Playstation 5: Spieler klagen vereinzelt über Grafikprobleme

Ich habe mich schon gefragt, wie sich Hardware dieser Leistung im Kompaktgehäuse einer Konsole schlagen wird. Ich denke, dass ist hiermit beantwortet: Das Ganze ist thermisch auf Kante genäht und schon die kleinste Abweichung in der Produktion, ungünstige Betriebsumgebungen und Ähnliches können zu Problemen führen.
Oder anders gesagt, Spielkonsolen sind inzwischen Gaming-PCs (mit hermetischem Betriebssystem) in einem SFF-Gehäuse und erben somit auch deren Problemfelder.

Das lässt sich alles lösen, nur hat das bei einer subventionierten Hardware-Plattform, bei der es für die Hersteller um jeden Cent geht, vermutlich keine Priorität. Die Ausfallquote innerhalb der Garantiezeit muss nur gering genug bleiben und wenn die Dinger danach den Geist aufgeben, ist das aus Herstellersicht kein Grund zur Trauer.
 
Ich habe mich schon gefragt, wie sich Hardware dieser Leistung im Kompaktgehäuse einer Konsole schlagen wird. Ich denke, dass ist hiermit beantwortet: Das Ganze ist thermisch auf Kante genäht und schon die kleinste Abweichung in der Produktion, ungünstige Betriebsumgebungen und Ähnliches können zu Problemen führen.
Oder anders gesagt, Spielkonsolen sind inzwischen Gaming-PCs (mit hermetischem Betriebssystem) in einem SFF-Gehäuse und erben somit auch deren Problemfelder.

Das lässt sich alles lösen, nur hat das bei einer subventionierten Hardware-Plattform, bei der es für die Hersteller um jeden Cent geht, vermutlich keine Priorität. Die Ausfallquote innerhalb der Garantiezeit muss nur gering genug bleiben und wenn die Dinger danach den Geist aufgeben, ist das aus Herstellersicht kein Grund zur Trauer.
Nur leider wiserspricht sich dein ganzer Text mit der Series X. Leistungsfähiger, absolut 0,0 hörbar im Betrieb und kaum Wärmentwicklung. In einem noch kompakteren Gerät als die PS5.

Ich habe die PS5, Series X und nen guten PC (2080Ti, 32gb, i9 9900kf).

Und die series x ist genauso "laut" wie mein PC mit Wasserkühlung. Ergo 0,0 hörbar.

Die PS5 ist hörbar. Aber ungefähr wie die MS Vorgängerkonsole One X. Das ist absolut eine Verbesserung zur PS4(Pro), aber zieht zur series x definitiv den kürzeren im Lautstärke Bereich.

Dass es nun ab und an bei der PS5 Probleme geben könnte, wird eher am stark übertakteten Chip liegen.

Und da sind wir bei deiner Argumentation. Das hat mit der Kompaktheit der Hardware gar nix zu tun.

Übertakten wir unsere GPUs selbst in Big Tower, kann es zu Problemen kommen.

Thermisch liegen bei beiden Konsolen absolut keine Probleme vor. Die PS3, PS4, X360, One waren alle wesentlichen wärmer im Betrieb.
 
Vorsicht: Der Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Händler ergibt sich aus dem Vertrags-/Geschäftsabschluss *mit* dem Händler und kann nicht von einer Vertragspartei auf einen Dritte übertragen werden.
Wenn der Händler so etwas akzeptiert, dann rein aus Kulanz, da er mit dem Nachkäufer in keinerlei Geschäftsbeziehung steht.

Was der Händler akzeptieren *muss* ist, wenn der ursprüngliche Käufer den Nachbesitzer bevollmächtigt, in seinem Namen die Gewährleistung einzufordern.
Ja das stimmt ich hatte auch schon so einen Fall. Wichtig an der Stelle ist ob der Händler das in den AGBs ausschließt oder nicht. Schließt er es nicht aus ist es möglich, man muss nur vor dem Kauf darauf achten, dass die Gewährleistungsansprüche übertragen werden.

MfG
 
Nur leider wiserspricht sich dein ganzer Text mit der Series X. Leistungsfähiger, absolut 0,0 hörbar im Betrieb und kaum Wärmentwicklung. In einem noch kompakteren Gerät als die PS5.
Das widerspricht sich überhaupt nicht. Kompaktheit ist auch Format, nicht nur Volumen; denn letzteres kann auch "tot" sein, also keinen Anteil an der Kühlung haben. Und wie ich bereits schrieb, sind die Probleme durchaus lösbar. Die Series X schafft das durch ein Gehäuse, das mit dem gängigen Erscheinungsbild von Konsolen bricht und eine deutlich effektivere Kühllösung ermöglicht.

Und die wiederum ist teurer und erfordert bei gleichem Preis mehr Subvention. Microsoft macht das meiner Meinung nach, weil sie gegenüber dem größeren Marktanteil im Angriffsmodus sind. Sony hingegen setzt auf die Minimallösung, die im Regelfall ausreicht - manchmal aber auch auch nicht.

Die Chip-Übertaktung halte ich da übrigens für eher sekundär. Die Serie X taktet den CPU-Part höher, die PS5 den GPU-Part. Den Speicher, bzw. Teile davon, taktet wiederum die Series X höher, ohne dass dort (bisher) Überhitzungsprobleme aufgetreten wären.

Vergleiche mit größeren PC-Gehäusen sind auch wenig hilfreich, da es dort keine Vergleichsbasis für Custom-APUs mit Zugriff auf GDDR6-Speicher gibt. Sicherlich kann man auch in einem größeren Gehäuse die Chip- und/oder Speicherkühlung suboptimal anlegen, aber der Spielraum für kleinere Abweichungen ist doch deutlich höher. Und wir reden hier von kleinen Abweichungen, da ja offenkundig nicht alle Exemplare der PS5 betroffen sind.

Wo siehst du jetzt konkret einen Widerspruch? :ka:
 
Microsoft hat halt das cleverere Design gewählt, quadratischer Kühlturm ist thermisch halt im Vorteil zu ner flachen Sandwitch Bauweise. Wie intern die Kühllösungen genau aussehen, muss man sich im Detail natürlich nochmal anschauen.

Microsofts Bauweise muss auch nicht teurer sein. Hab hier die PS5 stehen, die wollte halt irgendwie wie ein Designstück aussehen. Imo sieht die Xbox aber besser aus, gerade das glänzende schwarze Plastik in der Mitte der Ps5 zeiht Staub und Fingerabdrücke an und sieht jetzt nicht mega stylish aus.
 
Nur leider wiserspricht sich dein ganzer Text mit der Series X. Leistungsfähiger, absolut 0,0 hörbar im Betrieb und kaum Wärmentwicklung. In einem noch kompakteren Gerät als die PS5.

Ich habe die PS5, Series X und nen guten PC (2080Ti, 32gb, i9 9900kf).

Und die series x ist genauso "laut" wie mein PC mit Wasserkühlung. Ergo 0,0 hörbar.

Die PS5 ist hörbar. Aber ungefähr wie die MS Vorgängerkonsole One X. Das ist absolut eine Verbesserung zur PS4(Pro), aber zieht zur series x definitiv den kürzeren im Lautstärke Bereich.

Dass es nun ab und an bei der PS5 Probleme geben könnte, wird eher am stark übertakteten Chip liegen.

Und da sind wir bei deiner Argumentation. Das hat mit der Kompaktheit der Hardware gar nix zu tun.

Übertakten wir unsere GPUs selbst in Big Tower, kann es zu Problemen kommen.

Thermisch liegen bei beiden Konsolen absolut keine Probleme vor. Die PS3, PS4, X360, One waren alle wesentlichen wärmer im Betrieb.
Der übertaktete Chip ist nicht das Problem, sondern der Ram wird sehr heiß. Die Wärme wird über Wärmeleitpaste an ein einfaches Metall Blech weitergeleitet. Das sorgt für die schlechte Kühlung... Ich muss mir das Video nochmal anschauen, aber vielleicht steht ja das Blech durch die Verkabelung etwas ab. Dann wäre die Wärmeleistung noch schlechter. Oder hat er die Paste nicht neu aufgetragen...dann sind jetzt überall Blasen dazwischen.
So hört sich das erstmal nicht so gut an. Vielleicht sollte man nach zwei Jahren selbst nochmal Hand anlegen. Und größere Wärmeleitpads dazwischen kleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der übertaktete Chip ist nicht das Problem, sondern der Ram wird sehr heiß. Die Wärme wird über Wärmeleitpaste an ein einfaches Metall Blech weitergeleitet. Das sorgt für die schlechte Kühlung...
Ist das wirklich schon hinreichend festgestellt worden, ich dachte eher das wäre noch offen, woher genau die Artefakte kommen und in wie fern die PS5 überhitzt?!?

MfG
 
Ist das wirklich schon hinreichend festgestellt worden, ich dachte eher das wäre noch offen, woher genau die Artefakte kommen und in wie fern die PS5 überhitzt?!?

MfG
Ich war der Meinung, dass im Video von Nexus, der Ram über 93 Grad ging. Ich ziehe da Parallelen. Bei meiner 980ti hat sich ordentlich Staub unter der Metallplatte gesammelt. Die GPU hatte n riesigen Kühlkörper drauf und wurde mit zwei 140er Lüfter gekühlt. Der Chip blieb kühl, aber der VRam vermutlich nicht. Jedenfalls hatte ich komische Punkte im Bild und dann war irgendwann Feierabend. Grafikfehler können also auch durch den Ram entstehen... aber nix genaues weiß man nicht... ;-)
 
Zurück