News Playstation 5 Pro erscheint am 7. November für 799,99 Euro

Ka was das geheule hier wieder soll.
Wenn das teil einem (mal wieder) zu teuer is, hol dir doch die normale version? Oder besser, hol dir garkeine und investiere in einen gaming rechner. Hat man auf lange sicht sowieso mehr von.

Ja nee, außerdem haste ja alles mögliche noch zu Hause wie Kabel und und Controller und so - lol.
Du hast dir doch alle Playstations gekauft. Hast Du da keinen Controller mehr über?
Der Controller der PS5 funktioniert doch am PC, glaube ich. Und Du hast kein HDMI rumliegen? Naja, kostet ja auch nicht die Welt.

Ps5 pro teurer wie pc111!!!
Als. Teurer als PC. Aber nein, das hat niemand geschrieben.

Echt? Mach mal Liste mit detaillierter Gesamtansicht.
Gab doch schon welche im Thread.

Sry Sony damit ist die PS5 meine letzte Konsole!

Hatte mit der PS5 Pro geliebäugelt aber 800€ sind 200€ zuviel.
Sehe ich auch so.
Die magische Grenze von 600€ (Release-Preis der PS3 damals) darf für mich nicht überschritten werden. Zumal das schwach ist wie minimal die PS5 mit der Pro aufgebohrt wurde. Sony sagt um bis zu 45% bessere GPU. Macht bei der PS5 10,3 TFlops zu der Pro mit 18,1 TFlops. Die PS4 wurde damals mit der PS4 Pro von 1,84 zu 4,2 TFlops aufgedreht.
Rechnen ist nicht deine Stärke?: 10,3 TFlops * 145/100 sind 14,9 TFlops
Jetzt haben sie die Leistung noch nichtmal verdoppelt aber den Preis um 45% erhöht. Da lob ich meine RX 7900 XTX mit ihren 6144 Shadereinheiten und 61,39 TFlops. Zugegeben die 7900 XTX kostet um 900€ aber hat die fast 6fache Leistung der PS5 :-)
Die 7900 XTX hat fast die 6-fache Leistung einer 7700XT (PS5 Pro-Äquivalent? Du hast maximal die doppelte Leistung. Bitte nicht rumspinnen.

Er bezieht sich wohl auf die normale PS5 (etwas über 10 TF) und seine etwas über 60 TF bei der 7900XTX.
Selbst das passt nicht. Er hat etwa die doppelte Leistung der neue PS5 Pro. Die PS5 Pro in etwa die 1,5 fache Leistung der PS5.

1,5 * 2 = 3

Er hat die dreifache Leistung der PS5. Ob er auf dem Papier mehr Tflops hat, interessiert dabei sowieso nicht, sondern was bei herumkommt.

Der Preis regelt sich von alleine. Bleibt sie zu viel im Regal wird der schon runter geregelt.
Daher hab ich den Hauptaugenmerkt auf der Technik, und die kann sich für Konsolen Verhältnisse echt sehen lassen :)
So wie unsere Grafikkartenpreise sich regulieren :-D nur leider seit Jahren nach oben. Also wird die PS5 Pro demnächst noch teurer, oder wie ist das zu verstehen?

Wem 30fps und ein paar Pixel weniger in neuen Spielen reichen, dem ist die pro natürlich jetzt zu teuer. Die Pro richtet sich an jene, denen die normale PS5 zu langsam ist.

Ich will mal nichts Falsches schreiben, sonst killt mich der Moderator wieder. :rollen:

Aber der Preis ist heiß, Sony meint zu wissen, wie man den Leuten das Geld aus den Taschen leiert.
Das schlechte, die werden genug Lemminge haben, die kaufen.
Ja, die Performance ist besser, keine Frage, aber dafür einen so saftigen Aufpreis, man bedenke, das Blu-ray-Laufwerk muss man ja auch noch kaufen, wenn man denn auch noch Spiele auf Datenträger für die dann „alte“ PS5 hat.
Finde die Entwicklung, die im Gamingbereich stattfindet und deren Preispolitik sehr bedenklich.

Aber wie immer, das ist nur meine persönliche Meinung. Ihr dürft alle eure eigene haben.

Raytracing ist immer noch Nische und wirds (abgesehen von ein paar Nvidia-Vorzeige-PT-Titeln) auch noch lange sein. Wenn die PS5 da jetzt stärker ist können mehr Entwickler es als Köder auf die Verpackung klatschen und halbherzig in die Spiele reinrotzen wie es bei 95% der Fall ist, aber nen wirklichen Mehrwert wirds auch die nächsten Jahre kaum bringen.
Da gebe ich dir Recht das es eine Nische ist, bis auf Hogwarts hatte dieses Jahr bei mir kein Spiel RT
Z.B
starfield
Horizon forbidden west
The Last of us
Etc

Aber es schadet auch nicht wenn Sie aufholen, allein wegen den Benchmarks:
Ui schau mal Nvidia ist ja soooo viel schneller

Ich will mal nichts Falsches schreiben, sonst killt mich der Moderator wieder. :rollen:

Aber der Preis ist heiß, Sony meint zu wissen, wie man den Leuten das Geld aus den Taschen leiert.
Das schlechte, die werden genug Lemminge haben, die kaufen.
Ja, die Performance ist besser, keine Frage, aber dafür einen so saftigen Aufpreis, man bedenke, das Blu-ray-Laufwerk muss man ja auch noch kaufen, wenn man denn auch noch Spiele auf Datenträger für die dann „alte“ PS5 hat.
Finde die Entwicklung, die im Gamingbereich stattfindet und deren Preispolitik sehr bedenklich.

Aber wie immer, das ist nur meine persönliche Meinung. Ihr dürft alle eure eigene haben.
wie weit komme ich denn im PC bereich mit 800€ wenn ich die selbe Leistung haben will?

Das lese ich immer wieder, nur: Stimmt das auch? Im Playstation Store zahlst du ja im Vergleich zum PC bei jedem Spiel quasi so etwas wie eine PSN-Steuer. 60 EUR auf dem PC sind dann auf einmal 70 EUR auf der PS5. Das summiert sich natürlich. Dazu kommt, dass du mit einem PC ganz andere Möglichkeiten hast (Surfen, Office, Multimedia pp.). Bei 400 EUR im Sale für die normale PS5 Disc Edition kann ich das Preis-/Leistungs-Argument noch nachvollziehen; bei einer 950 EUR PS5Pro allerdings nicht.
Genau das. So ein Argument kommt von meinem Bekannten mit seiner PS5 auch immer. Er vergisst aber, dass er dennoch einen PC für Office und anderen Krempel hat, der zwar billiger als mein Gaming Rig ist, aber dennoch seine knapp 1000 EUR gekostet hat. Also komischerweise haben die meisten Konsolen-User ja auch noch einen PC rumstehen, der nie in diese Rechnung mit einfließt. Da kann ich also gleich die Konsolenkosten auf den Office-PC aufschlagen und eine ordentliche GPU einbauen und da zocken.

Hinzu kommen die höheren Preise bei den Spielen auf der Konsole. Außerdem gibt es bei Epic und anderen Portalen immer wieder Kracher kostenlos wie zuletzt Calisto Protocol. Da legst auf der Konsole dann auch noch 20 EUR oder so hin. Ganz zu schweigen von den vielen Angeboten auf Steam und Co. Also da fährst du mit der Zeit am PC günstiger, wenn man nicht gerade immer die neuste Hardware und jedes Game zum Release haben muss.

Außerdem nutze ich nur in Ausnahmefällen den Controller. Ich mag es einfach viel mehr mit Maus und Tastatur zu spielen. Autoaiming und der ganze Mist geht mir tierisch auf dem Keks. Daher war auch meine letzte Konsole eine PS2 und selbst die lag meist auch nur rum. Wirklich gespielt habe ich da nur Gran Tourismo 3, was damals echt ein klasse Game war.

Zuletzt bearbeitet:
für 900€ gehen noch ganz andere Grakas+CPU´s
7500F + 6800/7700xt (je nachdem ob man das Gamebundle abzieht)

schon wg. der deutlich besseren CPU+Ram ist Eigenbau vermutlich sinnvoller
Rechne noch 100€ für ein Windows drauf.
Und dann hab ich einen PC und keine ich-steck-sie-an-und-mach-mir-keinen-Kopf-um-irgendwas-Konsole.
Bei einer Konsole kauft man nicht nur die Hardware.

Du hast dir doch alle Playstations gekauft. Hast Du da keinen Controller mehr über?
Der Controller der PS5 funktioniert doch am PC, glaube ich. Und Du hast kein HDMI rumliegen? Naja, kostet ja auch nicht die Welt.

Als. Teurer als PC. Aber nein, das hat niemand geschrieben.

Gab doch schon welche im Thread.
Das heißt, dein pc wird nur so günstig gerechter wenn man schon ne ps5 vorher gekauft hat? Lol.

Heftiger Preis.

Sehe in meinem Umfeld keinen, der das ausgeben würde.

Die jetzige Regierung ist leider nicht schuld an der Konjunkturabschwung, oder der Pandemie oder der Kriege oder der steigenden GKV Beiträge nächstes Jahr. Wollen wir billig gibt es China gen Ware voll mit Schutt und Umweltverschmutzung ohne Ende.

Natürlich ist die jetzige Regierung, so wie jede, für die Konjunktur mit verantwortlich.
Durch getroffene Maßnahmen und nicht getroffene Gegenmaßnahmen.
Und natürlich auch für die steigen GKV Beiträge. Sie hatte mehrere Jahre Zeit für Reformen.

Aber um zum Thema zurückzukommen:
Die Playstation wird zum größten Teil in China gefertigt. :D

Das das umweltfreundlich passiert, darf bezweifelt werden.

Das heißt, dein pc wird nur so günstig gerechter wenn man schon ne ps5 vorher gekauft hat? Lol.
Ein PC ist beim Kauf nicht günstiger, aber über die Zeit rentiert er sich. Für die PS5 zahlste 920€ mit allem drum und dran ohne Spiel. Für 1000€ kriegst du einen schnelleren PC.

Jetzt kosten die Spiele auf der PS5 idR. aber 70€ und auf dem PC kriegste die wesentlich günstiger. Dazu kommt die Gebühr für PS+ um Online zu spielen, was beim PC ebenfalls wegfällt und der PC kann wesentlich mehr als die Konsole.

Heftiger Preis.

Sehe in meinem Umfeld keinen, der das ausgeben würde.

Natürlich ist die jetzige Regierung, so wie jede, für die Konjunktur mit verantwortlich.
Durch getroffene Maßnahmen und nicht getroffene Gegenmaßnahmen.
Und natürlich auch für die steigen GKV Beiträge. Sie hatte mehrere Jahre Zeit für Reformen.

Aber um zum Thema zurückzukommen:
Die Playstation wird zum größten Teil in China gefertigt. :D

Das das umweltfreundlich passiert, darf bezweifelt werden.
Was kommt denn nicht aus China…..Großteil der pc Komponenten doch auch. E Auto Komponenten auch.

Egal.
Ich lerne Krümel immernoch chinesisch.

In 10 Jahren gehören wir denen und es kommt sicher gut, deren Sprache zu beherrschen - dann bin ich ein besserer Deutscher sklave als der Rest hier :)

Ein PC ist beim Kauf nicht günstiger, aber über die Zeit rentiert er sich. Für die PS5 zahlste 920€ mit allem drum und dran ohne Spiel. Für 1000€ kriegst du einen schnelleren PC.

Jetzt kosten die Spiele auf der PS5 idR. aber 70€ und auf dem PC kriegste die wesentlich günstiger. Dazu kommt die Gebühr für PS+ um Online zu spielen, was beim PC ebenfalls wegfällt und der PC kann wesentlich mehr als die Konsole.
Bitte - BITTE - jetzt mach mir doch die Rechnung mit dem 1000€ schnelleren KOMPLETTEN PC auf!

Und:
1. dein Preisvergleich sollte ein UHD Blue Ray pc Laufwerk beeinhalten - rechnest du bei der ps5 ja auch drauf.

2. Betriebssystem nicht vergessen, hat die ps5 auch :)

3. weil du wieder den „der pc kann so viel mehr“ also Konsole Joker spielst: bitte auch die Kosten für das „mehr“ mit einkalkulieren wenn du das auch als Vorteil mit in die Waagschale wirfst - also für Office Tastatur, Maus, Monitor.

Ich frage mich echt, warum alle immerzu hier die „für 1000€ besserer pc“ Aussage bringen ohne Substanz

Genau das. So ein Argument kommt von meinem Bekannten mit seiner PS5 auch immer. Er vergisst aber, dass er dennoch einen PC für Office und anderen Krempel hat, der zwar billiger als mein Gaming Rig ist, aber dennoch seine knapp 1000 EUR gekostet hat. Also komischerweise haben die meisten Konsolen-User ja auch noch einen PC rumstehen, der nie in diese Rechnung mit einfließt. Da kann ich also gleich die Konsolenkosten auf den Office-PC aufschlagen und eine ordentliche GPU einbauen und da zocken.

Hinzu kommen die höheren Preise bei den Spielen auf der Konsole. Außerdem gibt es bei Epic und anderen Portalen immer wieder Kracher kostenlos wie zuletzt Calisto Protocol. Da legst auf der Konsole dann auch noch 20 EUR oder so hin. Ganz zu schweigen von den vielen Angeboten auf Steam und Co. Also da fährst du mit der Zeit am PC günstiger, wenn man nicht gerade immer die neuste Hardware und jedes Game zum Release haben muss.

Außerdem nutze ich nur in Ausnahmefällen den Controller. Ich mag es einfach viel mehr mit Maus und Tastatur zu spielen. Autoaiming und der ganze Mist geht mir tierisch auf dem Keks. Daher war auch meine letzte Konsole eine PS2 und selbst die lag meist auch nur rum. Wirklich gespielt habe ich da nur Gran Tourismo 3, was damals echt ein klasse Game war.
Das mag zutreffen, aber was erzeugen wir dadurch?

Spiele werden fehlerhaft veröffentlicht. Innovationen werden zurückgehalten. Spiele werden immer schlechter.

Jeder von uns der Arbeiten geht möchte soviel für seine Arbeit bekommen wie möglich, richtig?

Der Publisher, Entwickler, Konsolenhersteller auch.

Die monatlichen, sowie Eventmäßigen Angebote stehen denen am PC in kaum was nach.

Gamepass und PS Plus ermöglichen eine große Anzahl an Games zu zocken. (Sehe ich auch kritisch)

Die Größe, Leistung und Exclusives bekomme ich am PC nicht hin, nicht für 550 EURO und auch nicht für 800 EUR.

Ich liebe es mit Controller zu spielen, alle Eingaben über ein Gerät bequem mit zwei Händen. An der Tastatur bekommste nur Gesundheitliche Probleme, und ich kann es bestätigen.

Ich bin Core Gamer erster Stunde, aber wenn ich sehe was ich alles verpasst habe, dann muss ich ehrlich zu mir sein und Gaming als nette Zeitverschwendung ansehen. Klar nimmt man einige Momente mit, Lan Partym (90er) stunden lang Diablo 2, Aufstieg und Fall von C&C, Grafische Entwicklung uwm.

Und ich muss sagen, dass mich Konsolen und deren Spiele mehr abgeholt haben. Angefangen mit dem SNES bis heute zur PS5 gab es SPiele und Momente die ich viel einprägender in Erinnerung habe, als die Erlebnisse am PC.

Die Industrie muss sich neu erfinden oder wir brauchen einen Crash. Für mich wird es vielleicht langsam Zeit "Good Bye" zu sagen.

3. weil du wieder den „der pc kann so viel mehr“ also Konsole Joker spielst: bitte auch die Kosten für das „mehr“ mit einkalkulieren wenn du das auch als Vorteil mit in die Waagschale wirfst - also für Office Tastatur, Maus, Monitor.
Monitor? Okay, dann kommt bei der PS5 auch der 1000€ OLED obendrauf, womit wir bei fast 2000€ wären.
Dafür kriegst du eine Highendmaschine mit allem drum und dran inkl. Monitor.
OS ist bei Linux übrigens umsonst ;)
Bluray Laufwerk ist beim PC nicht notwendig bzw. eher sogar quatsch, weil die Spiele oft nur digital erscheinen.

Bei der PS5 ist auch kein Fernseher/Monitor dabei, aber bei der PC Rechnung muss er inkludiert werden...so ein Schwachsinn. Du willst doch nur nicht zugeben, dass deine heißgeliebte PS5 Pro ein absolut beschissener Deal ist.

Zurück