News Playstation 5 Pro erscheint am 7. November für 799,99 Euro

Das lese ich immer wieder, nur: Stimmt das auch? Im Playstation Store zahlst du ja im Vergleich zum PC bei jedem Spiel quasi so etwas wie eine PSN-Steuer. 60 EUR auf dem PC sind dann auf einmal 70 EUR auf der PS5. Das summiert sich natürlich.
Kommt auf das Konsumverhalten an. Bei weitem nicht jeder sitzt zig Stunden vor dem Ding und kauft sich alle paar Wochen oder einmal im Monat n Spiel. Ich denke, über kurz oder lang dürfte sich eine Konsole, gemessen am Kaufpreis, schon eher lohnen. Für die meisten. Und Angebote gibt es natürlich auch noch. Da ist Sony ja doch noch nicht wie Nintendo, wo antike Spiele trotzdem noch 60 Euro kosten.

Dazu kommt, dass du mit einem PC ganz andere Möglichkeiten hast (Surfen, Office, Multimedia pp.).
Ne Konsole ist halt für nix anderes da. Ist halt ein Unterhaltungsmedium. Für den Rest gibt es irgendwelche Billig-Laptops von Aldi. :ugly:

@Topic
Rund 800 Euro für das Ding sind viel zu viel. Dachte erst, ich lese nicht richtig. Dann, beim zweiten Mal lesen, doch nicht verguckt. Ich frage mich ernsthaft, was Sony sich dabei denkt. PSSR und das ganze Gedöns rechtfertigen den Preis ganz bestimmt nicht.

Sieht für mich fast aus, wie ne Marktstudie. "Wie viele Menschen sind heutzutage bereit, 800 Euro für eine Konsole auszugeben, die nicht mal Next Gen ist?" :ugly:

Gekauft.

Preis-/Leistung ist im Gegensatz zum PC Gaming hervorragend.

Hängt davon ab wie viel weniger unser Geld bis zum Release noch wert ist.

Kannst eine PS5 Pro ja in USA für umgerechnet 580€ kaufen anstatt 800€ hier.

Bedank dich bei unserer Bundesregierung
Die jetzige Regierung ist leider nicht schuld an der Konjunkturabschwung, oder der Pandemie oder der Kriege oder der steigenden GKV Beiträge nächstes Jahr. Wollen wir billig gibt es China gen Ware voll mit Schutt und Umweltverschmutzung ohne Ende.

800€ OHNE LAUFWERK?

Alter! Also die PS3 war damals schon übertrieben teuer mit 600€. Und jetzt mit 800 ohne Laufwerk, haben die echt den Vogel abgeschossen!

Wären 920 mit Laufwerk. Junge, niemals!
Das lese ich immer wieder, nur: Stimmt das auch? Im Playstation Store zahlst du ja im Vergleich zum PC bei jedem Spiel quasi so etwas wie eine PSN-Steuer. 60 EUR auf dem PC sind dann auf einmal 70 EUR auf der PS5. Das summiert sich natürlich. Dazu kommt, dass du mit einem PC ganz andere Möglichkeiten hast (Surfen, Office, Multimedia pp.). Bei 400 EUR im Sale für die normale PS5 Disc Edition kann ich das Preis-/Leistungs-Argument noch nachvollziehen; bei einer 950 EUR PS5Pro allerdings nicht.
Wer im PSN kauft, selbst schuld!

Habe alle Games Retail und außer ein paar kleine Ausnahmen im übersail, habe ich weniger für alle Games die ich habe bezahlt wie Digital.

Gekauft.

Preis-/Leistung ist im Gegensatz zum PC Gaming hervorragend.

Hängt davon ab wie viel weniger unser Geld bis zum Release noch wert ist.

Kannst eine PS5 Pro ja in USA für umgerechnet 580€ kaufen anstatt 800€ hier.

Bedank dich bei unserer Bundesregierung

Und wie kommt die dann hier rüber wenn du 580 € (ohne Tax) bezahlst?
Mal ganz davon ab das 700 Dollar im Moment ca. 630 Euro sind und nicht 580.
Mit Shipping und Import-Gebühren und Einfuhrumsatzsteuer bist du dann auch bei 750-800. Von deswegen kein relevanter Unterschied.

Und was das ganze mit unserer Bundesregierung zu tun hat musst du mir auch mal kurz erklären.
Ich kann mich nicht erinnern das die aktuelle Bundesregierung neue Importsteuern oder höhere Mehrwertsteuer oder so eingeführt hat. Oder ist das nur so ein Bauchigefühl das die Regierung schuld an allem Leid ist?

Da lag ich mit meiner Schätzung 749€ sogar noch zu niedrig.

Ich denke die wird bei MediaMarkt / Saturn etc. relative oft für 649€ im Sale sein.

799€ ist einfach zu teuer für den normalen Gamer.

Also ich hab mir mal interessenshalber einen Rechner auf Geizhals erstellt der doch ein ordentliches Stück schneller als die PS5 Pro sein wird (RTX 4070, Zen 3 CPU, 32GB Ram, 2TB SSD):
1725991008860.png

Mit Gehäuse gut ~1050 Euro, also gerade mal 100 Euro mehr als eine PS5 Pro mit Laufwerk und Standfuß.
Das ist, gerade in Anbetracht von kostenpflichtigen Onlinespielen und generell teureren Spielen auf der Playstation, aus meiner Sicht attraktiver am PC.

Wenn ich die RTX 4070 durch eine RX 7700XT ersetze, die ja gleich schnell sein soll wie die PS5 Pro, dann ist der PC sogar ein Stück weit günstiger (knapp 900 mit Gehäuse):
1725991280523.png

Und das trotz schnellerer CPU.

Ich frage mich wirklich wie Sony da kalkuliert hat, das passt irgendwie vorne und hinten nicht dass man als normaler Privatkäufer einen PC mit besseren Specs günstiger erhält, Sony erhält im Gegensatz zu uns Privatkäufern mit Sicherheit bessere Einkaufspreise.
Das deutet stark daraufhin dass man mit der PS5 Pro eine gute Marge hat.

Also ich hab mir mal interessenshalber einen Rechner auf Geizhals erstellt der doch ein ordentliches Stück schneller als die PS5 Pro sein wird (RTX 4070, Zen 3 CPU, 32GB Ram, 2TB SSD):
Anhang anzeigen 1469306

Mit Gehäuse gut ~1050 Euro, also gerade mal 100 Euro mehr als eine PS5 Pro mit Laufwerk und Standfuß.
Das ist, gerade in Anbetracht von kostenpflichtigen Onlinespielen und generell teureren Spielen auf der Playstation, aus meiner Sicht attraktiver am PC.

Wenn ich die RTX 4070 durch eine RX 7700XT ersetze, die ja gleich schnell sein soll wie die PS5 Pro, dann ist der PC sogar ein Stück weit günstiger (knapp 900 mit Gehäuse):
Anhang anzeigen 1469307

Und das trotz schnellerer CPU.

Ich frage mich wirklich wie Sony da kalkuliert hat, das passt irgendwie vorne und hinten nicht dass man als normaler Privatkäufer einen PC mit besseren Specs günstiger erhält, Sony erhält im Gegensatz zu uns Privatkäufern mit Sicherheit bessere Einkaufspreise.
Das deutet stark daraufhin dass man mit der PS5 Pro eine gute Marge hat.
Ich hoffe ja, dass Sony da noch mal zurückrudert. Möglicherweise braucht es dieses Mal für Sony einen harten Scheißesturm. :P

Die Playsi ist im PC Einstiegssegment abgekommen vom Preis, ist da ein PS Plus Abo für immer dabei oder müssen sie wieder für MP extra zahlen.
Spiele ca 70€ teurer Spaß.
Aber sie wird von selbst günstiger. Die Standard tut es auch.

krass.
Habe auch beii der PS4 die Pro ausgelassen aber aus anderen Gründen.
Bei der PS5 gibt es bis jezt eigendlich nur ein paar Spiele welche ich nur dort zocken kann.
Meine Ps5 nutze ich primär um Spiele von der Ps4 zu zocken.
Vielleicht wird es 2027 was mit der PS6 inc. TLOU3, GTA6....

Was die Preise angeht:
Sony wird bei der ganzen früheren Scalperei ganz genau beobachtet haben, für wie viel Deppenaufschlag die ungeduldigen Early-Birds bereit sind drauf zu legen. Funktioniert ja mittlerweile auch 1A bei den Spielereleases mit dem Pseudo-Early-Access für 30% mehr Schotter, obwohl es da aufgrund des digitalen Wesens von Software gar keine Knappheit gibt.
Dafür sind sie eigentlich sogar noch sehr konservativ rein mit dem Listenpreis ;)

Anhang anzeigen 1469306

Wo ist da jetzt Betriebsystem, Controller und Maus plus Tastatur? Kannst PC nicht nur mit einem Pad bedienen. Welcher Mitarbeiter baut es dir noch on Top es zusammen weil Otto Normal auch nicht mit Handybausatz klarkommen würde? Auch Zusatzkosten wer nicht selber Schrauben kann. Manche sind schon mit Ikearegal überfordert.^^

Wieder das Übliche dass es besser geht für Aufpreis aber in Praxis über 80% nun mal keinen PC im Wohnzimmer stehen haben wollen. Ding soll Plug&Play sein und mit Button am Pad hochfahren.

Konsole und PC bleiben weiterhin leicht unterschiedlich in der Handhabung.

Macht jetzt den Pro Preis nicht gerechtfertigt aber PC bleibt auch nicht für Jederman. Sonst würden wir Alle Motorradfahren weil es auch schneller ist als PKW.

Also nee, sorry. Wenn ich das schon lese...Geizhals und wahrscheinlich nur den billigsten Mist rausgesucht. Nee, mein Freund.
Ich hab bei Dubaro was gescheites zusammengestellt und bin OHNE Gpu bei 1050 Euro.
Die Ps5pro wird Leistungstechnisch ganz nah bei ner RTX 4070 liegen. Das is schon kein schlechtes Angebot. Die CPU, ja, die is schmutz...aber die wirds die 4 Jahre tun. Open World Blockbuster ala Witcher 4 und ES VI kommen eh erst 2029. Ich weiß, es wird immer gern auf der Konsolenwelt rumgehackt von euch Spezis hier, aber die sind die Branche.Das PC Lager schwimmt nur mit.

Zurück