News Playstation 5 Pro erscheint am 7. November für 799,99 Euro

Also ich hab mir mal interessenshalber einen Rechner auf Geizhals erstellt der doch ein ordentliches Stück schneller als die PS5 Pro sein wird (RTX 4070, Zen 3 CPU, 32GB Ram, 2TB SSD):
Anhang anzeigen 1469306

Mit Gehäuse gut ~1050 Euro, also gerade mal 100 Euro mehr als eine PS5 Pro mit Laufwerk und Standfuß.
Das ist, gerade in Anbetracht von kostenpflichtigen Onlinespielen und generell teureren Spielen auf der Playstation, aus meiner Sicht attraktiver am PC.

Wenn ich die RTX 4070 durch eine RX 7700XT ersetze, die ja gleich schnell sein soll wie die PS5 Pro, dann ist der PC sogar ein Stück weit günstiger (knapp 900 mit Gehäuse):
Anhang anzeigen 1469307

Und das trotz schnellerer CPU.

Ich frage mich wirklich wie Sony da kalkuliert hat, das passt irgendwie vorne und hinten nicht dass man als normaler Privatkäufer einen PC mit besseren Specs günstiger erhält, Sony erhält im Gegensatz zu uns Privatkäufern mit Sicherheit bessere Einkaufspreise.
Das deutet stark daraufhin dass man mit der PS5 Pro eine gute Marge hat.

Mich nerven ja eigentlich solche Vergleiche aber in dem Fall hast du einfach zu 110% Recht.

Egal wie man es dreht und wendet, der PC ist in Eigenbau einfach die bessere Option und nicht mal teurer in der Anschaffung.

Sony hätte die Konsole lieber mit 1TB verkaufen sollen und dafür das Laufwerk dazu oder sie 100€ günstiger anbieten sollen.

Ein saftiger Preis, hätte weniger erwartet. Vor allem ohne Laufwerk oder Ständer.
Aber in Zeiten wo Mainboards Unsummen kosten wirkt eine ganze Konsole schon wieder günstig. :fresse:

Jetzt wird das geerntet, was gesät wurde. Alle die bei Scalpern damals für teilweise Wucherpreise gekauft haben, dürfen sich nicht beschweren. Dasselbe Spiel wie bei den GPUs damals -.-

Das ist der Preisunterschied zur normalen PS5 (reingezoomt in den Hintergrund)
ps5 pro.png

Die Vergleiche mit einem PC sind imo kompletter Humbug. Waren sie schon immer. Eine Konsole ist ein ganz anderes Konzept, die Hardware wird ganz anders ausgenutzt.
Otto-Normalo steckt das Teil an und startet einfach ohne sich irgendwelche Gedanken über Einstellungen jenseits von Performance oder Qualität zu machen. Abgesehen davon gibt's bei Sony noch exklusive Games welche schlicht auf dem PC gar nicht oder erst sehr viel später erscheinen.

Die Vergleiche mit einem PC sind imo kompletter Humbug. Waren sie schon immer. Eine Konsole ist ein ganz anderes Konzept, die Hardware wird ganz anders ausgenutzt.
Otto-Normalo steckt das Teil an und startet einfach ohne sich irgendwelche Gedanken über Einstellungen jenseits von Performance oder Qualität zu machen. Abgesehen davon gibt's bei Sony noch exklusive Games welche schlicht auf dem PC gar nicht oder erst sehr viel später erscheinen.

Ja, schon. Aber ich dachte immer, das läuft so neben dem PC her, praktisch als In-die-Couch-fallen-lassen mit Controller Zeitvertreib für zwischendurch. Aber mit dem entsprechen Gedöns dabei biste ja auch ruckzuck auf 1,5K.

hat hier nicht erst gestern einer ein Meme gepostet von wegen "ja ich weiß nicht wieviel Lack sie gesoffen haben, aber es war viel"
Jedenfalls kriegt man um 800€ auch schon die Hardware für einen netten Tower hin. Aber der kann dann natürlich mehr als nur spielen.

Jedenfalls: Als reiner PC Spieler könnte man natürlich hoffen, dass Sony bei den Preisen bleibt: die PS4 bleibt bei 300 oder so, die Pro bei 800. Da ist ein Gaming-PC nicht mehr weit weg, dabei war der aufgrund der hohen Preise (GPUs, AMD Mainboards) schon teilweise totgesagt worden (wie oft eigentlich seit den 90ern?)

Als Gamer generell find ichs einfach ziemlich dreist...
Soweit ich das sehe ist einzig der SoC groß verändert worden und das Ding wird in der Produktion nicht viel teurer als zum Start des Vorgängers. Sony reagiert hier wohl darauf, dass Microsoft keine Xbox Pro bringt

Zuletzt bearbeitet:
Zwar noch nicht das von mir herbeigesehnte Risitas-Video aber ein Anfang
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das ist der Preisunterschied zur normalen PS5 (reingezoomt in den Hintergrund)
Anhang anzeigen 1469328
Und das von jemand der ne RTX 4090 hat - wie viel hast du denn für dein IQ Upgrade bezahlt?
Sonys PSSR ist jedenfalls sehr gut. Cnet hat in ihrem Hands On Artikel gesagt das GT7 einen 4k/60 + in game Raytracing UND einen non Raytracing 8k/60 Modus.
Das sie 8k/60 jetzt schon hinkriegen lässt viel erwarten für die Gen. PS5 Pro wird was allgemeine LoD / Raytracing und IQ Belange geht wieder aufschließen zum PC. Und das ist gut so.

Die Gerüchteköche behielten also Recht - das ist ein Hybrid aus RDNA 3 und 4. Lecker. Allerdings ist es wirklich schwierig, in der "Technical Presentation" tatsächliche Technik-Details zu finden. :ugly: Ist PSSR nun für alle Spiele und somit eine Art AutoSR ... oder braucht’s gezielten Support durch die Entwickler? Oder gar zwei Modi? Mehr Details, Sony bzw. Cerny, bitte.

In der Preisregion kann man schon einen besseren PC bauen. Ich meine Zen2, hallo?
Gibt’s eine offizielle (!) Quelle, die das bestätigt? Da die CPU von Cerny nicht thematisiert wird, ist das wahrscheinlich, aber ich hätte es gerne trotzdem genauer. :-)

Das sie 8k/60 jetzt schon hinkriegen lässt viel erwarten für die Gen. PS5 Pro wird was allgemeine LoD / Raytracing und IQ Belange geht wieder aufschließen zum PC. Und das ist gut so.
8K ist völlig vom Tisch, das packt nicht mal eine RTX 4090 mit Faktor ~3 der PS5-Pro-Grafikleistung. Das sind nur auf 8K aufgeblasene Bilder im Bereich WQHD bis UHD. Besser als nichts, klar, aber 8K für die Masse wird es, wenn überhaupt, in Jahrzehnten geben. Mein Tipp: Nie, denn die Zeiten von Brute Force sind vorbei.

MfG
Raff

800 € was für ein Witz!
Und paar Hundert mehr Gaming PC mit Am4 und 7800XT und kann alle Xbox Spiele Zocken plus evtl. alle Sony Spiele.
Einzige Konsole was sich bald lohnt ist eine Switch 2 Ich vermute auch 500€ :(

Die Gerüchteköche behielten also Recht - das ist ein Hybrid aus RDNA 3 und 4. Lecker. Allerdings ist es wirklich schwierig, in der "Technical Presentation" tatsächliche Technik-Details zu finden. :ugly: Ist PSSR nun für alle Spiele und somit eine Art AutoSR ... oder braucht’s gezielten Support durch die Entwickler? Oder gar zwei Modi? Mehr Details, Sony bzw. Cerny, bitte.

8K ist völlig vom Tisch, das packt nicht mal eine RTX 4090 mit Faktor ~3 der PS5-Pro-Grafikleistung. Das sind nur auf 8K aufgeblasene Bilder im Bereich WQHD bis UHD. Besser als nichts, klar, aber 8K für die Masse wird es, wenn überhaupt, in Jahrzehnten geben.

MfG
Raff
Ich meine vernommen zu haben, das Games die nicht nachgepatcht werden, trotzdem von pssr profitieren sollen.

Ist PSSR nun für alle Spiele und somit eine Art AutoSR ... oder braucht’s gezielten Support durch die Entwickler?
Ich habe die Infos jetzt vorliegen und ein entsprechendes Update ist bereits in der Mache...

Zu PSSR und den Modi:

Nein, das wird keine Art AutoSR, sondern muss von den Entwicklern direkt bei der Entwicklung oder als Update ins Spiel implementiert werden.

O-Ton Sony 1: "Features only available on select PS5 games that have been enhanced for PS5 Pro when compared with the PS5. PS5 Pro enhanced features will vary by game."

O-Ton Sony 2: "It’s humbling to see how game creators have embraced the latest technology from PS5 Pro, and several games will be patched with free software updates for gamers to take advantage of PS5 Pro’s features. These games can be identified with a PS5 Pro Enhanced label within their title."

Die ersten Spiele, die das PS5 Pro Enhanced Label haben werden, sollen zum Release der PS5 Pro die folgenden sein:

Alan Wake 2, Assassin’s Creed: Shadows, Demon’s Souls, Dragon’s Dogma 2, Final Fantasy 7 Rebirth, Gran Turismo 7, Hogwarts Legacy, Horizon Forbidden West, Marvel’s Spider-Man 2, Ratchet & Clank: Rift Apart, The Crew Motorfest, The First Descendant, The Last of Us Part II Remastered

Update folgt in ca. 30 Minuten. :)

Liebe Grüße
Sven

Ich fand die Vorstellung der PS5 Pro nicht so toll. Hat irgendwie überhaupt keinen Hype ausgelöst.
Ist ja auch schwierig, nachdem nun mittlerweile jeder Quadratmicrometer eines jeden Prozessors 40x gehyped wurde und gefühlt 90% der Menschheit ein Video drehen, in dem sie sich schmerz-zerfressend zu Boden werfen, weil ein Pfurz bisl quer im Darm hängt ..

Zurück