Playstation 5: Sony kauft das nächste Studio - PC-Spieler im Fokus?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5: Sony kauft das nächste Studio - PC-Spieler im Fokus?

Sony kauft sich das nächste Studio für die Playstation 5 und dieses Mal könnten auch PC-Spieler profitieren. Denn es handelt sich um Nixxes, wo man zuletzt sehr erfolgreich für Square Enix unter anderem maßgeblich an der PC-Version von Tomb Raider mitwirkte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 5: Sony kauft das nächste Studio - PC-Spieler im Fokus?
 
Wäre doch Cool wenn Sony wieder eigene PCs bauen würde ;-)
Wenn schon, denn schon..
Ich wüsste nicht wozu. Denn schließlich würden Sie dann wohl auch nur vorhandene Hardware in ein selbst produziertes Gehäuse stecken oder?
Aber ich freue mich auf mehr Ports auf PC. Vielleicht kann ich mir dann wirklich die PS5 sparen. Wobei ich nicht ganz glauben kann, dass ich in den Genuss kommen werde, wirklich alle Exclusives spielen zu können. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Für mich eine unheimlich gute Entscheidung.
Meine "Sorge" als PS5-Besitzer war immer, das sich die Sony-Studios damit mehr Arbeit aufhalsen, was der PS5-Version keinen Gefallen tun würde.
So bleibt es bei externen (ok nun ja nicht mehr^^) Studios die das übernehmen. Top.:daumen:
 
Finde ich auch eine gute Entscheidung. Wenn die eigenen Studios "überfordert" sind eine dicke und fehlerfreie PC Version im selben Zeitrahmen zu stemmen, kann man nun auslagern. Ist ja nicht so wie bei der Xbox, wo der PC und die Konsolen Hand in Hand gehen und auch die Tools recht ähnlich, wenn nicht sogar identisch, sein dürften.

Evtl. hilft es auch alte Klassiker als Remaster zu bringen, macht Sony ja auch immer gerne. Ich finde dies einen guten Kauf!
 
Die talentierten Entwickler sind ein Gewinn für Sony und festigen vermutlich noch stärker ihren Platz 1, was Technik und Grafik betrifft.
Man sollte aber auch den negativen Aspekt am Kauf sehen. Die PC Versionen von SquareEnix Spielen und Portierungen für andere Studios, die sich bisher Hilfe von Nixxes geholt haben, könnten darunter leiden, abhängig davon ob noch Aufträge abseits von Sony angenommen werden können/dürfen.
 
Ich habe mal vor etlichen Jahren gesagt, dass ich es schade finde, das Konsolen-Exklusive-Spiele in ihrem engen Korsett gefangen bleiben.

Das war ziemlich kontrovers, aber so wie ich das Denken eines Fanboys verstehen kann, kann und konnte ich ja nicht erwarten, dass der Fanboy einen Nicht-Fanboy verstehen kann.
Ich mein', ist ja auch logisch wie vernebelt und eingeschränkt man als solcher in seiner eigenen Welt nun mal gefangen ist.

Nur mal als ein Beispiel von unzähligen, Uncharted.
Das war auf der Playstation schon ziemlich geiler Shice, aber man hat nicht nur durch die 30 FPS gesehen, was eigentlich hätte machbar sein können.

Was auf der Xbox schon passiert ist, nämlich das Spiele aus ihrem Hardware-Gefängnis befreit wurden, so sieht es nach dem Kauf von Nixxes durch Sony ja nochmals freundlicher aus.

Aber die Strategie von Sony war ja auch schon vorher zu erkennen, nur wird sie jetzt sicherlich etwas einfacher.
Und zumindest von mir aus, Playstation first... ich kann warten :)
 
Ich habe mal vor etlichen Jahren gesagt, dass ich es schade finde, das Konsolen-Exklusive-Spiele in ihrem engen Korsett gefangen bleiben.

Das war ziemlich kontrovers, aber so wie ich das Denken eines Fanboys verstehen kann, kann und konnte ich ja nicht erwarten, dass der Fanboy einen Nicht-Fanboy verstehen kann.
Ich mein', ist ja auch logisch wie vernebelt und eingeschränkt man als solcher in seiner eigenen Welt nun mal gefangen ist.

Nur mal als ein Beispiel von unzähligen, Uncharted.
Das war auf der Playstation schon ziemlich geiler Shice, aber man hat nicht nur durch die 30 FPS gesehen, was eigentlich hätte machbar sein können.

Was auf der Xbox schon passiert ist, nämlich das Spiele aus ihrem Hardware-Gefängnis befreit wurden, so sieht es nach dem Kauf von Nixxes durch Sony ja nochmals freundlicher aus.

Aber die Strategie von Sony war ja auch schon vorher zu erkennen, nur wird sie jetzt sicherlich etwas einfacher.
Und zumindest von mir aus, Playstation first... ich kann warten :)
Meine Meinung, ich frage mich nur, wie sich jetzt die Argumentation einiger PS5 user hier entsprechend ändert, die das Exklusivmodell in den Himmel lobten und als absoluten Mehrwert gegenüber dem MS PC/Konsolen Modell sehen/sahen. neuer Kompromiss Zeitexklusivität?

MfG
 
Meine Meinung, ich frage mich nur, wie sich jetzt die Argumentation einiger PS5 user hier entsprechend ändert, die das Exklusivmodell in den Himmel lobten und als absoluten Mehrwert gegenüber dem MS PC/Konsolen Modell sehen/sahen. neuer Kompromiss Zeitexklusivität?

MfG
Für reine Playstation User dürfte es doch völlig egal sein das die Spiele auch auf den PC kommen. Die XBox ist ja trotzdem keine Option wenn man die Playstation Titel spielen möchte.
 
Für reine Playstation User dürfte es doch völlig egal sein das die Spiele auch auf den PC kommen. Die XBox ist ja trotzdem keine Option wenn man die Playstation Titel spielen möchte.
Ich bezog mich auf die zahlreichen Aussagen hier im Forum, wozu man denn eine Xbox bräuchte, wenn man es doch auch auf dem PC spielen kann. Grundsätzlich sehe ich es ja genauso wie du, und habe es auch immer so gesehen. :-)

MfG
 
Wenn Sony sich extra ein Studio kauft dass auf PC Umsetzungen spezialisiert kann man davon ausgehen dass Sony Spiele bald alle am PC erscheinen, auf lange Sicht eventuell auch Day 1.
 
Wenn Sony sich extra ein Studio kauft dass auf PC Umsetzungen spezialisiert kann man davon ausgehen dass Sony Spiele bald alle am PC erscheinen, auf lange Sicht eventuell auch Day 1.
Bei der heutigen AAA-Entwicklung sind viele Support-Studios involviert, Nixxes hat auch beim letzten Killzone ausgeholfen denke die werden künftig bei vielen Sony-Spielen aushelfen aber gut möglich das sie auch an Ports arbeiten.
 
Bei der heutigen AAA-Entwicklung sind viele Support-Studios involviert, Nixxes hat auch beim letzten Killzone ausgeholfen denke die werden künftig bei vielen Sony-Spielen aushelfen aber gut möglich das sie auch an Ports arbeiten.
Liegt wohl daran dass sowohl Nixxes und Guerilla neiderländische Studios sind und keine 50 km voneinander entfernt sind.
Die Hauptaufgabe von Nixxes wird wohl dass sein was sie seit Jahren machen und worauf sie sich spezialisiert haben - PC Umsetzungen.
Kann mir gut vorstellen dass sie sehr bald an der PC Version von HFW arbeiten.
 
Wenn Sony sich extra ein Studio kauft dass auf PC Umsetzungen spezialisiert kann man davon ausgehen dass Sony Spiele bald alle am PC erscheinen, auf lange Sicht eventuell auch Day 1.
Sony will in erster Linie immer noch die eigene Plattform verteidigen, dass wird auch in absehbarer Zukunft so bleiben, schließlich gibt es im eigenen Ökosystem wo man selbst die Regeln macht das meiste Geld zu holen.
Bisher gab es noch keine Flut an PlayStation-Spielen für den PC und ich gehe davon aus, dass es auch so bleiben wird.
Alte Spiele gut dosiert auf den PC-Markt zu bringen wird die Strategie bleiben, so kann man einerseits ohne zu großen Aufwand Gewinn aus längst abgewirtschafteten Games schlagen und andererseits die exklusive Plattform promoten: "Seht her, solche Spiele gibt's auf der PS5". Dafür muss dann natürlich die Qualität stimmen, ein spezialisiertes Studio bietet sich da an.
Es gab ja tatsächlich bei der Horizon-PC-Ankündigung einen gewissen Shitstorm aus dem Sonylager (auch wenn der von den Medien zu mehr gemacht wurde als er eigentlich war). Außerdem wird und wurde die PS5 mit ihren einzigartigen Hard- und Softwarelösungen beworben, wäre ja komisch, wenn das gleiche Spiel auf einem uralt PC läuft. Day 1 PC-Releases sehe ich insgesamt also nicht, wenigstens noch für die laufende Gen.
Was danach so passiert, wer weiß dass schon. Sony ist halt nicht Microsoft, die ja mindestens passiv vom PC-Gaming profitieren.

Persönlich freue ich mich durch die Übernahme auf qualitativ gute Ports. Ich denke jeder ohne PS3/4 hat so das ein oder andere Spiel, was er/sie gerne nachholen würde. Persona 5 hätte ich gerne irgendwann, Openworlds à la Horizon, Death Stranding und Days Gone sind mir mittlerweile zu viel Arbeit geworden, die können sie gerne behalten :D
 
Derzeit werden die wohl eher an der PS4-Portierung arbeiten aber gut möglich sie in 2 Jahren auch für den PC-Port verantwortlich sind.
HFW soll noch 2021 erscheinen, die werden nicht jetzt an der PS4 Version arbeiten, die steht wohl längst und wurde von Guerilla entwickelt.
Würde mich nicht wundern wenn wir HFW noch 2022 am PC sehen.
 
Es gab ja tatsächlich bei der Horizon-PC-Ankündigung einen gewissen Shitstorm aus dem Sonylager (auch wenn der von den Medien zu mehr gemacht wurde als er eigentlich war).

Na ja, zumindest auf gewissen Social-Media Kanälen war der Shitstorm schon spürbar, da es eben viele fanatische Playstation Anhänger gibt die sich für das Stück Plastik wohl auch ein Bein ausreissen würden oder mit kindischen Argumenten zwingend ihre Investition in ein Spielzeug schönreden wollen.

Gibt es aber nicht nur bei Videospielen. Es braucht anscheinend immer gewisse Fronten. iOS vs Android. Windows vs Apple etc. Diese Fussball-Fan Mentalität finde ich ehrlich gesagt zum kotzen und ich frage mich, geht es den Menschen wirklich um die Unterhaltung (Also die Spiele) oder einfach nur darum für den eigenen Verein die Fahne hochzuhalten.

Dass die Playstation unbetreitbar gute exkluisve Spiele bietet steht doch ausser Frage. Ob man diese Spiele nun nur auf der Konsole oder auch auf dem PC zocken kann, sollte einem als Käufer einer dieser Kisten herzlich egal sein. Schliesslich nimmt man da ja niemandem etwas weg, ausser dieses bescheuerte "only on Playstation" Argument.

Der PC ist nun mal (neben Mobile) die grösste Plattform für und Sony wäre ja doof wenn man diese einfach ausser acht lässt und sich nur auf den kleinen Teil vom Kuchen (Konsolen) abstützen würde. Und nun argumentiert man schon auf dem Level, als dass Sony seine Resterampe auf den PC bringt. Abgewirtschaftetet Games mit denen sich noch ein zweites mal Kasse machen lässt. Ja doch toll. Sonst sind die exklusiven Games immer die Speerspitze. Aber wenn man diese dann am PC zocken kann, wenn auch mit Verspätung, ist das Zeug auf einmal nichts mehr wert.

U^nd dann denke manche noch dass sich die PCler auf einmal haufenweise Playstation Konsolen zulegen, nur weil diese Spiele von Sony so unverzichtbar geil sind. Natürlich, gerade der PCler, der wohl die grösste Auswahl von allen Plattformen hat und sich gewöhnt ist weniger für Games zu bezahlen, keine Gebühren für Online Gaming zu haben und auch sonst die meisten Freiheiten hat, soll da nun wegen 2-3 Games noch eine 500 Euro Ökosystem Kiste kaufen.

Schöne Pippi Langstrumpf Denkweise, man macht sich die Welt wie sie einem eben gefällt.
 
Zurück