News Playstation 5 Slim: Erster Teardown zeigt das neue Innenleben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5 Slim: Erster Teardown zeigt das neue Innenleben

In einem ersten Teardown zeigt der Youtube-Kanal Dave 2D das Innenleben der neuen Playstation 5 Slim. Änderungen gibt es etwa an der Gestaltung der Außenhaut, der Luftzufuhr und dem verbauten NAND-Speicher. Der SoC setzt hingegen offenbar immer noch auf die 6-nm-Fertigung. Einen weiteren Shrink gibt es also (noch) nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Playstation 5 Slim: Erster Teardown zeigt das neue Innenleben
 
Wenn ich mir das so anschaue hat Sony hier alles Richtig gemacht. Lieber mal mehr Metal und Masse ums Mainboard schaffen um dann sich selbst die Zeit zu geben ausführlich zu Testen um dann Material zu Sparen um ans Optimum zu kommen wie einen Ring of Death bei der 360. Muss aber sagen das die Kühllösung der Series X doch halt das beste aller Konsolen ist. :)
 
Wobei, leise ist die PS5 allemal. Ich habe aber auch bis zur aktuellen Modellreihe gewartet.


Kommt drauf an was man unter Leise versteht. Wenn es still ist, vor allem zum Abend und die Nebengeräusch entfallen, hört man die PS5 deutlich, das betriebsgeräusch des Löfters und was auch immer noch da drin arbeitet, höre ich selbst mit der neusten Revision. Die Xbox Series X, seit dem ersten Tag glaub ich die ist defekt, wenn am anfang kein Ton käme, würde ich glauben die ist aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei all den bisherigen Slim-Refreshes hat man auch die Die-Size verringert. Diesmal ist man ist bei 6nm geblieben und hat die Kühlung auf kleinstem Raum verbessert. Die PS5 "Slim" ist genauso leise wie die normale. Optisch gefällt mir der Klavierlack Teil nicht, wäre matt besser gewesen. Aber ingesamt ein guter Refresh. Linus Fazit fällt auch positiv aus.
 
Ist der Kühler immer noch geklebt statt verschraubt? Bei der aktuellen 1216 Version soll dieser sich gerne mal lösen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mir schleierhaft warum man da an paar schrauben spart das Ding kostet ja immer noch über die 500 Eier.
 
Kommtd rauf an was man unter Leise versteht. Wenn es still ist, vor allem zum Abend und die Nebengeräusch entfallen, hört man die PS5 deutlich, das betriebsgeräusch des Löfters und was auch immer noch da drin arbeitet, höre ich selbst mit der neusten Revision.
Wir hören nix außer wir stehen direkt davor. Wir nutzen aber auch Darkplates, vielleicht liegts daran. Und wenn die läuft, ist es eh nie mucksmäuschenstill.
 
Bei all den bisherigen Slim-Refreshes hat man auch die Die-Size verringert. Diesmal ist man ist bei 6nm geblieben und hat die Kühlung auf kleinstem Raum verbessert. Die PS5 "Slim" ist genauso leise wie die normale. Optisch gefällt mir der Klavierlack Teil nicht, wäre matt besser gewesen. Aber ingesamt ein guter Refresh. Linus Fazit fällt auch positiv aus.


Linus ? Von Linus Tech. Aha
Wir hören nix außer wir stehen direkt davor. Wir nutzen aber auch Darkplates, vielleicht liegts daran. Und wenn die läuft, ist es eh nie mucksmäuschenstill.
DIe black Plates hab ich auch, die sitzen etwas fester drauf, somit vivbriert nicht mehr das Plate mit.
 
Verstehe Sony einfach nicht. Wieso ist die Slim wieder genauso hässlich? Wieso will man denn unbedingt die Ps5 hässlich belassen?
 
Kommt drauf an was man unter Leise versteht. Wenn es still ist, vor allem zum Abend und die Nebengeräusch entfallen, hört man die PS5 deutlich, das betriebsgeräusch des Löfters und was auch immer noch da drin arbeitet, höre ich selbst mit der neusten Revision. Die Xbox Series X, seit dem ersten Tag glaub ich die ist defekt, wenn am anfang kein Ton käme, würde ich glauben die ist aus.

Vorsicht! Es gibt drei Lüfter Version der PS5
1x sehr leise
1x leise und
1x laut

Meine PS5 hat zum Glück den sehr leisen Lüfter und mehr wie ein leises "angenehmes" Lüfterrauschen höre ich nicht (Abstand ist ca. 3m-3.5m Meter), selbst bei Spielen wie Horizon Zero Down und Death Stranding.
Sie ist nicht nicht lauter wie meine Silent Gaming PC, wo die Gehäuselüfter im Gaming Profil bei 1200 rpm drehen.

Da war die PS4 und vor allem die PS4 Pro schon deutlich lauter und nervig.
 
Vorsicht! Es gibt drei Lüfter Version der PS5
1x sehr leise
1x leise und
1x laut

Meine PS5 hat zum Glück den sehr leisen Lüfter und mehr wie ein leises "angenehmes" Lüfterrauschen höre ich nicht (Abstand ist ca. 3m-3.5m Meter), selbst bei Spielen wie Horizon Zero Down und Death Stranding.
Sie ist nicht nicht lauter wie meine Silent Gaming PC, wo die Gehäuselüfter im Gaming Profil bei 1200 rpm drehen.

Da war die PS4 und vor allem die PS4 Pro schon deutlich lauter und nervig.
Ja, es gibt seit der neusten Revision sogar nur noch einen.

Vorher gab es NMB, Nidecs und Delta nun ist nur noch einer von FOXconn verbaut.

Ich selbst bin da knallhart gewesen, hab jede PS5 zurück geschickt, die den vibrierenden, oder lauten Lüfter hatte. Dazu hatten viele von den PS5 Konsolen Spulenfiepen.

Alle PS5 Konsolen die ich in der letzten Zeit in der Hand hilt hatten nur noch einen Foxconn Lüfter.


Naja, was soll man sagen, die 1,8GHz der GPU in den ersten Dev Kits wurde nach Release der Xbox Series X auf 2,23Ghz erhöht, da es bei der PS5 keine festen, sondern flexible Taktraten sind, war das soweit kein Problem.

Scheinbar, war das Netzteil anderen Meinung.
 
Mich stört bei meiner nur das Laufwerk. Hab die ganze Konsole entkoppelt da sonst das ganze TV Möbel vibriert. Hat man das bei der slim gefixt oder muss man einfach damit leben?
 
Mich stört bei meiner nur das Laufwerk. Hab die ganze Konsole entkoppelt da sonst das ganze TV Möbel vibriert. Hat man das bei der slim gefixt oder muss man einfach damit leben?
Das macht sie aber nur wenn eine Disc drin ist, und i.d.R. nur kurz beim Start. Disc rausholen hilft da, dann vibriert auch nichts mehr.
 
Ist der Kühler immer noch geklebt statt verschraubt? Bei der aktuellen 1216 Version soll dieser sich gerne mal lösen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mir schleierhaft warum man da an paar schrauben spart das Ding kostet ja immer noch über die 500 Eier.
Kann mir nicht vorstellen das der sich beim normalen Transport löst.
Mich würde interessieren warum Sony die Reparatur abgelehnt hat die 1216 gibt erst seit 09/2022.
PS: Schreibfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Zauberhand wird Spiel ja nicht installiert. Gerade wenn man Game neu hat rödelt erst mal 20-30min schon das Laufwerk.

Zudem gibt es alle 50-60min wieder Disc-Check wenn man Game spielt.

Laufwerk beider Konsolen finde ich als Geräuschquelle nicht ideal. Für UHD-Filmabend wo es dauerhaft mitschwingen muss eh nicht zu empfehlen.

Mir wäre es in Zukunft auch recht wenn man kleine Speicherkarten mit der Lizenz verwedet. Download geht mittlerweile auch schneller als die träge Disc-Installation wo die ganze Konsole an sein muss.
Häufig muss eh dicken Day One, Day Two und Three Patch ziehen.
Wäre dafür dass man sich halt einfach Sicherheitskopien zieht auf externe Festplatten die man dann Offline auch mit der Lizenzkarte nutzen kann.

Spätestens bei PS6/Next Xbox eh Frage ob sie noch Laufwerke nutzen. Wenn Spiele eh über 200GB irgendwann haben nützt dir eine UHD-BD eh nichts und Nachfolgerformat wird es als Disc nicht mehr geben.
 
Spätestens bei PS6/Next Xbox eh Frage ob sie noch Laufwerke nutzen. Wenn Spiele eh über 200GB irgendwann haben nützt dir eine UHD-BD eh nichts und Nachfolgerformat wird es als Disc nicht mehr geben.
Sony und MS haben sicher nichts dagegen, wenn der Kunde "endlich" auf ein LW, und die damit einhergehenden Vorteile, verzichtet.

Ich kann mir aber auch vorstellen das es bei der PS6 womöglich keines mehr geben wird. ;-(
 
Zurück