News Playstation 5 Pro erscheint am 7. November für 799,99 Euro

Monitor? Okay, dann kommt bei der PS5 auch der 1000€ OLED obendrauf, womit wir bei fast 2000€ wären.
Dafür kriegst du eine Highendmaschine mit allem drum und dran inkl. Monitor.
OS ist bei Linux übrigens umsonst ;)
Bluray Laufwerk ist beim PC nicht notwendig bzw. eher sogar quatsch, weil die Spiele oft nur digital erscheinen.
Lesen und verstehen!

Du hast als Argument für einen pc angeführt: er kann mehr bspw Office.
Machst das am tv?

Entweder man vergleicht einen KOMPLETTEN PC der an einen tv angeschlossen ist mit einer ps5 die an einen tv angeschlossen ist, oder man lässt es sein und erkennt dass der pc doch keine Gaming Couch Alternative zur ps5 pro ist

Du hast als Argument für einen pc angeführt: er kann mehr bspw Office.
Machst das am tv?
Kannst du, ja.

Entweder man vergleicht einen KOMPLETTEN PC der an einen tv angeschlossen ist mit einer ps5 die an einen tv angeschlossen ist, oder man lässt es sein und erkennt dass der pc doch keine Gaming Couch Alternative zur ps5 pro ist
Und? Dann bleiben trotzdem nur die 1000€ für einen PC vs. 920€ für die Konsole.
Wenn wir beim Monitor bleiben biste bei 1300-1400€ für den PC und bei 2000€ für die Konsole.
So oder so verliert die PS5.

Bitte - BITTE - jetzt mach mir doch die Rechnung mit dem 1000€ schnelleren KOMPLETTEN PC auf!

Und:
1. dein Preisvergleich sollte ein UHD Blue Ray pc Laufwerk beeinhalten - rechnest du bei der ps5 ja auch drauf.

2. Betriebssystem nicht vergessen, hat die ps5 auch :)

3. weil du wieder den „der pc kann so viel mehr“ also Konsole Joker spielst: bitte auch die Kosten für das „mehr“ mit einkalkulieren wenn du das auch als Vorteil mit in die Waagschale wirfst - also für Office Tastatur, Maus, Monitor.

Ich frage mich echt, warum alle immerzu hier die „für 1000€ besserer pc“ Aussage bringen ohne Substanz

Mag diese Rechnungen auch nicht. Spiele beispiel: Astrobot NEU seit paar Tage verfügbar UVP 69,99 UVP.

Im Markt 59,99 EUR ich habs über Saturn Ebay gekauft 53,99 EUR.

Solche Preise bekomme ich nur über diböse Key Händler hin, die am Ende dem Entwickler schaden.

Wer alles sofort haben will, der zahlt drauf, aber die Konsolenpreise sind weit richtung PC gegangen.

Xbox One / Series X spiele hab ich letztens über einen Key Store gekauft ca 40 Stück, bezahlt hab ich 72 EUR.

Und ganz ehrlich werkauft sich am PC das billigste Mainboard , kleinste CPU etc, ein Gehäuse das aussieht wie aus den 80ern klapprig und dünnes blech.

Ich arbeite am PC und ich trennen nun mal Arbeit vom Privatleben, somit ist eine Konsole easy to use.

Mit meinen Jungs ne Runde Mario Kart 8 Deluxe geht nur am Fernseher. Ohne meinen schweren Bequiet 900 Gehöuse voll mit Technik runter zuhiven. Mario Kart gibt es eh nicht am PC und 4 Player ist auch so eine Sache.

Sony hat mit der PS5 PRO nur ein Ziel gehabt, das teil so teuer zu machen, das es sich für Scapler nicht lohnt. Sony ist somit selbst zum Scapler geworden. Ich warte auf die ersten Angebote ab 599-699, die werden kommen das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Monitor? Okay, dann kommt bei der PS5 auch der 1000€ OLED obendrauf, womit wir bei fast 2000€ wären.
Dafür kriegst du eine Highendmaschine mit allem drum und dran inkl. Monitor.
OS ist bei Linux übrigens umsonst ;)
Bluray Laufwerk ist beim PC nicht notwendig bzw. eher sogar quatsch, weil die Spiele oft nur digital erscheinen.

Bei der PS5 ist auch kein Fernseher/Monitor dabei, aber bei der PC Rechnung muss er inkludiert werden...so ein Schwachsinn. Du willst doch nur nicht zugeben, dass deine heißgeliebte PS5 Pro ein absolut beschissener Deal ist.
Du bekommst für den Preis von 2000Euro für PS5 und Oled TV zwar einen super PC, aber wenn das noch einen Monitor beinhaltet, dann bleibt nur noch Geld für ein TN FullHD Monitor... viel Spaß mit dem Setup...^^

@Scorpionx01 @warawarawiiu
Hier ein paar Rechner:

Kosten alle so zwischen 800€ und 1000€. Da fehlen noch Maus und Tastatur, aber die gibts für 50€.
Wenn mir dazu noch einen gescheiten WQHD Monitor wollen, kommen nochmal 400€ drauf.
Machen 1250-1450€ (+100€ für Windows) für den PC mit allem drum und dran und 2000€ für die Konsole.

@Scorpionx01 @warawarawiiu
Hier ein paar Rechner:

Kosten alle so zwischen 800€ und 1000€. Da fehlen noch Maus und Tastatur, aber die gibts für 50€.
Wenn mir dazu noch einen gescheiten WQHD Monitor wollen, kommen nochmal 400€ drauf.
Machen 1250-1450€ (+100€ für Windows) für den PC mit allem drum und dran und 2000€ für die Konsole.
Habe ja nicht behauptet, dass man keinen ähnlichen PC für das Geld hinbekommt, nur dass wenn man für 2000 Euro einen HighEndPC kaufen möchte, dann kein Geld mehr für einen gescheiten Monitor bleibt.

Dein PC ist aber hart auf Kante genäht. Ryzen 5600... nicht mal 5600X oder einen 8 Kerner?
Dazu fehlt auch noch ein guter Controller. Der Beste (meiste Funktionen) ist derzeit der PS5 Controller, kommen also noch 50 bis 80 Euro drauf.

Was genau ist das denn jetzt wieder für eine Milchmädchenrechnung? Dann habe ich den PC hier mit einem krüppligen IPS WQHD Screen stehen und die PS5 Pro dafür mit einem Oled oder wie?

Eine Konsole ist eine Konsole und ein PC ist ein PC. Wer eine Konsole will wird sich keinen PC kaufen und umgekehrt genauso.

Der Preis ist aber trotzdem zu hoch, man damit jetzt dasselbe Niveau wie bei der PS3 zu Release erreicht und die ist mit dem Preis krachend gescheitert. Ich vermute einfach mal, der PS5 Pro wird es genauso ergehen.

Joa also ohne hier jetzt viel zu lesen, 800,- für eine etwas bessere PS5 (die ich neben hauptsächlich genutztem gamingtauglichen PC und einer ebenfalls staubfangenden XSX schon rumstehen habe, aber mangels für mich interessanten, exklusiven Spielen nicht viel nutze) ist es mir nicht wert, das Geld investiere ich besser in das nächste PC-Upgrade, egal ob neue Grafikkarte oder neuer CPU/MB/Speicher-Unterbau... Ich bin halt trotz "Konsolen-Vollausstattung" doch eher der PC-Gamer...

Habe ja nicht behauptet, dass man keinen ähnlichen PC für das Geld hinbekommt, nur dass wenn man für 2000 Euro einen HighEndPC kaufen möchte, dann kein Geld mehr für einen gescheiten Monitor bleibt.
In dem Argument war der Monitor mit drin. Also 1600-1700€ für den PC und 300-400€ für den Monitor. Für die Summe kriegst du schon einen 5800X3D mit 4070TI Super und der knallt die PS5 Pro sowas von weg.
Möglicherweise wäre sogar ein 7800X3D mit 4080 Super drin, aber dann wirds knapp.

Das mag zutreffen, aber was erzeugen wir dadurch?

Spiele werden fehlerhaft veröffentlicht. Innovationen werden zurückgehalten. Spiele werden immer schlechter.
Wobei das aber weder ein Argument für noch gegen eine Konsole ist. Das ist eine generelle Tendenz. Da einige Games primär für Konsolen entwickelt und dann mehr schlecht als Recht für den PC portiert werden, macht es nicht besser. Wäre fast eher ein Argument gegen Konsole ;)
Jeder von uns der Arbeiten geht möchte soviel für seine Arbeit bekommen wie möglich, richtig?

Der Publisher, Entwickler, Konsolenhersteller auch.

Die monatlichen, sowie Eventmäßigen Angebote stehen denen am PC in kaum was nach.
Gibt es da auch jede Woche kostenlose Spiele wie bspw. auf Epic? Alleine die Keys, die man für Steam und Co bei anderen Plattformen kaufen kann, machen es schon günstiger
Gamepass und PS Plus ermöglichen eine große Anzahl an Games zu zocken. (Sehe ich auch kritisch)
Ich hasse Abos... Ich nutze daher nicht einmal MS 365. Ich würde mich da nur genötigt fühlen ständig zu spielen. Selbst Amazon Prime habe ich gekündigt und habe daher 0 Abos mehr. Amazon hat es mir aber mit der unsäglichen Werbung sehr leicht gemacht und Prime Audio war zuletzt auch nur noch Mist mit der Zufallswiedergabe.

Ich kaufe Spiele ausschließlich und spiele, wann ich lust dazu habe und lasse es mir nicht durch Abos vorschreiben. Vor einigen Monaten habe ich in diesem Zusammenhang wieder ein Negativerlebnis gehabt. Ich habe auf meiner Meta Quest 3 VR Brille ein Quest+ Abo für 6 Monate gehabt for free. Gilt für Neukäufer des VR Headsets. Ich habe ein Spiel angefangen zu spielen und ein Monat später war es nicht mehr im Abo enthalten :D ...klasse... habe es mir dann gekauft. So kann man das natürlich auch machen. Erst anfixen über Abo (was normalerweise dann 70 EUR pro Jahr kostet) und dann nochmal abkassieren, in dem man dann genau die Spiele aus dem Abo nimmt, die die Leute spielen. Das hat mich in meiner Meinung wieder bestärkt, um solche Dienste einen großen Bogen zu machen. Das ist eher was für Leute, die ständig was neues oder anderes spielen wollen. Ich beschäftige mich gerne länger mit bestimmten Spielen.

Die Größe, Leistung und Exclusives bekomme ich am PC nicht hin, nicht für 550 EURO und auch nicht für 800 EUR.
Ich habe einige Exklusivtitel auf den Konsolen meines Sohnes ausprobiert. Z.B. Zelda ...alles nix für mich. Ist ganz nett, das wars dann aber auch. Für mich fehlt am PC kein einziger Konsolenexklusivtitel. Ist sicher Geschmacksfrage.
Ich liebe es mit Controller zu spielen, alle Eingaben über ein Gerät bequem mit zwei Händen. An der Tastatur bekommste nur Gesundheitliche Probleme, und ich kann es bestätigen.
Also ich bekomme eher am Controller auf der Couch Rückenprobleme auf Grund der Haltung. Am gesündesten empfinde ich das Spielen mit der Meta Quest 3. Da bewegt man sich ja relativ intensiv je nach Spiel ;)...

Wer gesundheitliche Probleme mit der Maus und Tastatur bekommt, hat m.E. das falsche Equipment. Eine zur Hand passende Maus, eine hochwertige Tastatur, ein ordentlicher Stuhl usw. und es gibt keine Probleme.
Ich bin Core Gamer erster Stunde, aber wenn ich sehe was ich alles verpasst habe, dann muss ich ehrlich zu mir sein und Gaming als nette Zeitverschwendung ansehen. Klar nimmt man einige Momente mit, Lan Partym (90er) stunden lang Diablo 2, Aufstieg und Fall von C&C, Grafische Entwicklung uwm.
Die Games sind mir auch alle noch in der Erinnerung. Am Ende ist Gaming oft Zeitverschwendung außer man verbindet sie mit Bewegung. Aktuell spiele ich z.B. "A Township Tale" mit der Meta Quest 3 zusammen mit meinem Sohn. Eigentlich sowas wie Minecraft für die VR. Da bewegt man sich so viel, dass man in 2h so viel kcal verbrennt wie bei 5000 Schritte gehen und man merkt es nicht mal. Spiele darauf auch viele Sportgames wie "Les Mills Bodycombat". Das ist eine Art virtuelles Kickboxen. Eine Stunde verbrennt bei mir 600 kcal. Also da verbindet man Spielen und Sport sehr gut. Das ist dann sogar für die Gesundheit nützlich. Aber ansonsten macht klassisches Gaming in erster Linie dick und bei einigen competativen Games auch schlechte Laune durch Frust (z.B. League of Legends). Da spreche ich aus Erfahrung. Eigentlich sollte Gaming ja eher dem Ausgleich dienen und eine Entspannung sein, oftmals ist es dann aber Arbeit. Gerade bei MMOs mit dem ewigen "gegrinde". Daher habe ich auch mit WoW aufgehört. Am Ende war es nur noch ein Schweinezyklus, immer die besten Items haben zu müssen, um in den Instanzen oder Raids nicht "ausgelacht" zu werden, weil der Heal zu schwach ist oder man keinen Damage macht usw.

Und ich muss sagen, dass mich Konsolen und deren Spiele mehr abgeholt haben.
Ich glaube, dass ist eine individuelle Erfahrung. Ich hatte ja nur die PS1, PS2 und die Ur-XBOX. Ansonsten kenne ich nur die Geräte von meinem Sohn, also die PS4, PS5 und Switch. Die Games holen mich absolut nicht ab. Er hat da bspw. Fallen Order oder Uncharted gespielt... Für mich sind das Schlauchgames.. absolut nix für mich.

Angefangen mit dem SNES bis heute zur PS5 gab es SPiele und Momente die ich viel einprägender in Erinnerung habe, als die Erlebnisse am PC.
Denke, dass hat eher was mit persönlichen Vorlieben zu tun. Das einzige, was mir auf der PS1 wirklich in Erinnerung geblieben ist, war Final Fantasy VII... Alle anderen positiven Erinnerungen stammen von PC Spielen. Da kann ich auch unzählige Spiele aufzählen, die ich damals geliebt habe, nicht nur C&C, Diablo oder Dungeon Keeper... da gab es unzählige mehr....

Die Industrie muss sich neu erfinden oder wir brauchen einen Crash. Für mich wird es vielleicht langsam Zeit "Good Bye" zu sagen.
Ja, man wird halt älter... vieles hat man auch schon gesehen und erlebt. Ich merke auch, dass es heute viel schwieriger ist mich zu begeistern. Da muss ein Spiel schon wirklich außergewöhnlich gut sein, um das zu schaffen. Früher war das einfacher. Mein Anspruch hat sich auch total geändert. Hinzu kommt auch die Überflutung. Es gibt einfach so viele Spiele. Da kommt man gar nicht mehr hinterher und der "Pile of Shame" wird immer größer. Ich habe so viele Sachen auf der Liste, was ich noch spielen will. Der Tag müsste 48h haben. Mittlerweile spiele ich auch viele Indie-Games. Man merkt halt das diese Entwickler noch Spiele für Spieler entwickeln und nicht nur für das Betriebsergebnis von Activision oder Ubisoft.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist das denn jetzt wieder für eine Milchmädchenrechnung? Dann habe ich den PC hier mit einem krüppligen IPS WQHD Screen stehen und die PS5 Pro dafür mit einem Oled oder wie?
Ist keine Milchmädchenrechnung. Ich habe mich da einfach an die Realität gehalten. Die wenigsten nutzen einen OLED als Monitor und theoretisch ist sogar 1080p noch die gängigste Auflösung.

Die Konsole hängt idR. an einem teuren Fernseher.
Dass das auch anders geht, habe ich nie angezweifelt, aber so ist es idR.

Ich persönlich nutze z.B. ein IPS Panel und das trotz 4090 im Rechner, weil mir der OLED einfach zu unrentabel ist. Mit der Maschine arbeite ich auch und hab dementsprechend häufig und lange ein statisches Bild. Ich werde mir sicher nicht alle 2 Jahre einen neuen OLED kaufen.

Eine Konsole ist eine Konsole und ein PC ist ein PC. Wer eine Konsole will wird sich keinen PC kaufen und umgekehrt genauso.
Es ging um die gebotene Leistung im Verhältnis zu den Kosten. Für die Kosten der PS5 hast du zum Release keinen äquivalent PC bekommen. Bei der PS5 Pro sieht das anders aus.

In dem Argument war der Monitor mit drin. Also 1600-1700€ für den PC und 300-400€ für den Monitor. Für die Summe kriegst du schon einen 5800X3D mit 4070TI Super und der knallt die PS5 Pro sowas von weg.
Möglicherweise wäre sogar ein 7800X3D mit 4080 Super drin, aber dann wirds knapp.
300 Euro bis 400 Euro bekommst du einen soliden Monitor, der aber wiederum (ich benutze mal deine Worte), sowas von von einem 65 Zoll OLED TV weggeballert wird.

Und ich würde jetzt auch keinen PC mehr ohne AM5 Board, DDR5 RAM und PCI-E für M.2 Riegel und Grafikkarte kaufen.

Eine RTX 4080 Super ist niemals zu bekommen. Maximal noch eine RTX 4070 Super TI. Aber komplett weghauen? Etwas höhere Auflösung und das Thema Mehrperformance hat sich erledigt.

1. Wie gesagt. Man kann einen ähnlichen PC kaufen, aber das macht man nicht.
2. Bin ich für PC. Ich arbeite am PC und ich mag die Freiheit selbst zu entscheiden, mit welcher Auflösung und Details ich spielen möchte. Da bin ich ganz auf deiner Seite.
Ich zocke derzeit mit RTX3070 an einem 45Zoll 3440x1440 OLED (etwa 1000Euro). In der Auflösung werde ich wohl auch performancetechnisch der PS5 überlegen sein.
Damit bin ich zwar kein Sigma-Chad...:D, aber deshalb liebe ich den PC.

Zuletzt bearbeitet:
Ist keine Milchmädchenrechnung. Ich habe mich da einfach an die Realität gehalten. Die wenigsten nutzen einen OLED als Monitor und theoretisch ist sogar 1080p noch die gängigste Auflösung.
Das ist dann aber quasi die Definition einer Milchmädchenrechnung. Du setzt für beide Geräte völlig verschiedene Prämissen an und vergleichst dann willkürlich die Preise ;)

Ich bleibe dabei, PC und Konsolen sind verschiedene Geräte, da ergibt ein Preisvergleich einfach keinen Sinn.

Mach halt mal ne geizhals Liste
Habe dir 3 Stück gepostet. Lern lesen.

Das ist dann aber quasi die Definition einer Milchmädchenrechnung. Du setzt für beide Geräte völlig verschiedene Prämissen an und vergleichst dann willkürlich die Preise ;)
Naja, sehe ich anders. Eine Milchmädchenrechnung wäre es, wenn es nicht die Realität widerspiegelt und völlig verschiedene Prämissen angesetzt werden. Was bringt mir eine gleiche Gegenüberstellung, die aber so fast nirgends anzufinden ist?

Natürlich verkackt der PC preislich, wenn ich da einen OLED dazurechne, aber wer hat sowas in der Realität? Fast niemand, also macht der Vergleich auch keinen Sinn.

Zurück