News Playstation 5 Pro: Leak spricht für integriertes KI-Upscaling

Ich glaub nicht, dass AMD nachsitzen muss, weil die bauen das ja für Sony überhaupt erst ein. Das könnte natürlich eine Möglichkeit sein in Verbindung mit verbesserter RT-Leistung einen echten Unterschied zur bisherigen PS5 zu schaffen ohne den Chip massiv vergrößern zu müssen. Darin dürfte der Schlüssel liegen irgendwie noch in einem Preisbereich zu bleiben, in welchem auch noch genug Geräte verkauft werden um den ganzen Aufwand zu rechtfertigen.
Tatsächlich wäre es ohne weiteres möglich einfach nur die RT Leistung zu erhöhen und den Rest per AI Upscaling und ein paar Tweaks zu verbessern, schon hat man doppelt so viele FPS oder eine stabile, höhere Auflösung und dennoch endlich auch fortgeschrittenes Raytracing (Pathtracing)
 
Also ich muss ganz ehrlich sagen, ich sehe zwischen DLSS und FSR 2 auch irgendwie keinen Unterschied. Mag sein dass das von Spiel zu Spiel anders ist, ganz sicher macht es auch noch nen unterschied ob man Quality, Balanced oder so nutzt. WQHD nutze ich Balanced und bei FullHD Quality, bei den Spielen die ich spiele sehe ich da wie gesagt keinen Unterschied. Ne Lupe hab ich bisher noch nicht raus geholt, macht irgendie auch keinen Sinn...
Im Grunde genommen würde es mich auch freuen wenn es FSR noch länger ohne KI gibt, im Moment kann ich FSR nämlich aufm Notebook mit der 1660Ti noch gut gebrauchen.
 
RDNA3 hat ja bereits eine dedizierte KI Beschleunigung.

AMD müsste demnächst FSR3 oder FSR4 auf ein KI basiertes Verfahren umstellen, momentan ist man einfach nicht konkurrenzfähig gegenüber DLSS, und auch XeSS ist mittlerweile um einiges besser.

Gleichzeitig gibt es aber viele Spiele in welchen Fsr eine sehr gute Figur macht. (Avatar z.b.)
 
Beim normalen zocken fallen die Unterschiede zwischen FSR, DLSS und Xess nicht wirklich auf. Das ganze wird imo künstlich hochgebauscht.
Doch einen Unterschied sieht man deutlich bevor ich eine 4070Ti hatte war in meinem Rechner eine Radeon RX 6700 XT verbaut und mit FSR1 sah das Bild fürchterlich aus, kein Vergleich zu DLSS. FSR 2 ist natürlich besser, bringt aber kaum Performens Zuwachs, da es auf Softwarebasis arbeitet. Wie gesagt, ich finde FSR aktuell nicht gut, könnte sich aber mit FSR3 ändern keine Ahnung, wie es aktuell ist. Wenn es technisch machbar ist, so würde Sony auf AMDs Framegeneration setzen, alles andere macht kein Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fsr ist einfach schrecklich. Selbst xess ist deutlich überlegen
Also ich muss ganz ehrlich sagen, ich sehe zwischen DLSS und FSR 2 auch irgendwie keinen Unterschied. Mag sein dass das von Spiel zu Spiel anders ist, ganz sicher macht es auch noch nen unterschied ob man Quality, Balanced oder so nutzt. WQHD nutze ich Balanced und bei FullHD Quality, bei den Spielen die ich spiele sehe ich da wie gesagt keinen Unterschied. Ne Lupe hab ich bisher noch nicht raus geholt, macht irgendie auch keinen Sinn...
Im Grunde genommen würde es mich auch freuen wenn es FSR noch länger ohne KI gibt, im Moment kann ich FSR nämlich aufm Notebook mit der 1660Ti noch gut gebrauchen.
Die unterschiede sind massiv. Hab es selbst oft getestet. Selbst performance sieht noch besser aus als quality fsr
 
Doch einen Unterschied sieht man deutlich bevor ich eine 4070Ti hatte war in meinem Rechner eine Radeon RX 6700 XT verbaut und mit FSR1 sah das Bild fürchterlich aus, kein Vergleich zu DLSS. FSR 2 ist natürlich besser, bringt aber kaum Performens Zuwachs, da es auf Softwarebasis arbeitet. Wie gesagt, ich finde FSR aktuell nicht gut, könnte sich aber mit FSR3 ändern keine Ahnung, wie es aktuell ist. Wenn es technisch machbar ist, so würde Sony auf AMDs Framegeneration setzen, alles andere macht kein Sinn.

Ging, so schlimm hab ich es nicht empfunden, aber DLSS ist da etwas besser.

Eine 7800XT oder die 7900xt die ich zum testen mal da hatte, besitz bereits zusätzliche Kerne für diesen Zweck, FSR sieht da besser aus.

ABer egal ob DLSS oder FSR ich bevorzuge das nicht hochskalierte Bild.
 
Ging, so schlimm hab ich es nicht empfunden, aber DLSS ist da etwas besser.

Eine 7800 XT oder die 7900xt die ich zum testen mal da hatte, besitz bereits zusätzliche Kerne für diesen Zweck, für sieht da besser aus.

ABer egal ob DLSS oder für ich bevorzuge das nicht hochskalierte Bild.
Kann sein, ich kann dazu nichts sagen, da ich keine Erfahrung mit den neuen Karten von AMD habe.
Ich bin das totale Gegenteil, ich feiere es voll und finde DLAA richtig nice.
 
Der Unterschied ist FSR On/Off

Die Playstation wird da nix besseres bekommen wie der rest der AMD Hardware.

Wäre ja schon witzig wenn man es schaffen würde da ein Kaninchen aus dem Hut zu ziehen wenn man bedenkt das FSR der schlechteste Upscaler im Moment ist
Naja viel ist eben auch Software.
Wenn AMD die dedizierten HW Einheiten dafür hat, ähnlich wie Nvidia, so reicht es die Softwareentwicklung voranzutreiben.
Hinzu kommt, dass es für die Spielehersteller dann eben genau 1 Weg gibt und das ist der, den Sony/MS anbieten.
Das heißt das Problem, dass bei Spieleumsetzung mal das eine, mal das andere Spiel besser aussieht damit wird stark reduziert: alle benutzen dieselbe Hardware und Software und optimieren gemeinsam an EINEM Ansatz.
 
Vielleicht wird die KI auch nicht für das "Normale-Upsampling" genutzt sondern eher für einen "Ray-Reconstruction" Konkurrenzprodukt.

Also FSR + AMD "Ray-Reconstr".

So oder so, ich denke auf die lange Sicht wird KI auch zu AMDs FSR kommen. Deute schon die Ki-Einheiten in der Rx 7x00er als Hinweis dazu.
 
M;al gespannt wann Spiele nur noch durch KI generiert werden. Also nicht mehr programmiert werden sonsdern nur noch durch eine längere List an Prompts definiert die man runterlädt.

Create a Wolverine game, forest, vegation,. trending on Art Station, ultra realistic, intrinsic detail bla.

Klingt naheliegend daß das die Zukunft ist. Das Problem wird eher die enorme Flut an Spielen sein, vergleichbar der Flut an KI Kunst.
 
Ich würde das ganze nicht überschätzten. Die PS5 Pro wird etwas mehr Dampf als die non-Pro haben und evtl. Etwas leistungsfähigeres FSR aber wunder sollte man nicht erwarten.
Was meinst du mit etwas mehr Dampf?

Wenn man die Relation PS4 - PS4 Pro nimmt, dann war die Pro einfach mal über doppelt so schnell als die normale. Wenn das wieder der Fall ist, dann sieht das doch gut aus.
Vielleicht sollte der Autor etwas besser recherchieren, denn die Angabe erst 2028 ist alt und laut neuen Gerüchten, siehe PCGH als Quelle, soll die neue Xbox wohl schon 2026 erscheinen, weswegen man sich wohl auch die Midgen spart.

Ansonsten, schön wie der Fokus immer mehr vpn der Hardware und deren effektiver Weiterentwicklung hinzu features gelenkt wird, die sicherlich in der Entwicklung weniger kostenintensiv werden, bei ähnlichem Ergebnis. Heißt, die Margen werden dadurch erhöht, sowie auch die Preis aber der Gewinneffekt Preis/HW zu Preis/Feature sollte beim Feature entsprechend höher sein. Gefällt mir nicht die Entwicklung.^^

MfG
Ja glückwunsch. Also hat MS schon wieder eine Generation verkackt? Einzige Lösung ist die aktuelle abstoßen und ne neue bringen? Werden sich aber die Kunden freuen, die den "Power of Tower" erst so gelobt haben... MS ist mittlerweile ein schlechter Witz. Sie sollten es wie SEGA machen und einfach nur zum 3rd Publisher werden.
 
Was meinst du mit etwas mehr Dampf?

Wenn man die Relation PS4 - PS4 Pro nimmt, dann war die Pro einfach mal über doppelt so schnell als die normale. Wenn das wieder der Fall ist, dann sieht das doch gut aus.
Kommt auch aufs Herstellungsverfahren an, und wo die Leistungsverdoppelung stattfinden soll. Raytracing - ja gerne und einfach. Der Rest: hmmm
5nm oder 3nm (eher 5).
Ja glückwunsch. Also hat MS schon wieder eine Generation verkackt? Einzige Lösung ist die aktuelle abstoßen und ne neue bringen? Werden sich aber die Kunden freuen, die den "Power of Tower" erst so gelobt haben... MS ist mittlerweile ein schlechter Witz. Sie sollten es wie SEGA machen und einfach nur zum 3rd Publisher werden.
Das würde Sony den gesamten Markt überlassen, weil Nintendo eine ganz andere Kategorie von Spielern "bespaßt".
 
Eine 7800XT oder die 7900xt die ich zum testen mal da hatte, besitz bereits zusätzliche Kerne für diesen Zweck, FSR sieht da besser aus.
Echt? Wäre mir tatsächlich neu, dass die ki Einheiten der 7000er gpus genutzt werden. Aber muss ja nix heißen, und wenn wenn, wäre das sinnvoll und würde mich als 7900xt Besitzer freuen :D
 
Das Bild der PS5 Pro setzt sich für mich nach den letzten Leaks schon recht gut zusammen.
60 von 64 x RDNA3 Hybrid CU´s, also 30 von 32 WGP´s, die bereits über verbesserte RT-Eigenschaften von RDNA4 verfügen sollen, zusammen mit einer 8-Kern CPU, zum kostenoptimierten APU-Paket geschnürt. (videocardz.com)

Darüber hinaus dann wohl der Wechsel auf das eigene machine-learning gestützte Real-Time Upscaling.
Dass Sony an so etwas arbeitet ist schon seit Anfang 2020 bekannt und eine Einführung wurde teils schon mit Release der PS5 zu Ende 2020 erwartet. Im April 2021 folgte dann aber erst eine entsprechend zuordnerbare Patentanmeldung und so begnügt man sich wie bekannt momentan noch mit FSR auf der Playsi.
Womöglich stimmt eine frühere Vermutung, dass sich Sony´s Ansatz des ki-gestützten Upscaling besonders gut und ressourcenschonend für sehr hohe Ausgabeauflösungen eignen könnte und man somit einen weiteren Schritt Richtung 8k-Bildauflösung anstrebt.

Finde es immer wieder krass, dass in Japan bspw. der erste TV-Sender bereits im Jahr 2018 Anfing in nativem 8K auszustrahlen. Und von Samsung, Sharp, LG oder auch Sony selbst, sind entsprechend 8K fähige Ausgabegeräte breit verfügbar.

edit: hinsichtlich des Wolverine-Leaks fand ich persönlich ansonsten noch die Erwähnung der Photogrammetrie-Pipeline nett. Das mag ich^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit etwas mehr Dampf?

Wenn man die Relation PS4 - PS4 Pro nimmt, dann war die Pro einfach mal über doppelt so schnell als die normale. Wenn das wieder der Fall ist, dann sieht das doch gut aus.

Ja glückwunsch. Also hat MS schon wieder eine Generation verkackt? Einzige Lösung ist die aktuelle abstoßen und ne neue bringen? Werden sich aber die Kunden freuen, die den "Power of Tower" erst so gelobt haben... MS ist mittlerweile ein schlechter Witz. Sie sollten es wie SEGA machen und einfach nur zum 3rd Publisher werden.
Ja Glückwunsch, zu solch einem geistreichen Kommentar. Magst du uns noch genau erläutern warum Microsoft verkackt hat?

MfG
 
Ansonsten, schön wie der Fokus immer mehr vpn der Hardware und deren effektiver Weiterentwicklung hinzu features gelenkt wird, die sicherlich in der Entwicklung weniger kostenintensiv werden, bei ähnlichem Ergebnis. Heißt, die Margen werden dadurch erhöht, sowie auch die Preis aber der Gewinneffekt Preis/HW zu Preis/Feature sollte beim Feature entsprechend höher sein. Gefällt mir nicht die Entwicklung.^^

MfG
Naja, aber dafür hat die Softwarelösung den Vorteil, dass ab dann jede NachfolgerGPU effektiver arbeitet. Aber irgendwann ist auch Schluss mit Verbesserung der Upscaler und auch bei der Zwischenbildberechnung kann man vielleicht noch ein weiteres Bild zwischenpacken, aber selbst jetzt soll der Inputlag schon teils nichts akzeptabel sein. Also die nächsten Generationen müssen wieder hardwaremäßig Punkten. Mit was will Nvidia gegenüber RTX4000 dann noch auftrumpfen. Also ich gebe dir aktuell recht, aber bei der RTX5000 muss Nvidia wieder ranklotzen.
Ja Glückwunsch, zu solch einem geistreichen Kommentar. Magst du uns noch genau erläutern warum Microsoft verkackt hat?

MfG
Er meint, dass Xbox Series Käufer sich veräppelt vorkommen würden, wenn nach relativ kurzer Zeit die nächste Gen kommen würde. Xbox Series S Spieler hätten auf jeden Fall das Nachsehen.
 
Er meint, dass Xbox Series Käufer sich veräppelt vorkommen würden, wenn nach relativ kurzer Zeit die nächste Gen kommen würde. Xbox Series S Spieler hätten auf jeden Fall das Nachsehen.
Also wenn nach knapp 6 Jahren die PS5pro kommt ist das okay und wenn MS die Midgen auslässt und im gleichen Zeitraum die nextGen bringt ist das veräppeln, verstehe ich das richtig?

MfG
 
Also wenn nach knapp 6 Jahren die PS5pro kommt ist das okay und wenn MS die Midgen auslässt und im gleichen Zeitraum die nextGen bringt ist das veräppeln, verstehe ich das richtig?

MfG
Waren zwar nicht meine Worte, aber so war es gemeint.
Bei einer PS5Pro würden Spiele ja ebenso noch für die PS5 rauskommen. Bei einer 40 Tflops Xbox wird es aber schon schwierig auch für eine Series S noch Spiele zu entwickeln.

Aber ich finde 6 Jahre auch voll in Ordnung.
 
Zurück