News Playstation 5 Pro: Ein gleichwertiger Gaming-PC kostet mehr

Die Argumentation im Artikel hinkt ein bisschen, weil sie davon ausgeht, dass man den PC immer neu kaufen müsste.
Die Argumentation hinkt schon deshalb, weil man einen schnellen PC ja so oder so braucht/hat.
Lediglich die teure Graka kommt fürs Gaming dazu.
Ich würde daher nur die Graka für den Konsolenpreis mit einrechnen.
Bei den Preisvergleichen wird immer vergessen dass Plug&Play einer der Hauptfaktoren ist, warum die meisten auf Konsolen zocken.
Viele haben auch keinen gescheiten Monitor und wollen einfach unkompliziert am TV zocken, ohne Kabel zu verlegen.

Im Endeffekt ist die Konsole teurer. Will man online spielen, benötigt man für sehr viele Onlinespiele ein PS Plus Abonnement.

Günstige Spiele? Es gibt meistens nur Rabatte für PS Plus Mitglieder.
Da ist man am PC günstiger dran bei Spielen, die nach einigen Monaten nach Release bereits günstiger sind.

Einen Mehrwert sehe ich auch nicht in einer Konsole, wenn man am PC die größere Auswahl an Spielen hat und die Spiele gemodded werden können. Sowie Indiespielen, die es nicht auf die Konsole schaffen. vieles davon über IndieDB und itch.io.

Abwärtskompatibilität? Will Sony nur gegen bezahlung und nur bei einer geringen Auswahl an Spiele.
Die Vielfalt an Emulatoren für den PC brauche ich wahrscheinlich nicht hier vereinzelt aufzählen, dass einem klar wird, wie viel hier einem geboten wird.
Achso, Abandonware und archive.org kommen zur Rettung, wenn man nach alten Games sucht.

Der PC ist erweiterbar. Mehr Arbeitsspeicher benötigt? Neue CPU desselben Sockels benötigt? Ist alles machbar.
Dafür bittet nun Sony Spieler, die von ihrer PS5 auf Pro "upgraden" wollen, mit mindestens 700€ zur Kasse.
Und wenn man seinen PC mit einer 700€ Grafikkarte erweitert, dann liefert die meiner Vermutung nach mehr Leistung, als eine neue 700€ Konsole. Vorausgesetzt, man hat bereits eine gute CPU.

Während die PS5 Pro auch in Zukunft Probleme mit Leistung in modernen Spielen hat, kann der Entwickler nur wieder einen Performance Modus für das Spiel und der jeweiligen Konsole anbieten mit Full HD und Upscaling Verschlimmbesserer und heruntergeschraubten Grafikeinstellungen.
Während man am PC mit jedem Detail einzeln die Grafik individuell einstellen kann, um bevorzugte Dinge zu genießen, wie eine klare Auflösung, oder hohe FPS oder gute Grafikeffekte auf Kosten einer niedrigeren FPS oder niedrigeren Auflösung.

Und es gibt da natürlich die Möglichkeiten im Office und Multimedia. Aber das ist eher weniger im Fokus eines Gamers.

Darf ich mal nur nach dem Gehäuse fragen, welches du für 50€ bekommen willst? Nur ein paar Liter Volumen, das so schmal aufbaut, hauptsächlich weiß, mit USB-C in der Front und LED Beleuchtung die nicht über Lüfter realisiert wird? Ich bin irgendwie nicht in der Lage etwas vergleichbares zu finden.
Das passive Netzteil interessiert mich eigentlich auch, nur hab ich das Gefühl, die Frage danach wäre sinnlos.
Einen CPU-Kühler brauchst du nicht, wie es scheint und die 3070ti und alles andere darin mit nur einem kleinen Lüfter (den du nicht hast) zu kühlen, stelle ich mir anspruchsvoll vor.

Edit
Nicht falsch verstehen, ich find's cool dass man sich an so einer Auflistung versucht, aber allein so ein 10cm Gehäuse wäre zumindest mir unbekannt und dann von 50€ zu tönen finde ich etwas fraglich.

Man muss ja schon irgendwie was vergleichbares nehmen, wenn man schon behauptet es gäbe so etwas.

Ich hab beispielsweise ein Gehäuse hier stehen das 520€ gekostet hat und leer schon soviel wiegt wie vier PS5. Soll ich jetzt sagen, dass es allein schon wegen hoher Gehäusekoszen nicht möglich wäre? Da würde jeder sofort sagen, dass das ja was ganz anderes ist. Das gilt aber in beide Richtungen.

Also, maximal ein Lüfter und 10L Volumen sind grundsätzlich das Maximum.
Das Gehäuse ist nur der Vollständigkeit halber dabei, es spielt letztlich keine Rolle. Es geht nicht darum, dass der PC aussehen muss wie eine PS5 Pro, sondern dass er die Leistung locker für den Preis liefern kann. Ich hätte hier auch ein Gehäuse für 25€ anführen können. Aber das ist wie gesagt eigentlich egal. Wenn ich es aber weggelassen hätte, hätte irgendwer deswegen rumgeheult.
Und der passt dann auf das alte Board, welches den I7 920 beherbergt hat?

Nö, Du brauchst ein neues Board und neuen RAM. Und zwischen einem I7 920 und dem Ryzen 3700X musste auch mindestens einmal aufgerüstet worden sein um vernünftig spielen zu können.

Eine Plattform überlebt definitiv keine 2 bis 3 Konsolengens.
Das ist Quatsch und ich habe keine Ahnung. Wie du auf den i7 920 kommst. Der ist von Intel nicht von AMD. Boards mitbSockel AM4 kamen 2016 raus. Da muss nichts aufgerüstet werden. ;)
Und selbst wenn, wären das halt nochmal 75€ für Board und RAM. Das ist nach wie vor wesentlich günstiger als ein Konsolenwechsel. 😏

Zuletzt bearbeitet:
2017 das weis ich genau da ich auf ryzen gewartet habe aber dennoch nen so2011-3 gekauft habe ci7 5820k
Das system läuft noch heute und wurde durch am4 ersetzt mit nen r7 3800xt +50% singlecore perf.
Das wird vermutlich bis 2027 bleiben länger als gedacht Der gpu markt ist aktuell völlig überzogen und die cpu Wechsel Lohnt nicht bis ich ne neue gpu habe.
Am ende wird wohl beides Pflicht werden.
Es bleibt dabei den preis der ps5 pro ist völlig überzogen warum das sony macht . Nun sony geht es schlecht die gaming sparte als einzige sparte im Konzern die gut läuft.
Aber anstatt sich auf Monitore zu stürzen und tv deutlich bessere Modelle zu produzieren Die Abspielgeräte einzustampfen (cd bluray mp3 player) und die mobile sparte auszugliedern .Erhöht man lieber das laufende Geschäft die preise.
Daran ist der ceo schuld und das ist nicht nur sony so auch MS macht dasselbe lebt in Traumschlösser wie das os gestaltet werden soll. Benachteiligt die eigene Konsole und anstatt die Konsole als minipc zu vermarkten und ne Maus Tasta als Bedingung anzusetzen in games Setzt man auf mutliplattform als Konsole.
Wenn mal echte schlaue ceo da wären würde es nenn Konkurrenzkampf geben den es aktuell alle vermeiden den die Konsolen konkurrieren mit dem PC
Und das kann man aktuell nur durch den preis richten die ps5 pro lohnt nicht da ein Pc vielfältiger ist und sogar billiger wenn man kleine Kompromisse eingeht.

Daran ist der ceo schuld und das ist nicht nur sony so auch MS macht dasselbe lebt in Traumschlösser wie das os gestaltet werden soll. Benachteiligt die eigene Konsole und anstatt die Konsole als minipc zu vermarkten und ne Maus Tasta als Bedingung anzusetzen in games Setzt man auf mutliplattform als Konsole.
Konsolen die als Mini-PCs vermarktet werden waren noch nie erfolgreich, und werden es wohl auch nie sein - siehe Steam-Machines.

Viel eher gibt es ein Riesen-Publikum dass einfach keinen PC haben will, aus welchen Gründen auch immer. Ich kenne viele die sich nach dem Büro nicht auch noch in der Freizeit vor einen PC setzen wollen. Dann gibt es Leute die wollen einfach kein Windows haben und/oder wollen sich gar nicht mit Hardware, Grafiktreiber oder stetigem Aufrüsten beschäftigen. Das was also für viele ein Vorteil des PC ist, ist für andere wieder ein Riesen-Nachteil. Man möchte gar keine neue CPU aufrüsten, oder auf die nächste (überteuerte) Grafikkarte warten und einbauen. Einfach eine Konsole hinstellen und man hat einige Jahre Ruhe. Kompromisse bei Grafik/Technik muss sowieso jeder eingehen, außer man hat stets die neueste Highend-Hardware im Rechner. Wer aktuell keine 4090 gepaart mit einer Top-CPU im PC hat, muss schon viele Kompromisse eingehen, die eben Besitzer eines Highend-PCs nicht machen müssen. Und genauso wie sehr viele Zocker bereits mit einer 4060 oder 3080 immer noch zufrieden sind, gibt es mehr als genug die auch mit einer Konsole völlig zufrieden sind.

Man sollte einfach akzeptieren, dass es seit über 40 Jahren eine Zielgruppe gibt sowohl für die Vielseitigkeit eines PC, als auch für das Plug&Play und den Komfort einer Konsole. Das wird sich nicht ändern. Es wird kein Konsolenspieler der seine Bibliothek, seine Freunde, und seine gewohnte Umgebung auf der PS5 hat, plötzlich über Nacht auf den PC wechseln. Umgekehrt wird kein langjähriger PC-Spieler, der seine Freunde und seine Steam-Bibliothek da aufgebaut hat, zum Release eine PS5 Pro kaufen.

kommt auf dem preis an verkaufe die hardware der ps5 pro für 500€ und hast ne native maus tasta Bedingung geht das weg.
Kommt hinzu das man browsen medien Abspielen office machen kann würden die meisten kein dedizierten pc kaufen.
Das einzige was nicht geht ist software installieren und von Drittanbietern Spiele kaufen.

Die schlechten Nachrichten für Sony gehen weiter:

Die PS5 Verkaufszahlen fallen stetig, speziell in Japan sollen die Verkäufe sich halbiert haben seit dem Preisanstieg:

Auf Twitter Japan gehört der Hashtag "PC Gaming" seit der PS5 Pro Ankündigung zu den Trends.

Dieser Artikel fasst den desaströsen Zustand rund um die Playstation gut zusammen:

Das ist Quatsch und ich habe keine Ahnung. Wie du auf den i7 920 kommst. Der ist von Intel nicht von AMD. Boards mitbSockel AM4 kamen 2016 raus. Da muss nichts aufgerüstet werden. ;)
Dann lies dir nochmal deine Kommentare und die Antworten darauf durch. Du hast geschrieben, dass eine CPU locker 2 bis 3 Konsolengens mithalten kann. Rechne selbst, welche CPUs es vor 3 Konsolengens gegeben hat. Da war an Ryzen noch nicht zu denken.

Das Gehäuse ist nur der Vollständigkeit halber dabei, es spielt letztlich keine Rolle. Es geht nicht darum, dass der PC aussehen muss wie eine PS5 Pro, sondern dass er die Leistung locker für den Preis liefern kann. Ich hätte hier auch ein Gehäuse für 25€ anführen können. Aber das ist wie gesagt eigentlich egal. Wenn ich es aber weggelassen hätte, hätte irgendwer deswegen rumgeheult.
Ne, ist es eben ganz und gar nicht. Die Leistung die du da angeblich auch bekommst, muss auch bereitgestellt und gekühlt werden und das unter ähnlichen Bedingungen. Hat dein PC beispielsweise ein Netzteil mit Lüfter, war's das für die restlichen Komponenten. Die müssen dann über den Luftstrom des Netzteils gekühlt werden.fas was dann noch an Leistung übrig ist, muss der der PS5 entsprechen. Die Baugröße macht da einen riesen Unterschied. Wie viel Leistung bleibt denn übrig, wenn du einer 3070ti den Kühler abmontiert und sie passiv mit dem winzigen Stück Kühlkörper kühlst? Man müsste nämlich zu einem größeren Modell greifen, um noch genug übrig zu behalten und dann ist nur die GPU schon ähnlich teuer wie die gesamte Playstation.

Die Playstation hat genau die Maße eines Hifi Bausteins und steht bei mir im Rack über dem AV Receiver. Stell mal so einen ganzen PC dahin. Maximal 4,5 Kilo wiegt die schwerste PS5 mit Laufwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lies dir nochmal deine Kommentare und die Antworten darauf durch. Du hast geschrieben, dass eine CPU locker 2 bis 3 Konsolengens mithalten kann. Rechne selbst, welche CPUs es vor 3 Konsolengens gegeben hat. Da war an Ryzen noch nicht zu denken.
PS5 Pro -> PS5 -> PS4 Pro -> PS4
Da bin ich bei 2013 und da war Ryzen dann schon nicht weit weg. Passt also. ;)
Ne, ist es eben ganz und gar nicht. Die Leistung die du da angeblich auch bekommst, muss auch bereitgestellt und gekühlt werden und das unter ähnlichen Bedingungen. Hat dein PC beispielsweise ein Netzteil mit Lüfter, war's das für die restlichen Komponenten. Die müssen dann über den Luftstrom des Netzteils gekühlt werden.fas was dann noch an Leistung übrig ist, muss der der PS5 entsprechen. Die Baugröße macht da einen riesen Unterschied. Wie viel Leistung bleibt denn übrig, wenn du einer 3070ti den Kühler abmontiert und sie passiv mit dem winzigen Stück Kühlkörper kühlst? Man müsste nämlich zu einem größeren Modell greifen, um noch genug übrig zu behalten und dann ist nur die GPU schon ähnlich teuer wie die gesamte Playstation.

Die Playstation hat genau die Maße eines Hifi Bausteins und steht bei mir im Rack über dem AV Receiver. Stell mal so einen ganzen PC dahin. Maximal 4,5 Kilo wiegt die schwerste PS5 mit Laufwerk.
So ein Quatsch. Es geht um die Leistung und die hat das System für 800€. Erfindet doch nicht sinnlose Zusatzbedingungen, die gar nicht relevant sind, nur um die PS5 Pro schön zu reden, sondern beschränkt euch auf die Vorgaben aus der Behauptung. Die Leistung muss gleich sein. Punkt.

PS5 Pro -> PS5 -> PS4 Pro -> PS4
Da bin ich bei 2013 und da war Ryzen dann schon nicht weit weg. Passt also. ;)
Bitte was? OK, ich interpretiere PS4 und PS4 pro als eine Gen. Aber spielen wir das Spiel. 2013 hattest Du welche CPU?

Wie lange hast Du die genutzt und wie lange dauerte es bis Ryzen? 4 Jahre? Da brauchtest für Ryzen dennoch ein neues MB und RAM.

Also mit 100€ in "3 Gens" kommst Du so oder so nicht hin.

Sinnlos ist nur zu behaupten es wäre egal wie die Leistung realisiert wird. Die Leistung dieser Konsole ist ja, das was ausgegeben wird, unter den gegebenen Bedingungen.
Konsolen die als Mini-PCs vermarktet werden waren noch nie erfolgreich, und werden es wohl auch nie sein - siehe Steam-Machines.
Man hat damals bei den Steam Machines tatsächlich gesehen was dabei rum kommt, wenn man PC-Hardware, ohne Subventionierung, ins Wonhimmer packen will (inkl passendem Case für´s Rack). Die Dinger haben mal eben 800-1000€ gekostet und wollte niemand haben.

Du meinst so unpassend wie zu sagen das eine PS5pro günstiger ist wie ein GLEICHWERTIGER PC?*

(Dieser Text wurde von einem GLEICHWERTIGEN PC geschrieben kurz bevor ich wie auf einer PS5 in Fusion360 was konstruiere und einen 3D Druck starte)

*dann hasste es sogar verstanden

Man hat damals bei den Steam Machines tatsächlich gesehen was dabei rum kommt, wenn man PC-Hardware, ohne Subventionierung, ins Wonhimmer packen will (inkl passendem Case für´s Rack). Die Dinger haben mal eben 800-1000€ gekostet und wollte niemand haben.
Das waren keine Steam Machines, sondern ganz normale PCs mit Windows Oberfläche. Als Marketing Gag hat man den Begriff Steam Machine nur gerne mitgenommen. Die einzige richtige Steam Machine kam von Steam selber und war ein kompakter voll modularer PC mit dem Steam OS drauf. Das Teil wurde in dem Zustand nur an ausgewählte Tester vergeben. Die kleinen komplett PCs gibt's immer noch nur nicht mehr in dieser Masse. Die kompakten Gehäuse gibt's ja mittlerweile auch zuhauf

Zuletzt bearbeitet:
So ganz nebenbei: ein gleichwertiger Gaming-PC mag auch mehr kosten. Die Vielfalt der dafür zur Verfügung stehenden Spiele ist aber auch unvergleichlich größer. Die Playstation ist immer noch ein geschlossenes System mit letztlich einer Handvoll zur Verfügung stehender Spiele.

Ohne jetz den ganzen Thread gelesen zu haben, wenn ich schon von "Experten" lesen muss, welche die PS5pro (die ja bekanntermaßen wie auch die PS5 bzw. die Konkurrenz von M$ auf APU-Lösungen von AMD basieren) mit PC-Grafikkarten von NVIDIA vergleichen, sagt das schon viel über die zu Grunde liegende "Expertise" aus...
Es gibt ja auch für den PC Grafiklösungen von AMD, vielleicht wäre damit ein Vergleich weniger "Äpfel und Birnen"...

Edit: Das bei RT und Upscaling am PC die GPU's von AMD denen von NVIDIA mind. eine Gen hinterher sind, macht den o.g. "Vergleich" nicht unbedingt aussagekräftiger, auch wenn die PS5pro-AMD-APU/GPU was besonders Konsolen-Spezielles ist und nicht unbedingt identisch zu aktuellen AMD-APU/GPU für PC's.
;)

Zurück