News Playstation 5 Pro: Ein gleichwertiger Gaming-PC kostet mehr

Habe von HW keine Ahnung, aber das mit der 4070 nehme ich Sony ab, wenn Unabhängige Tester entsprechende Benchmarks liefern. Sony hat auch ganz andere Einkaufspreise. Es ist AMD und nicht Nvidia. Es ist eigentlich klar, dass Sony diese Konsole nicht subventioniert.

Vielleicht sollte Valve nochmal einen Versuch mit den Steam Machines unternehmen, wenn die Leute solche Preise schlucken. Angeblich hat niemand mehr Geld. Aber dafür dann anscheinend wohl doch noch.

Aber das mit ner neuen Steam Machine wabert doch schon als Gerücht. Hat der Sven hier(der mit dem Bart hier, heißt der Sven?) doch in nem Gespräch mit dem Steam Dad gesagt. Und so nen Ding macht ja inzwischen absolut Sinn. Wenn Sie nich teurer als 1k wird....Mit strix halo drin....
Naja, ganz unrecht hat er nicht. An seiner Argumentation würde ich noch etwas feilen. Zur Pandemie haben Kunden eine ps5 für bis zu 1200Euro gekauft. Grafikkarten bis 3000Euro. Und nun haben wir ein günstiges mid gen Update und mid gen Grafikkarten ab 800Eur.
Nee, darum gings nich. Das is wieder einer, aus der verbohrten Materace Ecke, der nich drauf klarkommt, dass das Ding preisleistungstechnisch nen richtig gutes Angebot is.

Nochmal: Kaum nachstehen heißt nicht ident, verstehst Du das?
Werde Ich mir merken, das Konsolen OS steht dem Windows OS beim Ressourcenverbrauch kaum nach.
Ach jetzt ist es fehlende Optimierung, natürlich.:ugly:
Natürlich gibts Spiele, die nicht ordentlich optimiert wurden, schau dir den Großteil der UE Konsolenports an, vielen Studios fehlte heutzutage das technische know-how, Jonathan Blow hat zu dem Thema ein paar interessante Videos gemacht.
Worauf willst Du hinaus?
Mir gings die ganze Zeit um Shader-Stutter, du hast diese Thematik mit den Nachlade-Rucklern aufgebracht und die gibts tatsächlich schon seit Ewigkeiten auch auf allen Plattformen, hat nur nichts mit der Shader-Compilation Thematik zu tun, um die es mir eigentlich ging.
Würdest Du Dich nicht als Playstation Fan bezeichnen?
Ich bin ein Fan von guten Spielen.
Du bezeichnest andere als "Xbox Fanatiker"
Ja, gibt einige, die diese Bezeichnung verdient haben.
Alexander Battaglia als "Freund mit dem Crysis-Schrein", das zeigt Deine Gesinnung doch sehr deutlich.
Was das Thema Konsolen und PC betrifft, habt ihr ja vermutlich sehr ähnliche Ansichten, wüsste nicht, was das mit irgendeiner "Gesinnung" zu tun hat.

Mir gings die ganze Zeit um Shader-Stutter, du hast diese Thematik mit den Nachlade-Rucklern aufgebracht und die gibts tatsächlich schon seit Ewigkeiten auch auf allen Plattformen, hat nur nichts mit der Shader-Compilation Thematik zu tun, um die es mir eigentlich ging.
Die meisten Mikroruckler sind klassische Traversal Stutter oder häufig auch nicht gsyncte Animationen, Shader Stutter kommt da verhältnismäßig viel seltener vor.
Ja, gibt einige, die diese Bezeichnung verdient haben.
Gibt es auch Playstation Fanatiker? Diese Bezeichnung habe ich von Dir nicht gelesen.
Was das Thema Konsolen und PC betrifft, habt ihr ja vermutlich sehr ähnliche Ansichten, wüsste nicht, was das mit irgendeiner "Gesinnung" zu tun hat.
Woher kommt eigentlich dieser "Hass" von seitens der Playstation Community auf den? Das sieht man in Neogaf usw auch öfter...

Gibt es auch Playstation Fanatiker? Diese Bezeichnung habe ich von Dir nicht gelesen.
Ja.
Woher kommt eigentlich dieser "Hass" von seitens der Playstation Community auf den? Das sieht man in Neogaf usw auch öfter...
Mir persönlich hat DF mit Leadbetter und Linneman am besten gefallen, dir wirken in ihren Einschätzungen immer sehr objektiv, Battaglia war angeblich vor einigen Jahren in diversen Xbox-Discord Servern aktiv, dazu gabs einige "komische" Aussagen von ihm in der Vergangenheit, wo er bei PC-Versionen gewisse Dinge bewusst ignoriert hat, die ihm dann auf reddit und Co. auch vorgeworfen wurden. Was mich persönlich am ehesten stört, ist, dass er ziemlich arrogant rüberkommt.

Wie wäre es damit: warten wir doch erstmal ab, was die Pro der normalen Version dann tatsächlich voraus hat. Bevor das Gerät nicht auf dem Markt ist sind das doch eh Leistungsschätzungen. Das Sony selbst die Neue natürlich als das Non Plus Ultra präsentiert ist doch klar.

Ich frage mich, wie ist die Meldung über für die Pro extra angepasste Spieleversionen zu sehen? Die Präsentation hat ja gezeigt, dass man nicht mehr zwischen hoher Qualität und Performance wählen muss sondern jetzt quasi beides hat. Wenn die neuen Spieleversionen alles graphisch noch einmal nach oben bringen .... ist denn dann nicht wieder die gleiche Situation ...?

Im Grunde maßt sich der gute Mann an die Leistungsfähigkeit der PS5 Pro besser einzuschätzen zu können, wie Sony, die von bis zu 45% mehr GPU Leistung sprachen. Das es momentan keine AMD-GPU in diesem Preisbereich mit gleichwertiger RT-Leistung gibt, geschenkt. Ein paar Monate nach der PS5 Pro kommen richtige RDNA4 Grafikkarten auf den Markt, keine Zwitter. :schief:

Das Featureset kommt dann ja hoffentlich mit den neuen AMD Karten.
800 OK. Aber dass das Laufwerk dann nicht dabei ist, bei einer pro Version, ist einfach nur frech. Aber der Gebrauchtmarkt ist Sony natürlich ein Dorn im Auge.

Konsolen haben einen Vorteil in Performance . Etwaige Beispiele die das Gegenteil zeigen sind allesamt third party Games bei denen der Entiwckler entweder nicht die Zeit, das Know How oder die Ressourcen hatte um wirklich für die Plattform zu optimieren.
Die ganzen Sony Exclusives performen auf der PS5 besser als auf DF "Frankenstein" PC - und NUR der zählt denn das ist im prinzip die CPU und die GPU die die PS5 nutzt.
Wenn man nur ne ähnliche GPU nutzt aber eine viel bessere CPU ( wie es der Konsolenhater Bagtaglia gerne macht) ist es schon wieder unfair.
Was das ganze etwas unscharf gemacht in dieser Gen war DLSS welche bessere Bildqualität selbst bei eigentlich unterlegenen Nvidia Karten ermöglicht hat.

Konsolen haben einen Vorteil in Performance . Etwaige Beispiele die das Gegenteil zeigen sind allesamt third party Games bei denen der Entiwckler entweder nicht die Zeit, das Know How oder die Ressourcen hatte um wirklich für die Plattform zu optimieren.
Third Party Games sind allerdings der Großteil der Spielebibliothek einer Konsole, und bei den meisten macht der Publisher keine riesigen Ressourcen für die Optimierung auf Konsole X oder Y locker.

Durchoptimierte First-Party-Spiele sind die seltenen Ausnahmen, durchoptimierte Third-Party-Spiele sind Einhörner.

Spielen wir das gleichwertiger PC Spiel?
Das kann ich.

Ein gleichwertiger PC.....

... kostet kein Monatsabo damit Online Multiplayer überhaupt möglich ist.
... hat mehr Online Stores und Wettbewerb bei Spielepreisen.
... kann Hausaufgaben, Steuererklärungen und Videocalls mit Scheidungsanwälten.
... hat mehr Perepherieoptionen.
... hat mehr Upgradeoptionen.
... hat Ultra-Settings statt fps optimierten vorgefertigten Kompromissen.
... ist nicht unreparierbar kaputt, weil er gerade nicht von einer festverlöteten Festplatte auf dem Mainboard booten kann.
... unterstützt in Spielen stets den am besten für das jeweilige Genre geeigneten Controller.
... unterstützt Windows in dem eine virtuelle Instanz von Linux läuft, das eine virtuelle Instanz einer Dosbox ausführt in der Doom läuft.
... kann dank KI einen Dis-Rap auf Sony generieren. (suno.ai)
... hat BluRay für 65€, aber inklusive schreiben.

Wer jetzt mit dem Argument kommt Konsolen wären einfach einschalten und los wie eine SNES, der kennt die Hölle der hat noch nie ein Playstation Online Abo gekündigt.

Oh was ich vor wenigen Tagen hier noch angegangen wurde von unwissenden weil ich das gleiche gesagt habe.

Zeigt mal wieder, dass einige mit ihren lächerlichen pc Zusammenstellungen die eine ps5 pro ersetzten sollten, sich einfach nur zum Kasper gemacht haben.

Danke für den Artikel PCGH!

Einen gleichwertigen PC gibt es nicht weil man mittlerweile keine Zen 2 CPU's mehr neu bekommt, und selbst ein 120 Euro 5600X ist eine ordentliche Ecke schneller als die PS5 Pro CPU.
So sieht es aus. Zen2 war leider nicht so der wirkliche Durchbruch und ist auch wegen den ganzen Mitigations mittlerweile Steinzeittechnologie. Verstehe nicht wirklich, wieso Sony und MS bei der CPU nicht mal updaten und vielleicht auch eine custom Zen CPU mit 3dcache verbauen.

Konsolen lohnen sich halt nicht wirklich, weil niemand für ein Spiel 70Eur hinlegen möchte.

Hier ist ein PC mit 5700X3D und RX6800 für 930€.
Der ist nur schnell zusammengeworfen.
Man könnte noch eine kleine CPU und CPU-Kühler nehmen und 120€ sparen.
Eine 2TB M.2 wäre aber etwas teurer, mit der billigeren CPU wäre man aber trotzdem unter 900€.

Bei der PS5 Pro sollte man nicht nur mit den 799€ rechnen, sondern auch mit den 119€ für das Laufwerk.

Und nicht vergessen, es gibt einen Gebrauchtmarkt beim PC und man kann die Teile auch beim nächsten PC verwenden.
Wie reden hier von einem Ryzen 2700x
Falsch das ist nur Zen+ und nicht Zen2.
In der PS5 ist ungefähr ein 3600.

Was die GPU der PS5 Pro angeht, so wird sie etwa einer RX6800 oder RX7800XT entsprechen.
Die RX6800 gibt es noch für 400€ zu haben.
Einen gleichwertigen PC gibt es nicht weil man mittlerweile keine Zen 2 CPU's mehr neu bekommt,
Wie meinen?

Beides neu von Mindfactory.
. kostet kein Monatsabo damit Online Multiplayer überhaupt möglich ist.
Das ist auch wichtig zu erwähnen. Das sind auch noch mal mehrere 100€ im Jahr...

P.S.
Ich habe bisher PS1-4 besessen und PS2-4 sind bei mir noch im Schrank.
Aber schon bei der PS4 besaß ich einen guten PC und ich hatte die PS4 nur wegen exklusive Spiele.
(Metal Gear Solid, Bloodborne und Death Stranding z.b.)
Die PS5 hatte ich auch und da habe ich auch ein paar exklusive Spiele gespielt, aber die PS5 habe ich zum UVP wieder verkauft nachdem ich die paar Spiele durch hatte.
Mittlerweile sieht man aber, das viele exklusiven Spiele auch auf den PC kommen und von daher sehe ich keinen Anreiz eine neue Konsole zu kaufen und dauerhaft zu besitzen.

MS hat mit der Xbox diesen Schritt zum PC schon früher gemacht und reizt noch weniger.
Ich besitze aber Gamepass Ultimate bis 2026 (war damals günstig im Pre-Paid).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück