News Playstation 5 Pro: "Nur der Anfang einer neuen Hardware" [Gerücht]

3 Jahre werden es Heuer. Ps4 Pro kam nach 3 Jahren in diesem Fall nach 4 Jahren was komplett Sinn ergibt wegen der Chipkrise und Rdna 4 Zeitplan.

Der Leaker ist auch nicht ein niemand. Herbst 24 kommt das Ding zeitgleich mit der Next Gen am Pc.
Ich sprach nicht von der "Pro", sondern von einer neuen Version.

Aber was soll jetzt die Verbesserung sein. Eine Verdoppelung oder Verdreifachung der Leistung. Was soll das bringen. Auf Vergleichsbildern wird man kaum Unterschiede sehen, also wird der Nicht-PCGH-Informationsfreak kaum einen Mehrwert sehen. Naja, mal schauen was kommt.
Ich kann mir vorstellen die Mehrleistung käme zB der PSVR2 zu Gute. Allerdings interessiert mich VR persönlich nicht, deshalb ist das nichts womit ich was anfangen könnte.

Aktuell sehe ich die PS5 Pro nur für "Konsolen-Enthusiasten".
Für Auflösung, Fps und RT ist dann mehr möglich.

Ansonsten ist die PS5 und die XSX aktuell gut aufgestellt, da fast alle Spiele gefühlt noch für PS4 und X1 erschienen sind.
Wie die Sache 2024/25 aussieht? Ehrlich gesagt keine Ahnung. Es gab bisher nur eine handvoll reine "Current Gen" Titel.
Daher schwierig zu beurteilen wie "notwendig" eine Pro dann sein wird.

Eine PS6 sollte dann allerdings nicht vor ~2028 erscheinen.

Ich kann mir vorstellen die Mehrleistung käme zB der PSVR2 zu Gute. Allerdings interessiert mich VR persönlich nicht, deshalb ist das nichts womit ich was anfangen könnte.

Aktuell sehe ich die PS5 Pro nur für "Konsolen-Enthusiasten".
Für Auflösung, Fps und RT ist dann mehr möglich.

Ansonsten ist die PS5 und die XSX aktuell gut aufgestellt, da fast alle Spiele gefühlt noch für PS4 und X1 erschienen sind.
Wie die Sache 2024/25 aussieht? Ehrlich gesagt keine Ahnung. Es gab bisher nur eine handvoll reine "Current Gen" Titel.
Daher schwierig zu beurteilen wie "notwendig" eine Pro dann sein wird.

Eine PS6 sollte dann allerdings nicht vor ~2028 erscheinen.
Aktuell kann die PS5 bzgl. VR durchaus im High-End Segment mithalten, so wie ich es von der Presse höre. Und auch so denke ich nicht, dass Sony mit Blick auf VR eine leistungsstärkere Konsole anbieten wird, da VR dennoch nur Nische ist. Mehr Sinn würde mMn. eigentlich nur ein kürzerer Konsolenzyklus machen... mit voller Abwärtskompatibilität.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal sollten wieder Spiele erscheinen die neue Hardware erfordern.
Aktuell kam in letzter Zeit nichts raus das mich "flashen" konnte, oder wo man das Gefühl hatte "boar dafür brauch ich neue Hardware".

Abwarten..

Für mich klingt das ganze im Moment so als ob das Laufwerk wegfällt und nur noch seperat zu erwerben ist..

Sprich Basis Konsole 500€ und fürs externe Laufwerk (was original Sony sein muss mit Hardware Sperre ect) verlangt man dann weitere 200€

Raytracing wird aber aufgrund der Performance kosten noch lange kein Thema im Konsolenmarkt sein..
Wir sehen am PC schon bei 95% der spiele keinen optischen mehrwert

Aktuell kann die PS5 bzgl. VR durchaus im High-End Segment mithalten, so wie ich es von der Presse höre. Und auch so denke ich nicht, dass Sony mit Blick auf VR eine leistungsstärkere Konsole anbieten wird, da VR dennoch nur Nische ist. Mehr Sinn würde mMn. eigentlich nur ein kürzerer Konsolenzyklus machen... mit voller Abwärtskompatibilität.
Warum funzt die PS5 mit AMD-Technik so gut in VR, und AMD bekommt es bei ihren PC-GPUs nicht geschissen?!?
Topic: Ich habe schon vor über einem halben Jahr geschrieben, dass die Pro gegen Ende 2024 kommt, und da bleibe ich auch.

Es gibt ja bereits Gerüchte zu Pro Konsolen mit einer GPU auf dem Level einer 7700/XT:

Das wäre dann wohl in etwa die Leistung einer aktuellen 6800XT, was schon ein Sprung wäre von etwa 6600XT Leistung die aktuell verbaut ist, wir reden hier fast von Faktor 2.

Da diese Quelle von RT fabuliert kratzt das meiner Meinung nach schon wieder an der Glaubwürdigkeit. Konsolen müssen billig sein, warum sollte für diese Leistungsverschwendung plötzlich Platz im Budget sein?

Abwarten..

Für mich klingt das ganze im Moment so als ob das Laufwerk wegfällt und nur noch seperat zu erwerben ist..

Sprich Basis Konsole 500€ und fürs externe Laufwerk (was original Sony sein muss mit Hardware Sperre ect) verlangt man dann weitere 200€

Raytracing wird aber aufgrund der Performance kosten noch lange kein Thema im Konsolenmarkt sein..
Und dann ist man quasi durch diese "Inflation durch die Hintertürmaßnahme" gezwungen, digital zu kaufen und so dem dortigen Preisdiktat zu unterliegen. Ich blick mit Sorge auf den Wegfall von Retailoptionen.^^

MfG

Abwarten. Ich zweifle noch irgendwie an einer PS5 Pro. Die PS4 Pro war quasi notwendig, weil zu der Zeit 4K gerade salonfähig wurde und man auch entsprechende Leistung bieten wollte, bzw. musste. Diese Notwendigkeit besteht aktuell nicht.

Wenn eine PS5 Pro kommt, umso besser. Wenn nicht, auch gut.

Warum funzt die PS5 mit AMD-Technik so gut in VR, und AMD bekommt es bei ihren PC-GPUs nicht geschissen?!?
Topic: Ich habe schon vor über einem halben Jahr geschrieben, dass die Pro gegen Ende 2024 kommt, und da bleibe ich auch.
Anscheinend verschafft das Forward Rendering in Kompination mit dem Eyetracking die entsprechenden Leistungsreserven aus der PS5 zuholen:

Achte mal unten rechts auf die Anzeige, wie verpixelt die ist und wie scharf sie wird, wenn er draufschaut.
Außerhalb des Augenfocus senkt sich die Auflösung auf eventuell 320p während im Focus im Optimalfall die Auflösung 2040p sind.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und dann ist man quasi durch diese "Inflation durch die Hintertürmaßnahme" gezwungen, digital zu kaufen und so dem dortigen Preisdiktat zu unterliegen. Ich blick mit Sorge auf den Wegfall von Retailoptionen.^^

MfG
Das ist bloß die logische Entwicklung..

- Erst geht man hin und macht das BluRay Laufwerk nur extern mit dicken Aufpreis (nur von Sony zertifizierte funktionieren)

- dann stellt man das externe blueray Laufwerk ein/ nirgends lieferbar

- dann behauptet man die Kunden haben das eh nicht gekauft und wollen das auch nicht

Bei der daraus folgenden Konsole wird es komplett weggelassen

Abwarten. Ich zweifle noch irgendwie an einer PS5 Pro. Die PS4 Pro war quasi notwendig, weil zu der Zeit 4K gerade salonfähig wurde und man auch entsprechende Leistung bieten wollte, bzw. musste. Diese Notwendigkeit besteht aktuell nicht.

Wenn eine PS5 Pro kommt, umso besser. Wenn nicht, auch gut.
Zum jetzigen Zeitpunkt fühlt sich diese Meldung ungewohnt unnötig an. Die PS4 (base) war für 4K Fernseher immerhin viel zu schwach.
Ob Raytracing solch ein Verlangen bei der Kundschaft wecken wird, kann ich aktuell schwer abschätzen.
Da müsste man dann dem entsprechende Werbevideos veröffentlichen.
Wäre immerhin leichter zu vermarkten als damals HDR. Ich kann mich noch an Days Gone erinnern. Das wollte man mit HDR auf der PS4 Pro bewerben. Das Problem war nur das die meisten kein HDR-fähiges Gerät hatten um das zu erkennen.^^

Zum jetzigen Zeitpunkt fühlt sich diese Meldung ungewohnt unnötig an. Die PS4 (base) war für 4K Fernseher immerhin viel zu schwach.
Ob Raytracing solch ein Verlangen bei der Kundschaft wecken wird, kann ich aktuell schwer abschätzen.
Da müsste man dann dem entsprechende Werbevideos veröffentlichen.
Wäre immerhin leichter zu vermarkten als damals HDR. Ich kann mich noch an Days Gone erinnern. Das wollte man mit HDR auf der PS4 Pro bewerben. Das Problem war nur das die meisten kein HDR-fähiges Gerät hatten um das zu erkennen.^^
Auch wenn Raytracing nicht gerade die Paradedisziplin von den aktuellen Konsolen ist, hat MS und Sony dennoch mit Raytracing geworben. Deshalb stelle ich mir das jetzt aus Marketinggründen schwierig vor.

Abwarten..

Heuer im Herbst neue Playstation 5 Base Version with attachable Disk Drive. Ersetzt die reguläre und Digitale Ps5.

2024 Herbst Ps5 Pro

2028 Ps6

Ist nun wirklich nicht schwer. :gruebel:
Ihr müsst mit diesem Auflösungsdenken aufhören in Zukunft gibt es nur noch Upscaling und jede Hardware geht in 1080p in die knie wenn gewollt. Rdr 2 Maxed schafft die 4090 60 fps in 1080p? Ich glaube nicht.

Gescheite Kühlung. Ne mindestens 4 TB Platte und Leistung mindestens 3080 Niveau.

Wunschdenken. Denke eher wir kommen bei ner 3060 raus, beworben wirds mit 16k Gaming und das Ding wird wieder hässlich, laut und teuer. Denke aber der Preis wird bei über 650 liegen. Wird sich trotzdem verkaufen wie blöd, weil wird wieder künstlich verknappt um die Begehrlichkeit zu wecken.

Ist aber irrelevant weil es weiterhin kaum Games gibt die lohnen. Die 3 Blockbuster kennt man mittlerweile. Ansonsten ist es ja nur Remaster und Ports von Games die es auf Steam seit 10 Jahren gibt.

Die Kühlung der PS5 ist doch gut.
Aber 4 TB SSD viel zu teuer. Und Leistung einer 3080, hmm mal schauen was AMD da für die pro aus dem Hut zaubert.

Zurück