Jetzt musste ich mich auch erstmal wieder einlesen um was es ging
Aktuell habe ich noch beide Konsolen (1 Revision) hier stehen und auch ich finde die Xbox von der Qualität der Bauteile gelungener und hochwertiger. Sie besitzt kein Spulenfiepen dank verklebten Kondensatoren und das Kühlkonzept ist ausgereifter als noch bei der PS5. Gerade die PS5 wurde nach dem Shrink auf 6nm ordentlich abgespeckt bezogen auf den Kühlblock und auch die Rambausteine werden bei der Xbox deutlich besser gekühlt.
Am Ende ist mir das aber nur wichtig wenn dadurch die Konsole leise und ohne Störgeräusche arbeitet.
Auch bei der aktuellen PS5 "SLIM" gibt es wieder unterschiedliche Lüfter, welche teils hörbar lauter agieren. Da würde ich mir bei Sony einfach mehr Qualität wünschen. Der SoC Kühler ist nicht mal mehr verschraubt sondern verklebt, was ich kritisch sehe aber zu keinem Nachteil führen muss. Schrauben sind mir da aber einfach lieber.
Zur Leistungsaufnahme, da bewegen sich beide Konsolen doch auf einem ähnlichen Niveau. Der Chip der PS5 taktet höher, dafür ist der Chip der Xbox eben größer und besitzt mehr Transistoren und Rambausteine. Ob die Konsole unter Volllast nun 220 oder 240 Watt ziehen sollte, interessiert doch niemanden oder?
Zur Leistung, die API der Playstation scheint schon sehr gut zu sein und der Xbox überlegen. Dazu noch das die PS5 meist die Leadplattform ist bzw. weiter verbreitet kommt der Optimierung auch zugute. Ich habe das bei Elden Ring extrem gemerkt wie viel besser das Game am Anfang auf der PS5 lief. Gibt aber auch Gegenbeispiele wie aktuell laube Alan Wake oder co. Im großen und ganzen kommt es aber auf die Games und der Zugänglichkeit an. Gerade letzteres finde ich bei der PS5 samt OS besser aber auch hier ist es Geschmackssache.