Die PS5 Pro kommt bald - aber wie werden Vergleiche zwischen Xbox und PS5/ Pro in Zukunft bei Digital Foundry aussehen?

Wie wird Digital Foundry mit der PS5 Pro bei Vergleichen umgehen?

  • Alles wie gehabt - PS5 Pro wird mit der der PS5, Xbox Series S und X verglichen

    Stimmen: 4 66,7%
  • PS5 wird weiter mit Xbox Series S und X verglichen, PS5 Pro allerdings nur gegen PC ML Upscaling

    Stimmen: 2 33,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6

AltissimaRatio

BIOS-Overclocker(in)
Hallo allerseits,

um gleich auf den Punkt zu kommen - DF war und ist zum Teil immer noch skeptisch einer PS5 Pro gegenüber. Wie denkt ihr werden sie die Vergleiche zwischen beiden Konsolenherstellern in Zukunft händeln?

Ich meine , DF war seit je her eher auf Microsofts Seite ( nicht absolut aber tendenziell schon ) und war ja auch von MS eingeladen die Xbox vor release zu begutachten usw..
Mit dem erscheinen der PS5 Pro und damit PSSR, dem Sony eigenen ML Upscaler welcher eben nur auf der PS5 Pro laufen wird dürften der Gewinner für jedes Spiel welches auf Xbox und PS5 erscheint schon feststehen , und zwar bei Framerate, Bildqualität und durch verbesserte Raytracing Fähigkeiten der PS5 Pro eben auch beim Raytracing.

Denkt ihr DF wird da ihr bisheriges Testsystem beibehalten oder wird man versuchen die Xbox Series X nicht in einem "unfairen" Vergleich nach dem anderen verlieren zu lassen?
Alex von DF hat ja schon beim Leak Discussion Video zur PS5 Pro durchblicken lassen das er PSSR gerne gegen andere ML Upscaler testen will - was ja an sich auch erlaubt sein sollte, nur eben nicht um der Xbox Series X den Kopf aus der Schlinge zu ziehen.

Mögliche "Argumente" dafür wenn sie es so ankündigen könnten sein:

  • Wäre eben "unfair" weil die Xbox keinen ML Upscaler besitzt - Grütze weil man, wenn man es mit dem Argument ernstmeint überhaupt keine DLSS Vergleiche mit den Konsolen hätte machen dürfen die ganze Zeit über.
  • Sie sagen nichts von über evtl unfairness - aber kündigen an in Zukunft einfach die Vanilla Konsolen unter sich zu testen und in separaten Timestamps dann die die drei großen ML Upscaler miteinander zu Vergleichen -> PSSR, DLSS und XeSS Supersampling wobei keinerlei Bildmaterial der PS5 Pro mit der Series X gegenübergestellt wird sondern nur jeweils gegenüber den anderen beiden ML upscalern. Das wäre halt die Variante um neutral zu erscheinen und man ja nur vergleicht was sich auch vergleichen lässt yada yada ..
was denkt ihr ? Ich hab mal nen kleinen Poll erstellt. Wer nicht nur wie ich vermutet das DF die Xbox vor der PS5 Pro mehr oder weniger schützt sondern sogar denkt das das so richtig wäre kann ja ebenfalls abstimmen und seine Begründung dann hier einfach in den Thread schreiben.
Grüße
 
Ich meine , DF war seit je her eher auf Microsofts Seite
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
"Die PS5 Pro kommt bald."

Source™?
natürlich gibt es keinen offiziellen Termin aber die bisherigen Leaks gelten als real. Allen voran das Dokument das MLiD geleaked hatte. Das Teil kommt sicher im Herbst/Winter...

So wie immer, die Konsolen werden untereinander und zusätzlich zum PC verglichen. Warum sollte sich das auf einmal ändern?
warum ich das mutmaße hab ich ja im Post oben schon skizziert - eben weil die PS5 Pro der Series X dann in JEDEM Test heimleuchtet. Da gibts dann mit 18Tf gegen 12Tf und ML PSSR und 3-4fachem raytracing gegenüber der PS5 Vanilla nichts zu holen für die Series X.
Die ersten Tests werden evtl noch normal gemacht aber ich denke sobald sich ein Bild abzeichnet wird man reagieren bei DF und die Series X nur noch gegen die normale PS5 antreten lassen.
 
Nee, die lassen die PS5 Pro nur gegen die Switch antreten um Nintendo endgültig zu zerstören.

Konsole ist Konsole und die werden auch in Zukunft untereinander verglichen. Dein Wunschtraum dass die Pro so mächtig ist dass sie nur den PC trotzdem darf wird wohl kaum in Erfüllung gehen.

Bisher gab es bei DF zum Großteil nur separate PC Videos wie dessen Einstellungen dann mit einer Konsolenfassung kurz verglichen wurde. Die Konsolen wurden aber in der selben Gen so gut wie immer verglichen sofern sie auch Zugriff auf das Game hatten.

Was passiert denn wenn MS die "Next Gen" schon 2026 vorzieht? Schreibst dann Bittbrief an DF dass sie ja die neue Konsole bei Cross Gen Titel nicht gegen die PS5 Pro testen dürfen weil die PS6 der wahre Gegner in 2027/28 ist?

Da wird verglichen was da ist und solange sie es nicht aus dem Kontext reißen sollte es auch kein Problem geben.
Großteil der Playstation Zocker wird ja nicht mal zur PS5 Pro wechseln. Wird wie bei Ps4 Pro gut 15% bis maximal 20% sein die sich um die bessere Optik scherren. Selbst jetzt hocken noch Millionen auf der PS4 und sind nicht mal gewechselt.
Anteil der Enthusiasten die High End Konsole wollen liegt halt wohl nicht mal bei 1/3 Marktanteil.
 
eben weil die PS5 Pro der Series X dann in JEDEM Test heimleuchtet.
Stimmt DF hat ja auch die PS4 Pro vor Release der One X auch nicht mehr mit der One verglichen. Das habe ich doch glatt vergessen ich Dummerchen.

Kommen für deine Verschwörungen auch noch Belege oder willst du hier nur ein Circlejerk zu einer Konsole veranstalten die weder erschienen noch angekündigt ist?
 
Ich verstehe dein Interesse zu dem Thema einerseits schon aber andererseits auch nicht. Das eine PS5 Pro bessere Werte liefern kann/wird sollte selbst dem nicht so versierten Gamer bekannt sein.

Da ich aber DF nicht viel abgewinnen kann mit ihren 400x Zoom usw. ist es mir eigentlich auch völlig egal mit was sie was vergleichen. So werden auch die no PS5 Pro User umgehen. Daher fehlt in deiner Umfrage eine dritte Option: Mir egal mit was sie es vergleichen.

Ich gehe mal davon aus, dass 95% der Gamer mit dem zufrieden sind, was sie haben und dann gibt es die 5% da draußen die eben mehr FPS oder gleichmäßige Auflösung haben wollen. Die brauchen dann auch keinen Vergleich, sondern kaufen sich die PS5 Pro einfach.
 
Ich verstehe diesen thread nicht.


Ja aber ein youtuber sagte doch das es kommt also muss es wahr sein.:nicken:
? Ne jetzt mal ernsthaft, es gibt Gerüchte, es gibt leaks . Und dann gibt es verlässliche leaks und gerüchte.
Das geleakte document ist ein dev briefing über die hardware Spezifikationen der PS5 Pro. Nach der GDC wurde das Dokument ein weiteres mal verifiziert weil verschiedene webseiten darunter DF kopien zugespielt bekommen haben.
Das Video von MLiD wo das document im video gezeigt wurde wurde von soby mit einem strike belegt.

Ich mein , keiner MUSS glauben das die PS5 Pro kommt. Aber alles deutet darauf hin...
 
Ich verstehe dein Interesse zu dem Thema einerseits schon aber andererseits auch nicht. Das eine PS5 Pro bessere Werte liefern kann/wird sollte selbst dem nicht so versierten Gamer bekannt sein.

Da ich aber DF nicht viel abgewinnen kann mit ihren 400x Zoom usw. ist es mir eigentlich auch völlig egal mit was sie was vergleichen. So werden auch die no PS5 Pro User umgehen. Daher fehlt in deiner Umfrage eine dritte Option: Mir egal mit was sie es vergleichen.

Ich gehe mal davon aus, dass 95% der Gamer mit dem zufrieden sind, was sie haben und dann gibt es die 5% da draußen die eben mehr FPS oder gleichmäßige Auflösung haben wollen. Die brauchen dann auch keinen Vergleich, sondern kaufen sich die PS5 Pro einfach.
Jup ganz genau!
Hatte GT7 als Disk schon 2022 geholt, da es da hinterhergeschmissen wurde und mit dem Kauf der PS5 hatte ich mir Zeit bis Ende 2023 gelassen. Für 463€ (ohne MwSt) geholt, Demon's Souls Remake endlich durchgespielt und GT7 abgespielt, dann ca im Mai die PS5 wieder verkauft für 400€. Nun möchte ich die PS5 Pro eigentlich nur holen, um GT7 in bestmöglicher Qualität spielen zu können und hoffe auf Fake 4k (+PSSR) mit über 100 FPS bei meinem 120Hz OLED.

Aber war nicht GT7 schon mit nativen 4k und 60FPS auf der Standard PS5 spielbar? Oder sind es wie so oft Fake 4k, was ich auch eher annehme.


GT7 und PS5 Pro: 😍🎮

 
Zurück