News Playstation 5 Pro: Ein gleichwertiger Gaming-PC kostet mehr

Einen gleichwertigen PC gibt es nicht weil man mittlerweile keine Zen 2 CPU's mehr neu bekommt, und selbst ein 120 Euro 5600X ist eine ordentliche Ecke schneller als die PS5 Pro CPU.

Die GPU die der PS5 Pro am Nächsten steht ist laut Digital Foundry die RTX 3070ti, siehe:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

RTX 4070/RTX 4080 liegen da schon eine Ecke drüber.
Defato wird die PS5 Pro wohl auf eine RX 8700/8700XT setzen.
Die Vergleiche sind grundsätzlich schwierig, da wir hier mit Massenproduktion und dementsprechenden Rabattpreisen konkurriert und ein zusammengebauter PC immer höchstmögliche Individualpreise als Grundlage hat aber dafür ist er mittlerweile sehr nah dran. Ich würde bei dem Preis, 950 €, in jedem Fall zum PC greifen.

MfG

Die Argumentation im Artikel hinkt ein bisschen, weil sie davon ausgeht, dass man den PC immer neu kaufen müsste. Dabei kann man die Hardware locker zwei bis drei Konsolengenerationen lang nutzen und muss lediglich einmal die Grafikkarte upgraden. Am Ende fährt man kostenseitig mit einem PC günstiger. Dafür ist die Konsole in der Regel fire and forget, kann aber dafür auch nichts weiter als Games. Geschmackssache und eine Frage, was man damit machen will. Im Gesamtpaket, mit allem drum und dran, der Flexibilität und dem Funktionsumfang, ist der PC logisch die bessere Wahl, wenn man das, wie gesagt, braucht.

Jup und ich finde diese Vergleiche hier bezüglich des Laufwerks allgemein sehr interessant. Da werden als günstiges Beispiel dann immer "normale" Bluray-Laufwerke für den PC herangezogen.
Würde mich brennend interessieren wie jene Leute damit UHD Blurays abspielen wollen. :ka:

Und wenn sie sich alternativ einen Standalone Player für das Wohnzimmer holen wollen, kommen sie auch nicht günstiger dabei weg als mit den 120 Euro bei der PS5. :)
ein UHD Fähiges Brenner gibt es aber auch schon ab 70€
Die SSD der PS5 hat über 7000 MBs und du kommst mit so einem Schrott an.
du bekommst für 100€ aber auch schon welche mit über 7000 MBs

Und wenn ich mal so grob auf Geizhals schaue, lande ich bei Pi mal Daumen 1000€ für einen PC mit äquivalenter Ausstattung. Man darf in dem Moment eben nicht sehen, dass man hier hardcore Highend nimmt, sondern nur Komponenten, die in die Spec passen.

3070Ti - 450€
Ryzen 3700x - 100€
Board - 50€
16GB DDR4 3209 - 25€
PCIe4 SSD - 100€ (7300MB/s)
Netzteil 100€
Gehäuse 50€
UHD-Laufwerk 100€ (inkl. externem Gehäuse)

Ich war seit Jahrzehnten ein Konsolero - angefangen mit dem Sega Mega Drive, hin zum SNES, zur N64/PS 1, GC/PS 2, Wii/PS3, PS4 und zur Switch - und bin erst vor ca. 2 Jahren zum PC gewechselt, weil es es während COVID einfach keine PS5-Konsolen im Handel gab. Mittlerweile spiele ich fast alles auf PC. Die Spiele sind idR günstiger (bei den Mainstream-Titeln idR um 10 EUR), man kann Spiele zurückgeben (Steam ist in der Hinsicht sehr großzügig, Sony deutlich weniger), man hat eine deutlich größere Auswahl an Titeln (gerade im Online-Bereich und auch trotz Konsolen-Exclusives), man braucht keine Extra-Subscription für Online-Play, man kann ältere Konsolen emulieren und hat dadurch schon eine massive Auswahl an Spielen, man kann Spiele modden und kann - je nach Launcher - auf ältere Programmversionen zurückgreifen.

Gerade das Fehlen von guten Konsolen-Exclusives und dem Umstand, dass Konsolen mittlerweile auch den digital-only Weg gehen, lässt meine PS5 verstauben. Von den (Zeit-) Exclusives auf der PS5 habe ich ausschließlich Rise of the Ronin und Stellar Blade zu Ende gespielt - FF XVI und FF VII Rebirth waren so mittelmäßig, dass ich da auch hätte auf den PC-Release warten können.

Was für mich definitiv auch als indirekter Pluspunkt für den PC hinzukommt, ist der Umstand, dass sich Konsolen immer schwerer knacken lassen. Zwischen dem Erlebnis von einer Konsole mit und einer ohne Custom Firmware (CFW) liegen Welten. Eine Wii mit CFW ist bspw. noch immer das go to Mittel für diverse Streamer, um über deren Virtual Console (N64-) Klassiker zu spielen. Auf der PS3 konnte ich dank CFW und Fan-Translation Tales of Vesperia, das auf der PS3 nur in Japan erschienen ist, auf Englisch spielen. Dieser erhebliche Mehrwert fällt mittlerweile weg.

Im Endeffekt erscheint das Wertversprechen des PC für mich deutlich hochwertiger als das einer PS5Pro - auch wenn ich sehr an PSSR interessiert bin und auch trotz der höheren Upfront Cost des PC - der PC amortisiert sich über Zeit. Mit einem System aus einem 5700X3D oder 7600X3D im Zusammenhang mit einer 4070TiS hat man sicherlich eine sehr lange Zeit ausgesorgt und dazu noch all die Stärken eines PC, die eine Konsole nicht hat. Wenn man unbedingt Couch Gaming haben möchte, passt das ganze sicherlich auch in ein kleines ITX-Case.

Letztendlich kommt es aber sicherlich auf die Software an, denn: Software sells Hardware. In der Hinsicht sehe ich für Sony aber derzeit schwarz. Von großen und vor Allem guten Exclusives ist keine Spur zu sehen. Das einzige wirklich gute 1st party PS5 Exclusive kommt in Astro Bot gerade von Sony's einzigem japanischen Studio und ist quasi ein Love Letter an Super Mario.

Ich arbeite am PC. Ich zocke am PC. Ich modde Spiele am PC. Kann mir eine Konsole alles so in der Form nicht bieten.
Da zahle ich gerne mehr. Hab über 1000 Games auf dem PC.
Hier bei mir stehen um die 5000€ unterm Tisch. Dazu noch einen schönen Bildschirm mit HDR, Ultra-Widescreen und den ganzen Schnickschnack.
Was soll ich da mit einer Konsole? PlayStation ist für mich bereits mit der PS4 gestorben.
Die PS3 Ära hab ich voll mitgenommen, hab über 100 Games auf der PS3. Aber dieses ganze Konsolending entwickelt sich für mich in eine Richtung, die ich völlig unattraktiv finde. Fängt schon mit dieser Upgrade Kacke an innerhalb einer Gen "Pro". Zahlen für Multiplayer. Performance-Modus, Qualitäts-Modus usw. Das sind für mich keine klassischen Konsolen mehr. Eher geschlossene low-Budget PCs.
Da schalt ich lieber nochmal mein N64 an und zock eine Runde oder zwei Mario Kart.

Die Argumentation im Artikel hinkt ein bisschen, weil sie davon ausgeht, dass man den PC immer neu kaufen müsste. Dabei kann man die Hardware locker zwei bis drei Konsolengenerationen lang nutzen und muss lediglich einmal die Grafikkarte upgraden. Am Ende fährt man kostenseitig mit einem PC günstiger. Dafür ist die Konsole in der Regel fire and forget, kann aber dafür auch nichts weiter als Games. Geschmackssache und eine Frage, was man damit machen will. Im Gesamtpaket, mit allem drum und dran, der Flexibilität und dem Funktionsumfang, ist der PC logisch die bessere Wahl, wenn man das, wie gesagt, braucht.
Du kannst zwei bis drei Generationen überspringen? Also eine zurück wäre PS4, zwei zurück wäre PS3... drei zurück PS2. Bitte den PC aus November 2000 mit dem ich JEDES Game heute noch zocken kann. Das gleiche bitte mit einem aus 2006.

Nein, die Konsole hält länger als ein PC, aber ist bei den Games meist teurer, bei der Hardware günstiger. Am ende kannst auf allem zocken, ich bin nicht gegen Konsolen oder PC, aber 800€ für eine Konsole die man für das gleiche Geld selbst bauen kann, ist schon hart.

das hängt davon ab, wer als erstes die nächste TSMC Litographie namens High-NA EUV zur Serienreife entwickelt. Intel sind da als erstes und am aggresivsten eingestiegen, so wie TSMC das gemacht hat beim Umstieg von DUV auf EUV. Das war letztlich der Umstieg den Intel verschlafen hat und dazu geführt hat, dass AMD dort stehen wo sie das tun auf dem CPU Markt und Apple weg von Intel ist und lieber ein eigenes Design benutzen, das bei TSMC hergestellt wird.
Du scheinst auch etwas Ahnung mit der Materie zu haben nice👌🏽 Aber ja schauen wir mal :)

Im Endeffekt erscheint das Wertversprechen des PC für mich deutlich hochwertiger als das einer PS5Pro - auch wenn ich sehr an PSSR interessiert bin und auch trotz der höheren Upfront Cost des PC - der PC amortisiert sich über Zeit. Mit einem System aus einem 5700X3D oder 7600X3D im Zusammenhang mit einer 4070TiS hat man sicherlich eine sehr lange Zeit ausgesorgt und dazu noch all die Stärken eines PC, die eine Konsole nicht hat. Wenn man unbedingt Couch Gaming haben möchte, passt das ganze sicherlich auch in ein kleines ITX-Case.
Bei den Preisvergleichen wird immer vergessen dass Plug&Play einer der Hauptfaktoren ist, warum die meisten auf Konsolen zocken. Wir wissen beide was es bedeutet einen PC zusammen zu schrauben und anschließend einzurichten. Für Leute mit wenig bzw. gar keiner Erfahrung kann das schon sehr aufwändig und zeitraubend sein. Ich kann auch verstehen dass man als reiner Konsolero keinen Bock auf Windows oder Treiber hat. Ist es dir auch schon mal passiert dass du einen Day1-Grafiktreiber verschlafen hast, der ein Spiel deutlich flüssiger und schöner machte, und dann hast du dich später geärgert? Mir schon einmal, selten aber kommt vor.

Ein Konsolenspieler wird nicht das Öko-System verlassen wegen einem PC, der ungefähr gleiche Performance bei gleichem Preis bietet. Und umgekehrt wird niemals ein PC-Spieler zur PS5 Pro wechseln, nur weil diese zum Beispiel um 300-500€ günstiger ist. Ich würde bei 800€ digitaler Variante und 920-950€ (!) auch eher in den PC investieren, weil man damit neben dem Spielen auch mehr machen kann, und ich sowieso einen PC habe. Das sind Preisregionen für mich, wo Konsolen dann schon kaum mehr lohnen. Aber ich bin auch nicht der typische Konsolero-only. Ich hatte mein Leben lang immer beides. Aber so einen "PS5 Pro-Killer" wie er hier oder auf Youtube gezeigt wird, würde ich niemals wollen. Da will ich schon eher was besseres und bezahle eben auch mehr, vor allem wenn die RTX 5000er vorgestellt werden oder neue CPUs kommen etc.

für 950 Euro kann man sich auf jeden Fall einen konkurrenzfähigen PC hinstellen, man muss nur wissen, was man dazu benötigt
eine Konsole hat nichts an Ausstattung, das muss man beim PC halt auch weglassen können
wenn man da nur bessere Komponenten nimmt, ist man natürlich teurer
das ist wie Billig-Aldi Müll und PC mit beste Markenauswahl vergleichen wollen, das ist Äpfel udn Birnen
dere Vorteil bei Spiele udn Anwendungen udn deren preis eist der PC völlig ungeschlagen günstiger udn besser
eine Konsole ist ein teures Zweitgerät, wenn man denn unbedingt Sofasport und Coop mit Freunden haben möchte

AMD 3700X kostet 110 Euro
A620 Mainboard mit PCI-E 4.0 80 Euro
Radeon 7700XT/7800XT 380/480 Euro
Gehäuse ca. 50 Euro, Netzteil unter 100 Euro, 2TB SSD 100 Euro, 32GB Speicher ist auch nicht der Preiskiller
wenn man will, klappt das Pi mal Daumen

etwas günstiger bleibt die KOnsole vermutlich trotzdem, weil die ja extrem an allem sparen und man den immensen Komponententeilemassenabnahmepreisvorteil hat
nach den ersten 5 Spielen dreht sich das Spiel schon, Spiel kostet online 80 Euro, mit DVD-Laufwerk auch mal nur 50, beim PC gibts dauernd Megasales und später Fanatical udn HumbleBundle und Choice für ein Bruchteil

Zuletzt bearbeitet:
Na das will ich Mal sehen, wie Du mit einer so alten CPU zockst. Welche nutzt Du? Ist es schon ein I7 920?
Dann packst du zwischendrin eine neue CPU für 100€ aufs Board und gut ist's.

Prinzipiell ist die Aussage, daß ein PC mit der Leistung der PS5 Pro viel teurer wäre einfach völlig falsch. Bei den alten Konsolenpreis um die 500€ hätte das gestimmt. Aber 800€ kostet der äquivalent PC nun auch.

Naja zum Beispiel den Ryzen 3700X? Damit hast du die 5 Pro schon um Längen überboten.
Und der passt dann auf das alte Board, welches den I7 920 beherbergt hat?

Nö, Du brauchst ein neues Board und neuen RAM. Und zwischen einem I7 920 und dem Ryzen 3700X musste auch mindestens einmal aufgerüstet worden sein um vernünftig spielen zu können.

Eine Plattform überlebt definitiv keine 2 bis 3 Konsolengens.

Und wenn ich mal so grob auf Geizhals schaue, lande ich bei Pi mal Daumen 1000€ für einen PC mit äquivalenter Ausstattung. Man darf in dem Moment eben nicht sehen, dass man hier hardcore Highend nimmt, sondern nur Komponenten, die in die Spec passen.

3070Ti - 450€
Ryzen 3700x - 100€
Board - 50€
16GB DDR4 3209 - 25€
PCIe4 SSD - 100€ (7300MB/s)
Netzteil 100€
Gehäuse 50€
UHD-Laufwerk 100€ (inkl. externem Gehäuse)
Darf ich mal nur nach dem Gehäuse fragen, welches du für 50€ bekommen willst? Nur ein paar Liter Volumen, das so schmal aufbaut, hauptsächlich weiß, mit USB-C in der Front und LED Beleuchtung die nicht über Lüfter realisiert wird? Ich bin irgendwie nicht in der Lage etwas vergleichbares zu finden.
Das passive Netzteil interessiert mich eigentlich auch, nur hab ich das Gefühl, die Frage danach wäre sinnlos.
Einen CPU-Kühler brauchst du nicht, wie es scheint und die 3070ti und alles andere darin mit nur einem kleinen Lüfter (den du nicht hast) zu kühlen, stelle ich mir anspruchsvoll vor.

Edit
Nicht falsch verstehen, ich find's cool dass man sich an so einer Auflistung versucht, aber allein so ein 10cm Gehäuse wäre zumindest mir unbekannt und dann von 50€ zu tönen finde ich etwas fraglich.

Man muss ja schon irgendwie was vergleichbares nehmen, wenn man schon behauptet es gäbe so etwas.

Ich hab beispielsweise ein Gehäuse hier stehen das 520€ gekostet hat und leer schon soviel wiegt wie vier PS5. Soll ich jetzt sagen, dass es allein schon wegen hoher Gehäusekoszen nicht möglich wäre? Da würde jeder sofort sagen, dass das ja was ganz anderes ist. Das gilt aber in beide Richtungen.

Also, maximal ein Lüfter und 10L Volumen sind grundsätzlich das Maximum.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück