unter der Woche. Ich würde den Laden schon zu den etwas Größeren/Bekannteren zählen (Spielegrotte, kennen hier bestimmt einige), entsprechend werden die von Sony sicherlich eine ordentliche Menge an Konsolen zugesichert bekommen haben.
 
Ich kaufe das Teil erst wenn einige Test zeigen, dass es nicht wieder ein Düsenjet ist.

Die PS4 hab ich 2 Monate nach Release verkauft, dass war mir einfach zu laut.

Die Ps4 Pro auch, da musste man sich an den Kopf packen. Das reist dich aus dem Games.

Da ich mehr am PC arbeite und kaum Zeit habe fürs Zocken, ist bei mir evtl eher ein Upgrade auf Zen3 + Graka interessanter.
 
Da schleicht sich Sony aber billig aus der Affäre. Wirklich Verantwortung übernehmen sieht anders aus. Da
lobe ich mir in dieser Beziehung Microsoft...
Auch wenn das jetzt hart klingen mag. Betreffs der Bekanntgabe das Starttermins ,na ja mal ehrlich gibt wirklich wichtigeres, aber so gibts noch Luft nach oben wies so schön heisst. Das Vorbestellerrace gegen Bots in Massen zu verlieren mag zugegeben schon etwas mehr nerven und trotzdem auch hier ebenfalls ,na ja mal ehrlich gibt wirklich wichtigeres aber so gibts auch hier noch Luft nach oben.

Insgesamt gesehen ein passender Spruch.
Was juckt es eine Eiche (hier Sony) wenn sich mal ein Schwein dran schubbert.(Schwein ist hier nicht perse negativ, k.P. für die Eiche wenns wem gut tut passts doch )
Soll heissen letztenendes zählt nur ob die Geräte verkauft sind denn nur darum geht es im Kern doch bei jedem Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das jetzt hart klingen mag. Betreffs der Bekanntgabe das Starttermins ,na ja mal ehrlich gibt wirklich wichtigeres, aber so gibts noch Luft nach oben wies so schön heisst. Das Vorbestellerrace gegen Bots in Massen zu verlieren mag zugegeben schon etwas mehr nerven und trotzdem auch hier ebenfalls ,na ja mal ehrlich gibt wirklich wichtigeres aber so gibts auch hier noch Luft nach oben.

Insgesamt gesehen ein passender Spruch.
Was juckt es eine Eiche (hier Sony) wenn sich mal ein Schwein dran schubbert.(Schwein ist hier nicht perse negativ, k.P. für die Eiche wenns wem gut tut passts doch )
Soll heissen letztenendes zählt nur ob die Geräte verkauft sind denn nur darum geht es im Kern doch bei jedem Hersteller.
Naja, natürlich hat Sony jetzt sein erstes kontingent komplett verkauft. Aber darum ging es mir nicht! Die Frage ist doch, „wie“? Sony hätte ebenso alle bis dato produzierten PS5 easy verkaufen können ohne einen großteil der Kundschaft weltweit vor den Kopf zu stoßen.

So fragen sich viele interessenten gerade, warum sie sich für einen Newsletter für den PS5-Launch registriert haben wenn sie dann gerade dafür KEINEN Newsletter bekommen haben.

Also fair und verbindlich, sowohl sich selbst als auch den Kunden gegenüber, sieht eben doch anders aus. Und dafür ein lapidares „Sorry“ nachzuschieben tut Sony bestimmt nicht sonderlich weh. Der Grad der Reue dürfte daher bei Sony intern auch nicht so wahnsinnig hoch ausfallen. Weil sie, wie du richtig gesagt hast, genau wissen: Wir verkaufen unsere PS5 trotzdem easy.

Nimmt man dazu im Vergleich dazu Microsoft: Öffentlich und rechtzeitig kommunizierter Zeitpunkt. Das ist offen, fair und verbindlich gegenüber dem Kunden. SO sieht gute „Kundenpflege“ aus und der Kunde fühlt sich, anders als gerade bei Sony, ernstgenommen.
 
Ich kaufe das Teil erst wenn einige Test zeigen, dass es nicht wieder ein Düsenjet ist.

Die Ps4 Pro auch, da musste man sich an den Kopf packen. Das reist dich aus dem Games.
Habe die Revision der Pro und noch relativ gute Ohren. Das Gerät ist bei den meisten Spielen zwischen nicht wahrnehmbar und nur hörbar, wenn ich mich darauf konzentriere. Störend wird es nicht einmal in anspruchsvolleren Spielen, es sei denn, die Raumtemperatur liegt über 25°.
 
Naja, natürlich hat Sony jetzt sein erstes kontingent komplett verkauft. Aber darum ging es mir nicht! Die Frage ist doch, „wie“? Sony hätte ebenso alle bis dato produzierten PS5 easy verkaufen können ohne einen großteil der Kundschaft weltweit vor den Kopf zu stoßen.

So fragen sich viele interessenten gerade, warum sie sich für einen Newsletter für den PS5-Launch registriert haben wenn sie dann gerade dafür KEINEN Newsletter bekommen haben.

Also fair und verbindlich, sowohl sich selbst als auch den Kunden gegenüber, sieht eben doch anders aus. Und dafür ein lapidares „Sorry“ nachzuschieben tut Sony bestimmt nicht sonderlich weh. Der Grad der Reue dürfte daher bei Sony intern auch nicht so wahnsinnig hoch ausfallen. Weil sie, wie du richtig gesagt hast, genau wissen: Wir verkaufen unsere PS5 trotzdem easy.

Nimmt man dazu im Vergleich dazu Microsoft: Öffentlich und rechtzeitig kommunizierter Zeitpunkt. Das ist offen, fair und verbindlich gegenüber dem Kunden. SO sieht gute „Kundenpflege“ aus und der Kunde fühlt sich, anders als gerade bei Sony, ernstgenommen.

Am Ende spielt es aber überhaupt keine Rolle. Wenn Sony es besser gemacht hätte und hätte gesagt "am 17.09. um 12 Uhr Mittag werden die Vorbestellungen freigeschaltet bei Händlern, wären die dort verfügbaren Kontingente halt statt in 10 Min in 10 Sek. weg gewesen. An der knappen Verfügbarkeit hätte das ja nichts geändert.

Und bzgl. der Bestellungen bei Sony direkt im Shop ist da meiner Info nach noch gar nichts passiert. Das kommt evtl. ja noch. Nur mal ganz ehrlich, so schnell wie weltweit alle Shops leer gekauft waren, kannst du dir vorstellen wie viele sich für diese Mail bei Sony angemeldet haben um "die Ersten" zu sein. Viele melden sich ja auch gleichzeitig bei mehreren Plattformen an.

Dazu kommt, dass die Shops hier in D den Verkauf von sich aus mitten in der Nacht gestartet haben. Amazon Italien, Frankreich und Spanien bspw. hat die Vorbestellungen erst mittags am Donnerstag freigeschaltet.

Was mich am meisten nervt ist, dass es die Onlinehändler nicht schaffen simple Regeln aufzustellen bei solchen Produkten. Eine Bestellung/Konsole pro Account. Klar könnten sich die Bots dann mit entsprechend 20 Accounts einloggen, aber es wäre ein Anfang.

eBay geht aktuell ja noch gegen die Anzeigen vor die ihre Vorbestellungen verkaufen weil die was verkaufen was sie gar nicht besitzen. Aber so viele wie das sind werden die da bald auch die Segel streichen.
 
Habe die Revision der Pro und noch relativ gute Ohren. Das Gerät ist bei den meisten Spielen zwischen nicht wahrnehmbar und nur hörbar, wenn ich mich darauf konzentriere. Störend wird es nicht einmal in anspruchsvolleren Spielen, es sei denn, die Raumtemperatur liegt über 25°.
Dann scheint das bei der Revision besser zu sein. Habe auch noch das erste Pro Modell und die Lautstärke ist abartig. Ohne Kopfhörer je nach Spiel teilweise schon nahezu unspielbar.
 
Am Ende spielt es aber überhaupt keine Rolle. Wenn Sony es besser gemacht hätte und hätte gesagt "am 17.09. um 12 Uhr Mittag werden die Vorbestellungen freigeschaltet bei Händlern, wären die dort verfügbaren Kontingente halt statt in 10 Min in 10 Sek. weg gewesen. An der knappen Verfügbarkeit hätte das ja nichts geändert.
Sollte der Termin morgen um 9 Uhr stimmen, wird man sehen wie lange das Kontingent reicht (wobei man natürlich als Kunde auch nie weis wie groß es war).
 
Am Ende spielt es aber überhaupt keine Rolle. Wenn Sony es besser gemacht hätte und hätte gesagt "am 17.09. um 12 Uhr Mittag werden die Vorbestellungen freigeschaltet bei Händlern, wären die dort verfügbaren Kontingente halt statt in 10 Min in 10 Sek. weg gewesen. An der knappen Verfügbarkeit hätte das ja nichts geändert.
Für mich macht es einen Unterschied, ob ich eine PS5 nicht bekomme weil ich gepennt habe (oder zu langsam war), oder weil Sony mich verarscht hat!
 
Sollte der Termin morgen um 9 Uhr stimmen, wird man sehen wie lange das Kontingent reicht (wobei man natürlich als Kunde auch nie weis wie groß es war).

Wog.ch aus der Schweiz macht eine Verlosung. Du kannst bis am Mittwoch 12.00 Uhr bestellen WANN Du willst. Danach wird die Erstmenge untern allen Bestellern verlost und man bekommt am Mittwoch Nachmittag Bescheid ob man dabei ist oder erst bei der zweiten Lieferung.

Und das ist kein kleiner Shop, sondern einer der grössten hier in der CH. Ich denke die wollen auch ihre Server etwas schonen, bei der PS5 ist die Seite abgeraucht. ^^

Aber so ein System ist doch gut, auch wenn es die "first come, first served" Politik etwas untergräbt, welche ja im Prinzip genau so fair ist.
 
Für mich macht es einen Unterschied, ob ich eine PS5 nicht bekomme weil ich gepennt habe (oder zu langsam war), oder weil Sony mich verarscht hat!
Wo hat Sony dich denn verarscht? Hast mal ne neue Konsole bestellt dann nur das alte Modell bekommen? Ja dann würde ich dir Recht geben ansonsten nur blödes Gewäsch. Kein Newsletter bekommen mein Gott was ein Aufschrei und was glauben denn die Leute. Geschissen drauf wer sie haben will kauft sie ja doch trotzdem dann halt nicht aus erster Charge.
 
Zurück