Playstation 5: Sony zeigt PS5-Logo, bestätigt Release-Termin und wichtige Technik-Features

AW: Playstation 5: Sony zeigt PS5-Logo, bestätigt Release-Termin und wichtige Technik-Features

Bisher konnte Sony alle Kids beeindrucken. MS setzt da an, wo angesetzt werden muss. PC&Konsole. XCloud. Game Pass Ultimate.Flight Simulator 2020.
Diese bekloppten Spiele, die da als exklusiv gelten, würde ich nicht mal spielen wenn mans mir umsonst geben würde. In Zeiten von Geldgier und Mikrotransaktionen bei Videospielen, wo dir ein Pferd oder ein Bart verkauft wird, wo du 50 Stunden spielen musst, oder es einfach kaufen kannst, siehe greedy Rockstar, greedy Fifa, eigentlich alle, muss man sich fragen, wie wir verarscht werden. Bei einem Vollpreis 70€ kommst du nach Haus, installierst das Spiel, und diese Arschlöcher möchten noch dass du mehr Geld investierst. Mich kotzt es nur noch an. Boykott!
Boykott Rockstar. Boykott Fifa. Boykott EA. Boykott gierige Entwickler. Alles muss seine grenzen haben!
Was haben denn Exclusives mit Mikrotransaktionen zu tun?
 
AW: Playstation 5: Sony zeigt PS5-Logo, bestätigt Release-Termin und wichtige Technik-Features

Kommt dann aber auch darauf an was die Series X dann kostet und ob im Laufe der Konsolengeneration dann noch eine Series X2 oder so auf den Markt kommt oder eine PS5 Pro. Es gibt Gerüchte dass die normale Xbox und auch die PS5 um die 400$ kosten sollen und die Series X 600$ und über ein Angebot für 400$+2 Jahre Gamepass Ultimate (15$/Monat) attraktiver gemacht werden soll. Am Ende steht und fällt die Kaufentscheidung zumindest für mich mit dem Spieleangebot. Da zumindest alle Microsoft eigenen Produktionen sowohl für Xbox als auch den PC kommen gibt es für mich genrell schon mal kaum einen Kaufgrund für die Xbox, vor allem da ich bereits eine 2080ti habe die schon jetzt mehr als 12 TFlops liefert und je nach Preis und Leistung der nächsten GPU Generation auch aufrüsten werden. Bei den Playstation exklusiven Spielen (die bisher immer sehr gut waren) habe ich keine Alternative als mir eine PS5 zu kaufen.

Es wird bei Ms nur eine Konsole geben. Keine schwächere und keine stärkere (zumindest bei Launch). Ms hat ab der Veröffentlichung 3 Konsolen auf dem Markt die jedes Bedürfnis abdecken, alle Spiele bekommen werden und untereinander Kompatibel sind beim Zubehör.

One S / all Digital - als günstige Einsteigerversion
One X - als Mittelklasse
Series X - als Highend (im Bezug auf die Konsole, bevor hier wieder einer nörgelt der PC ist besser blablablub...)

Ich gehe mal davon aus das die Preise der älteren Konsolen dementsprechend angepasst werden um so für jeden Kunden ein passendes Gerät anzubieten. Ms geht in der Hinsicht mittlerweile einen ganz anderen weg als Sony und konzentriert sich mehr auf das Games as a Service Konzept um nicht mehr den klassischen Konsolenkrieg mit Sony zu führen. Spiele werden auf dem PC und allen Konsolen ab der Xbox One spielbar sein, dazu wird man mit Xcloud probieren auch alle anderen Geräte zu bedienen wie Smartphones, Tablets und Laptops. Eigentlich eine kluge Entscheidung, da man gegen Sony halt nicht wirklich eine Chance hat und man so bereits in 2018, trotz der 1/2 Dominanz von Sony über 50 % des Umsatzes einfahren konnte den Sony im Gaming bereich erreicht hat (ca. 11 Milliarden zu 18 Milliarden).

Bei Sony wird man das alte Konzept weiterfahren und erst die PS5 veröffentlichen. Die Konsole wird abwärtskompatible zur PS4 sein (und nicht mehr) und alle exklusiven Spiele werden nur für die neue Konsole erscheinen, damit der Kunde einen Anreiz hat die neue Konsole zu kaufen. In den nächsten 2-3 Jahren wird dann langsam der Support für die PS4 eingestellt und kurz darauf (ca. Jahr 4) veröffentlicht Sony die Ps5Pro. Damit ist man diese Generation sehr gut gefahren und daher denke ich das man daran festhält.
 
AW: Playstation 5: Sony zeigt PS5-Logo, bestätigt Release-Termin und wichtige Technik-Features

Es wird bei Ms nur eine Konsole geben. Keine schwächere und keine stärkere (zumindest bei Launch). Ms hat ab der Veröffentlichung 3 Konsolen auf dem Markt die jedes Bedürfnis abdecken, alle Spiele bekommen werden und untereinander Kompatibel sind beim Zubehör.

One S / all Digital - als günstige Einsteigerversion
One X - als Mittelklasse
Series X - als Highend (im Bezug auf die Konsole, bevor hier wieder einer nörgelt der PC ist besser blablablub...)

Und wie lange soll dieses Konzept funktionieren?
Die One S ist im Vergleich zur Series X so dermaßen langsam, als würde man einen Trabbi mit einem Ferrari vergleichen.
Entweder man sägt die One S (evtl sogar die One X wegen ihrer CPU und HDD) komplett ab und geht auf Next Gen Games, oder man behält One S und X bei und fährt die Old Gen Schiene fort (was nach spätestens ~2 Jahren imo keinen Sinn mehr macht).
 
AW: Playstation 5: Sony zeigt PS5-Logo, bestätigt Release-Termin und wichtige Technik-Features

Und wie lange soll dieses Konzept funktionieren?
Die One S ist im Vergleich zur Series X so dermaßen langsam, als würde man einen Trabbi mit einem Ferrari vergleichen.
Entweder man sägt die One S (evtl sogar die One X wegen ihrer CPU und HDD) komplett ab und geht auf Next Gen Games, oder man behält One S und X bei und fährt die Old Gen Schiene fort (was nach spätestens ~2 Jahren imo keinen Sinn mehr macht).

Und was hat das damit zu tun? nichts. Es gibt genügend Leute, die nennt man Gelegenheitsspieler, die brauchen nicht die neueste und schnellste Konsole sondern günstig soll es sein, aber trotzdem alle Spiele haben wie das große Modell. Die möchten zwischendurch einfach mal ein Spiel spielen und dafür reicht die One S vollkommen aus. Ich meine mir persönlich ist das auch bieder, ich würde auch keine One S kaufen weil sie einfach lahm ist, aber nicht jeder hat halt die selben Ansprüche oder das Geld um ne Konsole für 400-700 Euro (je nachdem was die Series X kosten wird) zu kaufen.

Die Hardware ist ja sowieso zweitrangig. Geld machen Sony und Ms mit den Lizenzen und dem Zubehör. Wenn jetzt jeder Kunde der eine Xbox hat auch weiterhin Geld hierfür ausgeben kann ohne neue Hardware zu kaufen, ist das doch ne gute Situation für den Kunden.

Ich gebe dir aber recht das man das nicht ewig fortsetzen kann. Zumindest mit dem Nachfolger oder dem Zwischenschritt in Form der Pro sollte man zumindest die One S zu grabe tragen und erst aber der X die Konsole verkaufen.
 
AW: Playstation 5: Sony zeigt PS5-Logo, bestätigt Release-Termin und wichtige Technik-Features

Und was hat das damit zu tun? nichts. Es gibt genügend Leute, die nennt man Gelegenheitsspieler, die brauchen nicht die neueste und schnellste Konsole sondern günstig soll es sein, aber trotzdem alle Spiele haben wie das große Modell. Die möchten zwischendurch einfach mal ein Spiel spielen und dafür reicht die One S vollkommen aus. Ich meine mir persönlich ist das auch bieder, ich würde auch keine One S kaufen weil sie einfach lahm ist, aber nicht jeder hat halt die selben Ansprüche oder das Geld um ne Konsole für 400-700 Euro (je nachdem was die Series X kosten wird) zu kaufen.

Die Series X würde aber selbst für Enthusiasten (sagen wir sie kostet 599€) keinen Sinn machen, wenn deren Spiele auch auf One S laufen müssen.
Keine Frage, die Series X wäre für 599€ alles andere als Massenmarkttauglich. Da würde sich dann womöglich die One X für 300-400€ besser verkaufen.
Ich find´s nur sehr ungünstig wenn die Devs weitere Jahre den Jaguar unterstützen müssen.
Ich denke diese One S - One X - Series X Konstellation (wobei man One S womöglich streichen wird) funktioniert maximal 2 Jahre. Danach müssen Next Gen Games her welche auf Zen+SSD setzen.

Womöglich kommt ja noch eine Series S. Bestückt mit neuer Technik, aber zum besseren Preis.
 
AW: Playstation 5: Sony zeigt PS5-Logo, bestätigt Release-Termin und wichtige Technik-Features

Es wird bei Ms nur eine Konsole geben. Keine schwächere und keine stärkere (zumindest bei Launch). Ms hat ab der Veröffentlichung 3 Konsolen auf dem Markt die jedes Bedürfnis abdecken, alle Spiele bekommen werden und untereinander Kompatibel sind beim Zubehör.

One S / all Digital - als günstige Einsteigerversion
One X - als Mittelklasse
Series X - als Highend (im Bezug auf die Konsole, bevor hier wieder einer nörgelt der PC ist besser blablablub...)

Absolut unmöglich, wird so nicht auf Dauer passieren.
Selbst die One X würde Probleme mit neueren Exclusives bekommen. Die Auflösung kann man entsprechend runterdrehen, aber Physik etc. wird man niemals langfristig weiterhin an den Jaguar anpassen.
 
AW: Playstation 5: Sony zeigt PS5-Logo, bestätigt Release-Termin und wichtige Technik-Features

Die Erwartungen sind jetzt so hoch, alle erwarten die Höllenmaschine, wenn das mal nicht in Enttäuschung endet. :/
Du kannst höchstens von Kindern & Jugendlichen sprechen, und die lassen sich auch noch von Pokemon oder einem gerenderten Spiele-Trailer hypen. "ALLE" erwarten eine Höllenmaschine? Also ICH erwarte eine stinknormale Konsole die entsprechend ihrer Größe gekühlt werden muss und die aufgrund der bekannten (der wievielte Konsolen-Release wird die PS5 sein? Nicht von Sony, sondern insgesamt..) Planungsphase auch niemals "High End" oder "Höllenmaschine" :ugly: sein kann.

CPU --> Ryzen der Low- bis Mid-End-Range wenn die PS5 erscheint
GPU --> RX 5700 (max. XT)

Die SSD wird die beste Neuerung sein da nun Ladezeiten sehr gering sein werden und auch die Spiele davon profitieren wenn die Entwickler es ordentlich machen. Ansonsten ist das eine stinknormale Konsole wie immer, da gibts keinen Hype, keine MEGA Erwartungen oder sonstwas. Wie gesagt, vielleicht lassen sich Kinder & Jugendliche von diversen Gerüchten hypen, aber jeder halbwegs erwachsene Mensch weiß jetzt schon was die PS5 können wird.
 
AW: Playstation 5: Sony zeigt PS5-Logo, bestätigt Release-Termin und wichtige Technik-Features

Es wird bei Ms nur eine Konsole geben. Keine schwächere und keine stärkere (zumindest bei Launch). Ms hat ab der Veröffentlichung 3 Konsolen auf dem Markt die jedes Bedürfnis abdecken, alle Spiele bekommen werden und untereinander Kompatibel sind beim Zubehör.
Aha...wenn die Jaguar Konsolen weiter bedient werden sollen kann man sich Next-Gen auch gleich ganz in die Haare schmieren. Bestes Beispiel was diese "Aufwärtskompatibilität" bedeutet ist World of Tanks Console, bzw. Mercenaries. Die Community kotzt seit geraumer Zeit, dass der Konzern immer noch die Xbox 360 mit bedient...eine bald 15 Jahre alte Konsole. Dadurch sind größere Karten oder grafische Neuerungen nicht zu machen. Und weil sich nichts tut verlieren die auch immer mehr Spieler. Würde dagegen mal der X360 Support gekappt und den betreffenden Usern empfohlen werden sich zumindest mal ne Xbox One anzuschaffen...ihre Accounts dürfen sie ja weiter behalten, nur die Konsole tut's halt nicht mehr...

Dumm auch, dass sich auf der Playstation deswegen ebenfalls nichts tut. Hat mit Xbox ja eigentlich nichts zu tun, nur die kriegen keine eigene Version des Spiels, wohl weil man bei WGCB immer noch auf grünes Licht für Crossplay hofft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück