News Playstation 5 Pro erscheint am 7. November für 799,99 Euro

Für 800 Euro kriegst du keinen netten Tower, sondern nur Müll. Was für Märchen hier erzählt werden, nur um sein PC gedöns vorn zu sehen. Oh Leudde, fangt an zu Leben ey
Warum man immer aggressiv gleich Mist antworten muss ohne nachzudenken.
Klar kriegt man hier die Hardware für einen netten Tower. Ich hab ja nicht gesagt HiGhEnDuLtRaHaXxtOrR1337
Die Gerüchteköche behielten also Recht - das ist ein Hybrid aus RDNA 3 und 4. Lecker. Allerdings ist es wirklich schwierig, in der "Technical Presentation" tatsächliche Technik-Details zu finden.
Ja, was soll das denn eigentlich sein "ein Hybrid aus RDNA3 und 4".
Was genau kommt von 4 und in welchem Ausmaß.
Oder ist es auch so ein Hybrid aus GCN irgendwas und Vega wie bei der PS4 Pro

Ja, was soll das denn eigentlich sein "ein Hybrid aus RDNA3 und 4".
Was genau kommt von 4 und in welchem Ausmaß.
Oder ist es auch so ein Hybrid aus GCN irgendwas und Vega wie bei der PS4 Pro
Man weiß es (noch) nicht. Fakt ist, wenn Sony von Faktor 2 bis 3 gegenüber der PS5 spricht, ist das beim Raytracing ein größerer Sprung als von RDNA 2 auf RDNA 3 am PC. Hier zählt zwar auch Compute-Leistung, aber eben auch Dinge wie Intersection Rate. Anscheinend wird hier tatsächlich mehr in Hardware gemacht.

MfG
Raff

Ich meine vernommen zu haben, das Games die nicht nachgepatcht werden, trotzdem von pssr profitieren sollen.
Na hoffentlich kann man das dann auch deaktivieren. Nicht dass bereits Spiele mit qualitativzweifelhaften FSR1/2 behandelten Bild, noch zusätzlich durch PSSR gejagt werden. Am Ende erkennt der KI-Algorithmus in dem Matsch noch ein Einhorn, statt einem Pferd.
Was auch noch lustig wäre, falls PSSR Nacktheit ins Bild hineininterpretiert, wo eigentlich keine war. Ich sehe schon kommen wie die VisualNovel Entwickler versuchen so doch solche Inhalte in die Spiele zu bekommen xD

Die Gerüchteköche behielten also Recht - das ist ein Hybrid aus RDNA 3 und 4. Lecker. Allerdings ist es wirklich schwierig, in der "Technical Presentation" tatsächliche Technik-Details zu finden. :ugly: Ist PSSR nun für alle Spiele und somit eine Art AutoSR ... oder braucht’s gezielten Support durch die Entwickler? Oder gar zwei Modi? Mehr Details, Sony bzw. Cerny, bitte.

Gibt’s eine offizielle (!) Quelle, die das bestätigt? Da die CPU von Cerny nicht thematisiert wird, ist das wahrscheinlich, aber ich hätte es gerne trotzdem genauer. :-)

8K ist völlig vom Tisch, das packt nicht mal eine RTX 4090 mit Faktor ~3 der PS5-Pro-Grafikleistung. Das sind nur auf 8K aufgeblasene Bilder im Bereich WQHD bis UHD. Besser als nichts, klar, aber 8K für die Masse wird es, wenn überhaupt, in Jahrzehnten geben. Mein Tipp: Nie, denn die Zeiten von Brute Force sind vorbei.

MfG
Raff
laut Cnet -> https://www.cnet.com/tech/gaming/exclusive-hands-on-i-played-sonys-all-new-ps5-pro/
braucht es einen Patch Auto PSSR geht wohl nicht . das wurde zuerst falsch kommuniziert.
Was die 8k angeht - nun er hat GT7 in 8k/60 gezockt. Schon klar das das nie und nimmer in nativ geht. Laut PS5 Pro Dev Handout Leak ist 4k/120 und 8k/60 möglich, per PSSR
Da geht es ja jetzt nur darum wie performant Sonys ML Upscaler ist. Und da der Typ es ja auf nem 8k TV in 8k gezockt hat dürfen wir wohl davon ausgehen das das jetzt keine PR Floskel war die eigentlich nicht stimmt.
Was Brute Force angeht - ich hoffe das man den 8k modus auch auf nem 4k TV aktivieren kann. Also quasi Brute force anti aliasing. Also so wie bei der PS4 Pro damals wo man mit einem Full HD TV auch den 4k Modus nutzen konnte und so effektiv ne Art supersampling erhielt.

Wer weis - vielleicht ist ein ML Upscaler ja in Wirklichkeit auf nem geschlossenen System + low level API wirklich zuhause :D

Zuletzt bearbeitet:
laut Cnet -> https://www.cnet.com/tech/gaming/exclusive-hands-on-i-played-sonys-all-new-ps5-pro/
braucht es einen Patch Auto PSSR geht wohl nicht . das wurde zuerst falsch kommuniziert.
Was die 8k angeht - nun er hat GT7 in 8k/60 gezockt. Schon klar das das nie und nimmer in nativ geht. Laut PS5 Pro Dev Handout Leak ist 4k/120 und 8k/60 möglich, per PSSR
Da geht es ja jetzt nur darum wie performant Sonys ML Upscaler ist. Und da der Typ es ja auf nem 8k TV in 8k gezockt hat dürfen wir wohl davon ausgehen das das jetzt keine PR Floskel war die eigentlich nicht stimmt.

Wer weis - vielleicht ist ein ML Upscaler ja in Wirklichkeit auf nem geschlossenen System + low level API wirklich zuhause :D
Bei Gran Turismo kann ich mir solch einen Modus problemlos vorstellen. Der Entwickler hat schon immer verrückte Sachen ermöglicht.
GT4 auf der PS2 hatte einen 1080i Modus
GT5 hatte multi Monitor Support (eine Konsole pro Bildschirm)
GT6 hatte Tesselation auf der PS3

Bei Gran Turismo kann ich mir solch einen Modus problemlos vorstellen. Der Entwickler hat schon immer verrückte Sachen ermöglicht.
GT4 auf der PS2 hatte einen 1080i Modus
GT6 hatte Tesselation auf der PS3
es läuft ja auch schon auf der PS5 in nativen 4k/60 soweit ich weis. Vielleicht ist es ja (verhaltnismäßig einfach ) von nativen 4k per PSSR auf PSSR8k zu kommen. Muss ja so sein, schließlich läuft das Spiel heuer schon genau so.
Deine Meinung hierzu @ Raff? :stick:

Die $699 sind ohne Steuern mein Freund. Also nein, du bekommst keine PS5 Pro für 580€ in den USA.
Kommt auf den aktuellen Wechselkurs USD/EUR und den Bundesstaat an. Zum Beispiel Oregon hat keine
sales tax :-)

Allerdings ist der round trip Flug an die US-Westküste alleine vermutlich teurer als 800 €, also wohl nur etwas für Leute die da ohnehin gerade rumreisen und kein Spartipp für den Kauf der PS5 Pro :ka:

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Raff (fyi)

Ja, ist mittlerweile auch schon bestätigt. Das nächste Update kommt dann aber erst zum Frühstück.

Gran Turismo 7 bekommt mit dem "PS5 Pro Enhanced Label" beispielsweise zwei neue Modi:

* 8K/UHD-II mit 7.680 × 4.320 Pixeln (4320p)
* 4K/UHD mit 3.840 × 2.160 Pixeln (2160p) und erweitertem Raytracing

Ist beides schon offiziell bestätigt und wandert zum Frühstück noch in die Meldung.

Gute Nacht Community! :)

Liebe Grüße
Sven

btw vielleicht auch ganz interessant - der Preis für die Xbox Series X Revision mit 2Tb SSD :
also 150 Ohren weniger für die komplett gleiche (neu nur 2tb SSD) Grütze... :ugly:

ich droppe hier mal den Link zu meinem Poll über mögliche Varianten wie Digital Foundry Xbox Series X mit der PS5 / PS5 Pro vergleichet.
PSSR scheint ziemlich potent zu sein. Und der Rest der Konsole überzeugt bisher auch.
Stimmt gerne ab:

Zuletzt bearbeitet:
Klar kriegt man hier die Hardware für einen netten Tower. Ich hab ja nicht gesagt HiGhEnDuLtRaHaXxtOrR1337
für 900€ gehen noch ganz andere Grakas+CPU´s
7500F + 6800/7700xt (je nachdem ob man das Gamebundle abzieht)

schon wg. der deutlich besseren CPU+Ram ist Eigenbau vermutlich sinnvoller

Anhänge

• 7500F+6800.JPG
    7500F+6800.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 37
  • 7500F+7700xt.JPG
    7500F+7700xt.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 35
Yo 800€ Release Price für Digital Version, ist ja wie damals bei der PS2.

Mal sehen wie langsam der Preis sinken wird aber damit wirds keine PS5 Pro.

Sony kann dann sein Konsolengeschäft ganz beerdigen!

Also ich hab mir mal interessenshalber einen Rechner auf Geizhals erstellt der doch ein ordentliches Stück schneller als die PS5 Pro sein wird (RTX 4070, Zen 3 CPU, 32GB Ram, 2TB SSD):
Anhang anzeigen 1469306

Mit Gehäuse gut ~1050 Euro, also gerade mal 100 Euro mehr als eine PS5 Pro mit Laufwerk und Standfuß.
Das ist, gerade in Anbetracht von kostenpflichtigen Onlinespielen und generell teureren Spielen auf der Playstation, aus meiner Sicht attraktiver am PC.

Wenn ich die RTX 4070 durch eine RX 7700XT ersetze, die ja gleich schnell sein soll wie die PS5 Pro, dann ist der PC sogar ein Stück weit günstiger (knapp 900 mit Gehäuse):
Anhang anzeigen 1469307

Und das trotz schnellerer CPU.

Ich frage mich wirklich wie Sony da kalkuliert hat, das passt irgendwie vorne und hinten nicht dass man als normaler Privatkäufer einen PC mit besseren Specs günstiger erhält, Sony erhält im Gegensatz zu uns Privatkäufern mit Sicherheit bessere Einkaufspreise.
Das deutet stark daraufhin dass man mit der PS5 Pro eine gute Marge hat.

Stell doch bitte wirklich mal etwas komplettes zusammen - komplett, inkl. Gehäuse und Controller.

Vergleiche dann bitte mit dem PS5 Pro preis ohne Laufwerk - hat dein pc ja auch nicht.

Finde es immer schade dass solche Kosten und Vergleiche immer unvollständig sind und immer Beträge tendenziell aufgerundet und schön gerechnet werden.

Ich würde mich wirklich mal über eine vollständige und gute Zusammenstellung des pc freuen.

UND:
Wenn das Argument dann immer in den Ring geworfen wird „und der pc kann dann auch noch viel mehr“ in Bezug auf Office etc:
Dann bitte auch die Dinge hinzufügen, die man braucht um dieses pro pc Argument auch noch zu nutzen. Tastatur, Monitor, Maus….

Oder halt nur einen reinen fairen Gaming Vergleich von pc an tv - so wie die Konsole, aber dann ohne das „aber der pc kann ja noch viel mehr und Office etc“

Sry Sony damit ist die PS5 meine letzte Konsole!

Hatte mit der PS5 Pro geliebäugelt aber 800€ sind 200€ zuviel. Die magische Grenze von 600€ (Release-Preis der PS3 damals) darf für mich nicht überschritten werden. Zumal das schwach ist wie minimal die PS5 mit der Pro aufgebohrt wurde. Sony sagt um bis zu 45% bessere GPU. Macht bei der PS5 10,3 TFlops zu der Pro mit 18,1 TFlops. Die PS4 wurde damals mit der PS4 Pro von 1,84 zu 4,2 TFlops aufgedreht.

Jetzt haben sie die Leistung noch nichtmal verdoppelt aber den Preis um 45% erhöht. Da lob ich meine RX 7900 XTX mit ihren 6144 Shadereinheiten und 61,39 TFlops. Zugegeben die 7900 XTX kostet um 900€ aber hat die fast 6fache Leistung der PS5 :-)

Sony übertreibt es mit dem Preis und für 600€ würde es auch genug kosten aber ich denke sie würden mehr Käufer damit erreichen.

Grüße

Okay, bedeutet: Neueinstieg für Gamer lohnt sich am pc nicht, sondern nur wenn man den Klimbim noch zu Hause hat.
Richtig! Denn warum muss ich alles neu kaufen am PC wenn ich Maus, Tastatur, NT, RAM, Festplatte, Gehäuse habe. Daher macht gerade bei der PS5 Pro der Vergleich einen Sinn für Leute die einen PC zu Hause haben, ist die Pro am unattraktivsten gerade, denn ich bekomme da für 800€ eine potentere Grafikkarte als was Sony mir liefern kann!

Ich möchte jetzt aber betonen, dass ich ein only Konsolen Typ bin.Also sehe ich es nicht durch die Rosa Brille, sondern ganz nüchtern, wer einen PC hat und sich jetzt um 800€ eine Grafikkarte holen würde hätte mehr davon als die viel zu überteuerte Ps5 Pro. Ich wollte mir die Pro wirklich holen aber bei dem Preis können sie sich diese Konsole in die Haare schmieren.

Okay, bedeutet: Neueinstieg für Gamer lohnt sich am pc nicht, sondern nur wenn man den Klimbim noch zu Hause hat.
Das kannst Du für dich entscheiden. Controller hast Du ja sicher zu Hause. Tastatur + Maus bekommst Du für 20 Taler. Kabel zum Anschluss an den TV hast Du auch. Und beim nächsten Upgrade brauchst Du auch nur ne GPU oder/und eine neue Kombi aus CPU/Board/RAM.
Oder Du fragst mal in der Familie.
Schöne mATX Gehäuse gibt's auch ab 50 Taler. Die Mehrkosten sind m.E. überschaubar, die Aufrüstoptionen sind sehr flexibel und individuell.

Richtig! Denn warum muss ich alles neu kaufen am PC wenn ich Maus, Tastatur, NT, RAM, Festplatte, Gehäuse habe. Daher macht gerade bei der PS5 Pro der Vergleich einen Sinn für Leute die einen PC zu Hause haben, ist die Pro am unattraktivsten gerade, denn ich bekomme da für 800€ eine potentere Grafikkarte als was Sony mir liefern kann!

Ich möchte jetzt aber betonen, dass ich ein only Konsolen Typ bin.Also sehe ich es nicht durch die Rosa Brille, sondern ganz nüchtern, wer einen PC hat und sich jetzt um 800€ eine Grafikkarte holen würde hätte mehr davon als die viel zu überteuerte Ps5 Pro. Ich wollte mir die Pro wirklich holen aber bei dem Preis können sie sich diese Konsole in die Haare schmieren.
Is aber auch logisch, da hätte es keinen Post für gebraucht, ne? Aber wenn du keinen Rechner hast und jetzt vor der Wahl stehen würdest.....dann kommst(wenn du ne ganze Weile Freude an dem Rechner haben willst) nich um ein Am5 System drum herum. Und da müssen die Basics stimmen, min B650e Brett, gescheiter Lüfter, gescheites Netzteil, ordentlicher Arbeitsspeicher und dann bist schon bei 1k, Grafikkarte noch nich mit gerechnet. Von daher, die Ps5Pro is gar kein schlechter Deal.
Sry Sony damit ist die PS5 meine letzte Konsole!

Hatte mit der PS5 Pro geliebäugelt aber 800€ sind 200€ zuviel. Die magische Grenze von 600€ (Release-Preis der PS3 damals) darf für mich nicht überschritten werden. Zumal das schwach ist wie minimal die PS5 mit der Pro aufgebohrt wurde. Sony sagt um bis zu 45% bessere GPU. Macht bei der PS5 10,3 TFlops zu der Pro mit 18,1 TFlops. Die PS4 wurde damals mit der PS4 Pro von 1,84 zu 4,2 TFlops aufgedreht.

Jetzt haben sie die Leistung noch nichtmal verdoppelt aber den Preis um 45% erhöht. Da lob ich meine RX 7900 XTX mit ihren 6144 Shadereinheiten und 61,39 TFlops. Zugegeben die 7900 XTX kostet um 900€ aber hat die fast 6fache Leistung der PS5 :-)

Sony übertreibt es mit dem Preis und für 600€ würde es auch genug kosten aber ich denke sie würden mehr Käufer damit erreichen.

Grüße
Hier auch, du hast ne7900xtx. Dann brauchst logischerweise keine ps5pro. Einzig die Kosten deines Gesamtsystems wären noch interessant gewesen. Und falls du nur damit zockst....is das schon ganz schön Zaster. Trotzdem machst du hier Äpfel/Birnenvergleich....komplett Sinnbefreit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Vergleich zu nem Gaming PC immer noch günstig, aber als PS5 Upgrade lohnt das einfach nicht. Wo bleiben die neuen Spiele? Wo bleiben die Beispiele für die tollen Grafik Updates?

Glaube nicht, dass sich jetzt die Dritthersteller alle für ihre längst erschienen Spiele damit überschlagen, nochmal groß für die PS5 Pro zu optimieren. Und will ich überhaupt schon gezockte Spiele wegen nem neuen Grafikregler nochmal spielen?

Das kannst Du für dich entscheiden. Controller hast Du ja sicher zu Hause. Tastatur + Maus bekommst Du für 20 Taler. Kabel zum Anschluss an den TV hast Du auch. Und beim nächsten Upgrade brauchst Du auch nur ne GPU oder/und eine neue Kombi aus CPU/Board/RAM.
Oder Du fragst mal in der Familie.
Schöne mATX Gehäuse gibt's auch ab 50 Taler. Die Mehrkosten sind m.E. überschaubar, die Aufrüstoptionen sind sehr flexibel und individuell.
Wieder so ne bullshit Zusammenfassung.

Ps5 pro teurer wie pc111!!!

Echt? Mach mal Liste mit detaillierter Gesamtansicht.

Ja nee, außerdem haste ja alles mögliche noch zu Hause wie Kabel und und Controller und so - lol.

Zurück